Enttäuschende Probefahrt mit GT550

• Gestern habe ich eine schön restaurierte GT 550 Probe gefahren. Das Fahrverhalten war enttäuschend. Das Motorrad neigt in engen Kurven dazu sich aufzurichten und muß immer mit Kraft in der Linie gehalten werden. Ist das bei Euren Exemplaren auch so?

Gruß

Frank

• Gestern habe ich eine schön restaurierte GT 550 Probe gefahren. Das Fahrverhalten war enttäuschend. Das Motorrad neigt in engen Kurven dazu sich aufzurichten und muß immer mit Kraft in der Linie gehalten werden. Ist das bei Euren Exemplaren auch so?

Gruß

Frank

Hey Fränki...ich weiß nicht, ob deine fahrwerkstechnischen Erwartungen an ein über 50 Jahre altes Moped übertrieben hoch sind :?:

Die GT550 ist ein ausgesprochener Tourer und keine Rennmaschine...ich persönlich fahre weder mit der 550er, noch mit der 250er gerne enge Kurven, meine damit sog. Spitzkehren a la Stilfser Joch.

Diese alten Zweiräder liegen vermutlich auf normalen bis langgezogenen Kurven besser und dabei fühle ich mich auch wohler als auf den Erstgenannten...

ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...

Gruß Klaus

• Ich selbst habe auch eine 550 (K), das Ding wieselt ohne Probleme um die Ecken, sogar mit Metzeler/Bridgestone Mischbereifung. Originalgrößen, 3.25 und 4.00.

Ist nur unwesentlich behäbiger als meine RG 500 und weit flinker als der Büffel. Gabelöl korrekt? Reifen? Lenkkopflager ok?

Schön restauriert heisst nicht immer funktionell :-). Ich kann da Beispiele nennen, aussen hui, innen pfui!

Gruss Martin

• Auch ich würde meine 550er als wendiges leichteres Motorrad was flink und willig um die Ecken geht bezeichnen. Das Kehrenfahren in den Alpen hat damals jedenfalls viel Spaß gemacht. Bei ganz engen Kehren mit größerer Steigung ist allerdings der 2. Gang in Zusammenhang mit der Drehmomentkurve des Motors etwas lang übersetzt.

Grüße

Bernard

PS: Franki, habe eben nochmal deinen Fuhrpark angesehen. Eine RD350LC ist natürlich noch etwas wendiger.

• Das klingt ja so, als könnte ich mich doch noch mit der GT550 anfreunden. Der Motor ist einfach so ein Gedicht. Kommende Woche fahre ich ein weitere Exemplar probe.

Danke für die Antworten.

Gruß Fränki

• Die Frage, die sich mir stellt, warum stellt sich die Maschine auf?

Ich kenne es nur, wenn die Federn ausgelutscht sind und man on der Kurve nochmal nachbremsen muss, dass sie sich dann aufrichten. Ein anderer Grund fällt mir eigentlich nicht ein.

Büffel ist einzig, aber nicht artig

• Ich vermute 3 Ursachen

1) Die Reifen waren bei 0,5mm

2) Es war nur der Luftdruck laut Handbuch drauf

3) Das Hinterrad ließ sich seitlich 10mm bewegen. Das hat sich nicht nach Spiel angefühlt, sondern wie Gummi.

• wie war das? Außen hui, innen pfui? Mit wackeligem Hinterrad und quasi ohne Profil ist wohl auch kein top Fahrerlebnis zu erwarten. Soll der Anbieter das reparieren und dann probierst du es einfach nochmal?

Gruß

Dirk

Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :grinning_squinting_face:

• Ich vermute 3 Ursachen

3) Das Hinterrad ließ sich seitlich 10mm bewegen. Das hat sich nicht nach Spiel angefühlt, sondern wie Gummi.

1) ganz schlecht

2) vorn 2.3, hinten 2.5 ist ok. Die Werksangaben passen nur bei den originalen steinharten Yokohama u. ä. bei 60 kg Fahrergewicht :winking_face:

3) Richtig festgezogen? Schwingenlager ok? Bei der 550er ist der Sitz des linken hinteren Radlagers manchmal ausgeschlagen, habe ich gerade auch bei meiner festgestellt.

• Ich vermute 3 Ursachen

Na dann ist ja alles klar...wenn die Schwinge so ausgelutscht, die Kunststoffbüchsen komplett im Eimer sind, gleichzeitig quasi Nullprofil und viel zu wenig Druck in den Reifen ist, darf man sich über deine "Erfahr"ungen nicht wundern.

