Beiträge von Heiner

    Ich hatte bei meiner kleinen Gt 125 "Fremd-Zündspulen " von 2TaktHoffi verbaut.Aus akutem Anlass ( Zündungsprobleme links ) habe ich mir jetzt in der Bucht aus GB wohl Aftermarket Zündspulen gekauft, die die originale Bauform haben ( die von Hoffi waren viel größer, und passten nicht wirklich von der Bauform. Wurden mit Klettband am Rahmenrohr befestigt, sonst hätte der Tank nicht gepasst).Ich frage mich jetzt, wie ich die neuen Zündspulen mit der org. Bauform in den Kabelbaum knippern muß.Spielt die Polarität ( soweit es eine gibt ?) eine Rolle ?Ich hatte noch die Suzukiteile im Keller, aber auf den Teilen steht nichts von + oder - . Es geht ja wohl um die Stromversorgung der Primärwicklung, spielt da die "Flußrichtung des Stroms " eine Rolle? Kann mir da wer mit einem guten Rat weiter helfen ?

    Ich hatte bei meiner kleinen Gt 125 "Fremd-Zündspulen " von 2TaktHoffi verbaut. Aus akutem Anlass ( Zündungsprobleme links ) habe ich mir jetzt in der Bucht aus GB wohl Aftermarket Zündspulen gekauft, die die originale Bauform haben ( die von Hoffi waren viel größer, und passten nicht wirklich von der Bauform. Wurden mit Klettband am Rahmenrohr befestigt, sonst hätte der Tank nicht gepasst). Ich frage mich jetzt, wie ich die neuen Zündspulen mit der org. Bauform in den Kabelbaum knippern muß. Spielt die Polarität ( soweit es eine gibt ?) eine Rolle ? Ich hatte noch die Suzukiteile im Keller, aber auf den Teilen steht nichts von + oder - . Es geht ja wohl um die Stromversorgung der Primärwicklung, spielt da die "Flußrichtung des Stroms " eine Rolle? :neugier: Kann mir da wer mit einem guten Rat weiter helfen ? :dalarm:

    Hallo zusammen.
    Wollte meiner GT 125 beim nächsten Oelwechsel eine Ablaßschraube incl. Magnet gönnen.
    Ich habe aber nur die Info :
    17 mm Head
    14 mm Tread
    19 mm Length gefunden.
    Bezüglich der Steigung im Gewinde hab ich leider keine Informationen .
    Kann mir da vielleicht weiter geholfen werden ?
    Wäre echt cool.
    Ist halt blöd, wenn ich die falsche kaufen würde, und deswegen den Ölwechsel wiederholen müßte.
    Allen eine sichere Fahrt....
    Heiner

    Habe nach intensiver Suche in GB (Wemoto.com) einen Hauptständer für eine A100 gefunden. Mit leichten Modifikationen für die Federaufnahme am Ständer muss das Problem gelöst sein.
    Nur der Bolzen muss , wegen 1,5 mm geringerem Durchmesser angepasst / gewechselt werden.
    Und das für 33,- incl. Porto.
    Ich hoffe, das diese Info hilft, wenn ausser mir noch jemand ein Problem mit dem Hauptständer haben sollte. Frohe Ostertage.....



    Nachtrag von August :
    Ich habe jetzt, einen noch guten Hauptständer aus Frankreich erwerben können.
    Danke nochmal an Eddie...

    Zur Zeit liegt der Ständer in der Werkstatt eines guten Bekannten, und gerade der, ist ab heute bei einem Motorrad- Flohmarkt am Hockenheimring.
    Er ist erst nächste Woche zurück ( Jungswochenende :music: )
    Der Pinn des Hauptständers war mal abgerissen ! Ich war mit schlechter Rückholfeder in einer Linkskurve , beim Überfahren einer Rollschiene ( Rolltor ) hängen geblieben.
    Ein Karrosseriebauer hat Ihn angeschweisst, aber so, das der Pinn Bodenkontakt hatte, und nicht der linke Fuss des Ständers.
    Jetzt zu meiner dusseligkeit =
    Als ich auf Kopfsteinpflaster Schwierigkeiten hatte , das Moped abzustellen, habe ich, aus Dummheit, das Moped nach links geneigt, so das das ganze Gewicht auf dem Pinn lag, und habe mich in der Hoffnung den Pinn zu verbiegen ( das es wieder passt) auf die linke Fussraste gestellt/ gehüpft.
    Wo der Pinn verschweisst war/ ist, ist das senkrechte Rohr eingerissen und hat den linken "Fuss" incl. Pinn nach vorne verdreht.

