Beiträge von Heiner

    [quote]Original von RvOlli
    Also einiges zu tun
    Wenn das alles nich hilft Wicklungen des Stators unter und gegeneinander messen,Voltmässig aber auf Wechselspannung untereinander während des Laufens messen.
    Letztens bleibt ein müde gewordener Stator,kann nur Spezialbetrieb messen oder wieder aufladen,anderen besorgen und testen.



    Ich war heute in einer freien Werkstatt, um Hilfe zu kriegen, da ich bei Strom + messen sehr unsicher bin.
    Der nette Mensch meinte : Ohne Werkstatt-Handbuch würde die ganze messerei auch Ihm nichts bringen :-(((


    Ich habe (m)einen Rotor gewechselt----- Ladestrom bei mittlerer Drehzahl jetzt bis 14,5 Volt ( an Batterie gemessen ).
    Licht + Blinker haben aber ab ca. 6000 U/min immer noch Störeinfluss auf die Zündung

    Ich war heute in einer kleinen freien Schrauberbude.
    Er hat mit Multimeter den ( Nicht vorhandenen ) Ladestrom im Leerlauf gemessen.
    Im höheren Bereich ( ca. 4000 -5000 U/ min ) ist etwas, aber zuwenig Ladespannung vorhanden.
    Wenn der geringste Stromverbraucher zugeschaltet wird, beginnt sie zu stottern.
    Der Meister erklärte mir, dadurch wären die Probleme erklärt.
    Wenn Batterie-Leistung an Ihre Grenzen kommt, würde die Zündspannung zusammenbrechen.
    Wieviel Kapazität muss die Lima denn bei welcher Umdrehung bringen ?Hat IRGENDJEMAND klare Zahlen ? Zum Kontrollieren braucht es ja Parameter !
    Der Schrauber - Meister meinte zu mir :
    Wenn du die Lima gewechselt hast, heisst das nicht, das die alte nicht evtl. den selben Fehler hatte. Es gibt Bausteine mit typischen Fehlern ! Nur Neu ist NEU !
    Hat jemand einen Schaltplan, der die Farbcodierung der Kabel beinhaltet ?


    Da es die Lima's nicht mehr neu gibt, muss ich jemanden finden, der sie messen, und gegebenen falls auch neu wickel kann.
    Das sieht hier in Mönchengladbach sehr sehr schlecht aus.


    Bitte um Antworten ------------- Heiner

    Denkste du hast das Glück.....
    Habe heute die Feineinstellung der Zündung vorgenommen, und anschliessend eine Probefahrt.
    Nach 300 Metern musste ich bei angeschaltetem Licht blinken...... Fehler wieder da !
    Habe im Moment die Pappe nass.
    Zeitfehler verstecken sich zeitweilig.

    Ein grosses Dankeschön an alle, die mir mit Ratschlägen helfen wollten.
    Stand der Dinge :
    Ich habe mir neue Kontakte + Kondensatoren gekauft, eine Reserve - Lima damit bestückt. Bei dieser habe ich unter zuhilfenahme des Batterieladegerätes und einer Prüflampe, erstmal die Kabel auf durchgängigkeit geprüft.
    Nach Einbau Kontakte auf 0,35 eingestellt ------ und läuft.
    Licht an----------- und läuft, Blinker + Licht an--------- und läuft.
    Das sie bei höheren Drehzahlen noch nicht sauber läuft, ist wohl fehlender Feineinstellung geschuldet.
    Sprang auch sofort auf beiden Zylindern an, und hat erst mal gequalmt wie Nachbars Hecke.
    Die alte / gestörte Lima werde ich bei Gelegenheit kabeltechnisch durchprüfen.
    Wäre zu schade, ein evtl. reparierbares E-Teil auszumustern.
    Heute wechsele ich noch den Lacksatz, und morgen Überprüfe ich dann mit der Sroboskop-Lampe + Schließwinkelmesser die Werte (ca. 50 Grad Schliesswinkel ) Zeitpunkt auf Markierung.
    Mir ist ein RIESENSTEIN von Herz und Seele gefallen. :staub: :staub: :laola: :mama:
    Gruss Heiner

    Da mein Bruder meinte, ich hätte wohl ein "Masseproblem" ( trockengekochte Batterie ),
    habe ich heute zwischen Gleichrichter+ Rahmen zusätzlich eine Verbindung ( 4 Quadrat-Kupferleitung mit verlöteten Ringösen ) zum Minuspol der Batterie geschaffen. Gleichzeitig , das gleiche von Batterie zum Motor ( Ringöse an Verschraubung vom Kupplungsdeckel ). Alle entsprechenden Kontaktpunkte auch blank gemacht + mit Kontaktspray gereinigt.
    Ergebniss : Motor an, läuft---------- Blinker + Licht an, Zündung setzt aus, wenn Blinker leuchtet.
    Ich kann gar nicht soviel essen, wie ich brechen möchte.
    Werde wohl morgen, wenn ich wieder etwas augewärmt bin, mal eine andere Lima mit neuen Kontakten + Kondensatoren einbauen.
    Danach ist ausdieMaus. Habe keine Ideen mehr.
    Guter Rat ist gerne willkommen.
    Schönes Wochenende
    Heiner ?( ?( :nene:

