Hallo Klaus,
wenn du von mir schon nur blöde Antworten kriegst, kannst du mir das Ding gerne schicken, dann drehe ich dir das schnell ab. Wenn man weiß, wie es geht, geht das ganz schnell. Oder komm einfach rum
Und jetzt noch eine Antwort auf deine Frage. Habe sie mir extra nochmal durchgelesen:
Wenn das Moped steht, fährt etc. liegt die Last der gesamten Masse, die sich am Rahmen befindet, auf dem unteren Lager. Soweit hoffentlich verständlich. Wenn du jetzt durch ein Schlaglochfährst, folgt die Gabel samt Rad und allem was an diesem Teil des Mopeds hängt der Schwerkraft beziehungsweise wird von der vorgespannten Gabel in Richtung Erdmittelpunkt beschleunigt.
Rahmen+Motor+Tank usw=große Masse=träge. Gabel incl. Rad, Lenker etc.=kleine Masse=weniger träge. Wenn jetzt Spiel im Lenkkopf ist, macht es Krach. Einmal beim aus- und dann sofort wieder beim einfedern.
Schlagloch Anfang - Rahmen ist träge, bleibt, wo er ist. Gabel schießt nach unten -> Oberes Lager schlägt ein.
Ende Schlagloch - Gabel schießt wieder nach oben, unteres Lager bekommt eins auf die Mütze.
Das hörst du, wenn du nicht halb taub bist, ganz deutlich. Das höre selbst ich und ich bin schwerhörig. Wenn du ausschließen willst, dass deine Hupe aufs Schutzblech donnert und es einfach ein durchschlagen der Gabel ist, kleb etwas Knetgummi auf das Schutzblech. Dann siehst du, ob es da Kontakt gab.
Die lockeren Lampenhalter kommen schlicht daher, dass die Kegelrollenlager höher bauen und damit die Gabelbrücken weiter auseinander sind. Da kannst du - wie von Markus schon angedeutet - einen zusätzlichen Gummiring dazwischen setzen.
Ich hoffe, deine Frage richtig verstanden und verständlich beantwortet zu haben!
Gruß
Dirk