Das sieht passend aus, und die 250ml-Flasche reicht bestimmt für hundert Tachos.
Gruß
Bernard
Ganz sicher hab leider noch keine kleineren Einheiten gefunden, wir könnten ja eine Flasche kaufen und von Tacho zu Tacho weiterreichen 😜😜😜
Das sieht passend aus, und die 250ml-Flasche reicht bestimmt für hundert Tachos.
Gruß
Bernard
Ganz sicher hab leider noch keine kleineren Einheiten gefunden, wir könnten ja eine Flasche kaufen und von Tacho zu Tacho weiterreichen 😜😜😜
Das wusste ich, aber welches Öl würde mich auch interessieren.
Gruß
Bernard
Also ich hab vor Kurzem das hier in der Bucht gefunden, da kann man sich die Konsistenz bzw. Viskosität und auswählen...
Ich denke das müsste funzen und da mir der Oli das Silikonöl als honigähnlich beschrieben hat, würde ich das auch so auswählen...
Klaus, das macht schon Sinn, du drehst den Gasgriff entgegen dem Uhrzeigersinn, also zu dir hin, sprich Richtung Bike, also rein.
Hoffentlich ist es auch so...
Erstmal Danke.
Aber welches Öl nehme ich und wie zieht ihr den Zeiger ab?
Den Zeiger kannste vorsichtig mit nem Holzspatel o.ä. abhebeln, der ist nur mit einem gewissen Druck draufgepresst...
Danke Klaus!
Ich gebs so weiter.
Ja aber les dir's bitte auch nochmal durch, am Anfang haben mich die Formulierungen im
das verwirrt mich ehrlich gesagt etwas...
....wäre das etwa nicht bei geschlossenem Gasgriff
Alles anzeigenEin Kollege im Benelliforum hat eine T 350. dazu hat er folgende Frage bez. Ölpumpeneinstellung:
"T350.
Es ist doch mehr zu tun als ich das eigentlich wollte, viell auch weil
ich manches nicht akzeptiere was der oder die Vorbesitzer so in den vergangenen Jahren
geschraubt haben.
Meine Frage:
Die Einstellung des Ölpumpenhebels an der Pumpe zur Schieberstellung der Vergaser.
Aus einer Publikation über die GT 250 geht hervor ,deren Motor im Prinzip bis auf die
Bohrung und Vergasergröße identisch ist, dass die Markierung am Gasschieber durch ein Sichtfenster im rechten Vergaser
zur Stellung der Hebelmarkierung stimmen muss.
Nun haben die Mikuni VM32 Vergaser jedoch dieses , mit einer Schraube verschlossenes Sichtfenster nicht und auch keine Markierung am Schieber ?
Wie stelle ich den Hebel zum Gasschieber ein ?"
Weiß da wer Bescheid?
Das ist relativ einfach erklärt...die T250/350 haben kein Kontrollsichtfenster im Vergasergehäuse...Einstellung des Ölpumpenzuges erfolgt bei Vollgasstellung...hierbei sollten die Markierungen an Ölpumpenhebel und -gehäuse in Übereinstimmung gebracht werden...
Gucksch du mal im Service manual unter oil pump https://www.oldjapanesebikes.c…250_t350service/index.php
Hier ein screenshot
unterhalb der Tachonadel ist eine Art Becher. Darin ist das Silikonöl. Wenn die Tachos mit der Anzeige nach unten längere Zeit gelagert werden, suppt das Zeug raus, verteilt sich im Tacho und die Dämpfung ist Geschichte.
Gruß
Dirk
Ja und die Suppe läuft über die Walzen und Zählwerke und verklebt diese bis hin zur Blockade und dann gibt's Kernschrott...
Hier sieht man den Napf für das Silikonöl, das für die Zeigerdämpfung eine honigähnliche Konsistenz haben muss...aus dem Napf ragt die Achse für die Tachonadel...
