Beiträge von KlausH

    Habe gesehen das es wohl eine Zündungs/ Lichtmaschinenkombination von VAPE gibt. Hat da jemand schon Erfahrungswerte zu? Ist mit 330€ aber nicht ganz billig.

    ...wenn ich das richtig sehe, dann handelt es sich bei der VAPE Zündung um die Anlage von POWERDYNAMO...die ist hier im Forum weitläufig bekannt...


    100Watt mehr an Leistung im Vergleich zur Originalanlage sind ja schon verlockend...


    Wichtig wäre, dass der alte Gleichrichter mit der neuen Zündanlage durch einen Regler/Gleichrichter ersetzt wird. Das ist immer wieder ein sehr neuralgischer Punkt bei der GT250...


    Ich hab die Seite von Tolatools mit der VAPE-Zündung mal angeschaut, werd aber nicht ganz schlau, ob da tatsächlich auch ein Regler/Gleichrichter mit dabei ist....


    Im Beschreibungstext steht allerdings:


    "Ersetzt die alte Lichtmaschine, Zündung (auch Zündspule) und Regler. Der Einbau erfordert keine Änderung am Gehäuse.
    "

    Darf ich hier einen Link senden? Würde das DIng gerne zeigen, will aber nicht ungefragt einen Shoplink setzen. In so manch einem Forum ist das ja nicht gern gesehen.

    ...ist hier kein Problem, Lothar...im orangenen Feld der "Fredüberschrift" kannst du auf das Zeichen Link klicken und dort die kopierte URL-/Link-Adresse reinkopieren, dann ist der Link farblich im Text dargestellt...


    Probiers einfach mal aus...


    Das viele Öl im Kurbelgehäuse spricht schon mal für einen Simmerringdefekt und/oder defekte Kugelventile an den Ölleitungen...kannst du an Farbe oder Geruch feststellen, ob es eher Getriebe- oder Zweitaktöl ist?

    OK...das kann natürlich sein, habe da irgendwann mal bei irgendeinem Baumarkt oder war's ein Discounter(???) so ne Box mit diversen Größen gekauft und der wird wirklich knallhart...


    Ich dachte, dass das normal ist...hatte leider noch keinen Vergleich....


    ;( ;( ;(


    Hab mal die Tante Guugl befragt....


    PVC Schrumpfschlauch ist der Harte
    POLYOLEFIN Schrumpfschläuche bleiben weich


    :kratz: :kratz: :kratz:


    Hatte ich keine Ahnung von...

    Tja...wir Schwaben eroberten die ganze Welt :thumbsup:


    ...aber dia bayrische Schwoba send scho ganz anders als mir Schwoba aus Württaberg....


    Ond Berliner mögat mir Schwoba übrigens au...i moin natürlich dia zom Essa :mahlzeit:


    :lachen:

    Moin Dirk...so hab ich's auch gemacht, wo's nötig war.
    Allerdings hat der geschrumpfte, sprich durch Erhitzung eingegangene Schrumpfschlauch m.E. einen wesentlichen Nachteil...er ist unflexibel hart.


    Ich würde heute weich bleibendes Material vorziehen und lieber umständlich von einem Kabelstrangteilstück die Mehrfachstecker demontieren, dann die Kabel durch die neue Kabelummantelung durchziehen und dann die Mehrfachstecker wieder zusammenpfriemeln...


    Wenn es bei Lothar tatsächlich nur der Strang zur LIMA ist, dann dürfte das ja kein unmachbares Hexenwerk sein oder???

    Habe eben mit Bernd Braun telefoniert, er ist sich sicher das der Motor nicht vernünftig ansaugt weil die Simmerringe es hinter sich haben. Gestern habe ich noch ein wenig was versucht, seine Vermutung wird wohl stimmen.Mit Startpilot hustet sie ein zwei mal. Beim durchdrehen des Motors habe ich aber das Gefühl das auf der Einlasseite kaum Unterdruck entsteht, fühlt sich an als würde der Motor nicht ansaugen.
    Das Gepräch mit Bernd eben hat mich in dieser Annahme bestätigt.
    Gruß
    Lothar

    Hallo Lothar...wie lange stand denn die 250er nur so rum, ohne dass sie gefahren wurde???


