Moin Moin aus Bispingen im Herzen der Lüneburger Heide.
Dies ist mein erster Versuch einen Eintrag zu schreiben… ich bin mir nicht sicher, ob Ich das richtig mache…?
Mein Name ist Peter und ich habe 58 Jahre auf dem Tacho. Mein Hobby sind alte Fahrzeuge. Die Arbeiten daran sind ein guter Ausgleich zu meinem Büro-Job.
Ein paar klassische Motorräder stehen immer in der Garage, aber zum ersten Mal habe ich eine Suzuki GT500 in Pflege. Zweitakter sind mir zwar auch nicht fremd, aber ich bin weit davon entfernt die Suzi zu verstehen. Sie spricht einfach noch nicht mit mir! Mein Kumpel hat sie sich vor 2 Wochen gekauft und ich soll sie zum Laufen bringen und anschließend legalisieren (TÜV und anmelden). Sie befindet sich in einem gut gebrauchten Zustand, ohne perfekt zu sein. Die Vorgeschichte ist mir nicht ganz klar, nur das sie aus einer Sammlung stammt. Der angezeigte Kilometerstand scheint glaubwürdig. Sie ist aus dem Jahr 1977 und hat ca. 40tkm auf dem Tacho. Nach Abholung bin ich 65km ohne Probleme gefahren. Schmierung und Motorlauf waren ok. Hoch gedreht habe ich sie dabei nicht. Ich wollte vorsichtig sein. Nach 65km bin ich dann vor einer Kreuzung ausgerollt. Der Motor nahm kein Gas mehr an und hatte auch keinen Leerlauf mehr. Ich habe sie abkühlen lassen und versuchte sie wieder zu starten. Was mir auch gelang, aber sie lief immer nur kurz. Bevor ich meinen Helm wieder aufsetzen konnte war der Motor wieder aus. Irgendwann habe ich sie doch wieder anbekommen… bin dann mit Drehzahlen über 4000 1/min Richtung Bispingen gehumpelt. Nach rund 6-10km reagierte der Motor wieder normal. Zu Hause angekommen hatte ich wieder einen stabilen Leerlauf… kurios… Am nächsten Tag habe ich sie nicht mehr anbekommen… sie will anspringen… pöttelt dann auf 1,5 Zylindern, nimmt kein Gas an und stirbt nach wenigen Sekunden ab. Was ich bisher gemacht habe. Benzinhahn kontrolliert, Schläuche neu, zusätzliche Filter raus. Kerzen sauber gemacht, hatten gut Oelkohle angesetzt. Zündfunke ist da.. aber richtig fetzen tut er nicht. Verbaut ist eine kontaktlose Kokusan Zündung. Vergaser habe ich gereinigt, neue Schwimmernadelventile eingebaut (3mm) und den Schwimmerstand eingestellt (ca.26mm) und mittels Spüliflasche überprüft. Das Benzin steht bis kurz unter der Schwimmerkammer-Kante ..siehe Fotos. Weiter bin ich nicht gekommen. Mir fehlt die Idee, wie ich weitermachen soll. Würde nun vielleicht die Zündspule tauschen… wie ich die Kokusan überprüfen kann, weiß, ich leider nicht. Bitte helft mir… bin total frustriert. Ich kann die Maschine auch aufladen und ein Mitglied in der Nähe aufsuchen. Bin für alles offen. Besten Dank für eure Hilfe und mit triefenden Grüßen aus der Oelwanne… Peter
IMG_6678.jpgIMG_6677.jpgIMG_6676.jpgIMG_6675.jpgIMG_6674.jpgIMG_6663.jpgIMG_6667.jpg