Gehäuseschrauben Wasserbüffel

• Moin zusammen,

hat evt jemand eine Quelle für neue (!) Gehäuseschrauben, speziell die langen M6er? Gestern ist mir bei der Motorblockmontage die letzte (!!!) Schraube abgerissen, die ich anziehen wollte. Ausgerechnet eine der ganz langen...... Also den ganzen Mist wieder auseinander. Die alten 6er werde ich nicht mehr verbauen. Nochmal will ich solch eine Nummer nicht.... :kotz:

Gruß

Dirk

Gruß

Dirk

Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :grinning_squinting_face:

• Eigentlich originale. Aber als ich dann für das, was überhaupt noch lieferbar ist, die Preise gesehen habe.....

Wegertseder fiel mir dann auch ein, nachdem ich den Post hier abgesetzt hatte. Die haben zwar immer Mindestbestellmengen, aber das ist dann auch egal. Dann liegen eben noch welche auf Ersatz in der Schraubenschublade.

Aber danke für die Hinweise.

Markush : 8.8 verzinkt. Die originalen sind ja gefühlt eher 4.6...

martingt750 : Baumarkt? Wo willst du denn hier hin? Bei Obi butterweiche Schrauben kaufen? Kannst du hier komplett vergessen. Zumal da M6 gefühlt bei 60mm Länge endet.

Gruß

Dirk

• Baumarkt? Wo willst du denn hier hin?

Wird sich für dich zwar nicht unbedingt anbieten, aber: in HM am Güterbahnhof gibt es einen "Sonderpreis Baumarkt" mit Werbeslogan: "...da wo die Schraube wohnt..."

Schrauben, Muttern und ähnliches gibt es nach Gewicht, Gramm genau, für 5/10/15/20 €/kg.

Auch diverse "Inbus" DIN 912 in 8.8 verzinkt. Allerdings nicht diese "dünnen ganz langen" Schrauben.

• Wird sich für dich zwar nicht unbedingt anbieten, aber: in HM am Güterbahnhof gibt es einen "Sonderpreis Baumarkt" mit Werbeslogan: "...da wo die Schraube wohnt..."

Schrauben, Muttern und ähnliches gibt es nach Gewicht, Gramm genau, für 5/10/15/20 €/kg.

Auch diverse "Inbus" DIN 912 in 8.8 verzinkt. Allerdings nicht diese "dünnen ganz langen" Schrauben.

Mein Lieblingsbaumarkt, gibt’s in Barsinghausen auch.

Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

• ich vermute mal, dass ich die 110er in der Bohrung für die 108er auf Grund gedreht habe. Die muss aber vorgeschädigt gewesen sein. Ist ja nicht meine erste M6.....

Gruß

Dirk

• Markush : 8.8 verzinkt. Die originalen sind ja gefühlt eher 4.6...

martingt750 : Baumarkt? Wo willst du denn hier hin? Bei Obi butterweiche Schrauben kaufen? Kannst du hier komplett vergessen. Zumal da M6 gefühlt bei 60mm Länge endet.

Wobei eine 8.8 in einer Alulegierung der 70er Jahre sicher nicht wirklich erforderlich oder sinnvoll ist. Die Japaner haben damals überwiegend 4.6er verwendet, soweit ich das in Erinnerung habe. Eigentlich soll sich nach Möglichkeit das Gewinde der Schraube auflösen und nicht das Gewinde in der Bohrung.

Hier könnte Ihre Werbung stehen

• wenn da ein Spezialist dran geht, der jede Schraube anzieht, bis das Wasser raus quillt, vielleicht. Mit etwas Gefühl im Arm oder gar einem Drehmomentschlüssel ist die Festigkeitsklasse letztlich scheißegal. Bis auf die Tatsache, dass dir bei diesen Weichgummi-4.6-Schrauben eher der Mist passiert, der mir passiert ist. Dass sie nämlich durch Überlastung anreißt, du das nicht merkst und dann steckt der Rest da irgendwo in den Tiefen des Motorblocks ....

Und das passiert mit 8.8er Schrauben garantiert nicht.

Gruß

Dirk

• Allerdings nicht diese "dünnen ganz langen" Schrauben.

und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Die Adresse in Hameln muss ich mir allerdings merken, ich brauche allgemein mal wieder Nachschub. Meine Vorräte gehen doch langsam zur Neige.

Gruß

Dirk

• und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Die Adresse in Hameln muss ich mir allerdings merken, ich brauche allgemein mal wieder Nachschub. Meine Vorräte gehen doch langsam zur Neige.

:idee: ...musst halt net so viele abreißen oder abwürgen, lieber Dirk... :ja: :ja: :ja:

ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...

Gruß Klaus

• Vielleicht ist das hier eine Entscheidungshilfe

GS-Classic: Schraubentypen, Schraubenanzugsmomente

Mit den Drehmomentangaben wäre ich vorsichtig. Die beziehen sich meist auf die Erstmontage trocken. Bei gebrauchten, öligen Schrauben/Gewinden darf es gerne etwas weniger Drehmoment sein.

Grüße

Bernard

• Die Reibung zwischen den Gewindeflanken wird vermindert. Du erzeugst bei gleichem Anzugsmoment höhere Spannkräfte. Zugspannung in der Schraube und Druckspannungen auf die Gewindeflanken können kritische Werte erreichen.

• für die M6er gibt Suzuki 6Nm an. Das schafft man fast mit dem Schraubendreher..... Und bevor ich sowas neu montiere, wird alles picobello gereinigt/entfettet.

MichaHeinemann : Weil dann die Reibung geringer ist. Das macht sich schon recht deutlich bemerkbar. Hast du bei etwas neueren Autos auch regelmäßig bei Zylinderkopfschrauben. Da wird auch vorgegeben, ob du die trocken oder leicht geölt reinwürgen sollst. Morgen werde ich wahrscheinlich mal den Schrauben-Supermarkt in Barsinghausen konsultieren.

Edit: da war der Bernard schneller...

Gruß

Dirk

• für die M6er gibt Suzuki 6Nm an. Das schafft man fast mit dem Schraubendreher..... Und bevor ich sowas neu montiere, wird alles picobello gereinigt/entfettet.

MichaHeinemann : Weil dann die Reibung geringer ist. Das macht sich schon recht deutlich bemerkbar. Hast du bei etwas neueren Autos auch regelmäßig bei Zylinderkopfschrauben. Da wird auch vorgegeben, ob du die trocken oder leicht geölt reinwürgen sollst. Morgen werde ich wahrscheinlich mal den Schrauben-Supermarkt in Barsinghausen konsultieren.

Edit: da war der Bernard schneller...

Alles klar, wie gut das ich so gut wie nie mit Drehmomentschlüssel arbeite, wüsste auch nicht wann ich die letzte Schraube abgerissen oder verloren habe.

Als ich beim Bund war, wurden die jedes Jahr kalibriert und heute sind die bis in alle Ewigkeit genau, nur mal so‘ne Frage.

Übrigens 10 Nm sind schon erreicht wenn man ne 1/2“ Verlängerung mit der Hand dreht, aber ohne sich anzustrengen.

Dann fährst Du ja direkt bei mir vorbei, kannst ja mal anhalten.

Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

• dann verrat mir mal, wo ich dich da finde. Ich weiß ja nicht mal, wo dieser Baumarkt ist. Ich hoffe da auf Google Maps...

Gruß

Dirk

• Moin,

endlich mal was positives. Der Gewindebohrer ist wieder raus und ich konnte eine M8er Schraube setzen. Und das tatsächlich, ohne das Gehäuse wieder zu öffnen. Ich hatte ja einen per hartlöten verlängert, der sich dann gelöst hatte. Gestern habe ich die Verlängerung einfach noch mal drauf gekloppt und siehe da - er ließ sich vorsichtig raus drehen. Vielleicht haben ihn auch die Schläge gelockert? Egal, er ist raus und ich muss den liebevoll abgedichteten Block nicht nochmal aufmachen.....

Gruß

Dirk