Guten Abend in die Runde,
bei meinen kleinen Auspuffen waren die Prallbleche abvibriert. Zunächst habe ich versucht, zwei intakte kleine Auspuffe zu kaufen. Das hat nicht geklappt.
Also mussten die Auspuffe irgendwie repariert werden.
Als ersten Schritt habe ich jeden Auspuff einzeln erstmal 3 Wochen in verdünnten Industrieküchenreiniger (Kaltreiniger) eingeweicht. Anschließend habe ich mit der Kärcher Rohrreinigungsdüse die Auspuffe ausgespült. Da kam vielleicht ein Mock raus..
Die so gereinigten Auspuffe hat dann ein guter Freund, seines Zeichens Karosseriebauer an den Nähten aufgetrennt. Es zeigte sich, dass die Kaltreinigerkur ziemlich erfolgreich war. Im hinteren Bereich waren die Auspuffe ziemlich sauber. Im vorderen Bereich gab es ein Drahtgeflecht, was an die Wandungen geheftet war. Das ließ sich nicht reinigen, also habe ich es entfernt.
Vor dem Zusammenbau musste der Chrom runter, also bin ich mit den Auspuffhälften zum Verchromer gefahren um die Teile entmetallisieren zu lassen. Nachdem dieser die Tür öffnete, waren seine ersten Worte "Mache ich nicht!" Ich hatte noch gar nichts gesagt, da war er schon auf Krawall gebürstet..
Nachdem ich ihn von der Zinne holen konnte, hat erzugestimmt, den Chrom zu entfernen. Beim abholen erklärte er nochmal, dass er keine Auspuffe verchromt.
Mittlerweile ist ein Auspuff wieder fast fertig gescheißt, der zweite folgt am Wochenende.
Wir haben uns entschieden, die Prallbleche auch auf der Außenseite fest zu schweißen. Normalerweise sind diese ja nur auf einer Hälfte angeschweißt. Ich kann mir vorstellen, dass die hochfrequenten Schwingungen irgendwann zu kleinen Rissen führen und dann liegen die Bleche daneben.
Einen Verchromer habe ich auch gefunden, dieser war am Telefon sehr freundlich und hatte kein Problem mit sauberen Auspuffen. Ich werde berichten.
260316_Auspuff offen.jpg260316_Auspuff geschweißt.jpg
Viele Grüße
Karsten Adam