Unwahrscheinlich.
Genau das habe ich auch lange gedacht. Deswegen habe ich ja auch immer wieder Regler getauscht und Lötpunkte nachgelötet. Ich habe mir dann auch so ein digitales Voltmeter angeschlossen um alles während der Fahrt verfolgen zu können. Es war immer gleich: Beim Losfahren alles bestens, bis dann nach einiger Zeit (ca. 15 min) immer weniger geladen wurde, manchmal fiel auch die Ladespannung schlagartig ab, um dann vorübergehend wieder einzusetzen. Ich vermute, es liegt an dem beweglichen Kontakt für den Erregerstrom, der sich je nach Spannung öffnet oder schließt. Hier muss ein zu großer Übergangswiderstand entstanden sein. Ich habe die Kontaktflächen auch mit Schleifpapier bearbeitet, der Effekt war aber immer nur eine geringe Verlängerung der Zeitspanne in der der Regler anständig gearbeitet hat.
Da vermute ich eher einen anderen "Wackelkontakt" o.Ä. , der beim Fummeln an der Elektrik um den Elektronikregler zu installieren unerkannt beseitigt wurde.
Das schließe ich aus, dafür habe ich da schon zu oft rumgefummelt, durchgemessen und Kontakte und Stecker saubergemacht.
Grüße
Bernard