Beiträge von Foxkilo

    Kann auch der Simmerring an der Wapu sein. Schon mehrfach gehabt. Das Ding läuft sich ein und dann läuft Öl durch die Entlüftung nach draußen. Währen der Fahrt eher nach hinten, aber da sich am Lager das Öl sammelt, kann es auch nach abstellen noch raus laufen und läuft dann auf die linke Seite. Nachdem Foto sieht es nach Wapu aus.

    das Metallgehäuse ist nicht das Problem, zumindest sehe ich es so. Hier fehlt entweder die drehbare Schalteinheit für die Plastikeinheit oder das Bakelitteil mit den E-Anschlüssen und letzteres ist eigentlich das Teil, dass immer beschädigt ist.

    Na ja, es kann mit Zuviel Öl auch Probleme geben.

    Hatte mal das Öl gewechselt und es war alles okay. Dann hat ein Freund meinen Büffel für ein paar Tage gehabt und meinte, dass der KW Simmerring zum Getriebe wohl im Arsch wäre, es Käme Öl aus der Entlüftung.

    Konnte ich mir nicht vorstellen, da die Welle erst vor kurzem von BB gemacht worden war und es bei mir okay war. Es stellte sich heraus, dass der Büffel, aufgrund des um gut 50 kg höheren Körpergewichts, hinten tiefer in die Feder ging und damit das Öl einen anderen Winkel des Öllevels hatte und somit das Öl aus der Entlüftung schaufelte.

    Und wieder was gelernt. Mir ist es noch nie über den Weg gelaufen, was nichts heißt. Das Plastikteil war wohl nur in L Modellen verbaut und vermutlich auch nicht das ganze Baujahr.

    Welche Körnung sollte man bei 2T nehmen.120, 150 oder 180? Hab mal irgendwo gehört, dass 2T eine größere Rautiefe benötigen.

    Müßte 2 Zylinder honen und bin am überlegen, welche Art von Werkzeug ich dazu nehme.

    Zur Auswahl stehen das klassische dreiarmige oder das mit den flexiblen Kugeln.
    welches würdet ihr vorziehen?

    Bei dem mit dem Kugeln bin ich mir außerdem noch über die Größe im unklaren, da es immer nur 68-70 und 75-77 gibt. Was ist mit den Größen von 70 bis 75 oder ist der Bereich doch größer?

    Das Display ist recht einfach zu testen. Am Display müssten 8 Kabel sein. Das orange ist die Stromzuführung, sprich 12V. Schwarz/weiss ist die Masse fürs Display. Die Anzeige ist festverdrahtet und jede Zahl hat ein Kabel, dass über den Schalter auf Masse gelegt wird. Also orange an + und nach einander die anderen an Masse dann siehst du ob das Display funktioniert.

    Also Suzuki hat da definitiv was in den Teilekatalogen verwechselt. Ich vermute mal die Nummern in den Zeichnungen, da in der Liste, zumindest im L Katalog, bei 17 LH steht und bei 14 RH. Dies wurde in späteren Katalogen weggelassen. Damit vermute ich auch, dass die angegebenen Nr. richtig zugeordnet sind. Diese Verwechselung zieht sich durch alle Kataloge, konnte ich auch nachprüfen, da ich J, K, M und A habe und es im Netz L und B gibt.

    Noch mal zum Verständnis, die Kugel hat den Sitz in Richtung Ölpumpe und wird durch die Feder in Position gehalten. Richtig? Wenn dem so ist wird das Ventil durch den Öldruck in der Leitung geöffnet. Also dient die Feder nur dazu die Kugel im Sitz zuhalten. Druck vom Gehäuse drückt eigentlich die Kugel in den Sitz. Das Ventil ist meiner Meinung nach aus 2 Gründen notwendig, zu einen soll es verhindern, dass Öl durch die Pumpe kommend ins Kurbelhaus läuft. Zum anderen und das halte ich für den wichtigeren Grund soll es verhindern, dass Gas aus dem Gehäuse in die Leitung kommt, da die Impulse der Ölpumpe ca. im Verhältnis 1:3 zu den Pumpimpulsen der Kurbelwelle stehen. Ich teste mittlerweile auf 2 Arten, einmal setze ich die Hohlschraube in den Banjoanschluss und kontere sie, natürlich mit Dichtungen. Setze dann eine Injektionsspritze auf und versuche Luft durch zu pressen. Wen keine Luft durch geht dicht. Andersrum schließe ich die Spinne an und fülle die einzelnen Leitungen mit Öl bis keine Blasen mehr zu sehen sind und schaue dann nach einigen Stunden nach ob Blasen drin sind. Wenn der erste Test erfolgreich war und doch Blasen erscheinen, bedeutet es meiner Meinung nach, das das Ventil dicht ist und gegen Kurbelhausdruck abdichtet, aber die Feder schwach sind. Wenn der erste Test nicht erfolgreich war. Leitung reinigen und spülen. Wenn immer noch nicht dicht, dann ist entweder der Sitz hinüber oder die Feder so schwach und/oder kaputt, dass man die Spinne überholen muss.

    Kontrollier die Beweglichkeit der Kickerwelle nach dem provisorischen Zusammenbau, da beim Aufsetzen der oberen Gehäusehälfte, durch Erschütterung, die Lagerbuchse gerne von ihrem Passstift hüpft, unterstützt auch durch den Seitendruck der Feder. Ich weiss wo von ich spreche, da es mir schon 2 mal passiert ist.

    Also mal grundsätzlich Bernhard hat nach DoT4plus gefragt und nicht nach 5, weil das sind wirklich 2 völlig verschiedene Paar Schuhe.

    Ersteres ist wie DoT 1-4 auf Glykolbasis und somit mit diesen mischbar. Letzteres hingegen ist auf Silikonbasis und definitiv nicht mischbar.

    4plus netspricht in seiner Spec . DoT4 nur höherer Siedepunkt damit sollte es auch keine Probleme geben. Es gibt mitlerweile ein DoT 5.1 welches die Eigenschaften von 5 haben soll, aber auf Glykolbasis ist und somit mischbar bzw. tauschbar sein sollte.

    Noch ein Wort zur Wärme bei den kleinen Rohren, nicht nur größere Fläche, sondern auch thermisch, durch die Silikonbuchsen, vom Krümmer entkoppelt.

    Strömungstechnisch sind die Kleinen auch noch mal anders, zumindest beim Büffel, ich vermute die anderen sind ähnlich aufgebaut, und zwar sind die Roste an denen sich noch mal Öl und Dreck fangen soll, außen in einem Rahmen befestigt, der auf fast dem halben Umfang sitzt und eine ca. 5mm hohe Kante hat. Wiederstandstechnisch im Konus eigentlich eine fragwürdige Idee. Bei den Kleinen hingegen besteht die Mimik aus gepacktem Drahtnetz, dass mittels angeschweißte Laschen, sehr eng am Rohr anliegt. Strömungstechnisch um einiges besser.

    da braucht es nicht viel. Da es eine Passung hat ist der Spalt nicht groß und wenn es von Haus aus keinen Schutz gegen Korrosion hat gibt es ein Problem. Alu in Verbindung mit Stahl ist nicht gut, okay Edelstahl wäre noch beschissener. Und korrodierter Stahl als auch Alu blähen sich auf durch die Verbindung mit Sauerstoff. Wuppertal ein Superkleber und verkeilt. Man hat sowohl eine chemische als auch physikalische Verbindung. Als wenn man löten und schweißen kombiniert.

    Also meiner Meinung nach, wenn er wirklich nicht runter geht, würde ich, da es nur zwei kritische Stehbolzen mit Passungen gibt, den Zylinder an den zwei Stellen mit einer kleinen Trennscheibe oder einem kleinen Fräser aufmachen. Zum einen um die Spannung rauszunehmen und zum anderen um Lösungsmittel an Stellen zubringen wo sie sonst nicht hin kommen.