    Hallo Martin,
    es ist schon fast peinlich, aber ich habe ja erst vor kurzem registriert, das Suzuki bei der GT 125 zwei verschiedene Lima's verbaut hat ( KOKUSAN & Nippon Densi ).
    Meine Frage an dich währe, :
    Was meinst Du, wie sich das Auswirken kann, wenn Kontakte von Nippon in einer Lima von Kokusan verbaut werden.
    Die Kontakte von/für Kokusan- Lichtmaschinen kosten ein mehrfaches von dem, was für Nippon- Kontakte aufgerufen wird
    Heiner

    Hallo liebe liebenden...
    Habe heute auf Mutters Geburtstagskaffee meinen jüngeren Bruder , seit 10 Jahren mal wieder gesehen + gesprochen.
    Der hat ein " Drahtgehirn ". Er meinte : Oldtimer - Batterie trocken gekocht = Masseproblem !!
    Wenn z.B. Gleichrichter ein Masseproblem habe, irrt sich die "Steuerung" der Wechselstrom - LIMA.
    Das heisst für mich erst mal : Optimismus .
    Ich habe für den Kabelstrang, der aus Lima kommt , erst mal neues Mehrfachsteckverbinder-Set mit Kabelschuhen + 4 / Quadrat Kupferkabel und Ringösen für Masseverbindung des Gleichrichters gekauft.
    Sobald das Wetter etwas besser wird, werde ich die Lima wechseln ( mit neuen Kabelverbindungen, um Korrosion auszuschliessen) Kabelbaumseitig wird die Steckverbindung auch erneuert ( 1,5 cm gekürzt , müsste reichen, hoffe ich).
    Werde Erfolg oder Misserfolg melden. :music:

    Also,
    Habe heute eine neue Batterie abgeholt und eingebaut----------
    die alte Batterie hatte wohl einen Defekt, aber selbst mit der neuen besteht das Problem weiterhin :
    Wenn Verbraucher ( Licht / Blinker oder ab 6500 U/min.) dazu kommen bricht die Zündung zusammen.
    Der Gleichrichter den ich ausgebaut habe, sowie der, den ich eingebaut habe wurden durchgemessen, und scheinen in Ordnung zu sein. Durchlass nur in eine Richtung!!
    Ich frage mich, was dazu geführt hat, das die alte Batterie halb "trocken gefallen" ist,
    und wo hier mein Problem liegt ??
    Einen Regler ( im klassischen Sinne) hat die 125er meines wissens keinen, nur diesen Gleichrichter.
    UAwG
    Heiner

    Meine Gt 125 Bj. 74/75 hat ein massives Problem.
    Ich somit auch, da ich meine kleine dringend benötige.
    Anamnese:
    Es fing an, das bei 7200 U/min. gelegentlich der Motor reagierte wie mit Drehzahlbegrenzer. ( Zeitfehler )
    Bei Kontrolle viel auf, das Batterie 1,5 -2 cm unter Minimum " trocken gefallen "war.
    Nach Gespräch mit einem Meister, habe ich den Regler gewechselt (Ich- Teile-Messie), Batterie aufgefüllt + geladen.
    Keine Besserung.
    Suzuki Vertretung meinte, Kabelbaum evtl. Korrosion / Lima defekt?
    Da ich es mir nicht leisten kann, für die suche 75 Euronen/ h zu zahlen, habe ich die Kabelsteckverbindung (von Lima zum re. Seitendeckel) ,mit Glasfaserstift und Kontaktspray von Patina befreit.
    Mittlerweile ist es so:
    Ohne Licht + Blinker läuft sie, wenn sie auch gelegentlich etwas schwerer anspringt, weil ein Zylinder " Temperatur " braucht,
    gelegentlich mit Drehzahlbegrenzung ab 7200 / U. min----
    gelegentlich auch mit Licht + Blinker, aber meist bricht die Zündung zusammen, wenn Licht + Blinker Strom fordern = Blinker an = Zündung aus = Blinker aus =Zündung an.


    Ich habe den linken Lenkergriff gewechselt ( falls dort ein Kurzschluss entsteht ), ohne Besserung.
    Kann jemand die Symptome interpretieren?
    Bin für jede Hilfe Dankbar
    Strom ist nicht wirklich mein Ding, mein Hirn ist voll mechanisch.
    Lebe in Mönchengladbach
    Hilfe dringend benötigt
    Heiner