    Ich habe, an meiner kleinen Suzi, einen Schaden am Hauptständer.
    Ich brauche wohl Ersatz.
    Reiner hatte Ihn zwar noch gelistet, ist aber leider nicht mehr lieferbar.
    Erhältlich ist nur der, für / ab dem Bj. 1980, der aber eine andere Partnummer hat.
    Reiner meint, da er nicht umgeschlüsselt wurde, würde er wahrscheinlich auch nicht passen,
    er habe auch keine technischen Unterlagen , für nach 1977.
    Ich solle doch mal fragen, ob jemand technische Unterlagen, oder Erfahrungen hat, ob der Ständer von der 80er in die 75er passt. Der von der 185er hat eine ganz andere Bauform ( nicht <A<, sondern
    <H-Form<.
    Hat jemand einen fundierten Ratschlag, wie ich das Problem lösen kann??? :kratz: :kratz: :kratz:
    Um Hilfe wird gebeten.

    Hallo liebe Gemeinde,
    Habe vor geraumer Zeit einen Tank gekauft, aus dem Norddeutschen Raum ( Hier im Forum ).
    Sollte, wenn ich recht erinnere ein Tank für eine 185 er sein.
    Soweit, sogut, so egal !
    Habe den Tank jetzt lackieren lassen, neue Embleme etc. pp.
    Da der Tankdeckel jetzt so rein optisch nicht wirklich passt, bin ich darüber gestolpert, das die Tanköffnung / Tankdeckel , kleiner sind als bei meinem 125er Tank (39 / 39,5 mm, unten ).
    Ich suche einen Tankdeckel Durchmesser :
    oben- aussen- aussen : 62 / 63 mm
    unten / innen : 33 mm , wobei nur das unter Maß wirklich wichtig ist, muss halt in die Tanköffnung passen und dicht sein.
    Mein Problem ist, auf der Liste ( z.B. von GTreiner) steht kein Maß dabei.
    Hat jemand Infos über evtl. verschiedene Maße ? und Partnummern / Quellen ?
    Nach der ganzen Aktion mit Tank + Seitendeckel lackieren , neue Embleme auf Tank und Seitendeckel, sowie Aufklebern für Seitendeckel, ist es nicht wirklich schön, einen angegammelten Tankdeckel mit sehr schlechtem Dichtgummmi zu montieren.
    Würde mich sehr freuen, wenn mir da auf den Weg geholfen werden könnte......
    Danke im Vorraus

    Der erste, ist ein Teilschaltplan einer Suzuki GT 250 ( von MarkusH) für geregelten Gleichrichter ( Umrüstung )
    Der zweite, ist ein original Schaltplan für Suzuki GT 125 , mit original ungeregeltem Brückengleichrichter.
    Der dritte : GT125L wiring Diagramm, ist für die GT 125 MIT GEREGELTEM Gleichrichter ( Umbau) , von MarkusH

    Hallo zusammen.
    Hier mein Abschlußbericht für mein Zündungsproblem.
    Ich habe bei gtreiner1@aol.com einen neuen Kabelbaum + Gleichrichter für GT 125 Bj. 74/75 erstanden.
    MarkusH (info@suzuki-gt250.de) hat meine Lima + Gleichrichter für ein Trinkgeld überprüft. Dafür noch einmal ein großes Danke an dieser Stelle.
    Nach dem Einbau des Kabelbaums + neuem Gleichrichter hatte ich, bei Licht an, bei ca. 5000 U/ min. einen Ladestrom von ca. 17,5 Volt auf der Batterie.
    Dies ist, so wie ich jetzt weiss, zwar Bauart bedingt und normal, machte mich aber nicht wirklich glücklich.
    Eine bekannte GT-Krankheit ist, alle 1000 Km Batterie überprüfen zu müssen , da sonst evtl. Birnen durchbrennen.
    MarkusH hat auf seiner Webseite eine Lösung für diese Problem vorgestellt.
    (http://suzuki-gt250.de/elektriknavi/elektrik.php?b=1)
    Da ich bei KFZ-Elektrik-Tuning an meine Grenzen stieß, habe ich Unterstützung von MarkusH erhalten ( Schaltplan für modifizierung einer GT 125 mit geregeltem Gleichrichter).
    Nach dem Einbau eines geregelten Gleichrichter ZT-CN250 , von Honda :
    http://www.gy6-motor.de/26-03-…-fuer-Lichtmaschine-CN250
    habe ich jetzt einen Ladestrom von ca.14,5 Volt.
    Untergebracht habe ich den geregelten Gleichrichter unter dem rechten Seitendeckel.
    Habe den Halter für die Kabelverbindungen ( incl. Sicherungs+ Gleichrichterhalterung)
    entfernt, um den viel größeren neuen an dieser Stelle zu montieren.
    Für andere Fahrer in der 125er Klasse, hänge ich Rechnungen+ Schaltpläne + Anleitungen an. Allen gute Fahrt

