Suki springt einfach nicht an

  • Servus,

    Ich hab mir vor circa 2 wochen eine Suzuki Gt250 gekauft die nicht gelaufen ist aber einen ziemlich guten eindruck gemacht hat. Jetz bin ich seit dem dabei den motor zum laufen zu bringen aber ich komme einfach nicht weiter. Der vorbesitzer hat gesagt er hat die zündung selber nicht eindastellt, hab mich darum jetz gekümmert, laut Bedienungsanleitung eingestellt und mit prüflampe den zündzeitpunkt nochmal überprüft, hab neue zündkerzen die einen schönen funken geben und die spannung der zündspulen auch nochmal überprüft, hab den öl kanister daweil abgebaut und 1:50 gemisch getankt. Habe jetzt mehrermale probiert mit bremsenreiniger in den luftfilter aber sie macht keinen mugser. Wenn ich den choker ziehe sind die zündkerzen nass und sonst ziemlich trocken. Ich habe sie auch schon mit dem auto gezogen da raucht sie nur aber macht auch nicht den leisesten ton.

    Bin mittlerweile leider echt ratlos bin auch selber nicht der größte schrauber. Hoffe einer von euch hat vielleicht mehr erfahrung und eine gute idee was ich noch probieren könnte.

    Mfg Florian

  • Moin, hast Du auch mal die Vergaser gereinigt?

    Beim Umbau auf Mischungsschmierung sollten die Ölleitbleche (#16) auf der Kurbelwelle entfernt werden,

    da sonst u. U. die Haupt und Pleuellager zu wenig Öl abbekommen.

    Gruss Martin

    Ne Vergaser noch nicht gereinigt, hatte mir gedacht wenn die zündkerzen eh teilweise nass sind können die garnicht so verdreckt sein, oder meinst du könnte trozdem sein?

  • Ne Vergaser noch nicht gereinigt, hatte mir gedacht wenn die zündkerzen eh teilweise nass sind können die garnicht so verdreckt sein, oder meinst du könnte trozdem sein?

    Ja, die Vergaser auf jeden Fall reinigen. Nach Standzeit länger als 6 Monaten mit Sprit drin, werden sie ziemlich verkleistert sein. Besonders auf die Leerlaufdüsen achten, die setzen sich schnell zu, siehe Beispielbild

  • Ja, die Vergaser auf jeden Fall reinigen. Nach Standzeit länger als 6 Monaten mit Sprit drin, werden sie ziemlich verkleistert sein. Besonders auf die Leerlaufdüsen achten, die setzen sich schnell zu, siehe Beispielbild

    Ja okay dann werd ich das die tage mal machen. Danke

  • Nee das hatte ich auch mal zwar nicht sooo viel aber nach einem Winter und nur im linken Vergaser! Das Moped hat auf dem Seitenständer überwintert :nixwiss:

    ...deshalb mein Tipp...über längere Standzeiten immer Tank und Schwimmerkammern entleeren...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Warum tankst du Gemisch??? Die Ölpumpe ist das zuverlässigste

    Teil an dem Fahrzeug. Mach die Düsen sauber, dann läuft der Motor.

    Wenn er nicht sauber hochdreht, dann stimmt was mit der

    Zündung nicht. In den Tank gehört frisches E5.

  • 1: Kompressiondruck prufen mit voll geofneter Vergaser, sollte so rund 8-10 bar sein

    2: Auspuff kontrolieren ob sie frei oder gespert ist.

    3: Zundung zeitpunkt stellen

    4: Hochspannungs wert prufen, wie lange ist der Funke? 1cm pro10000 volt, wenn die Spannung zu niedrig ist gibt es im freien eine Funke, aber unter Druk im Cylinder bricht der Funke zusammen.

    5: Zundkerze einstellen, 0,7mm

    6: Vergaser schieber einstellen auf minimum wert. Wenn der Schieber zu hoch gedreht ist ist kein vacuum da um das Benzin durch die leerlauf Dusen zu ziehen

    7: Frishes Benzin

    8: Prufen auf Falschluft (Fussdichtung und Ansaugstutzen)


    Wenn das alles stimt lauft Sie.

  • Hab jetzt die letzten tage die Vergasser geputzt. Hat leider nichts gebracht hab daraufhin nochmal bei der zündung probiert hab diesen ganzen vorderen teil abgebaut gehabt und die zündspüle und magnetrad mit scootch entrostet und mit bremsenreiniger geputzt. Jetz alles wieder aufgebaut und sie tut immernoch nichts außer gelegentlich zu knallen

  • Wie stellst Du den Zündzeitpunkt ein?

    Nach Markierung auf dem Rotor?

    Hast Du kontrolliert, ob der Zündzeitpunkt bzw. die Markierung auf 20° / 2,02mm vor OT liegt?

    (RAM-AIR-Modelle 24° / 2.88mm) siehe auch HIER


    Stell die Zündung richtig ein, kontrolliere, ob ein kräftiger Zündfunken an der Kerze erzeugt wird zum richtigen Zeitpunkt.

    Gebe bei abgebauten Vergasern oder ganz geöffneten Vergaserschiebern ca. 2-3cm³ Sprit in jeden Einlaß und starte den Motor. Wenn er prinzipiell lauffähig ist, springt er an, dreht kurz hoch und geht aus, wenn der eingegebene Sprit verbraucht ist.

    Wenn das so funktioniert, hast Du einen Fehler an den Vergasern bzw. der Spritzufuhr.


    Wenn er so keinen Furz von sich gibt, liegt ein anderes Problem vor, möglicherweise defekte Kurbelwellendichtringe. Um das abzuklären, mache eine Dichtigkeitsprüfung in der Art, wie HIER beschrieben

  • Kompression prüfen wurde ja schon gesagt, einfacher Dichtheitstest, bei abgebautem Vergaser die flache Hand vor den Ansaugstutzen pressen und (besser eine zweite Person) treten lassen. Dabei muss man den Anssaugunterdruck deutlich fühlen. Ist nur ein einfacher Test, aber wenn da Nichts passiert ist es schon ziemlich Schei....!

  • Hallo,

    ich darf mich auch noch kurz einklinken, da ich vermutlich genau das selbe Problem habe.

    Alles was hier beschrieben wurde, habe ich gemacht:
    Vergaser gereinigt

    Benzinzufuhr geprüft

    Luftfilter neu

    Zündkerzen neu

    Zündung eingestellt und geprüft

    Kompression der einzelnen Zylinder geprüft

    etc.

    Aber die GT250 läuft mit dem Kickstarter einfach nicht an (Gibt keinen Mucks von sich).

    Wenn ich aber bergab fahre und den Motor mit höherer Drehzahl im 1. oder 2.Gang starte springt sie problemlos an und beschleunigt danach einwandfrei.

    Bei Drehzahl oberhalb 4.000 UpM läuft der Motor gut. Darunter geht er sofort aus und startet (mit dem Kickstarter) nicht mehr.

    Kann das an dem mittleren Kurbelwellen-Simmerring liegen (trotz positivem Kompressionstest der jeweiligen Zylinder), oder gibt es andere Ideen?


    Gruß

    Jörg


    Bin für jeden Hinweis dankbar, solange mir nicht geraten wird immer bergab zu fahren :smiling_face:

  • tut er. Habe Freitag erst mit ihm ein Diagnosegrspräch geführt....

    ...und :?: Was fehlt dir denn, Dirk...komm spann uns nicht auf die Folter... :staub:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Mir ist beim Ausbau der Motor auf den Lichtmaschinenrotor gekippt. Muss den die Tage mal abnehmen und schauen, ob ich dem Hubzapfen einen mitgegeben habe. Der Schleifring für die Kohlen schlägt jedenfalls 3 1/2 Zehntel.... Wenn der Hubzapfen auch einen hat, ist Bernd dran...

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :grinning_squinting_face:

  • Nochmal eine alternative Meinung. Es könnte auch an einer altersschwachen Lima liegen bzw. Stromspulen der Zündung. Wenn er bei höheren Drehzahlen anspringt bekommt die Zündung vielleicht nicht genug Saft. Nur so eine Idee.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • der lebt aber erst mal von der Batterie. Da sollte er schon anspringen. Da hast du dann ja tendenziell eher das Problem der Aussetzer beim blinken, wenn die Ladeleistung nicht passt.

    Wenn er erst bei höheren Startdrehzahlen kommt, sind meist die Siris hin. Und die Limas sind eigentlich eher digital. Entweder geht oder geht nicht....

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :grinning_squinting_face:

  • Moin Florian.


    Du schreibst, Du hast den jeweiligen Zündzeitpunkt überprüft.

    Schau doch bitte mal bei ausgebauten und in die Stecker gesteckten Kerzen,

    ob der jeweilige Kolben beim zünden auch wirklich oben ist.

    Kann man mit einem kleineren Schraubendreher oder ähnlichen durch das Kerzenloch überprüfen.


    Wie Axel schon vermutet hat, könnten die Anschlüsse, schwarz und weiß, oder aber die Zündkabel vertauscht sein.

    Es funkt dann vielleicht auch wunderbar passend zu den Zünd Markierungen, der Kolben

    muss dann aber auch oben sein!

    Um einen Startversuch zu machen, spritze ich etwas Benzin durch das Kerzenloch.

    Dann braucht der jeweilige Zylinder nicht mehr ansaugen, und bei ausreichender

    Kompression müsste er dann auch zünden.

    Wenn die Simmerringe i.O. sind, die Vergaser sauber, Kompression und Zündung passen,

    wird so ein GT Motor auch laufen.


    Viel Erfolg.

  • Als ich meine Suzuki GT 250 M restauriert habe, wollte sie auch einfach nicht anspringen. Ich habe gut ein halbes Jahr, nahezu gefühlt alles versucht.
    Die Lösung war letztlich alle drei Simmerring zu erneuern.