Motor läuft nicht. Suzuki GT500

  • Moin Moin aus Bispingen im Herzen der Lüneburger Heide.


    Dies ist mein erster Versuch einen Eintrag zu schreiben… ich bin mir nicht sicher, ob Ich das richtig mache…?


    Mein Name ist Peter und ich habe 58 Jahre auf dem Tacho. Mein Hobby sind alte Fahrzeuge. Die Arbeiten daran sind ein guter Ausgleich zu meinem Büro-Job.

    Ein paar klassische Motorräder stehen immer in der Garage, aber zum ersten Mal habe ich eine Suzuki GT500 in Pflege. Zweitakter sind mir zwar auch nicht fremd, aber ich bin weit davon entfernt die Suzi zu verstehen. Sie spricht einfach noch nicht mit mir! Mein Kumpel hat sie sich vor 2 Wochen gekauft und ich soll sie zum Laufen bringen und anschließend legalisieren (TÜV und anmelden). Sie befindet sich in einem gut gebrauchten Zustand, ohne perfekt zu sein. Die Vorgeschichte ist mir nicht ganz klar, nur das sie aus einer Sammlung stammt. Der angezeigte Kilometerstand scheint glaubwürdig. Sie ist aus dem Jahr 1977 und hat ca. 40tkm auf dem Tacho. Nach Abholung bin ich 65km ohne Probleme gefahren. Schmierung und Motorlauf waren ok. Hoch gedreht habe ich sie dabei nicht. Ich wollte vorsichtig sein. Nach 65km bin ich dann vor einer Kreuzung ausgerollt. Der Motor nahm kein Gas mehr an und hatte auch keinen Leerlauf mehr. Ich habe sie abkühlen lassen und versuchte sie wieder zu starten. Was mir auch gelang, aber sie lief immer nur kurz. Bevor ich meinen Helm wieder aufsetzen konnte war der Motor wieder aus. Irgendwann habe ich sie doch wieder anbekommen… bin dann mit Drehzahlen über 4000 1/min Richtung Bispingen gehumpelt. Nach rund 6-10km reagierte der Motor wieder normal. Zu Hause angekommen hatte ich wieder einen stabilen Leerlauf… kurios… Am nächsten Tag habe ich sie nicht mehr anbekommen… sie will anspringen… pöttelt dann auf 1,5 Zylindern, nimmt kein Gas an und stirbt nach wenigen Sekunden ab. Was ich bisher gemacht habe. Benzinhahn kontrolliert, Schläuche neu, zusätzliche Filter raus. Kerzen sauber gemacht, hatten gut Oelkohle angesetzt. Zündfunke ist da.. aber richtig fetzen tut er nicht. Verbaut ist eine kontaktlose Kokusan Zündung. Vergaser habe ich gereinigt, neue Schwimmernadelventile eingebaut (3mm) und den Schwimmerstand eingestellt (ca.26mm) und mittels Spüliflasche überprüft. Das Benzin steht bis kurz unter der Schwimmerkammer-Kante ..siehe Fotos. Weiter bin ich nicht gekommen. Mir fehlt die Idee, wie ich weitermachen soll. Würde nun vielleicht die Zündspule tauschen… wie ich die Kokusan überprüfen kann, weiß, ich leider nicht. Bitte helft mir… bin total frustriert. Ich kann die Maschine auch aufladen und ein Mitglied in der Nähe aufsuchen. Bin für alles offen. Besten Dank für eure Hilfe und mit triefenden Grüßen aus der Oelwanne… Peter

    IMG_6606.jpg

    IMG_6678.jpgIMG_6677.jpgIMG_6676.jpgIMG_6675.jpgIMG_6674.jpgIMG_6663.jpgIMG_6667.jpg

  • Moin, willkommen im Forum. Wenn die Zündung zündet, dann ist das schonmal gut, diese ist original. Ich vermute, da sie zuerst lief, dass das schlechte Anspringen und der Leistungsmangel bestimmt etwas mit der Kurbelwellenabdichtung zu tun hat. So wie bei den meisten GT´s die lange standen. Gruss Martin

  • Moin,


    auch von mir ein herzliches Willkommen hier!

    Zum Thema: Ich bin da bei Martin. Du könntest hier mal schauen, wie du der Geschichte auf die Schliche kommen kannst.


    Ach so, vielleicht kann Mario den Beitrag in den Bereich GT500 verschieben, dann ist er später besser zu finden...

