Wechsel des Gabelöl an meiner GT550M

  • Hallo,
    an meiner 550er wollte ich heute das Gabelöl wechseln und musste schnell feststellen, dass ich diese Aktion abbrechen muß, da ich mir nicht sicher bin wie das Öl an dieser Gabelbauart gefüllt wird. Zwar besitze ich verschiedene 70er Jahre 2-Takter bei denen ich dies bisher immer problemlos durchgeführt habe, aber hier weiss ich nicht weiter. Ablassen ist kein Problem, aber an der Oberseite kann ich außer den Sicherungsring nichts entnehmen. Wie funktioniert hier der Ölwechsel? Kann mir bitte jemand den entscheidenden Hinweis geben? Danke im Voraus

  • Hallo,


    unter dem Sicherungsring sitzt ein runder Stopfen, der sich nach dem entfernen des Ringes in der Ringnut gerne etwas verhakt. In dem Fall einfach eine lange Knarrenverlängerung nehmen und kräftig von oben auf den Stopfen drücken.Wenn er mal festsitzt, den Sicherungsring erst drin lassen und leichte Schläge mit einem Stück Rundholz und einem Hammer auf den Stopfen, damit er sich löst. Im Normalfall kann man ihn dann recht simpel aus dem Standrohr herauskomplimentieren. Aber bitte mit Vorsicht, da sitzt direkt die Feder drunter!


    Gruß
    Dirk

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    So oder ähnlich habe ich es vermutet. Dieser Stopfen ist ca. 3mm nach oben gewandert und hat sich dort wieder festgesetzt. Also werde ich ihn wieder in die Ausgangspostion drücken, das Gabelrohr reinigen, leicht schmieren und den Sicherungsring wieder lösen in der Hoffnung, das der Stopfen dann komplett aus der Hülse flutscht.

  • Hallo Thomas....


    Vorsicht der Stopfen kann explosionsartig nach oben schießen...bei mir war es jedenfalls auf einer Seite so.....


    Ich empfehle übrigens auch, die Gabel auseinander zu nehmen...da ist unten ziemlich viel schwarzer Siff drin, der sich nur so entfernen lässt...die Demontage ist relativ einfach....


    Gruß Klaus