DOT5 hat auch eine andere Farbe, zumindest die Flüssigkeiten die ich bisher von dieser Sorte verwendet habe. Die waren immer so lilafarbig, sehr auffällig! Ich habe die von Harley genommen aber auch die, die beim Louis verkauft wird ist Lila!
Und ja, ist eine Super Sache, muss man theoretisch nie wechseln, aber geht nur in nagelneuen Anlagen, bzw. wenn alle Komponenten aus Gummi und anderen Kunststoffen neu in einer absolut sauber gereingten Anlage erneuert werden.
Die Hersteller schreiben die Flüssigkeit für ihre Bremssysteme vor, um die Betriebserlaubnis des Fzg. zu erhalten sollte man sich daran halten. Im Rennbetrieb ist das was Anderes, ich habe in einer TR seit 15 Jahren die selbe Suppe drin... und es bremst!!
Die DOT 5 Silikonflüssigkeit wird bzw. wurde bei einigen amerikanischen Fahrzeugen (z.B. Dodge Pick Ups) verwendet u.a. wohl weil die US Army bei lange auf irgendwelchen Abstellplätzen schlummernden Fahrzeugen, die irgendwann wieder zum Einsatz kommen sollten, nicht auch noch mit einem Wechsel der Bremsflüssigkeit den Kampfeinsatz verzögern wollten.
Da waren die Bremsflüssigkeitsbehälter aus Metall und nicht durchsichtig, warum auch! Zum Prüfen des Flüssigkeitsstands wird eine Drahtspange auf Seite gedrückt und der Blechdeckel kurz angehoben.
Karl