Beiträge von KlausH

    Danke Klaus!

    Ich gebs so weiter.

    Ja aber les dir's bitte auch nochmal durch, am Anfang haben mich die Formulierungen im

    • T350/250 Service Manual etwas verwirrt...in diesem steht ja "in the state of opening throttle..." da ist es relativ klar, noch eindeutigere Formulierung im
    • T305 service manual "open the throttle complettely and turn the oil pump cable adjuster so that align the adjusting marks..."aber im
    • T350J Owners manual steht dann "adjust the oil pump control cable with cable adjuster so that the marks A and B may aline when the throttle is twisted inward all the way..."


    :h das verwirrt mich ehrlich gesagt etwas... :leute:


    ....wäre das etwa nicht bei geschlossenem Gasgriff :?::?::?:

    Das ist relativ einfach erklärt...die T250/350 haben kein Kontrollsichtfenster im Vergasergehäuse...Einstellung des Ölpumpenzuges erfolgt bei Vollgasstellung...hierbei sollten die Markierungen an Ölpumpenhebel und -gehäuse in Übereinstimmung gebracht werden...

    Gucksch du mal im Service manual unter oil pump https://www.oldjapanesebikes.c…250_t350service/index.php


    Hier ein screenshot


    Screenshot_20240409-234125_Chrome.jpg

    unterhalb der Tachonadel ist eine Art Becher. Darin ist das Silikonöl. Wenn die Tachos mit der Anzeige nach unten längere Zeit gelagert werden, suppt das Zeug raus, verteilt sich im Tacho und die Dämpfung ist Geschichte.


    Gruß

    Dirk

    Ja und die Suppe läuft über die Walzen und Zählwerke und verklebt diese bis hin zur Blockade und dann gibt's Kernschrott...


    Hier sieht man den Napf für das Silikonöl, das für die Zeigerdämpfung eine honigähnliche Konsistenz haben muss...aus dem Napf ragt die Achse für die Tachonadel...


    IMG-20231206-WA0007.jpg


    Schaut euch das mal an...Bilder vom Innenleben meines GT550 Tachos


    GT550 Tacho Walzen silikonölversifft.jpg       GT550 Tacho silikonölversifft.jpg

    Gibt es zwischen den Zielländern Unterschiede in der Vergaserabstimmung?


    Ich kenne es von der XS 1100, dass die Vergaser in USA anders bestückt waren als in Europa. Das lässt sich dann auch nur als Ganzes ändern. Nur z.B. andere Düsen läuft nicht. Die Nadeln und Düsenstöcke müssen auch geändert werden. Das Gehäuses sind wieder identisch.

    ...beim Büffel keine Ahnung aber bei der 550er gab es zwischen den europäischen Ausführungen und dem Rest der Welt eklatante Bedüsungsunterschiede im Zusammenhang mit der Einführung der GT550 SCEM Zylinder ab dem M-Modell...

    Ich fahr vorne nen 90/90-18er pilot activ von Michelin (wird leider nicht mehr produziert), und hinten den 3.50-18 Heidenau K65 OMR und bin damit zufrieden, der Michelin hält ewig und der Heidenau leider nur so um die 5Tkm...

    Beim nächsten Mal kommt dann vorne das 3.00-18 Pendant zum Heidenau K65 drauf...

    Und ich auch, bisher hatte ich zwar Glück mit den Instrumenten, aber das muss ja nicht immer so bleiben....!


    Karl

    Ich hatte großes Pech, hast es ja gelesen, nach Oli's Artikel und zahlreichen Telefonaten wurde mir dann klar, warum alte Tachos nach wahrscheinllich jahrzehntelanger Falschlagerung nicht mehr bzw. nicht lange funktionieren können...

    Moin Klaus ,Wir diskutieren doch nicht, wir tauschen uns aus, Ja hätte ich dabei schreiben können das die Spule da hin kommt wo die alte auch war, Die Zündspule ist beim kauf der Vapezündung dabei und die passt nicht da rein wenn der original träger drin bleiben soll, Da kannste die Spule drehen und wenden wie du willst, Passt nicht. Aber ich bin auch für weitere lösungen zu haben.

    ...na gut, der Zusammenhang war mir nicht klar, aber dann würde ich die aus Zweckmäßigkeitsgründen trotzdem dort unterbringen, ohne die Orischinalhalter...notfalls auch mit Kabelbindern... :wacko:

    Hallo zusammen…da hier in unserem SUZUKI Forum, habe auch den GTKarl und den Martin gefragt, wohl kein Experte bzgl. Restaurierung von Tacho’s und Drehzahlmessern zur Verfügung steht, bin ich mal im KAWA-Forum https://board.zweitakte.de/index.php

    „fremdgegangen“.


