Ölpumpe

  • Hallo
    Ich hätte mal ne Frage. Ich bin gerade am Motor zusammenbauen.
    Kann man die Funktion der Ölpumpe prüfen? Oder gabs mit der Ölpumpe keine Probleme. Über ne Info würde ich mich freuen.

  • Hallo,
    hier mal das Zitat aus dem Hanbuch:


    Measure the discharging amount in the following order after warming up (he engine sufficiently.a. Set the measuring apparatus al the oil pump inlet. b. Run the engine al 2,000 - 100 rpm.c. Raise the oil pump lever all the way to full open and start measurement. d. If the leading of decreasing amount of oil in Ihe measuring apparatus is 2.82 - 3.74 cc after two minutes of measurement, there is no problem with the discharging rate of the oil pump. Note: Because the discharging rate varies mashedly with the engine speed keep the engine speed constant, using on accurate tachometer before starling the measurement.
    Deine Nachbarschaft wir ihre helle Freude an dieser Messmethode haben ;-).

  • Moin!


    Den oben erwähnten Ölmengenmesser ("measuring apparatus", Suzuki Spezialwerkzeug 09900-21602) wirst Du nicht haben. Die Meßmethode funktioniert auch einfach mit Schlauch und etwas Rechnerei. Beschrieben auf dieser Seite:
    http://suzuki-gt250.de/motornavi/motor.php?b=5 unter der Überschrift "Fördermenge prüfen". Mußt aber natürlich die Meßwerte (aus dem Service Bulletin) der GT380 verwenden:


    GT380:
    Motordrehzahl (nicht Pumpendrehzahl) 1000 U/min
    Dosierhebelstellung: ganz zu
    0,897 +/- 0.33 cm³, Messzeit 20 min.
    Dosierhebelstellung: ganz auf
    0,81 +/- 0.08 cm³, Messzeit 1 min.


    bis dann
    Markus

  • Ich habe die Ölpumpenwelle (GT550) in die Bohrmaschine eingespannt und unter jeder Ölleitung einen Meßbecher gestellt. Dann geschaut, dass die Messbecher für die Einlässe und die für die KW Lager das gleiche Niveau haben (Fördermenge für die Lager ist niedriger).


    War nur als Test gedacht, ob die Pumpe an allen Ausgängen gleichmässig fördert bzw. ob irgendwelche Ventile in den Ölleitungen zu sind.


    Gruß,
    Ebi

  • n'Abend!


    Habe ich auch schon so gemacht, allerdings vorsichtshalber mit einem Akkuschrauber und langsam.
    Die ( u.a. Schnecken-) Übersetzung zur Ölpumpe beträgt bei der GT380 1:72, d.h. bei Motordrehzahl 9000U/min dreht die Pumpe grade mal mit 125 U/min. Wird bei der GT550 ähnlich sein. Man könnte die Pumpe mit einer schnellen Bohrmaschine vielleicht überdrehen.


    bis dann
    Markus