Beiträge von martingt750

    Moin, ich schaue nachher mal in meinem Fundus nach, ich hatte gerade ein paar von den Teilen in der Hand!

    Ich werde meinen Düsenbestand noch mal checken, zu kleine HD kann kritisch werden. Vielleicht hat der Vorbesitzer Öl in die Kerzenlöcher gegeben, zur Konservierung.

    Moin, die Durchflussmenge ist nach meiner Erfahrung immer bei den Sechskantkopfdüsen angegeben. Bei den runden der Durchmesser; alles andere würde aus meiner Sicht auch keinen Sinn machen. Ich habe einen Satz Düsenlehren und bisher stimmte die Größenangabe mit den Durchmessern überein. Wenn nicht, dann waren die Düen ausgelutscht. Gruss Martin

    Ja Martin...dann dürfte das Problem systembedingt sein...die haben sich da wohl früher, als die Öle noch schlechter waren, einen Kopf gemacht, nachzulesen im Service Bulletin GT26...da wird explizit auf Probleme mit Fremdpartikeln im Öl hingewiesen...


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    . . . und gespült werden soll das Getriebe dann auch noch. Ich denke mal es wird sich dann auch um Kupplungsabrieb handeln.

    ...merkt man eigentlich auch beim Büffel, dass die Anlasserkupplung/Freilauf mit zunehmender Alterung des Getriebeöls rumzickt???

    Bei der 550er ist es jedenfalls so, weshalb ich jährlich grundsätzlich einen Wechsel mache (3 - 5 Tkm max.) :?:

    Bei einigen Büffeln im Bekanntenkreis zickt die Starterkupplung auch manchmal. Ölwechsel ist von Suzuki alle 3000 km vorgesehen!

    Ich wechsle einmal im Jahr, ich fahr pro GT ca. 4-5000 km pro Jahr, habe ausser bei der 550er keine Probleme mit der Starterkupplung.

    Bei der 550er liegt es vielleicht an der langsameren Umdrehungsgeschwindigkeit, dass sie da empfindlicher reagiert. Bei der 750er sitzt die Starterkupplung ja direkt auf der Kurbelwelle!

    ich habe gerade mal nach dem Tornade-Set für die GT750J geschaut. Was da alles für 25€ (4000Yen) drin sein soll, kann ich kaum glauben. Hat das schon mal einer bestellt?


    Gruß

    Dirk

    Bei dem Kurs kann man nicht viel falsch machen, viele Sachen wird man nie brauchen. Aber, 3 x 25 € + Importgebühren und Porto wird am Ende des Tages so um die 120 € machen. Bei Neuaufbau von Vergasern lohnt es sich aber!

    Danke Klaus, dann werd ich wohl auch mal bei 105 anfangen, evtl. die Mitte auf 107,5.

    Muß ich dann mal sehen was mein Fundus noch hergibt und was ich noch nachbestellen muß, für Mikunin hab ich aber recht viel da.

    Moin, beim K Modell würde ich mit der Higgs mit 105 auf allen 3 anfangen und dann ggf. runtergehen. Dir orig. kleinere Düse in der Mitte hat vermutlich was mit dem Auspuffdesign des mittleren Zylinders zu tun. Gruss Martin

    Das wird eine Zubehördichtung sein. Die scheint schon leicht mit einem Dicht/Klebemittel beschichtet zu sein. Hylomar würde ich da nicht verwenden, eher trocken auflegen. Bei einer Charge von Zubehördichtungen scheint es Qualitätsprobleme gegeben zu haben. Bei mehreren Motoren die ich gebaut hatte, sind die Kopfdichtungen einfach nicht dicht geblieben, Wasser trat nach aussen aus; trotz penibler Anwendung eines Dehmomentschlüssels. Ich hoffe, deine Dichtung gehört nicht dazu. Gruss Martin

    Ich denke, die GT hat noch Potential nach oben. Suzuki hat nicht die letzte Leistung rausgeholt, dafür halten die Teile auch :-). Ich werde mir den Motor meiner 550 K (~80000km) jetzt auch mal genau ansehen und versuchen, bei der Revision auch noch etwas die Leistung zu optimieren :-).

    Gruss Martin

    ...das glaub ich dir auf Anhieb, Micha...ich würde trotzdem nen Test mit J-B Weld wagen und die Prallbleche, natürlich nach vorheriger Reinigung der Klebestellen, rundherum einkleben...


    Wenn ich mal hinten aufmachen muss, dann versuch ich es mal damit...Schweißen kann man danach noch immer...

