Tja, auch dieser Thread erinnert an vergangene Zeiten und bei 50 Jahre GT's in unserem Land sind die Probleme generationsweise so gut wie alle schon mal aufgetreten. Ich war vor ziemlich vielen Jahren an den "Auspuffreparaturorgien" von Udo Helmich öfter beteiligt. Wohnte halt nur ein paar Kilometer entfernt von ihm. Ich erinnere mich noch sehr gut an die Überlegungen wie das Problem mit den Prallblechen angegangen werden sollte. Wie man ja auch hier auf einigen Bildern sehen kann, sind diese Prallbleche tatsächlich aus Blech gestanzt und anschließend geprägt. Bei den vielen geöffneten Auspuffen (fast ausschließlich große Büffelrohre) zeigten sich immer zwei typische Schadensmerkmale, entweder an der Punktverschweißung innen abgelöst und bei Wiedereinbau der Flöte umgekippt oder rostmäßig so geschwächt, dass das Blech schon beim Herausziehen der Flöte durchgebrochen, abgerissen und vielleicht noch in Teilen hängen geblieben war.
Wie also ersetzten? Einen Prägestempel anfertigen und ein Stanzwerkzeug für die erforderlichen Blechronden erschien uns grundsätzlich zu aufwändig, leider war meine Zeit als Werkzeugmacher da schon vorbei...! Also wurden dickwandigere Drehteile verwendet, auch nicht wirklich eine billige Lösung.....! Aber diese "Prallkörper" werden wohl noch vorhanden sein, wenn der Rest des Auspuffs schon längst in Rostfetzen auf dem Schutthaufen liegt.
Der Vorteil der " Komplettaufschnittlösung" lag natürlich darin, dass man die neuen Prallbleche jetzt auch am gereinigten äußeren Blech des Auspuffs (mit WiG Verfahren) anpunkten konnte und beim Wiederverschließen der inneren Schale, wie beim Original durch die gleichen Löcher von außen mit Punktschweißung fixieren konnte. Danach wurden die obere und untere Naht des Auspuffs und die innere Naht vorne am Krümmer mit möglichst wenig Zusatzwerkstoff wieder mit dem WIG Brenner zugelegt. Dann wurde verchromt, die Qualität dieser Verchromung hing natürlich entscheidend vom Zustand der Auspuffaußenhaut ab und war leider nicht immer zufriedenstellen....und auch damals schon ziemlich teuer.
Bei einem optisch noch sehr guten Schalldämpfer würde heute ich auch die "Inspektionsklappenmethode" wählen, halt mit einem angefertigten "Prallkörper"
Gruß
Karl