Probleme mit dem Standgas

  • Hallo zusammen,


    ein Freund und ich (beide 18, aus der Schweiz) haben über den Winter an mehreren alten Suzuki GT 125er rumgeschraubt und diese restauriert. Eine davon läuft jetzt sehr gut, nur mit dem Standgas gibt es oft Probleme. Genauer genommen heisst das, dass das Standgas entweder:


    1. (an heissen Tagen) erst nach einer gewissen Fahrzeit richtig funktioniert, wohl weil der Motor warm laufen muss


    oder


    2. (an kalten/regnerischen Tagen) teilweise völlig ausfällt, evtl. weil der Motor kontinuerlich gekühlt wird


    Die Frage an das Forum wäre demnach, ob ihr wisst wie ich dies beheben könnte. Mein Freund meinte einmal, dass die Simmerringe am Auspuffanfang ersetzt werden müssten, könnt ihr dies bestätigen? Die Standgas-Leerlaufschraube (oder etwas in der Art) am Vergaser ist eigentlich gut eingestellt und das Standgas (wenn es dann funktioniert) ist bei ca. 1200 RPM. Meiner Meinung ist es am wahrscheinlichsten, dass ein Verschleissteil wie eben diese Simmerringe nicht mehr richtig arbeiten. Ich freue mich auf eure Vorschläge! :ja:


    pa17

  • Ok, hab's in Griff bekommen, zumindest vorerst. Das Problem war tatsächlich eine zu wenig aufgedrehte Standgas-Schraube. Mein Manual sagt 1.5 Umdrehungen, habe es jetzt auf 2 raufgeschraubt und alles läuft perfekt, auch das Ankicken ist ungleich einfacher geworden.


    Danke trotzdem,


    pa17