Schaut euch das mal an...Bilder vom Innenleben meines GT550 Tachos
GT550 Tacho Walzen silikonölversifft.jpg GT550 Tacho silikonölversifft.jpg
Gibt es zwischen den Zielländern Unterschiede in der Vergaserabstimmung?
Ich kenne es von der XS 1100, dass die Vergaser in USA anders bestückt waren als in Europa. Das lässt sich dann auch nur als Ganzes ändern. Nur z.B. andere Düsen läuft nicht. Die Nadeln und Düsenstöcke müssen auch geändert werden. Das Gehäuses sind wieder identisch.
...beim Büffel keine Ahnung aber bei der 550er gab es zwischen den europäischen Ausführungen und dem Rest der Welt eklatante Bedüsungsunterschiede im Zusammenhang mit der Einführung der GT550 SCEM Zylinder ab dem M-Modell...
Alles anzeigenHi Leute,
wie ist den mittlerweile der Stand bei den möglichen Reifen für eine Suzuki GT250 X7? Ich hatte bislang immer vorne Metzeler ME22 + hinten ME77 als 3.00/18 bzw. 3.50/18. Die ME22 waren etwas moderner, gab es seinerzeit aber nicht für hinten. Bräuchte mal wieder einen neuen Satz Reifen, was fahrt Ihr aktuell / was ist noch lieferbar / was ist aktuell freigeben? Spontan finde ich noch Dumlop K82, Heidenau K36, und scheinbar gibt es den Me22 inziwschen auch (wieder?) für hinten/3.50. Die Bridgestone BT waren ja hinten etwas tricky einzubauen, wie sind die Erfahrungswerte mit den anderen genannten Reifen oder habt Ihr andere Empfehlungen?
Viele Grüße,
Matthias
Ich fahr vorne nen 90/90-18er pilot activ von Michelin (wird leider nicht mehr produziert), und hinten den 3.50-18 Heidenau K65 OMR und bin damit zufrieden, der Michelin hält ewig und der Heidenau leider nur so um die 5Tkm...
Beim nächsten Mal kommt dann vorne das 3.00-18 Pendant zum Heidenau K65 drauf...
Und ich auch, bisher hatte ich zwar Glück mit den Instrumenten, aber das muss ja nicht immer so bleiben....!
Karl
Ich hatte großes Pech, hast es ja gelesen, nach Oli's Artikel und zahlreichen Telefonaten wurde mir dann klar, warum alte Tachos nach wahrscheinllich jahrzehntelanger Falschlagerung nicht mehr bzw. nicht lange funktionieren können...
Moin Klaus ,Wir diskutieren doch nicht, wir tauschen uns aus, Ja hätte ich dabei schreiben können das die Spule da hin kommt wo die alte auch war, Die Zündspule ist beim kauf der Vapezündung dabei und die passt nicht da rein wenn der original träger drin bleiben soll, Da kannste die Spule drehen und wenden wie du willst, Passt nicht. Aber ich bin auch für weitere lösungen zu haben.
...na gut, der Zusammenhang war mir nicht klar, aber dann würde ich die aus Zweckmäßigkeitsgründen trotzdem dort unterbringen, ohne die Orischinalhalter...notfalls auch mit Kabelbindern...
Hallo zusammen…da hier in unserem SUZUKI Forum, habe auch den GTKarl und den Martin gefragt, wohl kein Experte bzgl. Restaurierung von Tacho’s und Drehzahlmessern zur Verfügung steht, bin ich mal im KAWA-Forum https://board.zweitakte.de/index.php
„fremdgegangen“.
Die einschlägigen Verdächtigen, wie Fa. Ka-Ja, bieten zwar ihre Dienste noch an, sind jedoch sündhaft teuer und die Dauer der Reparaturen zieht sich unendlich in die Länge…
Deshalb suchte ich nach einer Alternative.
Nachdem ich im o.a. Forum einen umfangreichen Bericht von Oli gelesen habe, habe ich den kurzerhand per PN angeschrieben und er hat mir alsbald geantwortet.