Wahrscheinlich war in der Schwinge auch kein Fett drin, was det Janze noch verstärkt....

ONKEL HERI lässt grüßen 🙋‍♂️🙋‍♂️🙋‍♂️

Gruß Klaus

• Ich vermute 3 Ursachen

zu 3.: kippen oder wirklich seitlich bewegen?

kippen und "wie Gummi" würde Martins Verdacht mit dem Lagersitz bestätigen. Dann drückst du gegen die Ruckdämpfergummis.

Gruß

Dirk

Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :grinning_squinting_face:

• Und die Reifen wahrscheinlich uralt und steinhart.....

Moin Karl...uralt gibt's ja eher selten, bei Laufleistungen von max. 5 - 7 Tkm können die ja nicht mehr alt werden...außer bei den Wohnzimmerausstellungsmodellen... :lachen:

Gruß Klaus

• Bei der 550er ist der Sitz des linken hinteren Radlagers manchmal ausgeschlagen, habe ich gerade auch bei meiner festgestellt.

Jo Lagersitz hat Luft .....hatt ich auch mal .....altes raus neues klappert .......Ersatznabe schon da aber erst mal provisorisch vor 15000 km mit Andechser Bierdosn ausgeglichen . Streifen schneiden und Lager reinkloppen. Klappert immer noch nix. :laola:

Schall und Rauch

• […]

Super Methode Olli...muss ich mir merken...hab selbiges Lager bei der 550er auch schon ersetzt..der Lagersitz war aber wohl noch in Ordnung...

Gruß Klaus

• zu 3.: kippen oder wirklich seitlich bewegen?

kippen und "wie Gummi" würde Martins Verdacht mit dem Lagersitz bestätigen. Dann drückst du gegen die Ruckdämpfergummis.

Das könnte wirklich "Kippen" gewesen sein. Kann es leider nicht mehr nachprüfen.

• Also ich würde die 550er jetzt nicht unbedingt als sehr leichtfüßig, oder spielerisch um die Kurve bezeichnen, da geht jedes moderne Fahrwerk und auch meine XBR von 85, doch nochmal wesentl. flinker ums Eck.

Ein bisschen Druck muß man schon geben, vor allem bei der Kombi aus 19er Vorderrad und M-Lenker wie bei meiner. Auch das man da einige km an Eingewöhnung braucht will ich nicht leugnen, aber schnell bewegen auf engen Kurven geht trotzdem.

Man darf das halt nicht mit nem Supersportler alla GSXR, ZXR oder etwas modernem alla XSR, GSX o.ä. vergleichen.

Auch der Vergleich mit sehr viel leichteren Mopeds, 250ern z.B. hingt sicher.

• Alle Jungs die ich kenne die 550er und Büffel gefahren sind (es sind schon ein paar) haben gesagt 550 ist agiler und die Mehrleistung ist eigentlich nur auf großer Tour entscheidend weil der Motor des Büffels in einem günstigern Bereich für das Reisetempo so 130-140 Km/h läuft. Dem Büffel muss man die Kurverei halt extra beibringen, kürzere Übersetzung, kürzerer Radstand (geht nur mit anderer Schwinge, bei mir Hillmer gut 2cm möglich ), etwas längere und brauchbare hintere Federbeine in meinem Fall Koni. progressive Federn vorn und Gewicht sparen wo es geht, Allspeed und am besten auch am Bauch :winking_face: , gute Reifen tun dann den Rest! danach ist das Möppi immer noch kein Kurvenräuber aber es geht schon deutlich besser ums Eck und sicher nicht schlechter als eine orischinale GT550. Ich wohne halt in der Nähe eines kurvenreichen Mittelgebirges, da sind die Modifikationen spaßfördernd.....

Gruß

Karl

• 250 Kilo sind 250 Kilo.

Mal im Ernst, der Büffel ist trotz seines Gewichts handlich. Meine Frau hatte eine 550 Zephyr, einen Büffel und eine GS 1000. Der Büffel war trotz gleichen Gewichts um längen handlicher als die GS. Meiner Meinung nach näher an der Zephyr als an der GS.

Aber ja, ich bin die GT550 nie länger gefahren und kann mir deshalb auch keine Meinung zum Vergleich der beiden erlauben.

Büffel ist einzig, aber nicht artig