• Hallo Gemeinde!
    Bin neu hier, lese aber schon ne Weile mit.
    Habe eine GT550 J 1974. Macht nen Riesenspaß dat Teil.
    Zur Frage:
    Habe am B-Hahn 3 Stellungen: Pri + On + Reserve.
    Als ich sie gekauft und abgeholt habe, fuhr sie einwandfrei, war aber an den Vergasern extrem undicht, wenn sie auf On-Stellung nicht benutzt wurde.
    Nachdem ich die undichten Schwimmerkammerdichtungen erneuert habe und neue Schwimmernadelventile eingebaut habe ist sie endlich dicht. Wenn ich nach ein Paar Tagen Standzeit auf ON stelle, füllen sich die 3 Benzinschläuch komplett mit Benzin.
    Wenn ich dann fahre leeren sich die Schläuche bis auf ca. 1-3cm über dem Vergaserschlauchstutzen. Ich hatte erst Angst es würde kein Sprit mehr nachfließen.
    Als ich dann im Stand etwas Gas gab beobachtete ich wie langsam Sprit nachfloß. Ob es stärker nachläuft wenn ich mehr Gas gebe hab ich nicht probiert.
    Da dies ja wohl ein Unterdruckbenzinhahn ist zieht sie wohl über den am mittleren Vergaser angeschlossenen Schlauch die Membrane auf und Sprit fließt nach?
    Ist das richtig so?
    Und wenn ja, geht bei Euch der Benzinspiegel auch so weit runter oder müssen die Schläuche voller sein?
    Vielen Dank schon mal
    S-Surfer

    Positiv denken , sonst nichts !

  • Moin!

    Zitat

    Original von Silversurfer... war aber an den Vergasern extrem undicht, wenn sie auf On-Stellung nicht benutzt wurde....

    Dann ist vermutlich der Benzinhahn defekt. Bei Motorstillstand läuft im Normalfall nur in Stellung PRI (=Priming) Sprit aus dem Hahn. Erst, wenn der Motor Unterdruck produziert, öffnet die Membran im Benzinhahn bei den Stellungen ON bzw. RES.

    Zitat

    ... Wenn ich nach ein Paar Tagen Standzeit auf ON stelle, füllen sich die 3 Benzinschläuch komplett mit Benzin.

    Wie oben gesagt, wenn das bei Stillstand geht, ist es nicht korrekt.

    Zitat

    Wenn ich dann fahre leeren sich die Schläuche bis auf ca. 1-3cm über dem Vergaserschlauchstutzen. Ich hatte erst Angst es würde kein Sprit mehr nachfließen.

    Ich hätte da mehr Angst, eine Bodenprobe zu nehmen, wenn ich während der Fahrt beobachte, wie der Sprit durch die Benzinschläuche läuft. ;)

    Zitat

    Als ich dann im Stand etwas Gas gab beobachtete ich wie langsam Sprit nachfloß. Ob es stärker nachläuft wenn ich mehr Gas gebe hab ich nicht probiert.

    Vielleicht ist das Membranventil verklemmt und schließt nicht ganz, sodaß immer Sprit durchkommt. Bei größerem Unterdruck wird die Membran bzw. das Ventil dann weiter geöffnet. Es kann natürlich dann sein, das es auch nicht ganz aufgeht.
    Ich würde mal den Hahn zerlegen und ggf. reinigen und überholen.


    bis dann
    Markus

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort !
    Werde am WE dranmachen und den Benzinhahn zerlegen .
    Gebe dann mal'nen Zwischenbericht .


    Grüße vom S-Surfer :danke:

    Positiv denken , sonst nichts !