Beiträge von KlausH

    Bezüglich der Kreutzschlitzschrauben noch ein Tip.

    Besorg dir Kreutzschlitzschraubendreher nach JIS Norm, dann funktioniert das auch. Die Japaner haben eine leicht andere Norm für Kreutzschlitze.

    ...oder einfach die ollen Kreuzschlitzschrauben ersetzen durch Innensechskantschrauben....

    .......


    Ich hab mal auf der Scheuerleinseite gestöbert und mir die angebotenen SUZUKI Teile angeschaut und bzgl. einer KW Revision tel. angefragt...


    Hinzu kommt, dass die 3 verschiedenen Reparatursätze für die KW der GT550 unvollständig oder falsch sind, da fehlen jeweils 1 bzw. sogar 2 Hauptlager...also ganz soweit ist es mit der Fachkompetenz wohl nicht her...

    Zitier mich hier mal selbst...ich hatte grade eben einen netten Kontakt mit Herrn Scheuerlein und habe mit ihm über die KW Rep.sätze für die GT550 gesprochen...


    Die Beschreibung und die Fotos zu den 2 Sätzen sind falsch bzw. unvollständig und werden alsbald berichtigt...er hat sich für meine "Mitarbeit" bedankt...


    Und schwupp 2 Stunden später ist alles berichtigt, sogar die Fotos...


    BTW: Wie ist denn nun der Stand mit der Qualität der Cruzinimage KW Simmerringe?

    Sind die nun tauglich oder sollte man besser die Finger davon lassen :?:

    Was können die für Probleme machen? Ich hab erst 25 Satz von gefahren, vielleicht hab ich’s nur noch nicht gemerkt. 😳

    Micha, diese Diskussion hatten wir doch schon mehr als einmal...es gibt tatsächlich Menschen ääääh Mopeds auf den der BT45/46 nicht optimal läuft...meine sind auf der 550er und 250er immer vorzeitig eckig geworden und in Kurven war das Fahrverhalten dann immer etwas kritisch...


    Vielleicht sind wir, also der Karl und ich, nur einfach etwas sensibler???

    8o

    Scheuerleins Preise sind relativ human, wenn man dagegen die Preise sieht, die eine bekannte Werkstatt im Fränkischen nimmt . . .

    Bernd ist ja Alleinunternehmer und muss ja nicht eine ganze Fa. betreiben und unterhalten.

    Moin Martin 8o über "relativ human" könnte man sich hier sicherlich streiten....

    Genau so hab ich's bei meiner 550er auch gemacht...bei Reiner gibt's übrigens auch den noname H4 Scheinwerfereinsatz für die GT550...der kostet deutlich weniger (35,50 €) und müsste sicher auch zugelassen sein...

    Lass die Finger von dem Chinaschratt. Das ist durch die Bank rausgeschmissenes Geld. Die leuchten überall hin, nur nicht, wohin sie sollen. Illegal sind sie sowieso. Auch die "legalen" Leuchtmittel von Osram und Konsorten sind fahrzeuggebunden und da stehen unsere alten Möhren nicht in den Listen und werden es auch nie tun.

    Geb ich dir vollkommen Recht, Dirk...bei Reiner werden für gute Qualität knapp unter einem Hunni aufgerufen, dann kann man aber sicher sein, keinen Chinaschrott eingebaut zu haben...

    Hab was die Kompetenz angeht schon gutes über die Fa. Scheuerlein gehört, aber was da auf der Internetseite als Selbstdarstellung zu lesen ist, oh ha. Das hat eine renommierte Fa. nicht nötig, kommt bei mir total unseriös rüber, wie er sich über gängige Gesetzmäßigkeiten hinwegsetzt und behauptet er wäre der Einzige der‘s kann.

    Ganz meine Meinung, Micha....


    Ich hab mal auf der Scheuerleinseite gestöbert und mir die angebotenen SUZUKI Teile angeschaut und bzgl. einer KW Revision tel. angefragt...


    Komplettrevision KW GT250...Austausch aller Hauptlager, Simmerringe, Hubzapfenlager, Pleuellager und Pleuel sowie das Pressen der 2 KW-Teile beläuft sich auf 860,- €


    Komplettrevision KW GT550...Austausch bzw. Arbeiten wie bei GT250 Komplettpreis 1270,- €

    Da bleibt mir echt die Spucke weg :abgelehnt:    :dagegen:


    Hinzu kommt, dass die 3 verschiedenen Reparatursätze für die KW der GT550 unvollständig oder falsch sind, da fehlen jeweils 1 bzw. sogar 2 Hauptlager...also ganz soweit ist es mit der Fachkompetenz wohl nicht her...

