Beiträge von Christof

    Hi Klaus,


    Ja ich habe die Kurbelwelle bei Bernd Braun letzten Winter überholen lassen. Ansonsten original Übersetzung und original Vergasereinstellung. Und es ist ne neuere Gt Bj 1978.
    Das mit den Serpentinen bergauf kann ich bestätigen. Na Katastrophe mit dem Ding. Im ersten heult sie dass man sich fast schämen muss und im zweiten fehlt im Anschluss die Leistung. Auf solchen Strecken macht meine xt500 eindeutig mehr Spaß.


    Viele Grüße
    Christof

    kurzes Update.
    Die Kiste springt definitiv besser an als vorher. Auch geht sie nicht mehr aus wenn sie warm ist und man auf ne Stoppstelle zurollt.
    Gerade ca. 50km gefahren. War nur merklich kälter als beim letzten Mal. Leider ist der Leistungsverlust nicht weg. Er tritt gefühlt immer irgendwo ab 100kmh im fünften oder sechsten auf. Ab da will die Kiste oft nicht weiter. Er könnte sein dass es eher leicht bergauf bei Vollgas auftritt. Deswegen verfolge ich mal die "zu wenig Sprit" Theorie weiter.
    Mal ne blöde Frage drehen eure Mühlen ab 100kmh lustig weiter? Ich hab so generell das Gefühl dass die Mühle sich ab 100 schwer tut. Ich komm derzeit vielleicht noch auf 120 ab nicht zügig. Des Weiteren scheint mir der sechste ein absoluter Schongang zu sein. Leistung is dort nicht. Generell geht die Kiste erst ab ca 5-6000 Umdrehungen ab. Normal?
    Grüße
    Christof

    Hallo zusammen,


    Also die neuen Kondensatoren sind verbaut. Da braucht man ja Hände wie ein Frauenarzt bei der Kiste. Da es bei uns gerade schifft kann ich grad keine Probefahrt machen. Was ich aber schon sagen kann ist dass die Kiste viel besser anspringt als vorher. Kalt auf den ersten Tritt. Und dreht schön gleichmäßig hoch. War also bestimmt kein Fehler die Dinger zu verbauen. Ich melde mich wieder.


    Grüße
    Christof

    danke für eure Antworten. Ich hab mal zwei Kondensatoren bestellt. Wenn's das nicht war gehe ich dem Sprit auf den Grund. Aber wie gesagt, der Benzinhahn wurde erst überholt. Und es scheint zumindest so als würde es eher auftreten wenn die Maschine ne gewisse Temperatur hat. Ich berichte wieder.


    Grüße Christof

    Hallo zusammen,


    Ich habe keinen Benzinfilter verbaut und den Benzinhahn habe ich erst überholt. Spritmangel schließe ich eigentlich aus da ich Spirtmangel eher in Form von einem Ruckeln kenne. Hier ruckelt aber nix es ist einfach von jetzt auf gleich die Leistung weg. Als würde das Ding nur noch auf einem Pott laufen. Außerdem ließ sich das Problem nicht mit einer anderen Benzinhahnstellung beheben. Deswegen tippe ich eher auf Zündung. Liege ich denn falsch mit meiner Vermutung dass es übethitzte Konensatoren sein könnten?


    Viele Grüße
    Christof

    Hallo zusammen, Ich brauche mal eure Einschätzung für folgende Symptome. Heute bei ca. 30 Grad ca. 20km etwas schärfer gefahren. Auf einmal ist während der Fahrt die Leistung weg. Maschine dreht nicht mehr hoch und rollt nur noch so vor sich hin. Beschleunigen is nich. Spritmangel ist es nicht und ruckelt tut sie auch nicht. Wenn man dann an die nächste Stoppstelle rollt geht sie aus. Nach etwas abkühlen geht sie wieder an. Ich vermute ein thermisches Problem an der Zündung. Entweder Kodensatoren oder Zündspule wobei mir die Kondensatoren logischer erscheinen, da die Zündspulen ja außen liegen und nicht so heiß werden sollten. Kennt jemand die Symptome? Grüße Christof

    Hallo zusammen,


    Wie gesagt Kontermutter hatte ich gegen die Kappe gespannt. Habe mal gelesen man solle sie nicht gegen die Felge spannen um genau diesen Ventilabriss zu verhindern. Entweder gegen die Kappe oder ganz weg lassen damit das Ventil Spiel hat.
    Hogger, ja ich habe homöopathische Dosen Spülmittel bei der Montage verwendet. Bei der Demontage war aber davon nix mehr zu spüren, alles komplett trocken. Sollte man das nicht tun bzw. Könnte das ein Wandern des Schlauches ausgelöst haben? Kam nur in sehr geringen Dosen an den Mantel außen hin.
    Ich habe im Übrigen auch den Luftdruck des Vorderrades geprüft. Gleicher Schlauch und Druck viel zu niedrig. Ich bin mir mittlerweile recht sicher dass dies am Hinterrad zumindest zum Abriss beigetragen hat.


    Grüße
    Christof

    Dass der Luftdruck bei allen Maschinen die ich mit neuen Schläuchen ausgestattet hab nicht lange hält kann ich auch bestätigen. Jetzt geht mir auf einmal ein Licht auf. Leider habe ich bis jetzt die Kontrolle eher vernachlässigt. Wer kontrolliert schon vor jeder Fahrt den Reifendruck. Aber eins könnt ihr mir glauben, nach dem Erlebnis werde ich das tun, zumindest nehme ich mir das vor. Wie gesagt das Moped war völlig unkontrollierbar von jetzt auf gleich und das bei 50kmh. Nicht auszudenken was passiert wäre wenn das nur ein paar hundert Meter vorher bei 100kmh in der Kurve passiert wäre. Dann kanns das gewesen sein. Ich hatte bis jetzt noch nie einen Ventilriss auf dem Schirm.
    Ich kann ab sofort nur noch empfehlen: Luftdruck kontrollieren! So ein Erlebnis wollt ihr nicht haben.

    Hallo zusammen, Mein Tacho der 250er hat den Geist aufgegeben. Der Kilometerzähler dreht sich nicht mehr. Nach dem Öffnen hat sich herausgestellt dass das Antriebszahnrad verschlissen ist und mit meinen Bordmitteln nicht mehr reparabel ist. Nun suche ich gebrauchten Ersatz. Optik ist nicht so wichtig, Dinge wie Glas, Nadel oder Ziffernblatt könnte ich vom Altteil übernehmen. Nur funktionieren sollte er. Ich glaube der Tacho von 250er, 380er und evtl. Auch 550er müsste gleich gewesen sein. Hat jemand was? Danke und Grüße Christof

    Hi Siegbert,


    Das könnte eine Erklärung sein, danke! Es könnte ja tatsächlich dieser schleichende Plattfuss gewesen sein. Den Luftdruck hab ich ja bei der Montage der Reifen kontrolliert und das ist noch gar nicht lang her. Aber auf jeden Fall werde ich das künftig öfter kontrollieren. Vielen Dank für den Tipp.


    Viele Grüße
    Christof

    Hallo zusammen, Wenn man beim Zweitakter Ventilabriss liest, kann es nur das Ventil am Schlauch sein. Und so ist es leider auch. Gestern ne kleine Runde mit der 250er gedreht. Im Ort fängt das Hinterrad an zu schlingen und die Maschine wird unkontrollierbar. Reifen hinten platt. Gottseidank bei 50kmh und nicht bei 100kmh ein paar Meter vorher!!! Glück gehabt. Bin dann die letzten ca. 2km bis nach Hause in Schritttempo gerollt. Ich hab die neuen Reifen und neuen Schläuche im Frühjahr selbst mit Montiereisen montiert, deswegen liegt es leider nahe dass der Fehler bei mir liegt. So was will ich nie wieder erleben, deswegen meine Frage. Woran liegts? Ich habe die Kontermutter des Ventils bewusst nicht gegen die Felge gespannt, sondern gegen die Ventilkappe, weil ich genau diesen Abriss verhindern wollte. Was kann die Ursache sein und wie macht man es richtig? Danke und Grüße Christof

    spitze, danke für eure Antworten!
    Und wie ist die gt250 im Vergleich zur 380er oder 550er? Kann man das überhaupt vergleichen? Immerhin sind 380 und 550 doch deutlich schwerer und haben ein anderes Motorenkonzept. Kann man die 380 und die 550 auch noch als vergleichbar wendig wie die 250 bezeichnen? Mir geht es schon auch sehr um eine gewisse Wendigkeit und Leichtigkeit. Natürlich aber auch um die Qualität und Zuverlässigkeit.

    cool, danke für eure Antworten. Ich dachte mir schon so was wie Leistung vs Zuverlässigkeit. Vielleicht bietet sich ja mal ne Gelegenheit und ich kann mir eine holen und dann wieder berichten. 350er wäre auch cool aber leider selten und teuer. Da gibts bei der GT noch nix zu meckern. Anschaffung hielt sich in Grenzen und Teile waren verfügbar und nicht sehr teuer (mal abgesehen vom vorderen Schutzblech, das suche ich immer noch). Vielleicht wird es auch irgendwann ne 380er oder 550er. Sind die von der Qualität und Robustheit mit der 250er vergleichbar?
    Grüße
    Christof

    Guten Morgen zusammen, Hat jemand von euch den direkten Vergleich von ner GT250 zu den Yamaha RD250 luftgekühlt? Wer hat beide schon gefahren? Wie ist die RD in puncto Fahrverhalten, Leistung, Geschwindigkeit, Fahrwerk? Wie siehts mit Verarbeitung, Qualität und Zuverlässigkeit aus? Ne ganz andere Kategorie wird denke ich die luftgekühlte 350er RD sein. Wenn jemand hierzu was sagen kann gerne. Viele Grüße Christof

    Moin,


    Da du den Deckel eh schon offen hast würde ich die Scheiben und Lamellen ausbauen, Stahllamellen auf Geradeheit prüfen, Dicke der Beläge messen, alles schon sauber machen und mit neuem (anderem?) Öl wieder einbauen. Da kannst du auch gleich auf weitere mögliche Schäden prüfen. Eingelaufener Korb z.B.


    Grüße
    Christof

    Wenn es selbst mit dem Schlagschrauber nicht mehr auf geht habe ich mir wie folgt beholfen. Mit nem 3,5er Bohrer aufbohren bzw Loch in den Schraubenkopf bohren. Je tiefer desto besser. Dann einen 4er Inbuseinsatz mit dem Hammer reinklopfen. Ich nehme einen Einsatz mit nem 1/4 Zoll Anschluss für ne kleine Ratsche. Wenn der Einsatz fest im Loch sitzt sanft mit der Ratsche versuchen zu lösen. Wenn der 4er durchdreht, nächste Grösse nehmen also 4,5er Bohrer mit 5er Inbus.


    Grüße
    christof

    Hallo,


    Als ich meine Möhre bekommen hab, hat die Kupplung auch nicht getrennt. Die Maschine ist mehrere Jahre gestanden. Dadurch waren die Scheiben vermutlich verklebt. Abhilfe konnte ich schaffen, in dem ich ein paar Runden auf dem Hof gefahren bin. Irgendwann nach 5-10 Minuten fahren, Kupplung ziehen usw haben sich die Scheiben dann gelöst.


    Grüße
    Christof

    Hallo zusammen,


    Also, ich hab das Ding abmontiert und mit dem Akkuschrauber getestet. Davor alles sauber und trocken gemacht. Die Pumpe funktioniert und pumpt wohl wie sie soll. Bei gezogenem Hebel mehr. Scheint also tatsächlich die Luft in den Schläuchen zum Zylinder gewesen zu sein.
    Gleichzeitig habe ich glaub das Leck gefunden. Es sifft am Schraubanschluss des Ringfittings der Ölzuleitung zur Pumpe. Ich hab versucht das neu abzudichten, mal sehen ob es dicht ist. Pumpe ist wieder montiert und ich werde mal beobachten ob es weiter sifft. Gleichzeitig hab ich alle Schläuche mit Öl vorgefüllt.
    Ich berichte wieder wenn's funktioniert (wenn nicht natürlich auch)


    Grüße
    Christof

    Hallo Leute und danke für eure Tipps. Werde das versuchen umzusetzen. Zuerst muss ich die Pumpe wohl nochmal abbauen. Ich bekomme das Scheissding nicht dicht. Jeden Morgen ne Pfütze unterm Moped. Mal sehen ob ich das Leck finde. Danach baue ich sie wieder an und spritze überall Öl in die Leitungen und schau ob es dann auch am Zylinder ankommt. Ich mach das die nächsten Tage mal und melde mich dann wieder.


    Danke und Grüße
    Christof

    ok, werden ich probieren danke. Versuche das morgen mal zu testen. Mittlerweile scheint sie auch an dem Fittinganschluss des Zuführungsschlauchs zur Pumpe zu siffen. Ich schau morgen mal ob ich da nen größeren Ölaustritt hab. Bei dem Ding scheint überall Öl rauszukommen, nur nicht da wo es soll :huh:

    Hallo Markus,


    Sicher ausschließen kann ich das nicht. Ich hab wohl nach dem Bohren sauber ausgeblasen und danach waren keine Späne mehr in der Bohrung zu sehen. Soll ich erstmal die vorderen Schläuche entlüften und dann die Durchflussmenge wie auf deiner Seite beschrieben prüfen?


    Grüße

    Nabend Leute,


    Meine Ölpumpe bringt mich um! Hab jetzt nen Helicoil eingesetzt und die Pumpe wieder angebaut. Das Öl läuft durch den Schlauch Richtung Pumpe und die Pumpe lässt sich auch entlüften. Aber an den beiden Verteilerschläuchen am Pumpenausgang kommt jetzt kein Öl mehr an. Maschine kurz laufen gelassen, Verstellhebel von Hand gezogen aber nix kommt aus der Pumpe wieder raus. Was kann hier schief gelaufen sein?


    Grüße
    christof