Ich denke mal da haben es die Kurbelwellendichtringe hinter sich . . .
Beiträge von martingt750
-
-
Es gibt bei der 550 K nur diese zwei Farben!
Das Mopped macht ja so einen guten Eindruck,
Gruss Martin
-
OK Martin...ich hätte noch was beizusteuern...siehe Bild unten....per Mail an deine YAHOO Adresse
Wieviel MB verkraftet die denn
Schick ab, danke! . Wenn möglich als jpg, ich würde es dann selber ins pdf konvertieren. Wenn nur pdf vorhanden, ok.
-
Wer von euch auch noch Material beisteuern kann, nehme ich gerne mit rein. Gruss MArtin
-
-
Moin Martin...blöde Frage:
Da ist ein Testbericht von der GT380_Belmondo drinne, aber der Test hat doch mit unserem geliebten "Polierspezialisten" nix zu tun, der Test ist eindeutig von Frank Lutz (RIP) ehemals GSFrank im Forum...
Auf dem ersten Bild ist er drauf; Frank Lutz ist auch dabei, da hast Du recht. Ich habe aber den Artikel umbenannt
-
Das ist klar ...
Aber die Pampe im Kühler ist etwas anderes ...
Ein gutes Kühlerdichtmittel klebt wie ein Film an den Innenwändes des Kühlsystems. Wenn Du das Teil dicht bekommen willst muss das Zeug rein. Gruss Martin
-
Klasse deine Zusammenstellung
Danke; habe im ersten Post den Link aktualisiert, da ich noch weitere Tests digitalisiert habe.
-
. . . und immer destilliertes Wasser nehmen, sonst kalkt das Systemschnell zu. Gruss Martin
-
Da hätte ich gleich im Anschluss zum Thema KW Simmerringe eine Frage.
Bei meiner Gt550 war der Motor noch nie offen, also noch alle ersten Dichtungen verbaut.
Die ist nur wenig bewegt worden, läuft aber bisher zuverlässig.
Etwas beschädigen können die alten KW Dichtungen nicht, oder ?
Damit meine ich das sie sich beispielsweise an der Welle "Einlaufen".
Würdet ihr die einfach mal weiterfahren bis sie schlapp machen, falls das überhaupt eintreten sollte? (fahre ja eher wenig damit)
Grüße, Wolfgang.Weiterfahren! Meiner 73er 550 K, mit ebenfalls noch nie geöffnetem Motor, bei knapp 80.000 km, habe ich leider letztes Jahr bei einem Rennstreckentraining den Rest gegeben. Seitdem raucht sie rechts oben . Also Simmerring weggeflogen. Gruss Martin
-
An deinem Ritzel sieht man Spuren von der Welle aus, dicht ist die dor schon mal nicht. Ob das der Ölfleck ist, schwer zu sagen, ansonsten gibts noch den Leerlaufschalter, den Simmerring von der Schaltwelle oder der Blindstopfen.
Wenn das so ein Ölstop ist würde ich das wegen der Kurbelwelle bzw Simmerringe nicht benutzen, die Kupplung ist da noch das geringste Problem.
Gerade bei angegriffenem KW Simmerringen könnte das Zeug auch helfen. So wie Micha schrub, fahre auch ich das Zeug in allen Motoren die etwas inkontinent waren, bisher ohne Probleme!
-
Hallo
Nicht geeignet für Motorräder mit Nasskupplung steht auf der Rückseite darf ich das Ignorieren?
Gruß Johannes
Hatte bisher keine Probleme damit. Gruss Martin
-
Moin,
die Dichtungen aus den Dichtsätzen waren bei mir bisher immer ok, meist von Athena. Die Schlechten die ich erwischt hatte, habe ich mal im Netz im 5er Pack gekauft.
Wichtig ist, daß der Kopf in mehreren Schritten angezogen wird, in der richtigen Reihenfolge der Bolzen. Ich gebe zuerst 25 Nm, dann 40 und in einem 3. Schritt dann 50 Nm. Das ist 5 mehr als angegeben, hat sich aber bewährt.
Vor den ersten Motorenstart nach Revision und Neubefüllung mit Kühlwasser auf jeden Fall etwas Kühlerdichtmittel dazugeben. Suzuki wird sich bei dem Hinweis was gedacht haben.