Die Tacho‘s meiner GT550 und GT250 gaben im Lauf der letzten 10 – 12 Jahre und jeweils über 40 Tkm reihenweise den Geist auf…bei der 550er ist/war bereits der 3. gebrauchte Tacho und bei der 250er gar der 4. gebrauchte Tacho drin.
Ende 2023, quasi als Weihnachtsgeschenk, hat mir der Oli dann aus insgesamt 3 mehr oder weniger lädierten Tacho’s 2 Tachos instandgesetzt, alles auseinandergefieselt, gereinigt und neu justiert, gefettet und mit neuem Silikonöl versorgt…
Ich hoffe, dass damit die Tachoodyssee beendet ist und ich wieder ruhig anzeigende Tachonadeln beim Düsen über die Alb genießen kann.
Lest euch bitte den Bericht von Oli hier mal durch und euch werden, so wie mir auch, einige Lichter aufgehen…
Hier der ausführlich bebilderte Bericht im „anderen“ Zweitaktforum
https://board.zweitakte.de/vie…0ec8f676664f9c587c7ece572
Oliver nimmt, je nach Aufwand, zwischen 150 und 200 € pro Instrument und das ist im Vergleich zu Ka-Ja wirklich ein Schnäppsche…
Kontaktaufnahme geht allerdings nur per Mail….oliver@schlitz-welt.de
Alles Weitere bitte mit Oli persönlich abklären…
Die ersten Ausfahrten in der neuen Saison zeigten dann den Erfolg von Oli’s Instrumentenfachkenntnissen, beide Mopeds haben jetzt eine völlig ruhig anzeigende und verzögerungsfrei reagierende Tachonadel…ich muss mich jetzt echt fragen, warum nur hab ich das nicht schon lange zuvor machen lassen und mir das viele Geld für den Aufkauf von Schrotttacho’s erspart ???
Wo hast du die Zündspulen befestigt? Bin für jede Info dankbar. Da sich die Restauration schon über ein Jahr wegen Krankheit hinzieht habe ich auch schon einiges vergessen, wo welche Schraube hingehört.
...ich versteh's nicht, warum ihr drüber diskutiert...wenn man die richtigen Spulen kauft, dann kann man die genau da montieren, wo sie vorher auch waren, nämlich auf den originalen Spulenträgern...
Alles anzeigenWer noch Spielgeld unterm Kopfkissen hat, kann sich ja noch ein ganz spezielles Moped ins Wohnzimmer stellen.
http://www.classic-motorrad.de…sparton-500-triple_i67967
Gruß
Dirk
Tja und 20 Mille sind ja nun wirklich nicht die Welt...
Guten Tag an die Zweitakt-Freunde.
Kurz über mich, bin Ü60, fahre seit Mofazeiten ausschließlich 2 Takter und habe mir letztes Jahr noch eine T500 J zugelegt. Der Spaß war von kurzer Dauer, nun ist der Motor neu gemacht incl. einer Sparcon Zündung und ich bin am Einfahren des Motors. Sobald sie richtig warm ist tritt auch das Problem mit der Kupplung auf, habe mich hier bei euch diesbezüglich schon eingelesen.
Was ganz schlecht ist, dass der rechte Zylinder auch nicht mehr läuft wenn sie richtig warm ist. Ich vermute dass die Zündspule spinnt sobald sie heiß wird.
Wieviel rufst du denn für deine beiden auf bitte?
GrussJochen
Hallo Jochen...du kannst auch neue Zündspulen kaufen...günstig z. Bsp. hier
https://www.cruzinimage.net/20…ition-coil-plug-caps-set/
oder etwas teurer hier, die hab ich für meine GT550 u. GT250 gekauft
Sorry, bin fast 57 Jahre alt, und habe mit PC wenig Erfafahrung. Bitte darum um um Nachsicht. Fält mir manchmal schwer Antworten zu Schreiben.
OK OK...hab ja auch nur gestaunt, wie du das so hingekriegt hast, Harald...
.... ...selten so ein Kuddelmuddel....äääääh Verlinkungsmuddel gesehen... wat soll denn dat
Die XS 1100 hat die Lösung mit der Lasche. Mal schauen, ob ich das nächsten Winter auch am Büffel realisieren kann.
Ich habe den Seitenständer mit einem Schalter der MT-01 nachgerüstet und auf den Anlasserstromkreis gelegt. Damit dreht zumindest der Anlasser nicht. Optimal ist das aber noch nicht.
...wenn's der Prüfer so abnimmt
Und vorher Bescheid geben, dann bin ich auch dabei.....
Dann machen wir noch das Laucherttal, Donautal, Bärental, etc. mit rein und fahren ggf. auch auf den Hegaublick.
...dann werden's aber mind. 2 Tankfüllungen....
Eine Katholische Tauflackierung
...sag das ja dem Franziskus nicht....
Ich werde es mir merken, im Lautertal und am Bootshaus war ich sogar schon mal.
Weiß ich doch... 😉😉😉 aber sicher nicht im Schmiechtal oder im Seeburger Tal und...und...und...
Klaus - in ein paar Orten war ich sogar schon, aber vor 30 Jahren und nur gezielt hin und zurück, nutzlos umher gefahren bin ich im Großraum Stuttgart noch nicht.
Alles was drumrum liegt hab ich aber schon gesehen und die Alb von Süden aufgerollt hab ich auch schon. Das war alles im großen und ganzen sehr schön und ich werde wieder hin fahren, hab ja langjährige Bekannte im Schwarzwald, auf der Alb und in Ulm. Ich komme auch gern mal vorbei und schaue mir den Großraum an, dann kann ich auch mitreden.
Gruß Micha
Na dann komm doch mal vorbei und wenn du's unter der Woche schaffst, dann fahren wir meine Alblieblingsrunde u.a. durch das Schmiechtal und das große Lautertal ( Stichwort BOOTSHAUS), wobei die zahlreichen Albauf- und -abstiege bis dahin und wieder zurück sowohl landschaftlich, als auch motorradfahrtechnisch absolut spitze sind.
Und wenn du etwas Rücksicht auf mich nimmst, dann komm ich vielleicht sogar mit der 550er gut mit...
Alles anzeigen@Micha: dann wirds Zeit!
Klaus: du lamentierst aber schwer rum heute.....
bin heute nur 80km gefahren, die beiden 4/10 Nelli´s mal einfahren. War mit knapp 10 Grad aber auch ausreichend.....
am Hegau war aber anscheinend ja auch nix los..... sonst sieht man da keine Autos, weil alles voll mit Mopeds ist....
im Regen muß ich aber auch nicht mehr rumfahren, die Zeiten hab ich abgeleistet....
Nee Karl, lamentieren tu ich doch gar nie nicht 🤭 natürlich kann man sich auch ne andere Wohngegend suchen, ich bin aber hier geboren und aufgewachsen und sehr heimattreu...aber im Gegensatz zu Trochtelfingen, geht's hier auf dem Weg auf die verkehrsärmeren Albbereiche an WE und Feiertagen nur über 20 - 30 km mehr oder weniger Stop and Go und das nervt mich mittlerweile so, dass ich eben an diesen Tagen nicht auf die Piste gehe, weder mit dem Zwei-, noch dem Vierrad....Ausnahme Fahrrad...damit gehts dann schon....
Klaus - Du wirst doch in deinem Alter auf der Alb Strecken kennen, die von Luftschnapper weniger frequentiert sind. Mein Bekannter aus Bahlingen kennt sie anscheinen, der hat schon genau so viel gefahren wie ich und der geht sogar noch einer regelmäßigen Beschäftigung nach, wie gesagt man muss es halt wollen.
.....
