Zylindergeometrie unter aller Sau vs Verdichtung

  • Tach Zusammen


    Wer eine GT 750 fährt kennt auch sicherlich die Bulletins besagten Modells. Aus einem geht hervor das die Auslaßhöhe, die Einlaßtiefe sowie die Verdichtung geändert wurde.....die Auslaßhöhe bsw. von 42 zu 40mm ab OT und die Verdichtung von 6.7:1 auf 6.9:1 erhöht wurde mittels Kopd planen und dünnerer Kopfdichtung.


    Der Kopf wurde um 0.2mm geplant...von welchem Maß ausgehen?


    Die Quetschspalten meiner verschiedenen Zylinderköpfe lässt keine eindeutiges Urteil zu...0.5, 0.7 oder 1mm?? Mein Reimokopf hat sogar 0 Maß bei einem Brennraumdurchmesser von nur 68 mm.


    Dachte ich mir schau dir doch mal deinen Kopf und deine Auslaßhöhe an, gesagt getan.


    Der Auslaß hat eine Höhe zum OT von 40mm...sehr schön.


    Der linke Zylinder allerdings hat eine bescheidene Auslassgeometrie, siehe Bild...Frage, ist das bei allen GT Zylinden der Fall? Da stehen einige mm Metall im Wege herum.


    Die Verdichtung wurde erhöhen da das Brennraumvolumen um 3.46 ccm³ pro Zylinder reduziert wurde...allerdings nur in Verbindung mit einer 0.8mm Kopfdichtung...woher bekommt man diese??


    Der zur Zeit käufliche Schlanz misst einheitlich 1.5 mm


    Bild 1:


    Die Buchse ist um einige mm gegenüber des Zylinders verschoben, der Auslaßquerschnitt dadurch drastisch reduziert gegenüber Zylinder Mitte und Rechts.


    Bild 2:


    Der linke Zylinder hat das schlechteste Verbrennungsbild im Kopf, könnte das mit dem Auslaß zusammen hängen? Ich kann mir schlecht vorstellen das Mitte und Rechts fett Falschluft saugen um "anders,besser zu verbrennen"


    Gruß Thomas

    Dateien

    • Kopf.jpg

      (130,23 kB, 228 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Schlanz.jpg

      (61,77 kB, 206 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    7 Mal editiert, zuletzt von WBM ()

  • Tach


    Zumindest der linke Auslaß wurde heute schön auf 43 mm gebracht wie seine Kollegen. Bei der Verdichtung bin ich noch am Grübeln. Zur Not wird ausgelitert und etwas rum gerechnet....ich möchte die versprochenen 6.9:1




    Gruß Thomas

    Dateien

    • BILD1414.jpg

      (81,12 kB, 118 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • BILD1417.jpg

      (107,8 kB, 119 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Tach


    Heute mal den Brennraum ausgelitert, Kopf u. Dichtung montiert, Kolben im OT und rein mit der öligen Plörre. Ergebnis = 28ccm +/- 0.5 ccm³ bis unteres Drittel Kerzengewinde.


    Mit einer 1.5 mm Kopfdichtung komme ich bei Standardbohrung 70 mm auf eine effektive Verdichtung von 6.5:1


    Mit einer 1.5 mm Kopfdichtung komme ich bei meiner Übermaßbohrung 70.5 auf eine
    effektive Verdichtung von 6.57:1


    Mit der 1.5 mm Kopfdichtung sollten so keine 6.9:1 möglich sein, würde man sich nun die dünnere 0.8 mm starke Kopfdichtung montieren, reduziert sich das Brennraumvolumen um ca. 3 ccm³ (bei gleichem Duchmesser von 74 mm) was die effektive Verdichtung auf 7.24:1 puscht.


    Was negativ auffällt, mich zumindest verwundert, ist der Brennraumduchmesser der Kopfdichtung von 74 mm. Bedeutet einen umlaufenden Rand zwischen Kopf und Zylinder von 2 mm bei einer Höhe von 1.5 mm. Ich sehe keinen Nutzen drinne...außer es soll eine Art Gemischverwirbelung erzeugt werden...quasi eine Quetschspalte für Arme.


    Weis jemand näheres zum Thema?


    Gruß Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von WBM ()