    Ich habe meine jetzt auch erst machen lassen. Bin gespannt, wie der Motor läuft.


    Was Motoreninstandsetzung anbetrifft, so habe ich ganz gute Erfahrung mit Scheuerlein gemacht. Ich habe die Zylinder vom Büffel dort im Januar bohren lassen. Die Kolben hat er am Lager.


    Auch Köpfe von meinen XSen hat er schon überholt. Bislang alles ohne Beanstandungen. Wie der Büffel läuft, werde ich dann im April sehen. Dann darf er wieder auf die Straße.

    ...dann schreib hier mal über die Preise von Scheuerlein...ist im Vergleich zu Bernd Braun, was KW Revision oder gar Cruzinimage, was Motorteile angeht, eindeutig ne Apotheke...


    :dollar:

    Das geht (fast) auch mit nem Diesel..... mein 330D rennt shcon ganz gut.... was manchmal auch Elektorhobel feststellen müssen... Aber halt mit 7-800km Reichweite....:thumbsup:


    @ham die dir tatsächlich die Reifenmarke eingetragen??

    Hab bei allen 3 Benellis( 2x 180/55 , 1x 190/50 original) den 190/55 eintragen lassen ohne jede Bindung.

    ...wenn man nen guten Draht zum TÜV Inschenör oder noch besser zur Zulassungsstelle hat, dann klappen vollständige Reifeneintragungen/-kombinationen auch ganz ohne Bakschisch...hab ich bei beiden Oldies so gemacht, weil mich das ständige Hin und Her der Prüfer genervt hat...


    War insbesondere bei der 250er notwendig, weil es bestimmte Reifengrößen von anno dazumal kaum noch gibt, z. Bsp. den 3.00-18 oder 3.25-18 für vorne...

    Besten Dank für die zügigen Antworten.

    300 Euronen gehen ja völlig in Ordnung (und noch mehr bei dem momentanen Wechselkurs).

    Die Cruzinimage seite ist wirklich ein guter Tipp👌🏼


    Bezüglich der Nikasikbeschichtung; Ich war der Meinung das Aluminiumzylinder immer mit Nikasilbeschichtunh sind. Ist das demnach einfach die polierte oberfläche die es mir hier abgeplatzt hat?

    ....also in den Aluzylinder sind die Stahlgusslaufbuchsen eingegossen und die werden dann auf's jeweils notwendige Mass gebohrt und gehont....aha der Dirk war schneller...

    Mach mal ein Bild von den Abplatzungen...hat vermutlich ein Kolben gefressen und es hat sich Alumaterial vom Kolben auf der Gusslaufbahn abgesetzt???

    Wenn die Gusslaufbahn so oder so ähnlich aussieht, dann sind es keine Abplatzer sondern Materialantragungen...


    142517558a7.jpg


    hier der Link dazu https://oldtimer.rd350lc.de/kolbenfresser.php

    Moin, im Normalfall kostet die Welle beim Bernd für einen Zweizylinder um die 300 € (Welle machen incl, WeDi´s). Ich habe bisher bei drei von ca. einem Dutzend Wellen, die ich beim Bernd hatte, nur jeweils ein Hauptlager ersetzen müssen, durch gute gebrauchte. Die Hauptlager sind immer für mind. 100.000 km gut. Pleuellager verschleissen da eher schneller, da muss dann eigentlich auch der Hubzapfen mit erneuert werden.

    Ich habe mich bisher immer auf die Expertise von Bernd verlassen und bin damit sehr gut gefahren. Sonstige Simmerringe gibst beim Schneider, Hoffi, Marcel oder auch beim Suzi Händler um die Ecke, da viele Teile auch bei anderen Moppeds verwendet wurden. Gruss Martin

    Moin Martin, wird wohl so sein, dass Bernd's Expertise zu 99 % richtig liegt.


    Wenn ich mich richtig entsinne, hatte MarkusH bei seiner GT380 ein ähnliches Erlebnis wie ich, und ehrlich gesagt, wenn man nur 2 - 3 Mopeds fährt, dann ist die einmalige Anschaffung aller Simmerringe, Hauptlager und Hubzapfenlager in neu jetzt nicht die Rieseninvestition, sondern eher sinnvolle Vorsorge und der Aufwand, den Motor nochmals öffnen zu müssen, deutlich größer.

    Moin zusammen. Da ich den Motor schon mal auf habe würde ich natürlich auch gerne die ganzen Motor Simmerringe auswechseln. Wo bekomme ich so einen Satz her, für die 250 bis 750 gibs ja genug ,nur kein Set

    Aber schick die Welle zu Bernd, der besorgt die Teile und tauscht nur das, was kaputt ist.


