Posts by Karsten

    Guten Abend in die Runde,


    möglicherweise ist bei der GT 380 das vordere Blech auch innen und außen gepunktet. Das will ich nicht bezweifeln, weil wir uns das Blech nicht so genau angesehen haben.


    Die folgenden Prallbleche sind jedoch sehr sicher nur an der Innenseite verschweißt.


    Aber das ist ja im Grunde auch ziemlich wurscht. Ich bin auch sehr gespannt, was der Verchromer preislich aufruft. Vermutlich gibt es dann die nächsten zwei Monate nur Spaghetti mit Olivenöl...


    Viele Grüße


    Karsten Adam

    Guten Abend in die Runde,


    bei meinen kleinen Auspuffen waren die Prallbleche abvibriert. Zunächst habe ich versucht, zwei intakte kleine Auspuffe zu kaufen. Das hat nicht geklappt.


    Also mussten die Auspuffe irgendwie repariert werden.


    Als ersten Schritt habe ich jeden Auspuff einzeln erstmal 3 Wochen in verdünnten Industrieküchenreiniger (Kaltreiniger) eingeweicht. Anschließend habe ich mit der Kärcher Rohrreinigungsdüse die Auspuffe ausgespült. Da kam vielleicht ein Mock raus..


    Die so gereinigten Auspuffe hat dann ein guter Freund, seines Zeichens Karosseriebauer an den Nähten aufgetrennt. Es zeigte sich, dass die Kaltreinigerkur ziemlich erfolgreich war. Im hinteren Bereich waren die Auspuffe ziemlich sauber. Im vorderen Bereich gab es ein Drahtgeflecht, was an die Wandungen geheftet war. Das ließ sich nicht reinigen, also habe ich es entfernt.


    Vor dem Zusammenbau musste der Chrom runter, also bin ich mit den Auspuffhälften zum Verchromer gefahren um die Teile entmetallisieren zu lassen. Nachdem dieser die Tür öffnete, waren seine ersten Worte "Mache ich nicht!" Ich hatte noch gar nichts gesagt, da war er schon auf Krawall gebürstet..


    Nachdem ich ihn von der Zinne holen konnte, hat erzugestimmt, den Chrom zu entfernen. Beim abholen erklärte er nochmal, dass er keine Auspuffe verchromt.


    Mittlerweile ist ein Auspuff wieder fast fertig gescheißt, der zweite folgt am Wochenende.


    Wir haben uns entschieden, die Prallbleche auch auf der Außenseite fest zu schweißen. Normalerweise sind diese ja nur auf einer Hälfte angeschweißt. Ich kann mir vorstellen, dass die hochfrequenten Schwingungen irgendwann zu kleinen Rissen führen und dann liegen die Bleche daneben.


    Einen Verchromer habe ich auch gefunden, dieser war am Telefon sehr freundlich und hatte kein Problem mit sauberen Auspuffen. Ich werde berichten.


    260316_Auspuff offen.jpg260316_Auspuff geschweißt.jpg



    Viele Grüße


    Karsten Adam

    Guten Abend in die Runde.


    Vielen Dank für die Antworten!


    Es ist in der Tat so, dass bei den kleinen Auspuffen die Prallbleche alle umgefallen sind. Erfreulicherweise sind die Prallbleche bei den beiden großen Auspuffen noch in der richtigen Position.


    Ich werde jetzt erstmal die Saison so zu Ende fahren und mich dann im Winter den kleinen Auspufftöpfen widmen.


    Viele Grüße


    Karsten Adam

    Guten Abend in die Runde!


    Meine GT 380 ist bekanntlich fertig und das fahren mit dem Schätzchen macht echt Spaß.


    Was mich allerdings ein wenig stört, ist die Lärmentwicklung. Das Motorrad ist echt laut. Die Tröten sind alle im letzten Drittel mit der Dämmwolle von Hoffi umwickelt, dennoch ist der Lärm unangenehm.


    Ich habe die Tröten wieder ausgebaut und bei einer der großen Tröten sind 2 runde Bleche eingeschweißt, bei der anderen nicht. Bei den kleinen Tröten gibt es auch keine Bleche innen drin.


    Nun meine Fragen an die Experten:


    Gehören in die Tröten Bleche, oder nicht?


    Gibt es einen Tipp, wie ich das Motorrad leiser machen kann?


    Vielen Grüße


    Karsten Adam

    Hallo in die Runde,


    also der Luftsammler ist nicht original. Beim Original steht Suzuki drauf. Wor Legend Motorcycles das Teil herstellen lässt, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich möchte da auch nicht anrufen.

    Es sind aber aktuell noch 13 Stück vorrätig.

    Viele Grüße

    Karsten Adam

    Hallo Klaus,


    es hat mich in der Tat auch gewundert, dass der shop nach Deutschkand liefert. Die meisten Händler in England wollen mit uns ja nichts mehr zu tun haben.

    Legend motorcycles bietet seine Teile auch über Ebay an. Da kostet der Luftsammler allerdings mehr, als wenn man direkt im shop bestellt. Ich meine, bei Ebay kostet der Luftsammler 140 britische Pfund.

    Wenn man direkt über den webshop bestellt, kostet der Luftsammler inklusiv Versand 124 britische Pfund (110 Pfund der Luftsammler, 14 Pfund Versand).

    Das macht beim aktuellen Umrechnungskurs 146 Euro.

    Hinzu kommt dann noch der Zoll und die Versandgebühren in Deutschland. Hier möchte der freundliche Postbote dann nochmal € 30,20 haben. Dieser Betrag ist direkt zu entrichten.


    Also in der Summe ist das kein billiges Vergnügen, aber der Gummi ist schön weich und biegsam und lässt sich montieren.


    Ich hatte im übrigen auch Kontakt mit Daniel Groves (Director bei Legend Motorcycles) . Ein sehr freundlicher Mensch.


    Viele Grüße

    Karsten Adam

    Guten Tag in die Runde!


    Mein Luftsammler war ausgehärtet. Selbst Weichspüler brachte nut geringfügig Erfolg. Ich bekam das Ding zwar auf die Vergaser, aber es rutschte gleich wieder runter.

    Bei Legend Motorcycles in England gab es Ersatz.


    Dadurch, dass die Briten nicht mehr im Europa-Club sind, kam neben den Versandkosten auch noch Zollkosten oben drauf. (+ € 30,20). Insgesamt also nicht billig, aber die Montage ist ein Heimspiel.


    Viele Grüße


    Karsten Adam

    Guten Tag in die Runde,


    mein Projekt schreitet voran. Der Rahmen ist vom Lackierer zurück und nun baue ich das Motorrad wieder zusammen.


    In diesem Zusammenhang bräuchte ich nochmal einen Tipp. Ich finde nirgends eine Angabe zum Anzugsdrehmoment der Bolzen in der Gabelbrücke.


    Kann mir da jemand helfen?


    Vielen Dank, viele Grüße


    Karsten Adam

    Hallo Klaus,


    vielen Dank für deine Antwort. Von Reinzosil hatte ich noch nichts gehört. Ich werde das versuchen und berichten.


    Die Gläser waren leider ziemlich rissig und matt. Deshalb habe ich die alten Gläser ausgebaut und durch neue, gewölbte Scheiben ersetzt.

    Diese Glasscheiben gibt es beim Uhrmacherbedarf und werden z.B. für alte Analogwecker eingesetzt.


    Viele Grüße


    Karsten Adam

    Na, da habe ich ja eine interessante Diskussion eröffnet.


    Heiko: Danke für den Tipp, und ja, das ist Hylomar. Bisher hatte ich da noch keine Probleme damit. Ich muss allerdings zugeben, dass ich bisher nur kleinere Motoren überholt habe (Sachs, Zündapp und Kreidler).


    Ich werde mal Dirko versuchen.


    Ich wünsche allen noch ein paar ruhige Tage und alles Gute für das neue Jahr!


    Viele Grüße


    Karsten Adam

    Hallo Klaus,


    die Kurbelwelle hat mir ein netter Mensch in Österreich überholt. Der gute kümmert sich schon seit über 50 Jahren um Zweitakter. Selbst überholen kann ich leider nicht.


    Viele Grüße


    Karsten Adam

    Hallo Klaus,

    vielen Dank für deine Antwort.

    Ich bin Baujahr 1959, also zarte 65 Jahre alt. Die GT 380 war in jungen Jahren mein Traummotorrad.

    Ich habe dann vor schätzungsweise 35 Jahren mal eine ziemlich runtergerockte gekauft und wollte die eigentlich schon damals restaurieren. Daraus wurde nichts.


    Mittlerweile bin ich im Ruhestand und habe mir die Brocken in die Werkstatt geholt und mal angefangen.

    Die Kurbelwelle ist frisch überholt und ich baue den Motor gerade wieder zusammen.


    IMG_20241220_132737_3~2.jpg    IMG_20241220_145933_8.jpgIMG_20241220_172155_1.jpg


    Leider stekt die Hülse nicht mehr im Kettenradträger.


    Ich werde die Hülse bei dem Anbieter, den Du mir genannt hast, bestellen. Vielen Dank für den Tipp!


    Viele Grüße


    Karsten Adam

    Guten Tag,

    mein Name ist Karsten Adam und ich restauriere gerade eine GT 380 von 1972. Das Schätzchen lag Jahrzehnte in Kartons und Kisten und die Kisten sind mehrmals umgezogen.

    So kommt es, wie es komen musste, es fehlen Teile.

    Aktuell bin ich auf der Suche nach dem Abstandshalter zwischen Kettenradträger und Radnabe. Das Teil hat die Nummer 64733 33000 und sieht so aus:


    [Blocked Image: https://images.cmsnl.com/img/products/spacerrear-hub-bearing_big6473333000-02_70ba.jpg]


    Leider ist diese Hülse gerade nicht lieferbar, Aber es dürfte auch keine Raketenwissenschaft darstellen, so eine Hülse zu drehen.


    Meine Frage lautet: Könnte mir bitte jemand die Abmessungen nennen?


    Vielen Dank, viele Grüße


    Katsten Adam