Beiträge von andreas@gt380

    Hallo Matthias,
    seid ich jahrelang immer über die "aufgehobenen" Altteile gestolpert bin oder sie von einer Ecke in die
    andere geräumt habe hatte ich mir angewöhnt Altteile gleich in die Tonne zu werfen.
    Unseligerweise ist das schon ein paar Monate her und die Tonne wurde bereits geleert. Ich habe alle verdächtigen Ecken noch einmal durchgeschaut aber leider kein alter Kondensator mehr da.
    Hätte ich dir sonst gern geschickt ...........................
    Also mit "durchgebrannt" war nicht gemeint das die in Flammen gestanden haben sondern sollte nur die Beschreibung "defekt" etwas dramatisieren.
    Das sie nicht mehr funktionierten ist klar, auffällig war auf jeden Fall das der Boden leicht ausgebeult war.
    Ansonsten weder schwarz noch ausgelaufen o.ä.
    Vieleicht sagt dir das ja schon etwas.
    Gruß
    Andreas

    Hallo Leute!
    Vielen Dank für die Tipps und Anregungen. Bei Markus hatte ich meine GT schon mal zur Überholung. Super Arbeit für faires Geld, vielen Dank nochmal.
    Die GT lief dann auch eine Saison einwandfrei bis die Kondensatoren immer öfter durch waren. Ich werde als nächstes den Gleichrichter tauschen, dann stelle ich ja fest ob der hin war.
    Leider habe keinen mehr in meinem Ersatzteil Fundus, falls jemeand einen übrig hat kaufe ich ihm den gerne
    ab.
    Werde dann berichten ob es daran lag.
    Nochmals vielen Dank!
    Gruß Andreas

    Hallo Mathias,
    da hatte ich mich etwas unklar ausgedrückt glaube ich. Die neuen OEM Kondensatoren also orginale von Suzuki die ich noch hatte sind genau so schnell abgeraucht wie die Nachbau Dinger. Insgesamt habe ich schon drei Sätze durch daher glaube ich es bringt nix die jetzt wieder zu tauschen wenn ich vorher nicht die Ursache behebe weshalb die nur so kurz halten.
    Wenn die Spule für die Zündspannung zu viel Spannung liefert oder aber der Regler (wenn einer dazwischen hängt)
    defekt ist bleibt das Problem ja bestehen.
    Daher meine Frage: Wie viel Spannung darf da anliegen bei welcher Drehzahl? Wenn ein Regler dazwischen ist wie messe ich den durch?
    Gruß Andreas

    Moin,
    vielen Dank für die Antworten.
    Der Raum Bremen liegt vom Süden aus gesehen ja kurz vor dem Elbtunnel ;-)
    Ich nehme an das die Kontakte durchgeschlagen sind weil der Zündfunke der jeweiligen Zündkerze total mickerig war. Zündspulen, Kabel und Stecker ausgewechselt ohne Erfolg. Erst neue Kondensatoren haben das gute alte Stück wieder zum laufen gebracht weshalb ich davon aus gehe das die durchgeschlagen waren. Leider halten die neuen nicht ganz lange. Ein paar OEM hatte ich noch, jetzt sind Nachbauteile drinn.
    Elektrik ist nicht gerade meine starke Seite, ein vernünftiges Multimeter und ein Messgerät für Kondensatoren habe ich zwar aber welche Werte ich wann und wo haben muss und ob Bauteile frei geklemmt werden müssen ist manchmal unklar. Mein Beruf ist Kälteanlagen Techniker , da habe ich zwar auch mit Elektrik zu tun aber Motorrad Elektrik ist ohne das nötige Grundwissen eine ganz andere Sache. Woran wenn nicht an Überspannung sterben Kondensatoren denn sonst noch altersschwäche? :-)
    Nein mal im Ernst, kann die LM so viel Spannung erzeugen und ist da nicht ein Regler dazwischen? Kann eventuell ein Kurzschluss der nicht immer anliegt die Ursache sein ?
    Bei Suzuki hat man mir zwei mal neue Kontakte eingebaut aber keinenanderen Fehler gefunden. Die haben mir dann mit auf den Weg gegeben das ich vieleicht in etwas neues investieren sollte..............................
    Prima Tipp, ich kann auch auf Motorrad Techniker umschulen oder Fußgänger werden. :-(
    Gruß
    Andreas

    Moin, bei meiner GT 250 brennen nach wenigen Kilometern die Zündkondensatoren einer nach dem anderen durch.Ich bin leider nicht die große Elektro Leuchte, hat jemand einen Tipp für mich oder kann mir sagen was ich in welcher Reihenfolge durchmessen muss? Gruß aus dem Süden Norddeutschlands. :-)

    Hallo GT Fangemeinde, ich habe mir da ein Problem eingebrockt und könnte Rat gebrauchen. Ich wollte die Züdanlage meiner GT 380auf Akkzent Zündung umbauen und habe dabei dem Nylonzahnrad den Hals umgedreht. Nun wollte ich ein neues montieren und habe erstmal den linken Pott nach Messuhr auf OT gestellt. Dann hab ich festgestellt das das kleine Antriebs Zahnrad nicht mit dem Punkt genau gegenüber dem Markierungsblech steht sondern ca. 2 Zähne daneben. Bevor ich jetzt das kleine Zahnrad losnehme wollte ich fragen ob es korrekt ist das die Markierungen sich bei OT vom linken Zyl. genau gegenüber stehen müssen. Das es nicht der Fall ist würde schon mal erklären warum ich immer Probleme beim einstellen der Zündung hatte. Kann mir vieleicht jemand mit Fachkenntniss weiter helfen? Gruß Andreas

    Hallo Martin,


    danke für die Infos. Ich fürchte der TÜV ist eh erstmal aufgeschoben. Zum einen bin ich krank geworden und wohl das nächste halbe Jahr außer Gefecht und zum anderen muss der Büffel erstmal laufen.
    Der Anlasser war defekt und kikken ist mit dem Boot dran so eine Sache. Als ich das Gespann zuhause hatte wollte ich nachschauen was an dem Anlasser denn defekt ist, der macht zwar Drehzahl aber der Motor nicht. Dabei habe
    ich bemerkt das sich unter dem Motor eine ansehnliche Ölpfütze gebildet hat. Bin schon beim abladen vom Trailer
    ausgerutscht weil da war aber ich dachte das wäre vorher schon drauf gewesen.
    Weit gefehlt, das war wohl auch schon von dem GT Getriebe.
    Jetzt habe ich etwas Angst mir das mal genau anzuschauen weil mir schon beim auf und abladen aufgefallen war das der Leerlauf sich nicht finden lassen wollte und schieben nur mit gezogener Kupplug ging.
    Wenn das Getriebe hin ist prost Mahlzeit, das will ich lieber erst genau wissen wenn ich wieder gesund bin .
    Schade ich hatte mich drauf gefreut dieses Jahr noch zum Treffen anzureisen aber das wird eher nix. Oder ich
    besorge mir einen Kühler den ich bei einer meiner anderen GT's einfach quer vorm Motor anschraube. Dazu vieleicht noch ein paar Hörner an den Lenker gebaut und steif und fest behaupten das sei ein Wasserbüffel ;)
    Das verwerfe ich wohl besser wieder, womöglich verlängert das meine Genesungsphase um einiges :)
    Übrigens so eine hübsche 550er wie du angehängt hast könnte ich nahtlos bei mir einreihen,die fehlt mir noch.
    Ist das deine Maschine?
    Ansonsten wünsche eine schöne Woche mit schrottfreien Ausfahrten.


    Gruß Andreas

    Moin Martin,
    danke für den Hinweis. Ich hoffe es sind die Melber WM 2+3 Felgen, die hat Suzuki GB in den 70ern importiert und optional statt der Speichenfelgen angeboten. Melber hat die Felgen für verschiedene Modelle angefertigt u.a. für die Suzuki GT 750. Ob es eine Freigabe auch für Deutschland gibt konnte ich noch nicht herausfinden. Eventuell sind die dauf weil die Alu's im Gespannbetrieb die seitlich auftretenden Kräfte besser aufnehmen?
    Ich bin schon gespannt was mir beim TÜV so alles bevorsteht.
    Gruß Andreas

    Hallo Leute!
    Vielen Dank für eure Beiträge.
    Twistringen ortsteil Mörsen, von dort aus aus schallt schon seid vielen Jahren Zweitaktsound über
    die Norddeutsche Tiefebene :-)
    Eine GT 250 A war mit 18 Lenzen mein erstes Moped. Bin dann irgendwie süchtig geworden und habe mich über
    eine GT 380 A zu einer GT 500 A hochgefahren.
    Gespannmäßig bin ich bisher fremd gegangen aber das hat ja jetzt ein Ende. Jauu eine GT 750 als Gespann hatte ich mir bisher nicht mal geistig vor Augen gerufen weil ich dachte so etwas gibt es gar nicht.
    Ich bin mir ziemlich sicher das ihr die Maschine wiedersehen werdet, ob als Gespann muß ich wohl erst mit dem TÜV ausdiskutieren, ansonsten aber bestimmt als Solomaschine.
    Fährt vieleicht noch jemand so ein Gespann und kann mir bezüglich TÜV ein paar Tips geben?
    Freue mich drauf mit den "Wasserbüffeln" mal ein paar Runden durch's Wasser zu schwimmen.
    Grüße aus Twistringen
    Andreas