KlausH :
Schau dir mal an, was Wikipedia oder Fa. Freudenberg (die haben den mal erfunden) zum Radial-Wellendichtring (so heißt der nämlich richtig) und seinen Einsatzbedingungen zu sagen hat.
Die Drehzahlmesserwelle ist
1. eine aus Stahldrähten geflochtene Seele, die einen Simmerring binnen kürzester Zeit aufribbeln würde.
2. ungefähr halb so dick wie das aufgepresste Teil mit der seitlichen Nase, das von der DM-Antriebswelle mitgenommen wird. Das müsste dann ja erst einmal durch den Ring gewürgt werden.
3. ist die Antriebswelle seitlich geschlitzt, um die DM-Welle aufzunehmen. Auch hier würde der Schlitz schlicht einen Simmerring in Sekunden zerspanen.
Ein Simmerring macht an dieser Stelle schlicht keinen Sinn.
Wie eben schon beschrieben kann man ggf. in die Überwurfmutter eine Dichtscheibe oder auch einen O-Ring einlegen, um zu verhindern, dass Öl unten an der Welle austritt, wenn man oben zu viel rein gekippt hat. Das wäre dann aber eigene Dusseligkeit.
Und das mit den nicht korrekten Teilelisten hatte ich vor ewigen Jahren mal beim VW411/412, bei dem ein Teil mit Teilenummer und Bild in der Liste stand, von dem sich dann schließlich auf Nachfrage im Werk herausstellte, dass es schließlich doch nie verbaut wurde, auf dem Microfiche aber ewig geblieben ist, weil "sich der Aufwand nicht gelohnt hätte, es dort raus zu nehmen". Den Kunden wurde dann einfach immer gesagt, es wäre nicht mehr lieferbar und so stand es dann auch irgendwann viel später als "entfallen" in der Liste. Das Bild aber blieb.
Gruß
Dirk