Doppelfeder Seitenständer ineinanderwickeln

• Moin Männers

hier sind ja jede Menge Spezialisten unterwegs, weiß einer wie man doppelte Seitenständerfedern ineinander dreht?

Ist eine Kawasaki Feder, wenn’s hilft.

Ach ja, die Federn sind vom Aussehen her identisch und fertig montiert sehen die aus wie ein aufgewickeltes 2-poliges Flachkabel.

Auseinander war nicht einfach, aber ging. Die Federn waren etwas verbogen und ich habe sie gerichtet. Bekomme sie jetzt aber nicht mehr ineinander gedreht.

Könnte mir vorstellen das man sich eine Halterung baut in die man, mit viel Platz, eine Feder einspannt und dann die andere reinwickelt/ dreht. Im Schraubstock, nur auf einer Seite gehalten, ging’s nicht. 🤔

Hab schon eine neue Ständerfeder bestellt, möchte den Trick aber trotzdem kennen.

Gruß Micha

Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

• Die verhalten sich komplett unterschiedlich, abhängig davon, an welcher Seite der Feder du sie drehst. Evt musst du die eine durch die andere hindurch packen um sie rein zu drehen. Ist sogar relativ wahrscheinlich, wenn du sie so demontiert bekommen hast.

Ich habe das z.B. bei meiner Quickly an der Vorderrad-Federung. Da werden die Federn auf ein Formteil gedreht. Das Teil in den Schraubstock, dann kannst du die Feder am Ende packen und draufdrehen. Ist gar kein Problem. Runter geht so aber absolut nicht mehr, weil sich die Feder dann zudreht und verkeilt. Die musst du dann zwingend an der Montageseite packen, um sie zu lösen.

Wenn es richtig scheiße läuft, sind die Federn sogar so im Verbund gefertigt worden. Dann wird es richtig schwierig.

Hast du mal ein Bild?

Gruß

Dirk

Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :grinning_squinting_face:

• Wenn der Abstand zwischen den Windungen kleiner oder gleich dem Drahtdurchmesser ist, blockiert das.

Dann wohl so, wie Du schon angedacht hast, mit einer Vorrichtung, um eine Feder etwas auseinanderzuziehen. Ob die andere dann dort leicht reingeht ist aber noch fraglich. Die zweite, reinzudrehende Feder müsste dann eigentlich auch vorgespannt werden, was die Vorrichtung etwas kompliziert macht.

Da bei der Herstellung der Federn sicher nicht solche Verrenkungen unternommen werden, vermute ich auch, -wie Dirk schon schrieb-, daß die Federn gleich mit doppeltem Draht gewickelt wurden, auch da die Ösen-/Haken-Enden so schön zusammen liegen.

• Hört sich schlüssig an, hab gestern jedenfalls an meinem Können gezweifelt. Hat mich irgendwie an die Geschicklichkeitsspiele der 60/ 70er Jahre erinnert, wo man Drahtgebilde nur mit Trick auseinander fummeln konnte.

• hast du mal versucht, die einfach seitlich ineinander zu drücken?

edit: nee, ist Blödsinn. Mal abgesehen davon, dass die Feder auf deinem Bild mit Sicherheit zweigängig hergestellt worden ist, könntest du versuchen, die im ersten Gang ineinander zu drücken und dann quasi zu verdrillen wie ein Seil. Dann müssten die wieder an die korrekte Stelle kommen. Dürfte aber nicht ganz einfach sein.

Warum hast du die überhaupt auseinander gepult?

Gruß

Dirk

• ich habe gerade mal etwas im Netz gestöbert, aber keine einzige solche Feder gefunden. Was daran liegen mag, dass sie so auf einem "normalen" Federfertigungsautomaten nicht herstellbar ist und eine Sondermaschine benötigt. Ineinander gedreht haben sie die jedenfalls ziemlich sicher nicht. Ich sehe auch eigentlich keinen Grund, solche Federn herzustellen. Entweder nehme ich eine andere Drahtstärke, wenn ich mehr Kraft brauche oder auch zwei ineinander liegende Federn. Aber so etwas? Ist mir absolut neu.

Mit etwas Geschick, viel Geduld und einer kleinen Vorrichtung könnte man so etwas als Einzelstück auf der Drehbank wickeln, aber wie schon gesagt - wozu? Die Konstruktion ist unnötig kompliziert und eigentlich sinnfrei.

Gruß

Dirk

• das dürfte die Kosten für eine dafür benötigte industrielle Fertigungseinrichtung kaum aufwiegen. Auf der Drehbank werden DIE das ganz gewiss nicht gemacht haben.....

Gruß

Dirk

• Ja Dirk, hab ich, geht auch nicht.

Hab eben noch mal probiert die Federn zusammenzuwickeln, das geht halbwegs, aber bei der letzten Windung müsste ich aber das Ende durch die andere Feder biegen. Ich hab es jetzt aber schon mal so hin bekommen, das die Federn oben parallel verlaufen und nicht an der Befestigungsschraube des Ständers hängen bleiben. Markus seine Idee des wickelns der beiden Federn in einem Arbeitsgang erscheint mir am logischsten , dem widerspricht nur, das ich die Federn relativ einfach trennen konnte.

Also doch ein Trick wie bei den Geschicklichkeitsspielen? :kratz:

• Da hätteste ja wenigstens das Moped für's Foto mal putzen können.... :winking_face_with_tongue:

Ja, die ist definitiv doppelt gewickelt. Putzig.

Sag mal, schläfst du auch irgendwann?

Gruß

Dirk

• Da hätteste ja wenigstens das Moped für's Foto mal putzen können.... :winking_face_with_tongue:

Ja, die ist definitiv doppelt gewickelt. Putzig.

Sag mal, schläfst du auch irgendwann?

Sicher nicht, der Micha muss doch Federn wickeln...also keine Bettfedern, sondern Seitenständerfedern... :lachen:

ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...

Gruß Klaus

• Dirk ich muss dieses Jahr zum TÜV, dann wird vorher auch geputzt. Sieht unter dem Öldreck bestimmt noch so aus wie zum letzten TÜV, quasi neuwertig, ich mach dann mal ein Foto. Jetzt putzen lohnt ja nicht, will ja nächste Woche zum Alten Elefantentreffen und in 3 Wochen ins Neandertal zum Stress Press Winter Treffen und anschließend in den Schwarzwald, wenn die Planung so klappt.

Ja schlafen tue ich auch ab und an. Ich war auf dem Sofa eingepennt und mir fiel ein, das ich ja extra die Bilder gemacht hatte und dann wollte ich euch die auch nicht vorenthalten. :winking_face:

Gruß Micha