    Der Kabelbaum ist im Bereich des Motors schon ein wenig brüchig. Gibt es da evtl. noch Ersatz für? Einen Rep.Satz? Habe auf den hier verlinkten Seiten nichts finden können.Da ich die Maschine vollständig restaurieren möchte ist mir natürlich dran gelegen potentielle Fehlerquellen wegen brüchiger Strippen von vornherein auszuschließen.
    Der Rest des Kabelbaums ist noch flexibel und vor allem original und unverbastelt. Unter dem Motordeckel wo es warm ist leider nicht.



    Gruß
    Lothar

    ...was genau ist denn am Kabelbaum brüchig...sind es die einzelnen Kabel oder nur die Kabelbaumhülle bzw. -ummantelung??


    Wenn im Motorbereich, ich nehme an, du meinst den Kabelbaum zur LIMA, diese Ummantelung brüchig ist, dann würde ich an deiner Stelle nur die Ummantelung erneuern...so was müsste doch locker gehen.
    Neue Kabelbäume in Originalqualität sind ganz schön teuer bzw. gar nicht mehr zu kriegen...

    Moin Dirk...mit den nicht durch Kexel beschichteten Kolben bei der GT550 u. GT250 bin ich bislang sehr zufrieden...beide wurden aufs Standardmaß 0,045mm beschichtet und laufen auf schwäbisch gesagt, wia's Donderwetter...


    Wie lange die Beschichtung hält, hängt wohl von vielen Faktoren ab...der Beschichter meines Vertrauens sprach von mind. 20 - 25 Tkm...


    Ich bin jetzt so knapp unter 20 Tkm seit der Beschichtung gefahren...mal sehn wie lang es dauert bis es klappert und die Leistung nachlässt ...

    Hey Karl...so geht des net...du hättest den Fred Nr. 136 zitieren und dort ins Zitat deinen Eintrag machen müssen, nur dann bildet sich am Schluss die Gesamtaufzählung der Teile und Dirk muss dann nur noch in einem Fred zusammenzählen, capice???


    Jetzt fehlt nämlich schon der andere Karl :D :D :D

    Wenn im Herbst die Oliv-Grünen an die Macht kommen und wir richtig Glück haben, nehmen wir den Seitenständer sowieso nur noch einmal, nämlich final. Dann brauchen wir keine Federn mehr zum wieder hoch klappen. ;(
    Gruß
    Dirk

    ...davor hab ich, ehrlich gesagt, keine Angst....und die Grünen werden mit ziemlicher Sicherheit obsiegen und weißt du auch warum?


    Zwischenzeitlich hat durch den demographischen Wandel auch ein Wandel der Wählerschicht der Grünen stattgefunden....es gibt Statistiken, wo draus hervorgeht, dass unter den über 60-Jährigen ein ganz hoher Prozentsatz grün wählt....und was glaubst du, wie hoch der Anteil der über 60- Jährigen bei den Gesamtwahlberechtigten ist???

    Meine berufliche Erfahrung mit mehr als 30 Jahren in der Herstellung von Federstahl-Bauteilen sagt mir, dass das funktioniert. Aber wie gesagt, jeder hat die freie Wahl der Qual...
    Ich muss nur mal irgendwann wissen, wie viele von den Dingern benötigt werden, damit mir hier nicht nachher ein Meter Stahl in der Gegend um steht, den niemand braucht.


    Gruß
    Dirk

    ...also ich möchte keine Bolzen...aber an den Federn hätte ich Interesse...wann gedenkst du denn, diese in Auftrag zu geben?


    Die Anfertigung zw. Bestellung der Federn könnest du doch evtl. schon mal vorziehen oder? Sonst muss ich meine nicht Einklappbaren wieder dranmachen und jetzt habe ich gedanklich plötzlich eher das Risiko im Hinterkopf, das mich vorher nie geplagt hat... :D :D :D


    Und nur mit Hauptständer ist echt ätzend...

    Moin Dirk...das mit dem Totdiskutieren will ich mal nicht in Abrede stellen...


    Ich persönlich würde die Schrauben-Hülsen-U-Scheibenlösung favorisieren, weil ich den spezialgeformten Bolzen nur dann für sinnvoll halte, wenn da auch 2 Federn mit dieser Verbindungslasche drüber gehen, also alles so wie im Original.


    Die Lösung mit einer Feder ist Murks.


    Ich würde also eher nur die Federn bei dir bestellen und die Bolzen streichen. Ich hoffe, du bist mir deswegen nicht böse...


    :saint: :saint: :saint:

    Moin Dirk, also ne M10x1,25mm Schraube gibtves z. Bsp. hier beim Schraubenhändler um die Ecke in nahezu jeder x-beliebigen Länge.


    Was mich jetzt aber irritiert, ist, dass du auf die berechtigte Kritik von Markus gar nicht eingehen willst und sorry, mir ist jetzt nicht mehr klar, welche Lösung du eigentlich realisieren willst.


    Wird jetzt der Spezialbolzen mit den 2 Federn und Verbindungsglied angefertigt oder nur der Bolzen....


    :nixwiss:

    Moin Dirk...im Sinne einer besseren Lösung bzgl. des Bolzens und einer geeigneten, dauerhaften Funktion, beantrage ich, meine und insbesondere Markus Bedenken zu berücksichtigen.


    Ich nehme an, dass die entsprechend lange M10x1,25mm Schraube, die von Markus vorgeschlagene U- Scheibe, die aufgesteckte 14mm-Hülse und die 2 Federlösung preislich nicht aufwändiger sein wird, als der bisher vorgeschlagene Spezialbolzen...


    Du könntest dich ja mal bzgl. der Details mit Markus kurzschließen....


    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    N'Abend Markus...tja mein Test hat mir auch die Augen geöffnet....


    Danke für deinen Erfahrungsbericht...


    Hast du ne Vermutung, woran das unterschiedliche Verformungsverhalten meiner beiden Seitenständerfedern liegen könnte? Alterung?


    Nach deinem Vorschlag könnte man ja tatsächlich ne 10er Sechskantschraube vervenden...der Schraubenkopf wäre dann der Bund, der das Herunterrutschen der Federn verhindert und auf das Schraubenkopfende könnte man ja von der Länge her genau passend eine Hülse mit Innendurchmesser 10mm und Außendurchmesser 14mm schieben, dann 2 Federn dazu und fertig.


    Hab ich das so einigermaßen korrekt wiedergegeben bzw. verstanden???


    :D :D :D

    Mag sein Dirk, aber nach einem Test an beiden Mopeds bin ich mehr als skeptisch geworden...an beiden Mopeds ist der serienmäßige Seitenständer dran, natürlich nicht automatisch einklappend...


    Beide Federn scheinen dieselben Dimensionen zu haben, reagieren aber völlig unterschiedlich auf den Bolzentest, den ich wie folgt durchgeführt habe:


    Ich habe den Seitenständer eingeklappt, anstelle der Schraube nen Kupplungsdruckstift ca. 8mm Durchmesser durchgesteckt und quasi hinten als gedachten verlängerten Bolzen rausstehen lassen...dann den Seitenständer ausgeklappt und dabei gesehen, dass die Einklappfunktion so gegeben war...aber :leute:


    Die nachgekaufte Feder vermutlich GTReiner oder Hoffi von der 250er hat dann den Test durch mehrmaliges Ein- und Ausklappen ohne große Verformungen überstanden, während die 550er Feder (vermutlich die Originale aus 1975??) stark und dauerhaft verformt wurde, dass ich da überhaupt kein Vertrauen auf längerfristige Funktion hätte.


    Müsste man da dann etwas stärkere Federn nehmen, ist die Feder zu alt und quasi erlahmt oder wie könnte man das Verformungsproblem in den Griff bekommen???


    :kratz: :kratz: :kratz:

    ...ja aber wenn der Bereich des Bolzens, wo die nunmehr einzelne Feder anliegen soll, zylindrisch ist, dann wird es besser funktionieren, als mit dem für das Verbindungsglied (für 2 Federn) extra geformten Bolzen...da liegt ganz sicher nicht der Federkörper der einen oder anderen Feder an, sondern das Verbindungsglied, also der 8er, wie ihr das bezeichnet habt...sieht man doch auf dem Foto ganz eindeutig.


    Da brauch ich kein Mechaniker sein, das ist aus meiner Sicht gesunder Menschenverstand...


    Man schlage mich, wenn ich da falsch liege...


    :kratz: :kratz: :kratz:

    ...und ich muss jetzt nochmal meinen Senf dazu geben... :D


    Ist es denn überhaupt sinnvoll extra den Bolzen, der ja so für die 2-geteilte Feder mit dem Verbindungsachter geformt ist, anzufertigen???


    Ich habe mir grade nochmal die Teile angeschaut...ich habe an beiden Mopeds ne Schraube aus dem Fachmarkt mit dem richtigen Gewinde 10x1.25mm dran, also doch kein Gewinde vermurkst...


    Sorry...aber jetzt frag ich mich wirklich, ob du dir diesen Aufwand mit dem Bolzen antun musst.
    Man könnte einfach von hinten nach vorne die 10er-Schraube durchführen von hinten kontern von vorne die selbstsichernde Mutter und dann wird die Feder um den gewindlosen Teil der rausstehenden Schraube geführt und ist damit sicher weniger belastet als mit dem seltsamen Zapfen des Spezialbolzens, der ja deutlich weniger als die 10mm Schraubendurchmesser aufweist, eben wegen des Verbindungsgliedes für die 2 Federn...



    Seh ich da was falsch???? :kratz: :kratz: :kratz:


    Schau dir doch das Bild von Martin noch mal an....


    Seitenständerbolzen.jpg

    Danke, ja das hab ich auch schon mal gesehen, war aber irgendwie angesichts des partiellen Alzheimers wieder weg... :D :D :D


    Unsere GT's haben ja alle den reverse Typ drin und die alten T500 Modelle hatten also die short hex oder die long hex drinne???

    ...also ist jetzt der Weisheit letzter Schluss eine entsprechend starke Feder und ein abgeänderter Bolzen...


    Wenn wir uns aber mit der regelmäßig gebogenen Feder zufrieden geben, dann ist der sonderangefertigte Bolzen ja auch Makkulatur oder wie oder was???


    Was ist da die einfachste Lösung??? Nehmen wir ne Bremssattelschraube wie Martin???

    Hat jemand die Standard Düsenbestückung für den 34er + für den 32er Vergaser parat ?
    Zur Überholung wurde der Keyster Satz KS-0218 genommen.
    Leider haben wir vor der Revision die alten Düsen nicht mit den neuen verglichen - das Moped hat im unteren Drehzahlbereich bis ca. 4000 Touren ein Gasannahme- bzw. Leistungsproblem.
    Fühlt sich an als ob sie zu wenig Sprit bekommt...
    Wenn sie dann das Gas mal annimmt geht die Post ab :)

    Moin...


    das ist ne kleine Fleißarbeit...geh auf die Seiten von Ian Sandy...


    In den Servicebulletins gibt es einen Specifications Index dort klickst du auf das Bulletin 11 da sind alle Vergaserbedüsungen der Modelle von 1965 bis 1970 und im Bulletin 6 alle Modelle von 1971 bis 1975, auch alle T/GT500 Modelle...


    Ich hoffe, dass dir das weiterhilft...


    :thumbsup: