Beiträge von Hogger GT

    Bin echt am überlegen ob ich mir die Jolly hole. Viel Geld für etwas wo man so gut wie keine Infos findet. Die sieht ja sehr ähnlich wie die Jemco 3in1 aus, nur das die Jolly aufwendiger gemacht ist. Leider sind Jollys auch nie Rost geschützt. Die Torbal könnte ich im Winter über einen Freund für weniger als die Hälfte bekommen. Die ist aber eher sehr einfach gemacht. Die Jemco soll ja angeblich drehen wie die original Anlage und von der Leistung her kaum ein Unterschied zum original sein. So hab ich es zumindest mal gelesen. HmmHmHm Passt halt super zu meinem Umbau ,soein Mist :-))

    Sorry , ich hab ums Eck geschrieben. Ich hab da an die umgebauten Keihins gedacht, da muss zb statt der 175 eine Düse mit ca 220 bis 240 rein nach dem Umbau.Keihin gibt nicht diese Durchflussgrößen wie zb die 410 er bei Mikuni an . Die 410 bei Mikuni entspricht ja nicht 4,1 mm plus ein bestimmten Prozentwert x . Die 410er wär bei Keihin etwas mehr als eine 175. Grob gesagt ich bin bei der angabe also ganz grob von 0,6 mm mehr ausgegangen bei so einem Umbau. Nur als Anhaltspunkt.


    Ich kann einfach nichts erklären, ich lasse zu oft viele Sachen einfach weg, Sorry

    Ich würde keine Wiseco einbauen. Sind Schmiedekolben und hatten zumindest früher immer das Problem das die nach dem ersten mal Heißfahren schrumpfen. Das Geklapper nervt extrem .Die Ringe hatten extreme Vorspannung und laufen sich sogar in die Buchse ein. Meine Erfahrungen damit. Vielleicht meldet sich ja noch jemand zu dem Thema.

    Foxkilo, das mit den Mikuni Düsen ist klar, ab einer Größe x gehen die von Durchmesser zu Durchfluss , ich hab aber was anderes gemeint. Es gab früher Vergaser bei Suzuki (glaub es waren die ersten T 500 Modelle) ohne Überläufe und ohne das die Schwimmerkammer mit der Atmosphäre in Kontakt kommt. Da sind die Entlüftungen zwischen Vergaser und Luftfilter. Diese Vergaser reagieren so gut wie nicht auf Höhenunterschiede beim Gemisch. Diese Vergaser müssen aber sehr viel größer abgedüst werden (das sind die ca 60 Düsengrößen) als normale Vergaser und reagieren auf Änderungen sehr genau. Ich hab früher meine Keihin PWK auch so umgebaut, dann kann man so ein 2 T Crosser auf der Straße fahren ohne das ganze geruckel und gestotter und dauerne umbedüsen. Wieder bissel vom Thema abgekommen Sorry :-)

    Hallo, kenne die GT 500 nicht wirklich, also Allgemein. Für Kolbenbolzen ausziehen gibt es extra Werkzeug, nennt sich Kolbenbolzen Auszieher. Dann zum Klemmer, das hat immer einen Grund, wenn alles ok ist passiert das nicht. Wenn du jetzt nur den Kolben wechselst , dann passiert das gleiche irgendwann wieder. Es gab früher bei Suzuki Vergaser die von dem Atmosphärendruck abgekoppelt waren, die brauchen sehr viel größere Hauptdüsen, ca 60 Düsengrößen, wäre eine Möglichkeit. Die Art Vergaser funktioniert prima, hat aber keinen Überlauf. Ist das Nadelventil undicht kann der Motor halt voll laufen.Ansonsten Undichtigkeiten suchen oder auch eine zu frühe Zündeinstellung kann schuld sein, also lieber 2 Grad später als zu früh einstellen. Auswaschen kann funktionieren, würde ich aber nicht machen, lieber gleich richtig. Die Luftgekülten Motoren sind auch in ganz kurzer Zeit zerlegt, da reicht die Mittagspause. Man hat halt nie Bock drauf :-))

    Hallo, ich hab bei mir so ein kleines Winkelgelenk eingebaut. Das ist eine kleine Kugel die man statt der Öse am Vergaser anschraubt. Das Gegenstück wird einfach drauf gedrückt und mit einem Clip gesichert. Die gibt es auch mit einer Neopren Abdichtung. Sieht prima aus und man braucht beim ausbau vom Vergaser auch nichts mehr einzustellen. Das Gestänge musst du dafür aber etwas Gewinde nachschneiden und kürzen. Die Dinger findest du im Net überall , gib einfach Winkelgelenk ein.

    Ic.h denke mal das die die Krümmerlänge, die Länge vom Mittelteil länger gemacht haben. DerKonus und Endrohrdurchmesser wird auch zum Piper hin anders sein. Die große Wissenschaft wird das auch nicht sein, da sieht die Jollymoto wesentlich aufwendiger aus . Eine Probefahrt auf eina A Büffel wär echt mal eine Sache, nicht das der nur auf sehr kurzen Steuerzeiten funktioniert wie bei J oder K.Jolly Krümmer 3in1.PNGJolly vorne.PNGJolly vorne.PNG

    Wird wohl das beste sein, da die Abweichung bei 50 beinahe null ist , nach oben hin aber immer mehr wird.
    Eine voreilung, auch bei 50 ist ja eigentlich auch normal und man hat sich über die Jahre auch daran gewöhnt.
    Das Pendeln der Tachonadel ab 160 etwa stört aber auch. Der tacho scheint auch irgendwann mal überholt worden zu sein, wurde scheinbar mit so Edelstahlringen wieder zu gemacht , sieht zumindest so aus.

    Eine Leistungssteigerung oben wär schön, müsste sie für mich aber nicht unbedingt haben. Wenn der Rest nur so schön läuft wie meine jetzige Bastelanlage. Und der Klang, einfach nur der Hammer. Was mir extrem auffällt, die Vibrationen sind sehr viel weniger als mit der original Anlage. Meine original Anlage liegt nirgends an, hab auch darauf geachtet das hinten an der Halterung nichts ansteht, halt Scheibe unterlegt. Ich glaube das liegt an zu harten Gummis hinten. Die 3 in 1 ist gesteckt und kann sich da selbst noch etwas bewegen. Die Lautstärke ist eigentlich auch recht einfach in den Griff zu bekommen, da hat sich nur kein Hersteller den ich kenne wirklich mühe gegeben.

    HolgiGT, glaub mein Büffel hört sich momentan nicht viel schlechter an wie diese 250er. Ich hab ja diese Bastelanlage zum probieren. Ich hab jetzt mal den Topf an das Mittelteil geklemmt und einen recht stumpfen Konus aufgeschweißt und den Ausgang verschlossen.
    Sieht nicht sonderlich schön aus, soll es aber auch nicht, will nur erfahrungen damit sammeln. So kann ich jetzt die Resonanzlänge verändern ohne den Topf immer neu anpassen zu müssen. Die Lautstärke ist trotz dem kurzen Topf echt ok und der Klang ist nur geil. Die Resonanzlänge vom Auspuff ist viel zu kurz , unter 90 cm. So läuft die GT obenraus zäh , läuft aber ab Leerlauf ganz sauber zieht prima, hört aber bei ca 5500 im letzten Gang auf oder dreht nur langsam weiter. Ich hab den Auspuff extra so kurz angefangen , so merke ich beim verändern der Länge schön wie es sich auswirkt. Was ich jetzt auch noch gelesen hab, bis 180 Grad Auslass soll die 3 in 1 noch mit mittlerem ( was auch immer das bedeutet) Aufwand hin zu bekommen sein, darüber soll es extrem kompliziert werden.
    Konische Krümmer , hat was mit den Gegenkonus zu tun, das Volumen sollte nicht zu groß sein wegen der Temperatur und noch sehr viele Kleinigkeiten. In den 70er Jahren soll angeblich auch mal ein Gespann mit 3 Zylinder Yamaha Motor und 3 in 1 in der WM mitgefahren sein. Obs stimmt ??

    Ich hab immer noch das Problem mit meinem Tacho, wurde ja auch schon mal in Frankreich geblitzt obwohl ich mich extrem an die Geschwindigkeit gehalten hab. Mein Tacho zeigt bei 50 laut Navi 49 bis max 50 an, bei 120 zeigt das Navi ca 128 an , bei 160 oder max 165 (Nadel pendelt etwas) zeigt das Navi schon 175 an. Das sind also bis zu 15 Hm/h was der Tacho zu wenig anzeigt, dürfe nach oben hin noch mehr werden. Ich habe Übersetzung 15/40 und früher zeigte der Tacho bei 4000 Umdrehungen immer so 120 an, jetzt, mit etwas pech noch 105. Was zeigen euere Tachos so an, also Anzeige zur Drehzahl. Eine gesunde Voreilung wär mir das wesentlich lieber.

    Es gibt da schon Anlagen die sich super anhören.


    Die originale Nennleistung liegt ja nur bei 6500, hab aber noch nie ein Leistungsdiagramm einer ganz originalen GT A gesehen.


    Die Japse räumen normalerweise immer die Dämpfer leer, das hört sich dann echt beschissen an.


    Auch eine sehr schöne Anlage von Zenshin, bauen auch normale Anlagen. Nutzt aber alles nichts wenn man die nirgends kaufen kann. Japaner lieben den Klang von leeren Schalldämpfern, das blecherne halt.

    Nicht 3 in 1 , wenn du obenraus mehr Leistung willst würde ich mir eine 3 in 3 Anlage gönnen. Ein paar Ps sind immer zu holen. Für eine Rakete zu basteln wirst du schon etwas mehr machen müssen. Die neueren Modelle der GT 550 mit hinten den langen Stehbolzen sind wesentlich leistungsfähiger . Durch die Querverbindung an den Krümmern bekommt man in niedrigen Drehzahlen mehr Leistung, ähnlich wie mit einer Auslasssteuerung, macht bei hohen Drehzahlen aber eher das Gegenteil.

    Wenn es dir um mehr Endleistung geht funktionieren Anlagen von Jollymoto zb. sicherlich besser als die originalen. So wie ich gelesen hab soll die Highspeed gut funktionieren und JL erst recht. Leistungsdiagramme werden wenige machen, glaub aber das ich von der 550er sogar mal eines im Net gesehen hab. Der Kasi hat mit der JL auf dem Büffel in Verbindung mit großen Vergasern Zylinder überarbeitet ca 93 Ps und deutlich über 100 Nm bei etwa gleicher Drehzahl wie mit original Motor . Ohne die Auspuffanlage sind diese Werte nicht erreichbar. Der hat auch Leistungsdiagramme auf seiner Seite, nur nicht leicht zu finden.


    https://www.saarbike.de/tuning…ertuning/suzuki-gt750.php