    Die einschlägigen Verdächtigen, wie Fa. Ka-Ja, bieten zwar ihre Dienste noch an, sind jedoch sündhaft teuer und die Dauer der Reparaturen zieht sich unendlich in die Länge…


    Deshalb suchte ich nach einer Alternative.


    Nachdem ich im o.a. Forum einen umfangreichen Bericht von Oli gelesen habe, habe ich den kurzerhand per PN angeschrieben und er hat mir alsbald geantwortet.


    Die Tacho‘s meiner GT550 und GT250 gaben im Lauf der letzten 10 – 12 Jahre und jeweils über 40 Tkm reihenweise den Geist auf…bei der 550er ist/war bereits der 3. gebrauchte Tacho und bei der 250er gar der 4. gebrauchte Tacho drin.


    Ende 2023, quasi als Weihnachtsgeschenk, hat mir der Oli dann aus insgesamt 3 mehr oder weniger lädierten Tacho’s 2 Tachos instandgesetzt, alles auseinandergefieselt, gereinigt und neu justiert, gefettet und mit neuem Silikonöl versorgt…


    Ich hoffe, dass damit die Tachoodyssee beendet ist und ich wieder ruhig anzeigende Tachonadeln beim Düsen über die Alb genießen kann.


    Lest euch bitte den Bericht von Oli hier mal durch und euch werden, so wie mir auch, einige Lichter aufgehen…


    Hier der ausführlich bebilderte Bericht im „anderen“ Zweitaktforum

    https://board.zweitakte.de/vie…0ec8f676664f9c587c7ece572


    Oliver nimmt, je nach Aufwand, zwischen 150 und 200 € pro Instrument und das ist im Vergleich zu Ka-Ja wirklich ein Schnäppsche…


    Kontaktaufnahme geht allerdings nur per Mail….oliver@schlitz-welt.de


    Alles Weitere bitte mit Oli persönlich abklären…


    Die ersten Ausfahrten in der neuen Saison zeigten dann den Erfolg von Oli’s Instrumentenfachkenntnissen, beide Mopeds haben jetzt eine völlig ruhig anzeigende und verzögerungsfrei reagierende Tachonadel…ich muss mich jetzt echt fragen, warum nur hab ich das nicht schon lange zuvor machen lassen und mir das viele Geld für den Aufkauf von Schrotttacho’s erspart ???



    Wo hast du die Zündspulen befestigt? Bin für jede Info dankbar. Da sich die Restauration schon über ein Jahr wegen Krankheit hinzieht habe ich auch schon einiges vergessen, wo welche Schraube hingehört.

    ...ich versteh's nicht, warum ihr drüber diskutiert...wenn man die richtigen Spulen kauft, dann kann man die genau da montieren, wo sie vorher auch waren, nämlich auf den originalen Spulenträgern...

    Guten Tag an die Zweitakt-Freunde.

    Kurz über mich, bin Ü60, fahre seit Mofazeiten ausschließlich 2 Takter und habe mir letztes Jahr noch eine T500 J zugelegt. Der Spaß war von kurzer Dauer, nun ist der Motor neu gemacht incl. einer Sparcon Zündung und ich bin am Einfahren des Motors. Sobald sie richtig warm ist tritt auch das Problem mit der Kupplung auf, habe mich hier bei euch diesbezüglich schon eingelesen.

    Was ganz schlecht ist, dass der rechte Zylinder auch nicht mehr läuft wenn sie richtig warm ist. Ich vermute dass die Zündspule spinnt sobald sie heiß wird.

    Wieviel rufst du denn für deine beiden auf bitte?
    Gruss

    Jochen

    Hallo Jochen...du kannst auch neue Zündspulen kaufen...günstig z. Bsp. hier

    https://www.cruzinimage.net/20…ition-coil-plug-caps-set/


    oder etwas teurer hier, die hab ich für meine GT550 u. GT250 gekauft

    https://www.rexs-speedshop.com…-gt250-gt380-gt550-gt750/

    Die XS 1100 hat die Lösung mit der Lasche. Mal schauen, ob ich das nächsten Winter auch am Büffel realisieren kann.


    Ich habe den Seitenständer mit einem Schalter der MT-01 nachgerüstet und auf den Anlasserstromkreis gelegt. Damit dreht zumindest der Anlasser nicht. Optimal ist das aber noch nicht.

    ...wenn's der Prüfer so abnimmt :?:

    Klaus - in ein paar Orten war ich sogar schon, aber vor 30 Jahren und nur gezielt hin und zurück, nutzlos umher gefahren bin ich im Großraum Stuttgart noch nicht.
    Alles was drumrum liegt hab ich aber schon gesehen und die Alb von Süden aufgerollt hab ich auch schon. Das war alles im großen und ganzen sehr schön und ich werde wieder hin fahren, hab ja langjährige Bekannte im Schwarzwald, auf der Alb und in Ulm. Ich komme auch gern mal vorbei und schaue mir den Großraum an, dann kann ich auch mitreden.


    Gruß Micha :thumbsup:

    Na dann komm doch mal vorbei und wenn du's unter der Woche schaffst, dann fahren wir meine Alblieblingsrunde u.a. durch das Schmiechtal und das große Lautertal ( Stichwort BOOTSHAUS), wobei die zahlreichen Albauf- und -abstiege bis dahin und wieder zurück sowohl landschaftlich, als auch motorradfahrtechnisch absolut spitze sind.


    Und wenn du etwas Rücksicht auf mich nimmst, dann komm ich vielleicht sogar mit der 550er gut mit... :ja: :ja: :ja:

    Nee Karl, lamentieren tu ich doch gar nie nicht 🤭 natürlich kann man sich auch ne andere Wohngegend suchen, ich bin aber hier geboren und aufgewachsen und sehr heimattreu...aber im Gegensatz zu Trochtelfingen, geht's hier auf dem Weg auf die verkehrsärmeren Albbereiche an WE und Feiertagen nur über 20 - 30 km mehr oder weniger Stop and Go und das nervt mich mittlerweile so, dass ich eben an diesen Tagen nicht auf die Piste gehe, weder mit dem Zwei-, noch dem Vierrad....Ausnahme Fahrrad...damit gehts dann schon....

    Klaus - Du wirst doch in deinem Alter auf der Alb Strecken kennen, die von Luftschnapper weniger frequentiert sind. Mein Bekannter aus Bahlingen kennt sie anscheinen, der hat schon genau so viel gefahren wie ich und der geht sogar noch einer regelmäßigen Beschäftigung nach, wie gesagt man muss es halt wollen.

    .....

    Hallo Micha, es ist ein Unterschied, ob ich aus Balingen auf die Schwäbische Alb fahr oder aus dem Ballungsraum Stuttgart...natürlich ist es im Bereich um Balingen, übrigens ganz in der Nähe von Albstadt, wesentlich ruhiger als im Bereich um mein Zuhause...hier liegen im Einzugsbereich nahezu alle größeren Stadte des mittleren Neckarraums, Esslingen, Waiblingen, Ludwigsburg, Göppingen, Stuttgart, um nur die Größten zu benennen, zusätzlich das wohl am dichtest besiedelte Gebiet, der Filderraum usw. auch viele kleinere Städte....


    Das kann man echt nicht vergleichen und bei schönem Wetter und an Wochenenden stürmen die alle auf die Alb...


    Ich muss nicht bei Vollverkehr mit'm Moped auf die Strasse und bei Shitwetter erst recht nicht...hinzu kommt, dass teilweise am WE u. Feiertagen örtliche Geschwindigkeitsbegrenzungen nur und ausschließlich für Motorräder gelten, ja, auch so was gibt's bei uns...

    Mmmh Dirk, ich wohne ja quasi nebenan, aber mit Regensachen und dem richtigen Moped sind’s bei mir schon fast 2,5 tsd.
    Gestern Nachmittag war doch Sonnenschein, warm war’s auch und sogar noch ne Stunde länger hell, hab ich gleich mal ausgenutzt.
    Wenn man motorradfahren will, dann muss man auch ein Moped haben das dreckig werden darf.

    Aber ich gebe dir recht, es gab schon Jahre da war ich schon mehr gefahren.

    Gruß Micha

    ...an den Osterfeiertagen bzw. Wochenenden bringt mich hier im Großraum Stuttgart keiner mehr auf's Moped...die Tagesausflügler, Gruppenmotorradler, E-Bike-Rentnertourenfahrer sorgen dafür, dass die Straßen rappelvoll sind...viel entspannter fährt es sich unter der Woche 😜😜😜 und da hab ich massig Zeit...

    Es waren nicht viele die von unserer Aktion übrig, ich überlege, noch eine Serie Federn auflegen zu lassen.

    Na das war auch ein etwas schwieriger und langwieriger Prozess, bis wir die richtigen Federn, die korrekten Maße der Bolzen und die optimalen Laschen beisammen hatten...

    Jedenfalls haben wir jetzt die passenden Materialien parat...Federn und Laschen wären kein Problem und ob sich der Dirk nochmals dazu bewegen lassen würde, ne weitere Serie von Bolzen anzufertigen, bleibt abzuwarten... :lachen:


    Ich bin immer noch ganz fasziniert, dass die Nachproduktion einwandfrei funktioniert...

    Es waren nicht viele die von unserer Aktion übrig, ich überlege, noch eine Serie Federn auflegen zu lassen.

    Martin, hab ich dir die Rechnungen/Lieferscheine der Fa. Gutekunst mit den genauen Federdetails zukommen lassen? Ich glaube ja :kratz: