Beiträge von KlausH

    Hallo zusammen,

    hat jemand noch eine Bezugsquelle für diese angesprochenen Silentblöcke?


    Danke vorab

    Michael

    Hallo Michael...das Thema hattest du doch schon im Januar angesprochen und wurde im Forum auch intensiv behandelt...warum jetzt wieder von vorn :?::?::?:


    Außerdem hast du doch GTReiner's Lager leergekauft...wo also sollten jetzt plötzlich diese ausverkauften Silentblöcke herkommen?

    Ja Manuel und ich habe in diesem Fred mit Beitrag #79 auf den Gleichrichter/Regler hingewiesen, den auch Markus empfiehlt...ne AGM Batterie muss sicher nicht sein, aber es ist meiner Erfahrung nach dringend zu empfehlen, dass die Ladespannung unter allen Umständen auf den Bereich begrenzt werden muss, der die Glühbirnen und den Akku vor vorzeitigem Exitus schützt.


    Die AGM Batterie empfehle ich aufgrund ihrer höheren Kapazität und dem dadurch deutlich höheren Standvermögen, was Entladung bei längeren Standzeiten angeht.


    Hier noch mal auszugsweise das Wesentliche:


    "...ich hab den geregelten Gleichrichter ZT-CN250, den Markus auch auf seiner Seite vorschlägt, gekauft und nach kurzer Rücksprache mit Markus dann auch problemlos anschließen können...beschrieben auf Markus Seite unter Anschlussvariante 1..."


    Mach ne Suche im Internet mit der Bezeichnung IP32327 dann kommen die Anbieter dieses Reglers/Gleichrichters...der Hersteller nennt sich 101.octane


    Das Teil kostet lediglich um die 20 Euro...


    Wenn du Schritt für Schritt nach dem Schaltplan vorgehst, kannst du keine Fehler machen...ist halt etwas mit Kabelstecker umpfriemeln verbunden...



    ...von einem Gleichrichter, der nicht gleichzeitig regelt und die Ladespannung der Batterie in Zaum hält, insbesondere bei z. Bsp. unbemerkt durchgebrannter Scheinwerferbirne, was ja vermutlich der größte Verbraucher sein wird, halte ich erst mal nichts...die GT 250 hat das Problem, dass ohne Regler die Ladespannung teilweise so stark ansteigen kann, dass das kein Akku lange mitmacht.


    Außerdem ist es tatsächlich so, dass selbst ohne eingeschaltete Verbraucher (Licht, Bremslicht, Blinker usw. ) die Bordspannung erst ab ca. 2500 U/min über die 12V hinaus steigt und nennenswerte Ladespannung für die Batterie übrig ist...ich hab das vor Kurzem mal gemessen, seitdem ist mir das Bordnetzproblem der GT250 so was von klar...

    .....

    Auf den Zubehör - Markt würde ich mich nicht verlassen.

    ...das seh ich etwas anders....auf dem US-Markt, wo wohl die meisten Indys verkauft wurden und vermutlich viele davon auch heute noch unterwegs sind, dürfte irgendwann mal der entsprechende Bedarf entstehen und dann wird dieser Reproteilebetrieb auch die GT550 in die Produktion mit aufnehmen...

    ....


    Nochmal ne andere Frage: kenne es noch so vom Mofa, dass man bei Kettentausch auch beide Zahnräder erneuert, sollte man das hier bei unseren GTs auch so machen?

    ...die Kettenverkäufer sagen normalerweise ja...

    Wenn beide schon mehr oder weniger stark verschlissen sind (Haifischzahnbildung)...würde ich beide tauschen, wenn aber eins davon noch in Ordnung ist, scheu ich mich nicht davor, nur das Verschlissene auszutauschen...


    Zieht man bei stark verschlissenem Ritzel/Kettenrad ne neue Kette auf, so wird diese deutlich schneller verschleißen....

    Also entscheide selbst oder frag deinen Mechaniker...


    Sehe grade Martin war schneller...egal ich drück jetzt auf ANTWORTEN

    Moin Martin....da sieht's aber wirklich ganz, ganz düster aus...man kann nur abwarten oder mal nachfragen (?), ob die bei clausstudios so was in der Planung haben...


    Ich habe die Spinne seit ich mir die GT550M in 2011 zugelegt habe, jeden Winter samt Luffikasten ausgebaut, gereinigt und anschließend satt mit Silikonöl behandelt...die Spinne ist immer noch butterweich und wirklich absolut nicht geschrumpft...ich hoffe, so das Ende so weit wie möglich rauszögern zu können....


    Hilft dir natürlich jetzt auch nicht weiter...

    Ich habe seit längerem dass Problem, dass wenn ich bei warmem Motor an einer Ampel halte, der Motor aus geht oder fast keine Leistung mehr bringt. Als wäre etwas verstopft. Bei ordentlich viel Gas kommt sie dann wieder und läuft wieder normal. Dacht bis anhin es liegt an den Zündeinstellung, wenn ich hier jedoch so mitlese könnte ich mir nun auch vorstellen, dass es am Luftfiltergummi liegt, sprich dort falsch Luft angezogen wird?


    Bei mir ist das gleiche Problem wie bei Christian, ich bring den Ansauggummi auch nur mit einer riesen Geduld einigermassen auf die Vergaser. Habe mir auch überlegt ein Neuteil zu besorgen aber wenn da das Gleich ist.:/

    :hm: Manuel...ich weiß, dass wir zu Beginn deiner GT250 Restaurierung mal das Thema Gleichrichter/ Regler/nicht ausreichend aufgeladenen Batterie behandelt haben....wie ist denn da der Stand? Hast du nen Nachrüstregler/Gleichrichter drin oder nicht? Wird die Batterie ausreichend aufgeladen?

    Das Symptom, was du schilderst deutet für mich auf entladene Batterie hin.


    Natürlich sollte der Ansauggummi so auf den Vergaserstutzen sitzen, dass keine Falschluft eindringen kann...ich habe immer noch den ebenfalls zu kurzen und teilweise ausgehärteten Gummi drin und diesen absolut dicht gekriegt, indem ich rundherum mit Reinzosil abgedichtet habe...kann dann zwar nicht mehr so einfach die Ansaugspinne von den Stutzen runter machen aber Falschluft kann ich sicher ausschließen...falls du dir eh einen neuen Reprogummi zulegen willst, kannst du es ja auch so mal testen und falls es damit gut ist damit so lange fahren wie du Lust hast....


    Versuch macht kluuch!

    Update:

    Hab heut alles zusammen gebaut und bin gefahren. Immer noch lahm, hat sich nix verbessert. Gut, die Zylinder müssen noch eingefahren werden und ich hab noch keine kleineren Düsen eingebaut - trotzdem: so ein bisschen was hätte man ja eigl merken müssen. Zudem rasselt der Motor jetzt im Zylinder im Schubbetrieb und im Leerlauf.

    Aber wenigstens das: ein neuer Benzinhahn ist verbaut…


    Meine Motivation ist im Keller. Wenn sie jmd haben möchte, bin ich für Angebote offen…

    Mensch Felix...das ist doch alles noch gar nix im Vergleich zu meiner GT250-Geschichte...fahr das Teil doch erst mal ein und wenn's dann immer noch nicht besser wird, kannste immer noch überlegen...

    Die A/B/C-Version braucht Drehzahlen, die du wahrscheinlich momentan noch vermeidest beim Fahren...also nur Geduld...wird schon werden...und nach noch nicht mal 2 Monaten kann und darf man doch noch nicht aufgeben...

    Hey Moin,


    ja so hab ich es auch gemacht, am ausgebauten Luftfilterkasten, aber von selbst wollte da gar nix rüberrutschen. Das ging nur mit viel Fluchen und langen Schraubenziehern/rüberdrücken/ziehen/hebeln/schieben, und dann sieht es so aus, dass es oben perfekt anliegt und unten ca 0,5 - 1cm Gummi fehlt, es also grade so eben draufliegt mit der Quetsche. Total unschön.

    :kratz: ....ja aber der Luftfilterkasten ist doch in Langlöchern begrenzt verschiebbar festgeschraubt...da kann man doch den Abstand zu den Vergaserstutzen noch entsprechend nachregulieren und dann muss es passen...und den Leerlauf nachregulieren kannst du nach Methode Markus...auf seiner Vergaserseite ziemlich weit unten, selbst durchführen, das ist kein Hexenwerk...


    Meine läuft mit Licht bei ca. 1100 U/min und ohne Licht bei ca. 1300 U/min...der Unterschied bei deiner scheint mir extrem hoch???

    ...war hier im Forum schon mehrfach Thema, Peter....die Teile sollen qualitativ hochwertig sein, kosten aber auch entsprechend...

    .... :h:idee:...ich würde es ja gerne verstehen, aber außer U = I x R ist von dem bissle Physik nix mehr übrig im Hirn...


    So gesehen, bleib ich bei meinen Leisten und versuche mich weder mit Induktionsspannungsbegrenzung, noch mit Primär- oder Sekundärwicklungen zu beschäftigen...ist für mich def. alles zu hoch...ich sag da nur Catweazle ...

    Moin DODO....wenn du mit der korrekten Teilenummer 09263-20005 bei Tante Gugl such'sch, dann werden noch solche Nadellager angeboten...sind preislich allerdings schon sehr hoch, weil die Lager halt so langsam ausgehen...ich würde auch mal bei GTReiner nachfragen....

    Hallo nochmal

    Ich bin gerade dabei bei meiner T 500 die Silendblöcke zu wechseln ! Bevor ich damit anfange !Meine fragte

    !! Wie bekommt man sie am einfachsten raus . Wobei das Distanzrohr dazwischen sich auch als Problem darstellt!

    Gruß

    Hallo Peter...vielleicht hilft dir dieser Fred deines Namensvetters 🤭 weiter....

    Wenn das Zündschloß wirklich für X7 ist und auch wie das Original X7 Zündschloß funktioniert, passt es NICHT für die GT250.

    Da die X7 eine CDI-Anlage hat, wird diese zum Abschalten kurzgeschlossen. Letzteres kannst Du für die Batterie-Spulen-Zündung der GT250 nicht gebrauchen; das Qualmt.

    :leute: ....ist ja unglaublich, wenn dem so ist, was ich nicht bezweifeln will, Markus...


    ...ein gleichartiges Schloss wie Christian da verlinkt und angefragt hat, wird von einem anderen Anbieter als passend für alle GT250 Modelle verkauft...die Herstellernummer ist bei Christians Buchtangebot diesselbe wie beim Zweitgenannten...autsch....das kann dann aber schwer ins Auge gehen...

    ...gucksch du oben im Text...

    Aber leider war das ja wahrscheinlich seine letzte Tour, für mich geht‘s hier im Norden munter weiter. :thumbsup:

    Micha...meine letzte Tour hat sich nun doch entscheidend verschoben...am MO, den 31.10.2022, bei ungefähr 20 ° C hab ich den Tank der Kleinen auf der Alb hier geleert...die beiden Suzies stehen jetzt mit entleertem Tank und Schwimmerkammern in der Garage und warten auf die nächste Saison...nachdem jetzt das Herbstschmuddelwetter beginnt, muss ich nicht unbedingt auf der Piste sein und frieren...


    Ich bin bekennnendes


    Weichei.jpg          :lachen:

    ....das mit dem Ölverluststop hatte ich ja 2012 bei der 550er auch ausprobiert, allerdings mit Bars Leak...die Qualmerei wurde zwar zunächst weniger, fing dann aber wieder an und irgendwann hatte ich genug, machte den Motor auf und BB musste da ran....nach dem Öffnen war's auch klar, einen der Simmerringe hatte es regelrecht zerbröselt...

    Wieso im Notfall???

    Das was ich da so umständlich anhört, sind ja überwiegend die Aktionen, die ohnehin duchgeführt werden müssen und der Vorteil ist eben der, dass man die Kolben mit den 2 Ringen problemlos und ohne Hakeleien in die Zylinder einführen kann...der Rest ist wie gesagt, das was ohnehin anfällt...

    ...ich hab mir da ne ganz andere Methode zugelegt...das mit den Ringen hält ja immer wahnsinnig auf, wenn's net klappt, wie's soll...man wird dann ganz kirre...


    Also ich fädel die Kolben beim abgenommenen Zylinder ein und zwar grade so weit, dass die Kolbenmitte/-oberseite mit der Bohrung für den Kobo so weit rausguckt, dass ich den Kobo einführen kann...das Einfädeln geht natürlich ganz easy mit bloßen Fingern ohne jeglichen Schnick Schnack...


    Bei der 550er fang ich mit dem mittleren Zylinder an...also Kobosicherungsring auf einer Seite am rauslugenden Kolben, der mit den Ringen schon eingefädelt ist, rein, dann den Zylinder mit halb eingefädeltem Kolben auf das rausragende Pleuel absenken, den Kobo von der anderen Seite durch das Koboauge am Kolben und das obere Pleuelauge reinschieben und mit dem 2. Kobosicherungsring sichern und mit Gefühl den Zylinder vollends draufschieben.

    Dann beim rechten oder linken Zylinder samt Kolben dieselbe Prozedur durchführen und fertig ist die Laube...mit etwas Übung geht das zack...zack...


    Konnten mir alle folgen???

    Aha...also doch nicht so einfach...na ja, da meine Mopeds im Jahr 2011/2012 neue Simmerringe von BB verpasst bekommen haben, nehm ich an, dass die simmerringmäßig noch fit sind...

    ...wenn ich mir das so anschau, dann ist die Chance ja relativ groß, dass die ersten 2 Prallbleche vom Krümmer aus gesehen, noch stehen...die Flöte schaut ja schon soweit raus, dass sie hinter den beiden ersten Prallblechen steht....wenn allerdings genau das 2. halb zerbröselt an der Flöte hängt, so wie Markus das beschrieben hat, dann ist es sozusagen saublöd...


    Bin gespannt, was Felix berichten wird ... wenn jetzt, nach der Ausbrennprozedur, fühlbar aus beiden Püffen gleich stark Abgase rausblasen, dann funzt es ja so vielleicht???