Nun sind die Motoren dran

  • Hallo,
    hab am Wochenende lediglich meine Motoren, Zylinder und Kurbelwellen Palette zurechtgelegt und die Vorgehensweise der anstehenden Arbeiten festgelegt.


    1.
    Der untere Motor auf dem Foto hat eine Laufleistung von ca. 15 TKM und ist ein neu erstandenes Teil.
    Kurbelwelle ist nach Sichtung und Vermessung in einem hervorragenden Zustand und die Zylinder sind nur einmal durchgehohnt worden, da keine Ovalität feststellbar bzw. messbar war und es werden neue 54iger SUZI Kolben montiert.
    Bestückt wird er jedoch mit der HPI Zündung, den 30iger Vergasern mit angepasstem Vergaser Set Up und den Reso Auspuffen. Ölpumpe fliegt natürlich noch raus.
    Motorgehäuse hat gestern Abend sein einstündiges Natriumhydroxid Bad genossen und durchläuft zur Zeit seinen zweiten Waschdurchgang in der Spülmaschine.
    Dieser annähernde Standard Motor wird als erstes fertiggestellt und ins Fahrwerk gehängt da ich endlich dieses Jahr noch fahren möchte. Und dieser Motor soll dann mein Einsatztriebwerk für meine Strassen GT Projekt werden.


    2.
    Der erste (86iger) und der zweite (107ener) Motor auf dem Foto von oben betrachtet werden meine Einsatzmotore für die GT 250 R und hier ist die Gehäusereinigung bereits erfolgt. Die Getriebe sind neu gelagert, und die Kurbelwellen und Zylinder neu revidiert worden.Die Motorgehäuse, Zylinder, Köpfe, sind Endbearbeitet und warten auf ihre Montage.(Arbeitsaufwand pro Motorgehäuse, Zylinder und Köpfe für fräsen, entgraten und anpassen ca. 50 Stunden)
    Da der 86iger und der 107ener Motor sich von den Steuerzeiten und von der Verdichtung unterscheiden werden wird hier erst der Fahreindruck abgewartet und dann zwei gleiche Motore aufgebaut.
    Über die zum Einsatz kommende Konfiguration der Einbauteile berichte ich zum aktuellen Zeitpunkt der Montage.


    3.
    Der dritte (89iger) Motor bleibt mein Test- und Reserve Motor da ich auch noch ein paar mal meine Einbaukomponenten auslitern muß, und es an diesem Motor durchführen werde.


    Gruß

    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von suzi0177 ()