Beiträge von Hogger GT

    Retten könnte man die meisten denk ich mal, evtl. auch mit aufschweißen. Ich habe einige Getriebe, aber alle mehr oder weniger angegriffen. Fahren könnte man die mit bisschen Arbeit alle noch , nur wär mir persönlich das zu viel Arbeit und so schalten wie die Gs Getriebe lässt das sich eh nicht.

    Das ist auch so ein Beispiel, war für eine Restauration gedacht bzw sollte ich verwenden.

    Sieht auf Bildern gut aus, aber völlige Katastrophe. Längenunterschiede bis weit über 10 cm untereinander war noch das kleinste Problem. Kein Interesse oder keine Ahnung aber gut Schweißen können, so werden heute noch Auspuffanlagen gebaut. Die ganze Anlage ein völliges desaster.Und nein, kommt nicht aus Europa.

    Dateien

    Welche Anlage und welche Zxlinder ? J K L M A ?

    Ich habe dem WL ein Video mit kurzem offenen Dämpfer geschickt, absolut nicht laut, kommt weil der Anschluss nicht hinten ist sondern etwa in der Mitte ist.

    Vielleicht stellt der es ja hier ein, wie immer das auch gehen soll .

    Bin ich also doch nicht der einzigste bei dem die 3 in 1 zufriedenstellend funktioniert.

    Ich habe noch schöne Jolly Moto Bilder montiert an eine J (glaub ich mal) bin aber nicht sicher ob ich die hier einstellen darf, sieht wirklich super aus die Anlage.

    Glaub da hast du recht, würde bestimmt funktionieren und so ein kleiner Schnitt lässt dich auch leicht wieder reparieren. Würde ich in so einem Falll mal so probieren.Abartig wie die manchmal festrosten.

    Den letzten Zylinder den ich abziehen wollte war auch fest gerostet, hab ich mit abdrücken alleine nicht runter bekommen. Ich habe den Zylinder im Bereich der Passungen dann auf knappe 150 Grad erhitzt , erst dann hat er sich vom Block abziehen lassen.

    Mit einer gewissen Laufleistung wird das beinahe an jedem GT Getriebe so sein. Mein Bruder hat an seinem Getriebe die Klauen nachgeschliffen sind ziemlich weich und leicht zu bearbeiten. Denke das solle jede Dreherei hin bekommen.

    Ich baue nur noch Gs Getriebe ein, sind oft in viel besserem bzw neuwertigen Zustand zu bekommen und recht leicht anzupassen.

    Die Lager habe ich auch immer gleich mit übernommen waren bis jetzt immer in Top Zustand. Wenn da alles spielfrei ist und die Lager nicht wandern (einkleben) schaltet sich das Getriebe sagenhaft leicht, wirklich klasse. Spielfrei und nicht wanderde Lager im Sitz wirken sich auch auf die Kupplung aus, trennt sauber rubbelt nicht , läuft alles viel runder.Mit gutem Öl schaltet sich das Getrieb wie Butter.

    Es gibt für die kurze Welle einen anderen Schalthebel glaube aber das die eher selten zu bekommen sind.

    Zum Getriebe, würde ich persönlich auf GS Getriebe umbauen. Der Aufwand ist nicht sonderlich groß und das schaltet und fährt sich um einiges besser.

    Die Anlage ist bzw war nie so aufgebaut wie man das von Resonanzanlagen kennt glaub da wurde früher einfach ein paar Krümmer irgendwie an ein Rohr gezimmert ,fertig.

    Das Rohr (Birne) hat etwa 145 mm Durchmesser und wurde an einer Seite einfach platt gedrückt damit man die Krümmer anschweißen konnte., ab der Mitte (nicht ganz, der konisch Teil war länger) ging es dann konisch bis zum Dämpfer.

    Ich habe am gekürzten Auspuff etwa in der Mitte das Endrohr angesetzt, hat ca 35 mm innendurchmesser, müsste ich aber nochmal messen.

    Der Enddämpfer war offen, wenn ich da auch nur die geringste verengung (DB Killer) eingebaut habe war die Leistung sofort weg.

    Mit der Leistung war ich total zufrieden weil die einfach schön zu fahren war. Unten super viel Leistung, mitte könnte man gut mit meiner GSX600 vergleichen, will jetzt nicht sagen zäh, beschleunigt dort nicht wie mit der jl aber trotzdem kräftig gleichmäßig und obenraus legt die nochmal zu bis ca 8000.

    Ich glaube nicht das ich mit der Anlage langsamer war als mit der Jl die ich sonst fahre,nur halt eher Tourentauglicher, schwer zu beschreiben.

    Die JL ist in der Mitte sehr stark, dafür obenraus mit original Motor sehr zäh und unter 3500 eher normale Leistung. Die JL kann aber auch drehen wenn man die Zylinder entspechend anpasst, nur darum geht es hier ja nicht.

    Steuerzeiten war ein beinahe original A Zylinder mit sehr hoher Verdichtung.

    Der Ganze Auspuff natürlich ohne Krümmer ist um die 50 bis 60 cm (eher 50) lang wenn ich mich richtig erinnere, also schon recht kurz, länger funktioniert überhaupt nicht, volle Katastrophe. Die Krümmer sind auch recht kurz.

    Noch ein Bild gefunden wo man den Knaub nicht so sieht :-)

    Sieht aber verherend aus, liegt daran das man alle 20 Minuten eine Probefahrt macht und da muss das schnell gehen sonst bekommt man keine Ergebnisse. Da würde man nie fertig werden. Denkt man zwar nicht, hab aber bestimmt 20 mal abgeschnitten um irgendwas zu testen oder versuchen um dann irgendwann mit den Daten etwas ansehnliches zu bauen wo ich in absehbarer Zeit nicht dazu komme. Sieht furchtbar aus. geht aber ordentlich.

    Dateien

    • 3in1 Bild.jpg

      (817,03 kB, 40 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ski kann ich nicht, leider ist aber bei uns auch nicht die Gegend dazu.

    Eine große Dummheit das ich das Motorrad verkauft habe :dalarm:

    Ich muß mir überlegen was ich wegschaffe um Platz zu schaffen, dann kauf ich mir die gleiche als Einspritzer, auch wenn ich nur ein paar Km im Jahr damit fahre, ist trotzdem eine super geile Sache.Hab noch paar 50 er , glaub die fahre ich eh nie, mal sehen.

    Dateien

    • EXC Winter.jpg

      (4,46 MB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Wahnsinn , mal sehen wo das endet :-)

    Bist du sicher das der da überhaupt auf dem Drhtgeflecht läuft und nicht auf dem Metallteil das auf die Welle aufgepresst ist ?

    Dann würde er immer noch vermeiden das es Öl oder Fettflecke am Gehäuse gibt, da die Dichtlippe ja nur zum Motor hin abdichtet, genau wie ein O Ring.

    Frage, wenn der Kunde kommt und (vielleicht sogar duzende) und sich über Ölflecken beschweren, wie würdest du die beseitigen. Du musst das aus der Sicht vom Hersteller sehen und nicht von einem Mopedfahrer der die Kirche im Dorf lässt. Glaub mir da gibt es so viele Spinner...

    Das hat doch nichts mit Blödsinnig zu tun. Arbeite mal in einer Werkstatt, da kommen Leute und beschweren sich wegen einem Kleks mit einem mm Durchmesser wo man nicht mal sagen kann ob es Ölreste oder einfach nur Schmutz ist. Gerade an gut sichtbaren Teilen. Und wenn dort irgenwann vielleicht mal etwas raus kommen könnte , dann wird halt reagiert und eine abhilfe geschaffen.

    Das ist das ganz normale tägliche Geschäft.

    Was ist eigentlich das Problem ?

    Ich hab nicht alles gelesen, geht ja scheinbar um den Simmerring an der Drehzahlmesserwelle.

    Ich bin mir beinahe sicher das bei meiner so ein kleiner Dichtring auf der Welle sitzt. Wenn das Ding ohne dicht ist und auch nicht als Abstandshalter für die Welle benutzt wird ist doch alles ok. Wo ist das Problem ?

    Wenn,s sifft wird man was dagegen machen, wenn nicht lässt man es einfach, kann jeder machen wie er will denk ich mal.

    Möglich das der Ring irgendwann mal eingesetzt wurde damit das Fett aus der Welle nicht mit der Zeit Spuren auf dem Motorgehäuse hinterlässt. Für Suzuki vielleicht wichtig, wenn man das Ding ein mal im Jahr sauber macht eigentlich unwichtig.

    Habe gerade noch ein kleinen Video gefunden wo man die mal hört, als Mail würde ich dir die schicken, einstellen kann ich die nicht, bin ich zu blöd :-)

    Hört sich super an und garnicht laut obwohl der Dämpfer ultrakurz und offen ist.

    Dateien

    • Bild 3in1.jpg

      (2 MB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Werd ich so gut ich kann machen, Krümmerlänge Durchmesser, dann Birne länge Durchmesser und Endrohrdurchmesser.

    Endrohr ist mitte Birne angesetzt was die Lautstärke ordentlich reduziert und könnte vielleicht auch mitschuld haben das die Anlage funktioniert hat. Aber denk dran, wenn du die anfertigen lässt hast du nur ein Versuch sonst wird,s zu teuer.

    Meine dürfte eine alte Piper sein, im Prinzip nur kürzen , wobei ich einen kleinen Konus hatte den ich immer ein Stück gekürzt habe und wieder angeschweißt habe . Länger machen war eine Katastrophe, je kürzer um so besser ist die gelaufen.

    Die Verdichtung war sehr hoch , habe sie aber nur so getestet.

    Ich hätte als nächstes versucht einen Krümmer ähnlich wie der 700 er formula 3 Ski doo zu bauen und dann erst das Mittelteil, einfache konstruktion, ob,s leistungsmäsig funktioniert würde ich auch nur durch testen rausfinden.

    Erst kommt jetzt aber eine meiner luftgekühlen RD,s dran und das dauert noch bis die fertig ist, gerade erst angefangen.

    Die Gummi würde ich neu machen, hat aber nix mit der Kupplung zu tun. Guck das kein Spiel im Lager ist. Ich hatte am Lager Seitenspiel, deutlich zu fühlen. Die Lager hatte ich irgendwann mal eingeklebt, geht ohne den Motor zu öffnen mit zwei kleinen Bohrungen am C Ring. Auf jeden Fall hatte ich in letzter Zeit beim beschleunigen wieder etwas zug auf dem Kupplungshebel. Beim Zerlegen hab ich deshalb darauf geachtet. Lager und C Ring fest eingeklebt, trotzdem lies sich die Welle mit Lagerinnenteil hin und her bewegen. Die Lager sind neu auch nicht spielfrei, das war aber deutlich mehr. Ich denke das kommt viel von den extrem harten Kupplungsfedern die der Vorbesitzer eingebaut hatte. Wenn du alles spielfrei hast kannst du ohne Probleme die original Federn fahren ohne das die Kupplung rutscht. Gute Öl vorausgesetzt. Neue Scheiben von Suzuki gibt es beim Reiner, genau so wie die Federn. Ich habe halt gleich noch ein Gs Getriebe eingebaut, schaltet sich super und der erste Gang ist nicht so elend kurz, passt viel besser. Die Getriebe bekommt man komplett in super Zustand zwischen 50 und 150 Euro, habe selbst aber nie so viel bezahlt.Das ist alles nicht so wild wie man immer liest.

    Mit den Querverbindern ist das praktisch eine 3 in 1 und in Verbindung mit den kurzen Steuerzeiten hat das ja gut gepasst. Ich denke mal die 3 in 4 war eher ein optischer Grund, finde ich auch schön.

    WL , von der vermurksten Anlage mach ich ganz sicher keine Bilder :-) das werd ich nie wieder los :-)

    An dem Motor war der Auslass minimal angehoben, eigentlich nich der Rede Wert. Wenn original der A Zylinder 165 Grad hat dann lag der vielleich bei 170 aber sicher nicht mehr als 175 Grad. Die Verdichtung war an dem Motor sehr hoch, beinahe 12 Bar hat die gedrückt.

    Das was du als Leistungsloch bezeichnest war irgendwo mitten drinn, aber nicht lästig weil immer noch ein guter Durchzug da war eher eine abgeflachte Leistungskurve mit immer noch genügend Drehmoment. Also durchzug im letzten Gang bis 180 (mehr gab die Teststrecke nicht her) war wirklich ordentlich.

    Beim Ski Doo werden die Krümmer extrem kurz gehalten Zylinder 1 und 3 geschätzte 12 bis 15 cm und der mittlere wird aufgeteilt und geht jeweils mit dem halben Durchmesser auf mitte Krümmer 1 und 3. Alles nicht so einfach, aber so werde ich das auch versuchen.

    Jolly Moto hatte da sogar konische Krümmer, dafür aber wieder länger. Irgend jemand muss die Testen :-) sonst erfahren wir nie ob die was taugt.

    Gs750 sind bis auf das Zahnrad gleich wenn ich nicht irre.