Gruss Martin
-
Moin, ja, bei kleinen Leckagen hilft Ölverlust-Stop. Am Besten mal den Motor unten säubern und dann beobachten wo das Öl herkommt. Da es gern irgendwo langläuft, könnte es Auspuffschmodder sein. Gruss Martin
-
Manchmal hilft bei kleinen Austrittsmengen der Einsatz von Kühlerdichtmittel.
-
Das haben schon einige gemacht!
-
Ich habe da so ein sehr gut erhaltenes Teil im Fundus. schreib mir mal ne PN, falls noch Interesse besteht. Gruss Martin
-
Für die Welle gibt es eine Lösung, die hatte ein Clubkollege aus Bochum mal angeboten. Gruss Martin
-
Erst mal schauen was defekt ist; Kohlering, Druckstück, Simmerring . . . Ich würde versuchen eine neue Pumpe zu bekommen.
-
Dann scheint eine innere Dichtung hin zu sein, ansonsten kann ja kein Wasser zu den O Ringen gelangen . . .
Wenn man bei Montage die Pumpe leicht einfettet klappt das auch mit den Ringen. meine Fehlerquote bisher 0%.
-
Hast Du die Wasserpumpe überholt? Gruss Martin
-
Auf den Krümmern ist doch gar kein Gewinde aufgebracht? Die Befestigung erfolgt doch durch die beiden Stehbolzen. Eine echte Mutter ist das ja nicht.
Das der Ring durch zu festes Anziehen über die Bördelkante gezogen worden ist, war auch meine Vermutung. Kriegt man das zurückgedrückt?So siehts aus! Über das Gewinde stellst Du auch den Abstand der Überwurfmutter zum Zylinderflansch ein. Gruss Martin
-
Moin, es soll zwischen Flansch und Zylinder ein Abstand von einigen Millimetern sein. Vielleicht sind die Gewinde deines Auspuffs und der Überwurfmuttern verschlissen so daß sie rüberrutschen. Oft helfen neue Überwurfmuttern. Gruss MArtin
-
JKL war Pappe, MAB war Metall (0,8 mm). Die Pappdichtungen haben je nach Hersteller unterschiedliche Dicken und Qualitäten! Nennmaß 1,5 mm!
-
Hoffi hat noch eine! pasted-from-clipboard.png
-
Bei eingebautem Motor empfehle ich Fremdhilfe. Ich würde jedoch eine originale GT750 JKL Suzuki Kopfdichtung nehmen, die hält dicht.
-
Die Scheiben inkl. 2 und 18 sind definitiv drin. Da habe ich extra aufgepasst.
Die Zugstange geht auch fluffig.
Edit:
Wo ich die Zeichnung so sehe - ich meine, die Ursache wäre damals die Stellung der Teile 21, 22 und 27 zueinander gewesen. Durch die Position der 3 Teile zueinander haben sie sich dann gegenseitig in der Bewegung behindert. Irgendsowas war das glaube ich. Ich meine, die Kugeln der 22 hätten nicht in den zugehörigen Vertiefungen der 21 gesessen.
Dann nochmal den Ausrückmechanismus auseinander nehmen und leicht eingefettet korrekt wieder zusammenbauen, da kann eigentlich nichts schiefgehen
-
Ich finde, der Preis war fair, man muss ja bedenken dass auch ein vierstelliger Betrag in die Restaurierung/Wiederinbetriebnahme gesteckt werden muss.
Gruss Martin
-
Mmh, kannst Du die Zugstange locker bewegen, axial und radial? Der Ausrücker ist aus meiner Erfahrung unproblematisch. Hast Du auch alle Scheiben drin? Kleine (#2) und große (#18) hinter dem Korb, große Scheibe im Korb, vor der Innennabe. Ausrückhebel per Hand anziehen und dann eine halbe Umdrehung zurück; passt auch ohne Fühlerlehre.
-
...andererseits haben es alle deine Büffelmotoren klaglos überlebt und sind dauerhaft auch mit
den 300ml weniger Öl ausgekommen
Ja, das stimmt. Ich denke, mit 2 l nachfüllen beim Ölwechsel reicht es für sicheren Betrieb. Dauervollgas fahren wir eh nicht mehr mit den alten Teilen, wo ggf. eine größere Ölmenge vielleicht sinnvoll ist, um größeren Verschleiß im Getriebe zu verhindern