Hallo Klaus,
ich hatte gestern noch eine Antwort geschrieben, aber irgendwie hat das System sie nicht genommen. Ist jetzt schon ein paar mall passiert. Aber egal, hier noch mal was ich gestern schrieb.
Ich habe dich nicht falsch verstanden, ich bezog mich schon auf die Anlasserkupplung/-freilauf. Suzuki hat schon damals die Probleme gekannt, im Werksbulletin zum wechsel von 3 Rollen (3R) auf Borg Warner wird auf Probleme mit Verschmutzung hingewiesen. Ob dies auch für die 3R Version galt kann ich nicht sagen. Zumindest beim Büffel macht diese Art von Kupplung keine Probleme. Wie schon im vorherigen Post ausgeführt ist die Position der Kupplung in der Zahnradkaskade für mich der wichtigste Aspekt. Ich kenne das genaue Übersetzungsverhältnis Anlasser zu KW für die 550 nicht, beim Büffel beträgt es 11,95 zu 1. Nur sitzt bei diesem die Anlasserkupplung auf der KW und nicht hinter der Kupplung. Ein möglicher weiterer Punkt könnte darin liegen, dass auch noch die gesamte Kupplung samt Getriebewelle bewegt werden muss.
Mario