Vergaserbank GT550 Dokumentationsfehler??

  • Hallo Leute...


    kann mir mal Jemand sagen, ob die Dokumentation in der Partslist bei der GT550 LMAB einen Fehler enthält?


    Ich habe die Vergaserbank gerade auf der Werkbank liegen und hab mir mal die Mühe gemacht, die Verbindungsschläuche der einzelnen Vergaser und die Schläuche zum Benzhinhahn bzgl. Innendurchmesser zu prüfen.
    Da scheint überwiegend alles Paletti zu sein, aber bei den Schläuchen Nr. 82 (lt. parts list "hose air vent" - Verbindung zwischen Vergaser links und Mitte) und Nr. 83 (lt. parts list "hose starter" - Verbindung von Vergaser Mitte und Rechts) scheint bei den Maßen was nicht zu stimmen.
    Beide Verbindungen sind indentisch, von den Schlauchanschlüssen her gesehen. Der Durchmesser müsste somit auch gleich sein...Nr. 82 soll 4mm x 6mm x 42 mm haben und Nr. 83 soll 6mm x 11,5mm x 38,5mm haben. An diesem Anschluss passt def. kein Schlauch mit Innendurchmesser 6 mm!! Der wäre da viel zu groß!
    Und jetzt kommt evtl. des Rätsels Lösung: Der Schlauch Nr. 84 (lt. parts list "hose air vent" - Verbindung zwischen Vergaser links und Mitte) soll 4mm x 6 mm x 37mm haben und wäre viel zu eng...da passt nur ein 5 - 6mm Schlauch drauf.


    Kann es sein, dass der Schlauch Nr. 83 und Nr. 84 von den Innen- und Außendurchmessermaßen verwechselt worden sind? Habe auch mal bei Alphasports nachgeschaut..da ist derselbe Fehler drin!


    Schaut mal bitte nach, ob ich da richtig liege..sowohl beim 83er- , als auch beim 84er-Schlauch kann man schon vom Außendurchmesser auf den Ca-Innendurchmesser schließen und sofort erkennen, ob es ein Dokumentationsfehler ist oder nicht.


    Also mal los an die Vergaserbatterien und nachgeschaut....


    P.S.
    Frage am Rande...sollte man die Innendurchmesser, sprich die Vorgaben von SUZUKI peinlich einhalten, um eine korrekte Funktion der Vergaser zu gewährleisten?

  • Moin!


    Ich hab's mir mal angesehen. Bei den Positionen 83 und 84 liegt eine Vertauschung vor.
    Da in der Liste die Durchmesserangaben zur Funktion passen, vermute ich die Vertauschung der Zahlen in der Zeichnung.
    Jedenfalls ist der in der Zeichnung mit 83 bezeichnete Schlauch zur Belüftung, also "Hose, air vent" mit kleinem Innen-Durchmesser, ca. 4mm.
    Nr. 84 in der Zeichnung verbindet die Kaltstarteinrichtung des Mittleren mit dem rechten Vergaser, ist also "Hose, Starter" ca. 6mm.
    Außer der Choke/Kaltstarter-Verbindung und dem Unterdruckanschluß zum Benzinhahn und der Spritzufuhr dient der ganze restlich Schlauchverbindungsverhau mit "dünnem 4mm-Schlauch" zur Schwimmerkammerbelüftung und beim evntl. Schwimmerkammerüberlauf. Könnte man im Prinzip auch einfach weglassen, die Schläuche enden ja sowieso offen zwischen Motorgehäuse und Schwinge.
    Wenn die verwandten Schläuche einfach und dicht zu montieren sind, kommt es beim Durchmesser auf einen halben bis einen mm nicht an, je nach Material, Gummi, PVC, ummantelt...


    Druckfehler in den Dokus gibt es vielfach, da könnte man ein eigenes Sammel-Thema beginnen;
    z.B. sind manche Zündungsgrundplatten+Bauteile komplett spiegelverkehrt dargestellt. siehe: Unterschiede KOKUSAN DENSO Zündung


    bis dann
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusH ()