Beiträge von percy

    Hallo,
    eben das Zhanrad überprüft, sieht aus wie neu, werde jetzt aber trotzdem das Alurad verbauen. KEINE Abnutzung, Verschleiß zu sehen, wo würdet ihr jetzt weiter suchen ?


    Gruß


    Andreas

    Super, vielen Dank für deine Antwort,
    Ja, die Kontaktplatte meinte ich, sorry.


    Das hilft mir weiter, werde berichten wie das Zahnrad aussah, bzw, wo das Problem lag.


    Gruß


    Andreas

    Hallo,
    heute habe ich mal den Zündungsdeckel abgemacht, kann es sein dass der Stator weg muss, wenn ich den linken Motorgehäusedeckel abmache muss um an das oben genannte Zahnrad zu kommen ?


    Gruß
    Andreas

    Hallo,
    ich häng mich mal drann,
    seit letztem Samstag ( Frühlingsfest bei Fa Reimo ),
    ich bin mit Schwiegertochter hinten drauf einige Kilometer 160 km/h gefahren,
    sprang der Büffel, als wir wieder zu Hause waren, mit einem seltsamen Geräusch an und der DZM zeigte nichts an.
    Hab ihn dann ausgemacht und wieder neu gestartet, dann wieder alles ok.
    Gestern wieder das Phänomen, dass der DZM nichts anzeigt, allerdings ohne "seltsames Geräusch".
    Bei erneutem Start wieder alles iO.
    Habe damals ein neues WAPU Zahnrad aus Kunststoff verbauen lassen.
    Was sagen die Profis hier im Forum ?


    LG
    Andreas


    eben mal die Teileliste angeschaut, das Kunststoffzahnrad wird scheinbar von einem Getriebezahnrad angetrieben und dieses treibt dann über eine Welle die DZM Welle und die WAPU an, sehe ich das richtig ?

    So, eben die Zündung nach der vorher ermittelten Markierung eingestellt, ( geblitzt )


    wie auf dem Bild eben. Läuft astrein !!!


    Gruß


    Andreas

    Hallo Dirk,
    danke für deine Antwort, ich denke mittlerweile auch dass ich eines der Langlöcher erweitern muss, werde ich kommende Woche machen.


    Gruß


    Andreas

    Kein Problem Dirk,
    nur ist es jetzt so dass die LED über den gesamten
    verschiebbaren Bereich der Zündung an bleibt !?!?!?


    LG


    Andreas

    Kein Problem Dirk,
    nur ist es jetzt so dass die LED über den gesamten
    verschiebbaren Bereich der Zündung an bleibt !?!?!?


    LG


    Andreas

    Hallo Martin, danke für die rasche Antwort !
    Also das ganze Prozedere am mittleren Zylinder, allerdings mit 3,42mm vor OT. Richtig ?
    Ansonsten so wie Dirk es geschrieben hat ?

    "Moin,


    der Hauptgrund für die Meßuhr ist einfach die größere Genauigkeit beim Finden des korrekten Zündzeitpunktes. Die Uhr sitzt in einer Aufnahme, die ins Zündkerzengewinde gedreht wird. Du drehst dann den Motor nach der Uhr auf OT, nullst die Uhr und dann etwas zu weit zurück und wieder vor auf den richtigen Punkt. Die Maße habe ich jetzt nicht im Kopf, war etwas mehr als 3,5mm vor OT, wenn ich mich recht erinnere. Da lässt du den Motor stehen und drehst nun die Zündungsgrundplatte gegen die Laufrichtung gerade soweit, bis die LED angeht. Dann nur noch die Schrauben festziehen und nochmal durch drehen der Kurbelwelle um eine Umdrehung vorwärts prüfen, ob es auch wirklich passt. Anschließend kannst du den Deckel drauf tun und die Zündung vergessen. Im Normalfall packst du die nie wieder an.


    Gruß
    Dirk"


    Gruß


    Andreas


    Edit: sodelle, hab das nun so gemacht mit dem mittleren Zylinder. Jetzt hab ich ja fast ne halbe Umdrehung wo das Lämpchen an ist. Also nicht so wie Dirk beschrieben hat, dass ich die Zündung nur minimal verdrehen müsste bis es leuchtet. Steh aufm Schlauch jetzt.
    So sieht das jetzt aus:
    Die Zündung ist momentan ganz nach rechts gedreht.

    Dateien

    • Accent.jpg

      (136,15 kB, 243 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo,
    ich bin ja mit der Zündung voll zufrieden, wie oben beschrieben !
    Auch eine mehrer KM lange Testfahrt brachte keine erhöhte Motortemperatur oder sonstige Probleme. Ist auch warm super angesprungen.


    Nur es plagt mich mein Gewissen ! Wie kann ich es korrekt überprüfen, Messen ??
    Bin ja so vorgegangen wie dirksandmann erklärte, 3,64 mm vor OT, aber egal wie herum ich die Zündung drehe, die LED geht nicht an.


    Ich messe am linken Zylinder.


    Vlt. mache ich einen prinzipiellen Fehler ?!


    Gruß


    Andreas

    Hallo,
    gestern endlich die Accent eingebaut, klappte auf Anhieb !
    Da war noch ein Massekabel ab alten Kabelbaum das es am Accent Kabelbaum nicht gibt.
    Eben noch versucht nach der Anleitung von dirksandmann einzustellen, aber die LED geht nicht an.
    Habe die Zündung jetzt so verdreht wie auf den Bildern.
    Spring sehr gut an, stabiles Standgas und nimmt besser Gas an. Einfach super !!!!


    Nur geht jetzt die Leerlauflampe nicht mehr, habs durchgemessen, es fehlt die Masse an der Fassunf der Leerlauflampe.


    Gruß


    Andreas


    PS: Bin weiter gekommen, das Massekabel am Motorgehäuse ist scheinbar der Leerlaufschalter.
    Verbinden das nun wieder am Stecker der an dieser Stelle nicht belegt ist. Funktioniert !!!!!!!!

    Hallo Dirk,
    danke für deine Antwort.


    An welchem Zylinder soll ich den OT suchen ? mittlerer ??


    Und auf was beziehen sich die 3,5 mm ? KW ? Meßuhr ?


    LG


    Andreas

    Hallo Dir und danke für die rasche Antwort,


    Laut Anleitung sollte die Zündung so gedreht werden dass die LED Leuchte beim links drehen der KW einmal pro Umdrehung leuchten soll. Da ist ja bestimmt einiges an Spielraum in der die LED an geht.


    Ist das der Grund warum du lieber mit der Messuhr arbeitest ?


    Ich muss mich erst mal um die Informationen kümmern, wie man mit der Messuhr vor geht.


    LG


    Andreas

    Hallo,
    ich habe gestern die elektronische Accent Zündanlage für meinen J Büffel bekommen.
    Habe bereits die Einbau.- und Einstellanweisung durchgelesen.
    Ist mir so ungefähr auch alles klar.


    Ist da noch irgendwas zu beachten, was in der Anweisung vlt. nicht ausreichend beschrieben ist ?!


    Ist zB die Mutter der Nocke links.- oder rechtsgewinde ?


    Vielen Dank schon mal


    Andreas

    Hab was gefunden hier im Forum,
    es gibt scheinbar nur zwei Stellungen, eine Richtige und eine Falsche, hab durch abschrauben der rechten Ölversorgung rausgefunden in welcher Stellung Öl kommt und in welcher nicht !!!!
    Hätten die Japaner ja auch markieren können !


    Aber hauptsache es klappte



    Andreas

    Hallo,
    nachdem ich das Problem hatte, dass die Drehzahl von alleine bis 6000 1/min hoch ging, ich den Gaszug wechselte, um dann festzustellen, dass der kleine Führungsstift am mittleren Vergaser rausgerutsch war und der Vergaserschieber nicht mehr bis ganz runter ging,


    stellte ich fest, dass das Ölpumpenhebelchen nicht mehr von allein bis nach hinten ging bei Gas wegnahme.
    Ich also kurzerhand das Hebelchen weggeschraubt um nach der Feder zu sehen.
    Als mir das alles entgegen kam, habe ich vermutlich den Stift verdreht auf dem der Hebel war.


    Kann mir jemand sagen ob die Stellung des Stiftes egal ist, oder ob er in einer bestimmten Stellung ( wo auch immer abzulesen ) sein muss.


    Traue mich jetzt natürlich nicht mehr zu fahren.



    Danke schon mal


    Andreas

    Hallo,
    ja, aber jetzt schon ein Riesenunterschied zu vorher, ich seh keinerlei Rauchwolken hinter mir :-)
    Nur die hinter mir fahrenden Autos nehmen noch Abstand.


    LG


    Andreas

    Hallo und erst mal danke für eure Antworten,


    ich habe gestern Abend noch mit Hans gesprochen, er hatte ja meinen Büffelmotor instand gesetzt. Behaupte daher dass die Ölpumpe richtig montiert ist.


    Anders als bei den L, M A, und B Modellen, muss der Ölpumpenhebel senkrecht stehen, wenn die Markiereung am rechten Vergaser am oberen Rand der Öffnung ist.
    Jetzt liegt der Hebel fast links am Ölpumpengehäuse an.


    Der Ölverbrauch war bei sage und schreibe 1,5 l bei 90 Meilen !!!


    Mega Ölfahne bei Teil.- und Volllastbetrieb.


    Jetzt steht noch die Probefahrt an !


    LG


    Andreas


    Edit: jetzt passt auch der Ölpumpenzug und ragt nicht 1,5 cm über den Hebel hinaus

    Hallo,
    bin jetzt ein par Meilen gefahren, mir scheint der Ölverbrauch viel zu hoch.
    Wie viel 2 Takt Öl nimmt sich der Büffel bei euch ?


    LG


    Andreas


    Edit: kann mir jemand erklären wie die Ölpumpe beim J - Büffel korrekt eingestellt wird, nach der Rep.- Anleitung wird sie ja nicht wie bei L, M, A, B über die Markierung am Ölpumpenhebel eingestellt !


    Ich verstehe die Erklärung in der Rep.- Anleitung mit der oberen Markierung im rechten Vergaser nicht.

    Hallo,
    konnte die Tage ein par Meilen fahren, ist ein sehr erhabenes Gefühl auf dem Büffel zu fahren.
    Man kommt sich mega wichtig vor :-)
    Und der hat ja richtig Drehmoment !!!! Bin sehr sehr angenehm überrascht :-) ![schild]![/schild]


    Andreas