    Federn kann ich dir nicht mehr sagen . Ich mache beinahe jede Woche irgendwelche Motoren und das ist ja schon lange her.

    Gesichert, mit Sicherheit mit Schraubensicherung Superfest. Ich mache das eigentlich immer so oder ähnlich, der letzte war ein KTM 360 Korb, die Rappeln wie Sau wenn die Gummi (keine Federn) alt werden.

    Es gibt aber Firmen die alle möglichen Federn anbieten. Ich bin nicht sicher, glaub aber das ich mal versucht habe nur mit den harten (also aus einem anderen Korb) Federn zu fahren, jedenfalls waren die härter un der Korb hat sich (eingespann) noch von Hand bewegen lassen, geht aber irre schwer.Das war nix.

    Ich habe in meinem Leben noch nie etwas auf Youtube oder sonst wo was gemacht . Ich bekomme hier oft keine Bilder hin, hab ich lange für gebraucht. Ich fange das auch nicht an, nicht meine Welt. Ich bin nur hier im Forum unterwegs oder halt im Internet zum bestellen, mehr kann und will ich nicht.

    Hier Video hochladen würde ich machen.

    Genau das habe ich vor. Die Auspuffanlage funktioniert ja nicht wie eine normale Zweitakt Anlage und Schallwellen berechnen kann man sich auch sparen, das führt zu nix. Da muss man immer sehr kurze Anlagen bauen hab ich festgestell und die Endrohre müssen viel größer dimensioniert werden, denk das gleicht das irgendwie wieder aus damit man irgendwie wieder eine Füllung bei hohen Drehzahlen in den Zylinder bekommt . Bei Motorschlitten funktioniert das auch, hab ich mir auch einige Anlagen angesehen. Mein Problem ist das ich die Anlage komplett bauen muss und die soll auch noch schön sein und etwas auslegen oder dimensionieren was ich nicht berechnen kann, möglich oder wahrscheinlich arbeite ich da Monate dran und die Anlage funktioniert dann nicht, also alles wieder auseinander, denk dann ist die Lust weg.

    Ich hab ja so eine alte gammelige Anlage die keine 5 Euro mehr wert war und damit hab ich experimentiert. Die Dinger kann man nicht fahren, läuft gequälte 140 und ein LKW überholen wird schwierig. Ich hab die auch glaub 20 mal durchgesägt und übelst zusammen gebruzelt weil ich da einfach keine Energie reinstecken wollte, da würde man auch nie fertig werden.Also auseinander sägen und 15 Minuten später die nächste Probefahrt. Auf jeden fall kann ich sagen das die am Ende sehr viel Spaß gemacht hat und wenn ich nur 3 cm länger gemacht hab dann ist die Ganze Anlage absolut scheiße gelaufen . Auch das Endrohr, glaub 40 mm oder mehr im Durchmesser, minimal kleiner läuft die wie Sche...ße , nicht benutzbar. Das ist eine Anlage mit der ich super gerne im Urlaub und auch in den Bergen fahren würde weil die zum einen ein gutes Drehmoment unten hat und zum anderen auch Autobahn kann und an meiner mit erhöhter Verdichtung und ein klein wenig mehr Steuerzeit am Auslass höher dreht wie Jl und auch höher wie die Delkevic und die Delkevic (erste Ausführung) dreht wie Sau .

    Wie auf dem Bild Ski Doo 700 ,wobei die Krümmerführung auch sehr wichtig ist.

    Endrohr und Krümmer nahezu gleichen Durchmesser.

    Dateien

    • Ski-Doo 700.jpg

      (1,63 MB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich habe die Nieten gebohrt , dann Gewinde rein und als Mutter benutzt, glaub schon vor 20 oder 30 000 km bei beiden GT,s .

    Die weichen Federn haben immer etwas Spiel, wirkt sich aber überhaupt nicht aus. Man muss natürlich sehen ob da nur keine Vorspannung mehr ist oder ob der Korb Sondermüll ist, wobei in meiner Sammling alle etwa gleich waren.

    wenn ich hier Video,s einstellen könnte würde ich mal ein Filmschen hochladen, da läuft die GT stabil bei 400 Umdrehungen , da vibriert oder rappelt überhaupt nix im Getriebe oder Kupplung und da sind auch die weichen Federn nicht spielfrei. Härtere Federn, auch spiefrei usw hab ich alles durchgetestet, war alles schlechter, was soll auch besser werden wenn die Kiste ruckel und geräuschfrei läuft.