Rechter Simmering undicht, hilft kurzfristig Lecwec ?

  • Hallo,


    ich bin gerade auf einer längeren Ausfahrt, weit weg von zuhause. Heute hat die Suzuki angefangen rechts stark zu rauchen, auch der Auspuff rechts ist am Ende nass. Ich vermute stark den rechten Kurbelwellendichtring als Ursache. Da ich noch ein ganzes Stück brauche um zurück zu kommen frage ich mich ob der Zusatz eines Weichmachers für Dichtungen, z.B. Lecwec, vorrübergehend Abhilfe schaft und den Simmering wieder abdichtet. Laut Beiblatt gibt es kein Problem mit der Nasskupplung. Hat jemand schon mal eine solche Notreparatur gemacht ? Hat jemand damit Erfahrung ?


    Danke !

    Hjalmar

  • Moin Hjalmar,


    wenn das schlagartig auftritt würde ich eine größere Beschädigung am Dichtring vermuten. Lecwec ist eher was, wenn die Siris verhärtet, aber noch vollständig sind. Ich hatte bei der 750 vor ewigen Jahren mal einen Simmerring, der sich komplett zerlegt hatte. Da war vielleicht noch die Hälfte des gesamten Simmerrings vorhanden. Der Rest war wohl durch den Auspuff raus.

    Springt sie denn noch vernünftig an? Oder kommt sie erst auf dem linken Zylinder und kommt dann bei Drehzahl rechts nach?

    Ich würde mir nen Vorrat Öl einpacken und alle paar km nachschauen, was so weg geht.

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :grinning_squinting_face:

  • Hallo Dirk,


    sie springt normal an und läuft schön gleichmässig rund. Aber die blaue Fahne hinter mir im Rückspiegel ist doch schon nervig. Hier um die Ecke ist ein Autozubehörgeschäft, ich glaube ich werde es mal mit Lecwec versuchen. Öl muss sowieso raus wenn ich demnächst dem Motor zerlege. Wollte ich im Winter eh mal machen.


    Hjalmar

  • Lecwec dauerte bei meinem Auto ewig, bis es funktioniert, waren bestimmt 1000 km und ein paar Tage Zeit. Es ist auch extrem teuer, ich würde es nicht wieder verwenden, hab gute Erfahrungen mit LM Ölverlust-Stop gemacht, auch im Büffel, über 30 Jahre und 50.000 km hab ich da die Dichtringe gerettet. Aber auch das braucht Zeit und km.


    Gruß Micha

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • So, wieder zuhause. Hab mal das Getriebeöl abgelassen, es kamen nur 750ml raus. Ich weiß das ich im Frühjahr beim Ölwechsel 1200ml reingekippt habe. Beleibt beim Abnlassen noch so viel Rest drin oder habe ich tatsächlich 450ml verbrannt ?


    Hjalmar

  • Beleibt beim Abnlassen noch so viel Rest drin

    Nein, nicht wenn die Mopete grade steht. Falls zwei vorhanden, beide Ölablassschrauben geöffnet?

    oder habe ich tatsächlich 450ml verbrannt?

    Sei froh, daß es nicht mehr ist. Wie weit war Deine Fahrt?.

    100cm³ auf 100km sind durchaus möglich, auch mehr.