Newtronic prüfen?

• Moin Leute,

meine GT550 hat Leistungsprobleme, das Motorrad will einfach nicht wirklich über 6000 u/min drehen. Im 1. und 2. dreht sie zwar hoch, aber nicht sauber, es ist als würde das Motorrad auf einmal viel zu fett laufen bzw. einen Limiter haben.

Ist ein SCEM-Motor mit Higgspeeds, Vergaser ist dreimal HD 110 auf (fast) Serienluftfilter, Zünspulen neu, Batterie neu (lädt auch), Powerdynamo und halt eine Newtronic.

Auf Kabelbruch/Kurzschluss/Kriechstrom oder irgendwelche Masseprobleme hab ich die Elektrik schon kontrolliert.

Die Hauptdüse ist wahrscheinlich minimal zu fett, aber das sollte ja nicht dafür sorgen, dass die nicht mal 100 km/h schafft,Vergaser ist auch sauber.

Nebenluft schließe ich auch aus, weil Standgas bzw. die Vergaser sich ohne Probleme einstellen lassen.

Da die Newtronic das einzige Teil ist was noch vom Vorbesitzer (und nicht neu) ist, vermute ich, dass es an der liegen könnte.

Laut meinen Recherchen müsste meine Newtronic fast 20 Jahre alt sein, da meine Blackbox noch eine aus den Piranha Zeiten ohne LEDs ist.

Das Motorrad hat nur Probleme bei hohen Drehzahlen, alles unter 5-6000 u/min läuft super.

Kann man die Newtronic überhaupt irgendwie Prüfen oder muss ich mir eine neue Zündung zum testen kaufen?

• Du kannst ja die originale Platte mit den Kontakten montieren und schauen, ob es damit funktioniert.

Grüße

Bernard

Die habe ich nicht beim Kauf dazu bekommen, nur mal zum probieren Unterbrecher kaufen lohnt sich glaube ich nicht.

• Powerdynamo und halt eine Newtronic.

Was denn jetzt? Zwei Zündungen in einem Moped? Tip: Accent einbauen und die originale Lichtmaschine.

Die Powerdynamo/Vape für die Dreizylinder ist Mist, die hat eine viel zu geringe Ladeleistung. Die Zweizylindervarianten sind gut, die für die 3er taugen nichts.

Gruß

Dirk

Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :grinning_squinting_face:

• Was denn jetzt? Zwei Zündungen in einem Moped? Tip: Accent einbauen und die originale Lichtmaschine.

Die Powerdynamo/Vape für die Dreizylinder ist Mist, die hat eine viel zu geringe Ladeleistung. Die Zweizylindervarianten sind gut, die für die 3er taugen nichts.

Mit der Powerdynamo meine ich die Lichtmaschine und mit der Newtronic die Zündung, die Powerdynamo/Vape Zündung wird doch gar nicht mehr für Dreizylinder angeboten.

Meine originale Lima müsste ich erst neu wickeln lassen um dann damit rumzuprobieren.

• aaaach so! War doch gerade etwas irritiert 😜

Doppelzündung wie am Suzuki Einzylinder ist noch nicht geplant 😂

An die Accent habe ich auch schon gedacht, die soll doch am besten funktionieren, ich weiß nur nicht wie die Accent sich mit dem Regler von der Powerdynamo verträgt (finde auch keine Anleitung zum nachgucken).

Bei der Newtronic kommen sich die beiden nicht in den Weg, deswegen hätte ich mir jetzt eher eine neue Newtronic gekauft und den Rest so gelassen.

• Ich hätte eine NEWTRONIC zu verkaufen. Sie war 12 Jahre in meiner GT750 verbaut, ich hab sie jetzt gegen eine ACCENT getauscht weil ich die extra Box mit der Elektronik loswerden wollte. Für 60.- EUR plus Versand gehört sie Dir (beim Impulsgeber/"Zeiger" ist die Lötstelle aufgegangen) .

IMG_3122.jpeg

• Ich hätte eine NEWTRONIC zu verkaufen. Sie war 12 Jahre in meiner GT750 verbaut, ich hab sie jetzt gegen eine ACCENT getauscht weil ich die extra Box mit der Elektronik loswerden wollte. Für 60.- EUR plus Versand gehört sie Dir (beim Impulsgeber/"Zeiger" ist die Lötstelle aufgegangen) .

IMG_3122.jpeg

Das wäre natürlich super, kann man die zwischen GT750 und 550 einfach so tauschen? Sind doch Su6a und 6b wenn ich mich richtig erinnere?

• Das wäre natürlich super, kann man die zwischen GT750 und 550 einfach so tauschen? Sind doch Su6a und 6b wenn ich mich richtig erinnere?

Da hab ich keine Ahnung, ich nehme an die Elektronik ist ident, ich werde recherchieren.

Update nach Recherche:

Su6a und Su6b unterscheiden sich nur in der Sensor-Grundplatte und dem Triggerrotor.

https://autocar-electrical.co.uk/images/pdf/pdf_newtronic/AK-SU6A-fitting-instruction-v3-3.pdf

Übrigens - hast Du beachtet daß beim Prüfen der Newtronic Zündung im Freien der Zünddeckel über der Grundplatte montiert sein sollte, da direktes Sonnenlicht den optischen Trigger lahmlegt? Frag mich warum ich das weiß - ich hab vor gar nicht langer Zeit einige Stunden den Fehler gesucht, und es war genau dieser Grund!

• Danke für die Recherche!

Ich hab dir mal ne Email wegen Bezahlen und Adresse geschickt👍

Ich hatte die Newtronic im Schatten mit einem Stroboskop eingestellt, war an einem sonnigen Tag, aber ich weiß nicht wie empfindlich die Sensoren sind.

• HD 110 könnte schon dafür sorgen das die nicht voll ausdrehen will.

Ich habe fast das gleiche Setup wie du, also PD-LiMa + E-Zündung+ Higgspeed, allerdings mit modifiziertem ESDs...kannst du in meinem Faden nachlesen.

Dazu habe ich noch leicht schärfere Steuerzeiten/Querschnitte. Bei mir dreht das bis weit in den roten Bereich, wenn ich wollte wahrschl. bis Anschlag.

Ich habe damals mit HD 105 begonnen, bin jetzt bei HD 100 und denke 98er wären immer noch nicht im mageren Bereich.

Auf welchen ZZP hast du die Zündung eingestellt?

Ich erinnere mich noch, das da in meinem Handbuch ein Fehler in der Angabe X,X mm vor OT war, den ich hier im Forum klären konnte.

Mit der richtigen Angabe hat es bei mir dann gleich funktioniert.

Hast du die Zündreihenfolge schon geprüft?

• Ich habe die Vergaser mit original 105,102,102.

In einem Beitrag hat auch mal jemand gesagt, dass 3x 107 gut läuft (mit Higgspeeds), deswegen dachte ich 3x 110 sollte ja keinen so großen Unterschied machen.

Waren die SCEM Motoren ab Werk schon sehr fett abgestimmt?

ZZP könnte ich nochmal nachgucken, weiß ich gar nicht mehr, was ist empfehlenswert?

Zündreihenfolge ist richtig.

• ...die GT550 mit SCEM Motor hatte mit den originalen 3 in 4 Püffen 3 x 102,5 HD und als Zündzeitpunkt 3.37mm bzw. 24 ° ...ergo sollte mit Higgspeeds die HD etwas größer sein...

ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...

Gruß Klaus

• OK, ich habe noch die Grauguss-Zylinder. Ich hätte jetzt aber vermutet, das die SCEMs magerer fahrbar sind als Grauguss...ich war der Meinung das diese Änderung gerade wegen der damals gerade eingeführten neuen Abgasnormen (z.B. Kalifornien war da sehr früh dabei...) gemacht wurde.

....evtl. gings aber auch mehr ums Mischungsverhältnis, also die benötigte Mixölmenge.....

Auf jeden Fall ist das "Nicht Ausdrehen Wollen" auch ein Symptom bei sehr fetter Abstimmung.

Aber ebenso für zu späten ZZP! Der sollte geprüft werden. Bei meiner E-Zündung war das dank Signal-LED sehr einfach.

Die Newtronic selbst, kenne ich leider nicht.

• Hallo, ich habe das fast identische setup was du beschreibst... Auch SCEM Motor accent Zündung ect...

Mit dem Unterschied, dass deine eine 110 HD hat... Ich denke das ist groß, es könnt passieren das dir eine Kerze ausfällt weil sie zuviel sprit kriegt oder zu ölig nass wird.

Ich habe jedoch trotzdem das selbe Problem, ab 5000/6000 U/min fällt bei mir ein zylinder sporadisch aus, manchmal dreht sie aus, manchmal nicht. Und das in jedem Gang...

Ich kann auch nicht sagen welcher zylinder alle Kerzen sind braun..

ich habe schon alle Kerzen + Stecker getauscht.

Jetzt habe ich alle vergaser revidiert...

Bau die heute abend ein. Ich hoffe das Problem ist dann erledigt...

Schau mal ob dir nicht ein funke auf den Rahmen bzw Motor springt bei höheren Drehzahlen.

Lg Robin

• moin

Die Newtronic bei dei 55er läuft nicht von der 75er ......der Motor dreht anders herum bzw die Zündung sitzt auf der anderen Seite....Grösse passt auch nicht von der Platte .....nimm eine Accsent oder eine vom Marcel Holland die habe ich seit 2008 drin.

EINSTELLEN und ÜBERPRÜFEN nicht bek vollem Tageslicht weil die Pickups Lichtschranken sind.

Und

Glaube mir die Newtronic läuft nicht bei allen 55ern ....meit passt es bei den frühen ...aber bei späten harmonieren die Spulenwiederstände nicht mit der Bläckbogs.

Diese dreht nähmlich nicht aus und hat bei mir die KwSiris😐 geschossen.

Kein Witz.

Alte Gespräche im Club zeigten dies auch wieder.

Mein Tip .....Finger weg von der Newtronic.

Gruss Olli

Schall und Rauch

• Die alte Newtronic von Wolfang ist schon da, Newtronic hat früher die gleiche Blackbox für Gt750/380 und Gt550 geliefert, man musste nur den Stecker anders verkabeln.

Deswegen probiere ich am Wochenende mal aus ob es an der Blackbox liegt.

Wenn das nicht hilft gehe ich mal auf 107,5 oder 105er HD runter.

Meine GT lief mit dem aktuellen Setup einmal ordentlich, deswegen vermute ich, dass die Newtronic sich eventuell zerschossen hat.

Hat jemand die Einbauanleitung für die Accent als PdF für mich?

Bzw. hat jemand eine Accent Zündung mit Powerdynamo Lima verbaut, bei der Powerdynamo wird ja der originale Regler rausgeschmissen.

• Zu deinem Problem:

hast Du schon mal andere Kerzenstecker probiert?

Hatte mal gleiches Problem beim Büffel, auch mit Newtronic.

Büffel lief gut, wollte nur Bedüsung anpassen. Egal welche Düsen, Motor dreht nicht über 6.000. Vergaseranlage vom anderen Büffel, das Gleiche. Andere Kerzenstecker Motor dreht aus. Jeweils einen gegen einen der alten getauscht - Motor dreht aus. Die 3 alten wieder eingebaut - Motor dreht nur 6.000 - also die alten entsorgt.

Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

• Zu deinem Problem:

hast Du schon mal andere Kerzenstecker probiert?

Hatte mal gleiches Problem beim Büffel, auch mit Newtronic.

Büffel lief gut, wollte nur Bedüsung anpassen. Egal welche Düsen, Motor dreht nicht über 6.000. Vergaseranlage vom anderen Büffel, das Gleiche. Andere Kerzenstecker Motor dreht aus. Jeweils einen gegen einen der alten getauscht - Motor dreht aus. Die 3 alten wieder eingebaut - Motor dreht nur 6.000 - also die alten entsorgt.

Werde ich mal ausprobieren, die alten habe ich noch da.

Obwohl aktuell eigentlich neue NGK stecker dran sind, bei meiner DR650 sind aber auch mal die Kerzenstecker über Nacht kaputt gegangen.

• Leute, was bin ich froh, dass ich mir von MarkusH für beide Mopeten ne Hallsensoren Zündung habe bauen lassen...die funktioniert im Gegensatz zu den hier im Forum ständig diskutierten Defekten von Accent, Newtronic & Co völlig problemlos...

Deshalb an dieser Stelle nochmal :!: :!: :!:

Vielen Dank, Markus

Gruß Klaus

• die Zündung von Markus funktioniert top, aber auch mit der Accent hatte ich in beiden Mopeds nie Probleme.

....da hat mich doch bei der heutigen Ausfahrt mit der 55er ( frei nach Olli 😜) der Blitz getroffen...das Moped ruckelte immer wieder und hatte kaum noch Leistung...dachte jetzt hab ich die Zündung von Markus zu hochgelobt, deshalb zeigt die mir jetzt den Stinkefinger...mit nur 2 Töpfen ca. 80 km heimgefahren und dort erst mal den Fingerverbrennungsversuch mit der Hand auf den Krümmern gemacht.

Was sagen mir die? Linker Krümmer nur handwarm...Zündkerze verölt bzw. nass...

Natürlich lags nicht an Markus Zündung, sondern an einer lockeren oder korrodierten Steckverbindung zwischen linker Zündspule und Hauptkabelbaum...Problem gelöst.

Moped läuft wieder auf allen 3 Töpfen und der Ruf von Markus Zündung gerettet :!:

Gruß Klaus

• Soo ich melde mich noch mal mit Ergebnissen.

Die Blackbox der Newtronic ist tatsächlich austauschbar zwischen 750 und 550.

Nun da ich mir die LEDs auf der Box angucken kann, ist mir beim aufgefallen, dass die LED vom rechten Zylinder nicht leuchtet, aber der Zylinder läuft.

Kann jetzt natürlich einfach die LED kaputt sein, aber da ich ja Probleme mit der Zündung habe könnte das auch auf die Ursache hinweisen, hat da jemand Ideen was dazu führen kann?

Ich werde nochmal die originalen Zündspulen und Kerzenstecker ausprobieren, evtl auch nochmal eine andere Batterie.

Wenn das alles nicht hilft muss ich wohl wirklich mal gucken wie ich Powerdynamo+Accent Zündung verbaue...