Hallo Micha, es ist ein Unterschied, ob ich aus Balingen auf die Schwäbische Alb fahr oder aus dem Ballungsraum Stuttgart...natürlich ist es im Bereich um Balingen, übrigens ganz in der Nähe von Albstadt, wesentlich ruhiger als im Bereich um mein Zuhause...hier liegen im Einzugsbereich nahezu alle größeren Stadte des mittleren Neckarraums, Esslingen, Waiblingen, Ludwigsburg, Göppingen, Stuttgart, um nur die Größten zu benennen, zusätzlich das wohl am dichtest besiedelte Gebiet, der Filderraum usw. auch viele kleinere Städte....
Das kann man echt nicht vergleichen und bei schönem Wetter und an Wochenenden stürmen die alle auf die Alb...
Ich muss nicht bei Vollverkehr mit'm Moped auf die Strasse und bei Shitwetter erst recht nicht...hinzu kommt, dass teilweise am WE u. Feiertagen örtliche Geschwindigkeitsbegrenzungen nur und ausschließlich für Motorräder gelten, ja, auch so was gibt's bei uns...
Mmmh Dirk, ich wohne ja quasi nebenan, aber mit Regensachen und dem richtigen Moped sind’s bei mir schon fast 2,5 tsd.
Gestern Nachmittag war doch Sonnenschein, warm war’s auch und sogar noch ne Stunde länger hell, hab ich gleich mal ausgenutzt.
Wenn man motorradfahren will, dann muss man auch ein Moped haben das dreckig werden darf.Aber ich gebe dir recht, es gab schon Jahre da war ich schon mehr gefahren.
Gruß Micha
...an den Osterfeiertagen bzw. Wochenenden bringt mich hier im Großraum Stuttgart keiner mehr auf's Moped...die Tagesausflügler, Gruppenmotorradler, E-Bike-Rentnertourenfahrer sorgen dafür, dass die Straßen rappelvoll sind...viel entspannter fährt es sich unter der Woche 😜😜😜 und da hab ich massig Zeit...
10 Grad, Dauerregen. Jahresfahrleistung bisher exakt 0 km.
Tja, ich hab so 2 - 3 schönere Tage verpennt, habe aber trotzdem je Moped 1 Tankfüllung abgefackelt...wir haben hier insbesondere auf der Alb noch eher Winter-, denn Frühlingstemperaturen...aber das kommt ja noch....
Und im Moment sieht's da oben so aus...man beachte die Temperatur brrrrrrhhhhhh
Es waren nicht viele die von unserer Aktion übrig, ich überlege, noch eine Serie Federn auflegen zu lassen.
Na das war auch ein etwas schwieriger und langwieriger Prozess, bis wir die richtigen Federn, die korrekten Maße der Bolzen und die optimalen Laschen beisammen hatten...
Jedenfalls haben wir jetzt die passenden Materialien parat...Federn und Laschen wären kein Problem und ob sich der Dirk nochmals dazu bewegen lassen würde, ne weitere Serie von Bolzen anzufertigen, bleibt abzuwarten...
Ich bin immer noch ganz fasziniert, dass die Nachproduktion einwandfrei funktioniert...
Es waren nicht viele die von unserer Aktion übrig, ich überlege, noch eine Serie Federn auflegen zu lassen.
Martin, hab ich dir die Rechnungen/Lieferscheine der Fa. Gutekunst mit den genauen Federdetails zukommen lassen? Ich glaube ja
Sollte ich mal ein Neues brauchen, würde ich da ohne zu zögern zuschlagen, denn die NOS Teile werden mit £500 - 700 gehandelt...
...hab mich wohl getäuscht...die front fender NOS aus UK kosten nur £550 + £50 Versand + £156 Einfuhrumsatzsteuer/Zollgebühren = sage und schreibe £756...
Dafür kriegt man aber auch 2 Streben
Gibt’s auch welche ohne Streben?
Soweit ich das gesehen habe gibts welche mit nur einer ( unteren) Strebe, ganz ohne wohl nicht...
Haben die in Ho chi minh wohl noch nicht mitgekriegt, dass es die auch ganz ohne gab...