    Ich habe mir das Zeug bestellt, mal sehen ob ich damit beim Auspuff Erfolg habe

    Die Auspuff/Fussrastenhalter waren ab L zumindest bei 550/750 anders gestaltet.

    Bei der 750er hat sich der Innendurchmesser des ersten Prallblechs geändert!

    Ich weiß nicht ob sich bei der 550er die Position hinteren Aufnahmepunkte geändert hat.

    Wenn nicht müsste alles ohne Änderungen kompatibel sein. In USA waren ja die

    Krümmerverbinder bis zum B Modell vorhanden!

    Mein Rekord lag bei 2 Jahren, "einweichen"-erwärmen . . . Dann konnte ich den Block rechts 2 mm liften und mit einem Metallsägeblatt zwei Stehbolzen durchsägen. Als dann der Zylinder runter war, war der vordere rechte Stehbolzen fast wie verschweißt.

    Es gibt für die kurze Welle einen anderen Schalthebel glaube aber das die eher selten zu bekommen sind.

    Zum Getriebe, würde ich persönlich auf GS Getriebe umbauen. Der Aufwand ist nicht sonderlich groß und das schaltet und fährt sich um einiges besser.

    JKL hatten die kurze Schaltwelle, mit stärker gekröpftem Schalthebel als MAB. L hatte schon den MAB Schalthebelgummi, JK war mehr geriffelt und ließ die Spitze nicht frei.

    Moin, das Nachfeilen ohne nachhärten hilft nur bei wenig gefahrenen Bikes. Ich habe die Zahnräder in einer Werzeugschleiferei nachsetzen lassen. Danach wurden die Teile dann noch bei uns in der Fa. durch die Härteline geschoben und induktiv gehärtet und angelassen. Alternative ist, sich GT 550 Getriebe bzw. Zahnräder zu besorgen, sind baugleich mit der 750er und meist billiger :-). Es gab auch mal eine Serie neuer Zahnräder von Suzuki, siehe Bild, die schon nach 10000 km fertig waren, da half auch kein Nacharbeiten mehr.

    Es gab die L Zylinder nur in der Serie, nicht als Ersatzteil, da gab es dann nur noch die neuere Version!

    Bauzeit L: 10.73-6.74; M: 7.74-1.75!

    Ja, geb ich zu, nee ich hab einmal nen Schüttelbüffel auf der Alb gefahren, war ein eher grausiges Erlebnis, weiß aber nicht wat für'n Motor drin war....die Kenntnisse habe ich nur von Ian Sandys Seiten und da steht das doch eindeutig so drin...und motoren- bzw. leistungsmäßig wesentliche Änderungen müsste es doch erst ab M gegeben haben, mal abgesehen von den Vergaseränderungen ab dem L-Modell...

    Moin, die Leistungsangaben waren nach Ländern unterschiedlich, es kommt auf den Drehmomentverlauf an! Die L hatte noch die alten Steuerzeiten mit Zylinder in neuer Optik und BS 40 Vergasern. Die Figaroli habe ich sowohl mit JK wie auch MAB Zylinder gefahren, jeweils mit VM 32 Vergasern; funktioniert hatte das aber nur mit dem JK Zylinder.

    Da die K unten die kleine Stahlleitung hat und auch der Bremssattel so gebaut ist, dass die Standardfittings nicht passen, müsste man sich eine Stahlflexleitung konfektionieren lassen oder Fischer hat wirklich eine passende hergestellt. Falls sich die als neuere Version herausstellen sollte, dann vielleicht doch eine gute Originalleitung verwenden; müsste auch von 250 und 550 K passen. Oder Bremssattel und Stahlflex ab L verwenden.

    :hm: ...seltsam, wenn die Meinigen an der GT550 schon über 12 Jahre und 43 Tkm dran sind, dichthalten und keinerlei Probleme machen, dann frag ich mich, ob ihr da evtl. Billigheimer/Repros erwischt habt :?:

    Es gab früher mal Repros in schwarz, die haben nicht so lange gehalten. Die Originalteile halten bei meinen GT 750 jetzt mind. 10 Jahre,

    seitdem ich die mittleren Schellen immer korrekt anziehe. Diese haben eine kleine Abstandslasche, siehe Bild, die nicht verbogen sein sollte, dadurch werden dann die Schellen zu stark angezogen. Das führt zu Verformung der Silikonbuchse und Abgase können vorbeiströmen. Dies führt zu schnellerem Verschleiß der Buchsen! Gruss Martin

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