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :grinning_squinting_face:

  • Deine Beschreibung hört sich nicht exakt nach Zündspule an, aber ausblenden würde ich es auch nicht. Die Isolierung der Drähte in der Spule geht nach 50 Jahren auch schonmal über den Jordan. Das kann dann für spaßige Effekte sorgen.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Moin Peter...


    herzlich willkommen im Forum


    :laola:


    Bin auch bei den Vorschreibern...aber du könntest mal erst nach den ganz einfachen Dingen schauen.


    Tank versiegelt oder stark rostbehaftet :?:

    Benzinhahn auseinandernehmen und Fremdstoffe/ Rost entfernen :!:

    Vergaser reinigen...alle feinen Luftkanälchen mit Kriechöl oder speziellem Vergaserreiniger füllen und mit Pressluft durchpusten...alternativ Ultraschallreinigung der Vergaser aber nur bei einem Profi.

    Wenn das alles nicht hilft, dann bleibt nur noch das große Programm...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Ich schliesse mich auch Martin an. Das Töff ist bald 50 Jahre alt und wenn die Welle noch nie gemacht wurde, dann ist sie durch.

    Man weiß auch nicht wie lange es zwischen durch gestanden hat.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Erstmal Druckprüfung Kurbelgehäuse. Ist recht schnell und einfach machbar und ergibt eine ziemlich sichere Aussage zum Zustand der Dichtringe. Nur auf Verdacht würde ich den Motor auch nicht öffnen.


    Die Idee mit der Spüli-Pulle ist übrigens wirklich gut.

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :grinning_squinting_face:

  • Nabend Rainman/Peter....


    Hast Du Literatur zur GT500?

    Werkstandhandbuch, Schaltplan, Teilekatalog ....


    Hier ist der Teilekatalog:

    Einen Moment bitte …


    GT500-Werkstatthandbuch kann ich schicken per EMail, falls nötig.,

    da steht auch die Überprüfung der Zündanlage drin. ( "Suzuki-PEI" = CDI )


    Schreib mir ggf. mal eine Email.


    bis dann

    Markus

  • Moin Moin, vielen Dank für eure Beiträge. Hoffentlich sind es nicht die Kurbelwellendichtringe. Am WE möchte ich mir erstmal die Zündung und die Elektrik ansehen. Kann ich zum;Testen eine Spule meiner CB550 verwenden, oder kann ich mir anders helfen? Ist ja schon sehr merkwürdig, dass ich vorher 65km einwandfrei fahren konnte. Wie passt das ins Bild? Eine Anleitung zum Testen der Zündung währe wirklich toll. Was sagt ihr zum Schwimmerstand (Benzinfüllstand)… ist das ok so? In Ermangelung eines vernünftigen Behälters, um den Schwimmerstand kontrollieren zu können, habe ich mir eine Geschirrspülmittelfasche abgeschnitten. Der Vergaser passt sehr gut darauf, ist vielleicht etwas tief.. aber das ist nicht so schlimm, gieße ich hinterher in den Rasenmäher 😁. Der Link zum WHB ist sehr hilfreich, vielen Dank dafür. Das hilft mir sehr.

  • Hallo Rainman,

    hast du schon die Kerzenstecker und Zündkerzen getestet.Sind die Kerzen verölt oder trocken.Die Zündanlage ist speziell,ich denke nicht, daß man ohne weiteres die Zündspulen tauschen kann.

    Gruß Uwe

  • Normalerweise gibt es bei der E Zündung nur geht- oder geht nicht. Ich habe auch in 45 Jahren noch nie ein Problem mit GT Zündspulen gehabt. Zur Info, die X7 hat die gleiche Anlage! Ich bleibe bei meinem Kurbelwellentipp! Ich habe im Laufe der Jahre mehrere Büffel nach langer Standzeit wieder zum Laufen gebracht. Die Besitzer wollten unbedingt aber erst mal fahren, ohne den Motor zu öffnen. Spätetens nach 500 km war meistens Schluss und die Dinger liefen wie ein Sack Nüsse.

    Schau Dir auch noch die Vergaserschwimmer an, die laufen manchmal voll. Hatte ich gerade bei meiner J. Gruss Martin

  • Am WE möchte ich mir erstmal die Zündung und die Elektrik ansehen. Kann ich zum;Testen eine Spule meiner CB550 verwenden, oder kann ich mir anders helfen?

    CB550...keine Ahnung.


    Die verwendete Zündspule muß eine Doppelspule sein (für zwei Zündkerzen) und für CDI geeignet.

    d.h. unter Anderem, die primär- und die sekundär-Wicklung sind voneinander getrennt.

    Bei "normalen" (Einzel-)Spulen sind die Wicklungen einseitig verbunden, das funktioniert hier nicht.


    Miss doch erstmal die GT500-Zündspule durch, die Sollwerte stehen im WHB.

    Auch unter Wärmeeinfluß und Vibration testen. (Heißluftföhn , dagegenklopfen)


    Desgleichen alle anderen Spulen der Zündanlage (Pulser-, Exciter-Coil etc.)

  • CB550 Spule müßte eine Doppelspule sein, die alten 4Zylinder laufen nur mit zwei Kontakten, wobei jeder 2 Zylinder bedient, d.h. einmal wird ins Leere gefeuert, wie bei der GT auch, nur da am UT.


    Wie hat man das bei den Einzylindern mit CDI gemacht, Doppelspule mit einem totgelegten Ende?

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Bei Einzelzündspulen sind die Wicklungen verbunden, je ein Ende liegt an Masse, egal ob für CDI oder Batterie-/Spulen-/Transistor-Zündung.

    CDI-Spulen haben meistens geringeren Primärwiderstand und kleinere PrimärInduktivität.


    Die SUZUKI GT500- bzw. X7-Zündspulen sind allerdings mit einem Primärwiderstand von 4 Ohm angegeben, also wie die Ein-Kerzen-Spulen der GTs mit Kontaktzündung.


    Eine (CB550-)Doppel-Spule für Kontaktzündung wird dann vermutlich auch an der PEI/CDI funktionieren.

    Richtige CDI-Spulen bringen an einer CDI aber speziell bei hohen Drehzahlen zuverlässigere Zündfunken als Spulen, die eigentlich für Kontakt/Transistor-Zündung etc. gedacht sind; besonders, wenn sie zweimal pro Umdrehung zünden müssen.

    Bei der GT500 aber eher noch nicht von Belang.

  • Normalerweise gibt es bei der E Zündung nur geht- oder geht nicht. Ich habe auch in 45 Jahren noch nie ein Problem mit GT Zündspulen gehabt.

    Ich schon, letztes Jahr erst. Mindestens eine der Spulen war der Grund, warum mir der Killschalter abgeraucht und der Büffel nicht mehr gelaufen ist.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Zunächst mal herzlichen Dank für eure Beiträge, sie helfen mir sehr. Ich soll eine Original-Zündung leihweise bekommen (ist schon auf dem Weg)… Morgen mal nach der Elektrik schauen. Ich werde berichten. Für eine Druckprüfung muss ich erst mal die Teile zusammenstoppeln. Macht sicher Sinn das abzuklären. Gibt es einen Kurbelwellenspezi im Raum HH, H oder HB? Könnt ihr einschätzen, was eine Überholung kosten kann? Oder haben wir im Forum einen Kollegen, der bei mir um die Ecke wohnt, den ich mal besuchen kann? Habt ihr euch mal den Benzinstand, in meiner Spüliflaschen-Schwimmkammer angesehen… ist das so ok? Ich bin hier nicht so sicher. Ich habe ein WHB bekommen und werde mich jetzt schlau lesen. Vielen Dank dafür an Markush. Euch allen ein schönes WE… Peter

  • Hallo Peter...für mich ist es schwierig, zu beurteilen, ob der Schwimmerstand so stimmt, könnte so hinkommen :?:

    Ich habe bei meiner 550er den Schwimmerstand mit der stinknormalen Messmethode eingestellt und später dann mit der Schlauchmethode kontrolliert, wie sie MarkusH auf seiner HP beschrieben hat.

    Dabei zeigte sich, dass die Messmethode relativ gut innerhalb der Toleranzvorgaben war und nur mit der Schlauchmethode ein exakt gleicher Schwimmerstand auf allen Vergasern erreicht werden kann und das ist dann eben von außen sichtbar.


    Ich schick dir mal das carb manual, das zwar nur auf die GT380/550 und GT750 Vergaser eingeht. Aber da wird beschrieben wie das korrekt gemacht werden muss.


    Suzuki Carburettor Manual


    Und hier noch die Vergaserbedüsung deiner GT500


    Screenshot_20260313-233413_Chrome.jpg

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • noch nie ein Problem mit GT Zündspulen gehabt

    Ich schon. Mehrmals.


