• Guten Abend in die Runde!

Meine GT 380 ist bekanntlich fertig und das fahren mit dem Schätzchen macht echt Spaß.

Was mich allerdings ein wenig stört, ist die Lärmentwicklung. Das Motorrad ist echt laut. Die Tröten sind alle im letzten Drittel mit der Dämmwolle von Hoffi umwickelt, dennoch ist der Lärm unangenehm.

Ich habe die Tröten wieder ausgebaut und bei einer der großen Tröten sind 2 runde Bleche eingeschweißt, bei der anderen nicht. Bei den kleinen Tröten gibt es auch keine Bleche innen drin.

Nun meine Fragen an die Experten:

Gehören in die Tröten Bleche, oder nicht?

Gibt es einen Tipp, wie ich das Motorrad leiser machen kann?

Vielen Grüße

Karsten Adam

• Gehören in die Tröten Bleche, oder nicht?

Wenn hier die Schalldämpfereinsätze gemeint sind: Nein, bei GT380 sind die gerade durchgängig.

Die mit den Blechen darin sind vermutlich von GT250A.

Siehe hier; Die Auspuffe von 250/380 sind vom Aufbau her gleich: http://suzuki-gt250.de/motornavi/motor.php?b=9

Schau mal nach, ob alle Prallbleche noch stehen. ohne die stimmt erstens die Resonanzlänge/Abstimmung nicht und zweitens haben die Dämpfereinsätze dann weniger Effekt.

• Schau mal nach, ob alle Prallbleche noch stehen. ohne die stimmt erstens die Resonanzlänge/Abstimmung nicht und zweitens haben die Dämpfereinsätze dann weniger Effekt.

Kann ich bestätigen. Bei fehlenden / umgefallenen Prallblechen wird's laut. Der Einfluss der Dämmwolle ist eher gering.

Grüße

Bernard

• Guten Abend in die Runde.

Vielen Dank für die Antworten!

Es ist in der Tat so, dass bei den kleinen Auspuffen die Prallbleche alle umgefallen sind. Erfreulicherweise sind die Prallbleche bei den beiden großen Auspuffen noch in der richtigen Position.

Ich werde jetzt erstmal die Saison so zu Ende fahren und mich dann im Winter den kleinen Auspufftöpfen widmen.

Viele Grüße

Karsten Adam

• das ist ja ärgerlich. Da die kleinen Pötte aber ja optisch zum großen Teil verdeckt sind, sollten die sich doch recht gut und unauffällig öffnen lassen, um die Prallbleche wieder zu befestigen?

Gruß

Dirk

Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :grinning_squinting_face:

• So etwas zeige ich HIER schon seit Längerem:

Auspuff an der Innenseite und von innen unten aufgeschnitten, aufgebogen, Prallbleche repariert und ohne zu schweißen mit Blechstreifen und Schrauben wieder geschlossen. Am montierten Auspuff nicht zu sehen.

Nähte abgedichtet mit Dirko HT o.ä. (Silikon).

Das ist schon über 30 jahre her, schweißen wollte ich das nicht um den Chrom zu erhalten.

• Geht auch mit schweißen, ohne den Chrom zu versauen. Ich hab einen Auspuff bei dem es gemacht wurde und wahrscheinlich mit einer Edelstahlelektrode. Ist schon 40 Jahre her.

Eine andere Möglichlichkeit und zwar wie man es auch bei den großen Rohren machen kann.

Nur komplizierter.

Die angeschweißte Aufhängung muß abgetrennt werden. Die Falz an der das Rohr zusammen geschweißt wurde wird um ca. 1mm abgetrennt. Dann der blöde Teil, im Gegensatz zu den außerdem Rohren, sind die Kleinen noch mal gepunktet. Kann man ausbohren, ist aber unschön, oder aber mit einer kleinen Trennscheibe auf einem Dremel trennen. Dann noch die Schweisspunkte des ersten Prallblechs ausbohren und eine Hälfte vom vorderen kleinen Verbindungsrohr trennen und es fällt auseinander. Aufwendig aber man sieht hinterher fast nichts.

Büffel ist einzig, aber nicht artig