    Hi RvOlli :kratz:
    Ich bin halt nur verwundert, das wenn der komplette Kabelbaum plus Gleichrichter erneuert ( NEU!!!) ist, meine neue Batterie mit 16-17 Volt tracktiert werden kann.
    Das die Volt-Leistung so hoch liegt, kann ich mit meinem mechanischem Hirn nicht nachvollziehen.
    Wenn die Lima ok ist, und die ist wohl baugleich mit der , der 250 er , liegt die Ausgangsleistung bei +- 80 Watt.
    Ich habe bis zu dieser Situation immer nur von Ladespannungen im Bereich
    14 - 14,5 Volt gehört.


    Das soll Gesund sein ??
    ( ich frage mich, ob von der 185er der Regler nicht passen würde. Die hat wohl Gleichrichter+ Regler. Volt+A/h sind identisch mit der 125er)


    Ich muss wissen, was laut Werkstatthandbuch an Ladespannung ( mit Licht=an) "Normal" ist. :nixwiss: :kratz:


    Wenn, dann soll es auch richtig gemacht werden.

    Nach einem Wechsel vom kompletten Kabelbaum ( Neuware) incl. Gleichrichter,
    ist folgendes Situation :
    Muss ein Gleichrichter nicht auch Überspannungen ( mehr als 14,5 Volt) in Wärme verwandeln ?
    Das er aus Wechselstrom Gleichstrom macht, ist ja klar.
    Oder kann ich das so weiterlaufen lassen ??
    Fachkundige Kommentare sind erbeten....
    Folgend ein Auszug der Korrespondenz:



    -----Ursprüngliche Mitteilung-----


    An: gtreiner1 <gtreiner1@aol.com>;
    Betreff: Gleichrichter-Reklamation , was tun ?



    Hallo Reiner,
    Nachdem ich vorgestern den neuen Kabelbaum + Gleichrichter
    integriert habe, war ich heute in der Werkstatt, um meinen Ladestrom überprüfen zu
    lassen.
    Das Problem war ja ursprünglich, das ich zu wenig Ladespannung hatte,
    was dazu führte , das bei eingeschaltetem Licht+ Blinker, die Zündung ausfiel.
    Die heutige Messung in der Motorradwerkstatt ( Frank Knappertz, MG )
    ergab einen Ladestrom (mit angeschaltetem Licht) von 15,5 - 17,5 Volt.
    Herr Knappertz meinte,: das macht die neue Batterie nicht lange mit, die
    wird trocken kochen. Der Gleichrichter scheint nicht in Ordnung zu sein.


    Meine Frage an dich Reiner:
    Was können wir da jetzt tun ?
    Hast du Ersatz für mich ?
    Kannst du mir einen
    Retourenschein mailen ?
    Um Antwort wird gebeten
    Heiner Lausberg


    Seine knappe Antwort:
    Hallo Heiner!


    Das hat nichts mit dem Gleichrichter zu tun. Der Gleichrichter wandelt nur die Wechselspannung der Lichtmaschine in Gleichspannung um, damit die Batterie geladen werden kann. Die Ladespannung regelt der Regler, auf den Suzuki bei der GT125 verzichtet hat.


    Gruß


    Reiner

    Ich habe gesehen, das GTrainer1@aol.com Kabelbaum für die X4 im Angebot hat.
    Weiss jemand ob die kompatibel sind zu GT 125 L / M ?
    Suzuki steht doch im Ruf, in gewisser Form , gleiche Baugruppen in unterschiedlichen Mopeds zu verbauen, sowie die Farben in den Kabelbäumen beizuhalten.
    Ich habe jetzt schon so viele Teile ausgetauscht ( Lenkerschalter, Lima, Rotor der Lima etc.) , das es fast eine Erlösung wäre, wenn mit 100- 130 Euro der Kabelbaum erneuert wäre + meine Probleme ein Ende fänden.
    UAwG Heiner