    Bei einer 250er Zündung war eine Sekundärwicklung unterbrochen, es gab damit Zündaussetzer wegen der zusätzlichen Funkenstrecke innerhalb der Spule.


    Ich konnte schon öfter mal Zündspulen-Sätze (Zweier und Dreier) mit bekannt defekten einzelnen Spulen günstig kaufen, (aus zwei mach eins , oder so...)

    Bei denen hatten die Primärspulen zu geringen Widerstand: Windungsschluß


    Wenn man bei Mopeten mit kräftiger Batterie, -also eher solche mit Anlasser-, mal im Stand die (Kontakt-)Zündung lange eingeschaltet lässt/vergisst, kokelt eine Spule schonmal ab.


    Manchmal sieht man GT-Zündspulen, bei denen um den Eisenkern herum (bei den Befestigungslöchern) Material des Kunststoff-Gußgehäuses geschmolzen nach aussen gequollen ist. Die waren dann auch schon mal recht heiß und sind die nächsten Ausfall-Kandidaten.


    IMG_20260314_122318_MP_(1024_x_768).jpg

  • Moin moin, vielen Dank für die zusätzlichen Hinweise. Ich habe den Schwimmerstand auf 26mm eingestellt. Da werde ich nachbessern und versuchen die 27,3mm hinzubekommen. Einen Fehler habe ich noch gefunden. Im Manual wird das Schwimmernadelventil mit 2,5mm angegeben. Bei mir sind welche mit 3,0mm verbaut. Schlimm? Ich werde Kontakt zu Herrn Braun aufnehmen. Besten Dank für den Tip. LG aus dem Heizungskeller (Ladepumpe Warmwasser defekt 🫣)…

  • ….sooo, ich habe die Schwimmerstände korrigiert und die Zündspule geprüft. Die Spule sieht nicht mehr gut aus… scheint aber noch zu funktionieren. Sie ist primärseitig sehr niederohmig … 1Ohm… sekundärseitig reicht es für ca. 10kOhm ohne Zündstecker. Alles zusammengehäkelt und siehe da… läuft nicht. Ein paar willige Umdrehungen macht sie und dann ist Schluss. Die angeschlossene Zündlichtpistole zeigt nur sporadische Zündungen. Ich habe dann mal den Deckel der Zündung runtergemacht …. Hmmm da kam mir gleich ein strenger Geruch entgegen. Ihr wisst ja wie Strom riecht. Beim genauen hinsehen ist mir dann aufgefallen das die Wicklungen der Spule (oben, mittig) schwarz ist und die Isolation Bläschen hat. Könnt ihr das auf dem Foto erkennen? Kann das die Ursache sein? Könnt ihr mir sagen, wie das Polrad abgebaut wird? IMG_6761.jpg

    IMG_6760.jpg

  • Wenn es nach Ampere riecht, dann ist es selten gut.Nach 50 Jahren ist es kein Wunder, wenn sich die Isolierung verabschiedet. Das gilt auch für die Zündspule. Das kannst du aber an einer Spule ohne Last nicht feststellen.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Könnt ihr mir sagen, wie das Polrad abgebaut wird?

    Dafür gibt es einen speziellen Abzieher. im Prinzip eine dicke runde Stahlscheibe mit einem Gewinde in der Mitte für eine Abdrückschraube/-spindel. Außerdem drei Schrauben, mit denen die Scheibe (der Abzieher/Abdrücker) am Polrad angeschraubt wird, nämlich an den drei Gewinden im Polrad. Die Druckspindel drückt dann auf den Kurbelzapfen.

    Ich habe nur Bilder von einem unvollständigen Abzieher, es fehlt die Druckspindel und eine Schraube.

    Die eingestanzte Nummer 09930-30190 bezieht sich nur auf die Scheibe mit den drei Schrauben (= Attachment F).




    Man kann sich auch aus einem normalen Dreiarmabzieher etwas passendes bauen: Anstelle der Klauen Schrauben verwenden.



    GT500_Rotor_Abzieher_01.jpgGT500_Rotor_Abzieher_03.jpgGT500_Rotor_Abzieher_02.jpg

  • …okay! Morgen werde ich das Polrad abziehen. Wenn alles hinter dem Polrad verschmurgelt ist, dann werde ich in eine Vape investieren. Das ist wohl der einzig richtige Weg. Damit bekomme ich dann eine neue komplette Zündung und zusätzlich eine starke Lichtmaschine. Oder was meint ihr?