    Dann scheint es so, als wenn meine Lima von Nippon Denso ( Modell L+M) ist.
    Danke für die Hilfe.
    Bis jetzt hatte ich in der Bucht wohl immer Glück beim bestellen.
    Habe nicht damit gerechnet, das wenn ich einem Suzuki - Fachhändler mein
    Modell, Baujahr, FIN + Motornummer incl. Teilenummern aus dem Originalen Suzuki-Partskatalog als Bestellung zukommen lasse, (und die Kosten bei Suzuki 63,- Euronen ( in der Bucht nur 18,-)) das dann die falschen geliefert werden.
    Im nachhinein sagen, ja , da wurden zweierlei Zündungen verbaut, ohne vor der Auslieferung nach zu haken, find ich von Suzuki echt mager.
    Ich war am Dienstag bei der Suzuki-niederlassung in MG, wollte Tankembleme bestellen.
    Nachdem ich Tank und Seitendeckel in der Lackiererei hatte, wollte ich die passenden
    Schriftzüge (Schriftbild) für meinen Tank bei Suzuki bestellen: Geht nicht, unmöglich
    :nixwiss: :kratz:
    Um sowas zu verstehen, bin ich wohl noch zu klein......
    Gruss an alle
    Heiner

    Hallo
    Ich fahre eine Suzuki gt 125 Bj. 1975.
    Es wurden wohl zweierlei Zündanlagen verbaut :die eine Kokusan und die andere Nippon Denso
    Um passende Unterbrecherkontakte bestellen zu können, wäre es hilfreich, zu wissen, welche ich benötige.
    Ich weiss aber nicht, wo + wie ich das prüfen kann. Habe bei Suzuki lt. Partliste für mein Moped von Suzuki bestellt, gelieferte Nummern stimmten,
    aber die passten nicht.
    Meine Motornummer :16405
    Fin : gt12515869
    Mag jemand sein Wissen mit mir teilen ?
    Heiner

    Hi,
    Du hast ein einfaches Motorrad, einfache Technik , aus den 70 er Jahren.
    Ein gutes einfaches Öl , OHNE jegliche Zusätze wie additive , ist hier angebracht.
    Es heisst zwar Getriebe-Öl, aber deine Kupplungsbeläge laufen auch darin.
    Es kann durch "Getriebeschonende Zusätze" dazu kommen, das die Kupplungsscheiben und Beläge vergammeln ( rutschig werden ).
    Das währe widersinnig.
    LG Heiner

    Schau hier mal nach:
    http://www.robinsonsfoundry.co…M%20A%20B%201974-1977.htm
    wobei, damals war Benzin noch billig, und wenn die 125 er niederturig gefahren wird, z.B. beim einfahren von neuen Kolben/Zylindern , ist meine Erfahrung beim Verbrauch ca. 6,0 -6,5 Liter pro 100 Km.
    Wenn allerdings die Drehfreudigkeit überhand nimmt, sind auch 10 Liter möglich.
    Der Tank fasst 10 Liter, und wann auf Reserve geschaltet werden muß hängt ja wohl auch von der länge des Röhrchens vom Benzinhahnes im Tank ab.
    Ich persönlich habe mal den Benzinhahn gewechselt, und mußte dann 20 Km früher wie gewohnt auf Reserve schalten. Dafür war 20 Km mehr Sprit als Reserve vorhanden.
    LG Heiner

    Ich dachte, ein Problem für die Sris wäre die b.z.w. das nichtbenutzen und damit verbundene Austrocknung.
    Da die ja innen verbaut sind, habe ich das Thema anders betrachtet wie Gabelsimmerringe. Immer in gebrauch------nie trocken geworden, und keine unsachgemäßen beeinflussungen ( korridierte Teile oder Schmutz e.t.c.).
    Es gibt doch wesendlich ältere Motoren, die nicht innerlich inkontinent sind.


    Schönes Wochenende.....

    Hallo zusammen. Hab da mal eine Frage. :nixwiss:
    Ich fahre meine GT 125 Bj. 1975 seit Mitte der 80 ziger. Sie hat nie Motoröl (Kupplung)
    verbraucht. :nene:
    In letzter Zeit beobachte ich aber, das obwohl äusserlich keine Undichtigkeit vorhanden ist, das in ca. 2000-2500 km der Ölstand deutlich sinkt.
    Hat jemand eine konkrete Idee, woran (welches Teil) das liegen kann ?
    Ich bin für Infos offen und sehr dankbar.
    UAwG Heiner :kratz:

    :nixwiss:
    Tach zusammen.
    Da ich meine Dorfhummel so schritt für Schritt erneuere, stelle ich mal so eine Frage in den "Raum".
    : Wenn ich beim surfen die Aufmerksamkeit auf Ersatz-Stoßdämpfer für meine GT 125 richte, fallen mir doch extreme Preisunterschiede auf.
    Liegt das hauptsächlich an der Freiheit des Handels, oder gibt es da auch versteckte Fallen für so strassenköterblonde wie mich?
    Wenn’s beliebt, bitte ich um Meinungen und Rat. :nixwiss:
    Heiner

    Hallo. Erst mal zu dem Öltankdeckel:
    In der Bucht>> Suchparameter : Suzuki GT Tank------- Weltweite suche.......;-))


    Was würdest du denn für eine Vorderradfelge einer GT 125 / 185
    inlc. Bremsscheibe ( ohne Verschleißspuren ) zahlen ??
    Bei Interesse schick mir eine Mail :
    HeinerLausberg@gmx.de