kein Strom an der Batterie

• Unwahrscheinlich.

Genau das habe ich auch lange gedacht. Deswegen habe ich ja auch immer wieder Regler getauscht und Lötpunkte nachgelötet. Ich habe mir dann auch so ein digitales Voltmeter angeschlossen um alles während der Fahrt verfolgen zu können. Es war immer gleich: Beim Losfahren alles bestens, bis dann nach einiger Zeit (ca. 15 min) immer weniger geladen wurde, manchmal fiel auch die Ladespannung schlagartig ab, um dann vorübergehend wieder einzusetzen. Ich vermute, es liegt an dem beweglichen Kontakt für den Erregerstrom, der sich je nach Spannung öffnet oder schließt. Hier muss ein zu großer Übergangswiderstand entstanden sein. Ich habe die Kontaktflächen auch mit Schleifpapier bearbeitet, der Effekt war aber immer nur eine geringe Verlängerung der Zeitspanne in der der Regler anständig gearbeitet hat.

Da vermute ich eher einen anderen "Wackelkontakt" o.Ä. , der beim Fummeln an der Elektrik um den Elektronikregler zu installieren unerkannt beseitigt wurde.

Das schließe ich aus, dafür habe ich da schon zu oft rumgefummelt, durchgemessen und Kontakte und Stecker saubergemacht.

Grüße

Bernard

• Ich kenne Deine Meßanordnung nicht, darum kann ich das alles nicht so richtig nachvollziehen.

(was z.B. ist Ladespannung, die schlagartig abfällt? Das müsste dann doch Zündaussetzer geben?. k..A. )

Relevant wäre der Erregerstrom oder Ladestrom am Akku.

Der Reglerkontakt ist zunächst geschlossen, -mit Plus verbunden-, und es fließt voller Erregerstrom. Steigt die Bordspannung auf bzw. etwas über den eingestellten Wert, hebt der Reglerkontakt ab und unterbricht den Plus-Kontakt, es fließt jetzt nur noch ein kleiner Erregerstrom, hervorgerufen durch den an der Regler-Unterseite eingebauten Widerstand, der den Reglerkontakt überbrückt. Reicht der Erregerstrom über den Widerstand aus, die Bordspannung weiter ansteigen zu lassen (z.B. weil keine größeren Verbraucher eingeschaltet sind und hohe Drehzahl vorliegt), wird der Reglerkontakt weiterbewegt an den Massekontakt und schließt den Rotor kurz, um einen weiteren Spannungsanstieg zügig zu unterbinden.

Durch dieses Regler-Verhalten mit 3 Schaltpunkten lassen sich möglicherweise Deine Messwert-Sprünge erklären.

Die Elektronikregler haben nicht diese 3 diskreten Schaltstufen sondern regeln den Erregerstrom kontinuierlich.

• Ich fahre schon seit ewigen Zeiten mit einem Bosch regler den ich mal aus einer alten Lichtmaschine ausgebaut habe.

"Like tasting beer for the first time or losing one's virginity, seeing a Gt750 is never forgotten"

• Ein Voltmeter am Akku zeigt eine fehlende Ladung durch die LiMa mit Verzögerung an; im schlechtesten Fall erst wenn der Akku kurz vor leer ist und die Spannung weit absinkt; auch abhängig vom Akku-Typ.

Ich empfehle eher, eine Ladekontrolleuchte nachzurüsten.