    Hallo Kurt...wie schon von Mario geschrieben...überlass das mit den Simmerringen und Lagern dem Bernd aber ein Tip von mir...du kannst ihn ja vorher tel. befragen, ob er originale Hauptlager hat...und bitte alles im Bereich der KW ersetzen, KW-Hauptlager (4 Stück), alle Simmerringe und die 2 unteren Pleuellager, denn sonst kann folgendes passieren...


    Bei meiner GT250 war die neu überholte KW nach wenigen Tkm wieder defekt, weil ein vermeintlich noch gutes KW- bzw. Pleuellager doch nicht mehr in Ordnung war...war dann an der falschen Stelle gespart und gehört für mich zum Thema

    "Lehrgeld zahlen" :wacko:


    Ich konnte bei der Revision der 550er KW vor 10 Jahren noch günstig an die Originallager rankommen, heute müsste ich auch auf Bezugsquellen wie Cruzinimage zurückgreifen. Wie es um die Original GT185 Lager bestellt ist, weiß ich nicht...

    Ich weiß nicht, in Anbetracht meiner fahrerischen Fähigkeiten, ist weniger manchmal mehr.

    ...für mich zu schwer, zu unhandlich und zu hoch...bei meinen 1,70 Größe würde ich die wahrscheinlich an der ersten Kreuzung hinschmeißen...

    Und bei so einem beachtlichen Dampfhammermotor nur solo fahrbar...ich weiß wirklich nicht :leute:

    So ich habe heute den Motor aufgemacht, scheiß auf die REHA :--)) Das unheil geht seinen lauf ,Katastrophe.

    Wow Kurt, jetzt dürfte klar sein, warum das Teil nicht mehr läuft....sieht zusätzlich zu dem verschlissenen oder zerfledderten Simmerring in der Mitte so aus, als hätte da jemand die KW-Hauptlager mit Dichtungsmasse (?) eingeschmiert (-geklebt?)...


    Schick die KW zu Bernd Braun nach Recklinghausen, dann kommt die wie neu wieder zurück....


    Was hast du mit den Pleueln gemacht??? :leute:

    in der Technik ist auch nicht immer alles logisch oder folgt einer anderen Logik als der eigenen.

    Tauchrohr ist hier darum jenes, in das eingetaucht wird.


    Merk Dir einfach: Standrohr = männlich, alles andere ergibt sich dann. :D

    Moin Markus...endlich ne brauch- und nachvollziehbare Eselsbrücke 🤭 jetzt kann ich's mir def. merken, auch ohne Logik...

    Bei Verwendung kompletter GS Gabelholme GS Bremsscheiben verwenden :-)

    Ehrlich gesagt, sind für mich die Begriffe Standrohre und Tauchrohre immer etwas zwiespältig bzw. unlogisch...


    Tauchrohr ist das "innere" Teil des Gabelholmes, das sich beim Einfedern und Bremsen auf und ab bewegt, richtig :?:

    Standrohr ist das äußere Teil, das unten im Bereich um die Steckachse fest verschraubt ist :?:


    Ich weiß nicht warum aber ich komm da jedes Mal ins Straucheln....kann ich mir das so verinnerlichen :?:

    wie hoch kamen denn die Kolben in den Zylindern? Wenn die 3mm zu wenig Kompressionsöhe hatten, ist das kein Wunder, dass da nix lief. Keine Kompression und irgendwelche, nur keine vernünftigen Steuerzeiten.

    Also ich halte es für sehr, sehr unwahrscheinlich, dass Marcel "unpassende" GT185 Kolben verkauft...

    Vlaandere Motoren

    Sehr viele teile habe ich da schon bestellt, war immer korrekt. Marcel Hat auch die Zylinder überholt inklusive Kolben und Ringe.

    ...wenn die Kolben von Marcel stammen, dann kann's net daran liegen...der ist wie GTReiner auch, ein absoluter Spezialist...das kannste beruhigt ausschließen :ja: :ja: :ja:

    Alte Säcke verbitte ich mir, Herr oder Onkel alter Sack.

    Soviel Zeit muß sein. Ich werde übrigens gerade von Tag zu Tag jünger, ich hab jetzt eine 41/2 jährige Ziehtochter, das hält fit.

    Mario...mit 4 1/2 Jahren ja, aber lass die mal zwischen 11 und 16 sein, dann unterhalten wir uns nochmal drüber... :bier:


    Wir haben immer Donnerstags 4 Enkelkinder da, 10, 6, 5 und 3 Jahre alt...was glaubst du, wie die einen jung halten :?: Oder auch net...jedenfalls sind wir froh, wenn die wieder zuhause sind...


    Na super, dann seid ihr endlich auch im Club der "alten Säcke" :lachen: