zugelassene GT, 2025

• Moin...hast du ernsthaft erwartet, dass sich beim KBA Jemand mit Recherchen im Fahrzeubestand auskennt???

Mich wundert's nicht...in den früheren Listen, zurück bis 2019, sind fehlen die 550er, 500er ebenfalls...

🤭🤭🤭

Bei der Behörde sitzen die größten Sesselfurzer, was will man da erwarten :?: :?: :?:

ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...

Gruß Klaus

• Ich glaube wenn Maschinen länger abgemeldet waren bekommen sie einen anderen Schlüssel.

Mario, anderer Schlüssel hin oder her, die Typenbezeichnung bei den SUZUKI GT's geht genauso wenig, wie irgendeine Typschlüsselnummer...

Zielführend ist bei SUZUKI T/GT Krafträdern nur die Fahrgestellnummer aber selbst da kann man sich nicht drauf verlassen...ich bin mir ziemlich sicher, dass nicht alle Zulassungsstellen in der FIN auch jeweils GT550xxxxxxxx oder GT250xxxxxxxxx erfasst haben, damit ist auch die Fahrgestellnummer kein zuverlässiges Suchmerkmal...

Gruß Klaus

• Klaus, einer dieser Sesselfurzer fährt nen Büffel und könnte hier mitlesen. 😳

Ein netter Mensch, ich kenne ihn persönlich.

Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

• Klaus, einer dieser Sesselfurzer fährt nen Büffel und könnte hier mitlesen. 😳

Ein netter Mensch, ich kenne ihn persönlich.

Natürlich gibt's dort auch Normalos, von mir aus sogar nette Menschen.

Aber diese oberste Zulassungsbehörde, die Dinge wie z. Bsp. die Abgasmanipulation der Dieselfahrzeuge durchgewunken hat und m. E. nach maßgeblich für diese Betrügereien mitverantwortlich war, ist für mich nicht nett, sondern eher sogar kriminell, deshalb ist Sesselfurzer wohl doch eher ne Untertreibung...

Gruß Klaus

• Moin,

Fahrzeuge werden dort nach Schlüsselnr. gezählt. Einzelabnahmen, Wiederzulassungen etc. haben eine 00000 Nr. Z.B. auch alle RE5, die wurden einzeln zugelassen! ABE`s gab es nur für 750, 380, 250, 185 und die X Modelle! Ich habe noch eine 2024er Liste mit FIN Zählung. werde ich nach den Treffen mal hier einstellen!

• Moin,

Fahrzeuge werden dort nach Schlüsselnr. gezählt. Einzelabnahmen, Wiederzulassungen etc. haben eine 00000 Nr. Z.B. auch alle RE5, die wurden einzeln zugelassen! ABE gabes nur für 750, 380 und 185! Ich habe noch eine 2024 Liste mit FIN Zählung. werde ich nach den Treffen mal hier einstellen!

Moin Martin...jedenfalls führt die Auszählung/Statistik des KBA über diese Schlüsselnummern völlig ins Leere...von einem Bundesamt, das ja über sämtliches Hintergrundwissen verfügen müsste, eine mehr als schwache Leistung... :!:

Die Auswertungen beim KBA für die Ermitlungsdienste der Polizei habe ich früher des Öfteren gemacht und bei den Vierrädrigen führte immer nur die Recherche über die FIN zu einem brauchbaren, möglichst genauen Ergebnis.

Wobei ich allerdings aus eigener Erfahrung bei meinen 2 Mopeds darauf hinweisen muss, dass ohne meinen Einspruch bei der 250er die "Sachverständige" :smiling_face_with_sunglasses: der Zulassungsstelle die FIN ohne den überaus wichtigen Modellteil der FIN GT250XXXXX, erfasst hätte und damit schon ne Fehlerquote von 50 % entstanden wäre...

Gruß Klaus

• Moin hier zu diesem Thema die 2025er Liste. Nach FIN, nicht Typschlüssel.

Moin Martin, diese Zahlen möchte ich def. bezweifeln...weil die Zulassungsstellen oftmals den Zusatz GT550...usw. in der FIN weglassen...die findest du dann nicht über die FIN-Recherche...

Als ich noch im aktiven Dienst war (bis 2017), habe ich mal über meine damaligen Kontakte zum KBA ne Recherche zur GT550 gemacht, also bei der Recherche nicht nur die FIN mit GT550....einbezogen, sondern auch den Klartexteintrag unter D.2 im Fahrzeugschein (Typ, Variante, Version) und es waren damals ca. 800 - 900 GT550

Gruß Klaus

• Moin Martin, diese Zahlen möchte ich def. bezweifeln...weil die Zulassungsstellen oftmals den Zusatz GT550...usw. in der FIN weglassen...die findest du dann nicht über die FIN-Recherche...

Als ich noch im aktiven Dienst war (bis 2017), habe ich mal über meine damaligen Kontakte zum KBA ne Recherche zur GT550 gemacht, also bei der Recherche nicht nur die FIN mit GT550....einbezogen, sondern auch den Klartexteintrag unter D.2 im Fahrzeugschein (Typ, Variante, Version) und es waren damals ca. 800 - 900 GT550

OH Jeeee.... :kotz:die grauen Lappen haben mir einen Streich gespielt...die Summe der in D zugelassenen GT550 war deutlich niedriger als ich in Erinnerung hatte, liegt auch etwas mehr als 10 Jahre zurück...leider habe ich nur noch die bearbeitete Exceltabelle aus 2014 mit der FIN als Auswertungsgrundlage, Ergebnis: 211 GT550

Die Auswertung nur über den Typ, wie oben beschrieben habe ich nicht mehr...vermutlich versehentlich gelöscht.

Da ich zwischenzeitlich auf WIN11 upgedated habe und meine Office Produkte auf Libre Office umgestellt habe, funktionieren die in der Exceltabelle enthaltenen Makros aus 2014 nicht mehr...oder ich bin zu blöd dafür :?:      :kaputtmach:

Im Ergebnis kann man jedoch sagen, dass der Bestand laut FIN seit 2014 auf 243 angestiegen ist. Fehlerhaft erfasste GT550 ohne das Kürzel GT550 in der FIN sind natürlich nach wie vor nicht enthalten...gehen wir mal von mind. 10% Fehlerquote aus...

Die könnte auch höher liegen...wenn ich mir die Einträge in der Spalte Typ anschaue, dann waren von 211 Datensätzen 155 ohne Typeintrag GT550, also um die 25 % Feherquote...

Es ist unglaublich, was das Fachpersonal auf den Zulassungsstellen alles erfasst bzw. nicht erfasst...

Gruß Klaus

• Wenn die Zahlen stimmen (vertraue keiner Statistik, die du nicht....!) finde ich die vergleichsweise geringe Anzahl an GT380 sehr interessant! Gefühlt würde ich sagen müßte die deutlich höher als die der GT550 sein. Die 380er war, soweit ich mich erinnern kann, am längsten im Programm der SMC....!

Gruß

Karl

• Da muss ich Karl recht geben. Zumal der 380 gegen Ende ihres Produktionszeitraums die geänderten Versicherungseinstufung entgegen kam. Durch die Umstellung von Hubraum auf Leistung konnte man sie gedrosselt in der 27PS/20Kw Klasse verkaufen. Ich denke vorher sind nicht viele in der BRD verkauft worden, passten halt nicht in die Versicherungslandschaft.

Büffel ist einzig, aber nicht artig

• Ich denke, dass viele 380er als Anfängermaschinen verheizt wurden und teilweise irgendwo vor sich hin rosten. Die 550er wurden da meist pfleglicher behandelt. Beim Blick ins WBC Fahrzeugregister habe ich festgestellt, dass von den ca. 450 im Register erfassten GT 380 in Deutschland, ca. 150 im Zustand 5 oder 6 sind, d.h. nicht komplett oder nur nackter Rahmen. Von allen 380ern in D entfallen 60% auf die Baureihen B und N also 76-79, ca. 100 auf JKL und ca. 100 auf die M und A.

Ebenfalls ca. 450 GT 550 haben wir erfasst, von denen ca. 100 Stück im Zustand 5 oder 6 sind. Also anteilig mehr Fahrzeuge gut erhalten sind.

Die Verteilung auf die Baureihen ist: B=150, A=100, M=80, K=80, J und L jeweils unter 20.

Gruss Martin

P.S. in den KBA Zahlen sind Fahrzeuge die auf roter 07er Nummer laufen, nicht erfasst!

• Ich denke auch viele 550 sind spätere Importe. Ich denke viel aus Italien und natürlich USA, dort waren sie einigermaßen populär. Indikator für mich ist die Tatsache, dass Protar, italienischer Hersteller von Modellbausätze, in einer Vorankündigung eine 550 hatte, die aber nie produziert wurde.

Büffel ist einzig, aber nicht artig

• Also wenn ich an die zahlreichen Oltimertreffen in unserer Schwäb. Heimat denke, dann muss ich feststellen, dass mir so gut wie keine 380er, sehr wohl aber einige 550er aufgefallen sind...

Gruß Klaus

• Ich denke auch viele 550 sind spätere Importe. Ich denke viel aus Italien und natürlich USA, dort waren sie einigermaßen populär. Indikator für mich ist die Tatsache, dass Protar, italienischer Hersteller von Modellbausätze, in einer Vorankündigung eine 550 hatte, die aber nie produziert wurde.

Moin, die meisten 550er Importe sind aus NL oder USA. Aus USA meist JKLM Modelle. Aus Italien sind nur vier Stück, alles K Modelle, bekannt.