Zündung T500

• Moin,

ich habe in der 500er die Vape, in den Büffeln die Accent. Beide funktionieren 1A. Ist also eher Geschmacksache bzw. eine Preisfrage. Die Vape ist ja nicht mehr gerade ein Sonderangebot....

Gruß

Dirk

Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :grinning_squinting_face:

• Hallo zusammen,

wer kann denn bitte eine Information zum Einbau der Accent Zündung in die T500 geben?

Gibt es eine detaillierte Einbauanleitung als die beigelegte?

LED an oder aus? Beide Informationen finden sich im Netz.

Sind die original Zündspulen zwingend erforderlich, oder können auch HPI Zubehörspulen verbaut sein?

Aktuell will der Einbau nicht funktionieren.

Mit den original Kontakten lief die Maschine, der Umbau auf HPI verstellbare Zündung war auch kein Problem, aber mit Accent will sie nicht.

HPI wird getauscht um die verstellbare Kurve in einer offenen Maschine zu nutzen.

Danke und Grüße

Michael

• Wenn Deine HPI-Spulen CDI-Zündspulen sind, funktionieren sie nicht mit der Accent-Anlage.

Wenn es schlecht läuft, schrottest Du damit die Accent.

CDI-Zündspulen Primärwiderstand <1 Ohm

Batterie- bzw. Transistor-Zündspulen Primärwiderstand >3 Ohm

Man kann die Funktion einer Transistorzündung einfach sichtbar machen, indem man Anstelle der Zündspulen-Primäranschlüsse Lampen (12V/21W) anschließt. Beim Durchdrehen der Kurbelwelle gehen diese Lampen dann abwechselnd An und Aus, Sie müssen jeweils im Zündpunkt Aus gehen. Wenn sie nicht vollständig aufleuchten bzw. erlöschen, z.B. immer etwas glimmen oder nur halb hell leuchten, ist die Elektronik defekt.

• Moin,

die VAPE ersetzt Lima und Zündung komplett, das ist unkritisch. Die Accent kann nur als Ersatz für die Kontaktzündung genutzt werden. Die Lima müsste verbleiben. Von daher vermute ich, dass sie bei der CDI-Variante rein praktisch gar nicht verbaut werden kann? Ist der Aufbau da nicht komplett unterschiedlich zur "normalen" GT-Lima?

Gruß

Dirk

• Er schrieb T500

Da ist die gleiche Anlage drin wie bei T250/350 und GT125/250

GT500 hat CDI (Suzuki PEI, wie X7)

:lachen: ...is ja nur ein G mehr als bei der T500... :lachen:

ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...

Gruß Klaus

• sorry, habe HPI und CDI durcheinander gewürfelt. Bin etwas grippsch, der Kopp will wohl noch nicht wieder so.... :idee:

...zu viel frische Luft, oder was??? :leute:

Gruß Klaus

• ...zu viel frische Luft, oder was??? :leute:

nee, eher zu wenig frische Luft und viel zu viel Schreibtisch. Das vertrage ich nicht mehr. Noch 22 Monate, dann hat das Elend ein Ende und ich kann mich endlich mal aufs wirkliche Leben konzentrieren.....

Gruß

Dirk

• nee, eher zu wenig frische Luft und viel zu viel Schreibtisch. Das vertrage ich nicht mehr. Noch 22 Monate, dann hat das Elend ein Ende und ich kann mich endlich mal aufs wirkliche Leben konzentrieren.....

:ja: :ja: :ja: und zwar aufs Mopedfahrn... 👍🏻👍🏻👍🏻

Ich hab Heute auf der Schwäbischen Alb mit der GT250 ne Tankfüllung abgefackelt...240 km und knapp unter 11 Liter Verbrauch...

Gruß Klaus

• Auf 100km??? Oder auf die 240km??

Heute auch mit dem Büffel mit wild gemischtem Haufen unterwegs....

vom 125 er Lead Honda Roller über Honda Chopper, dem Büffel zur Kawa GT 1000 zur Kawa H2(die neue mit Kompressor!) über kleinste auf schwäbisch Battensträsschen, sogar über legale Naturstrasse von Altsteusslingen nach Mundingen

Bei Mundingen gabs befahrbare Kunschd, genannt: enger und weiter Horizont:

01_20250411_135015.jpg

02_1000137479.jpg03_1000137480.jpg

• Auf 100km??? Oder auf die 240km??

Heute auch mit dem Büffel mit wild gemischtem Haufen unterwegs....

vom 125 er Lead Honda Roller über Honda Chopper, dem Büffel zur Kawa GT 1000 zur Kawa H2(die neue mit Kompressor!) über kleinste auf schwäbisch Battensträsschen, sogar über legale Naturstrasse von Altsteusslingen nach Mundingen

Bei Mundingen gabs befahrbare Kunschd, genannt: enger und weiter Horizont:

....ich weiß ja, dass ihr alle gerne frotzelt 🤓 es waren umgerechnet 4,6 Liter, also was will Mann mehr...die Kleine macht trotz der 26 PS mächtig Spaß...

Und ganz nebenbei bemerkt...1 Liter Vollsynthetikzweitaktöl aufgefüllt nach etwas mehr als 1700 km...und sie tropft weiterhin aus den beiden Püffen...

Karl ist Altsteusslingen nicht im oder um's Schmiechtal herum...dort war ich auch unterwegs...

Gruß Klaus

• ....ich weiß ja, dass ihr alle gerne frotzelt 🤓 es waren umgerechnet 4,6 Liter, also was will Mann mehr...die Kleine macht trotz der 26 PS mächtig Spaß...

ich hätt's mir ja fast denken wollen.... 🤪

Gruß

Dirk

• Ein Update:

Inzwischen hab ich die Accent Zündung verbaut (In der T500) aber habe Probleme mit dem Zündzeitpunkt.

Eingestellt lt. Anleitung (Rotor Markierung "L" auf Stator Markierung, an der Magnet Scheibe gedreht bis die LED leuchtet.

Läuft mit Fehlzündungen

Mit Strobe kontrolliert, Zündzeitpunkt komplett falsch.... mehrmals versucht, auch mit Rotormarkierung "R". Keine Änderung.

Wenn ich langsam mit dem Kickstarter durchdrehe komme ich bei einer Kurbelwellenumdrehung auf 6! Zündfunken an der linken Kerze.

Was mach ich falsch :nixwiss:

Leider hab ich keine Meßuhr für den OT, muß ich mir wohl bauen. Andererseits hat die Rotormarkierung mit der Kontaktzündung einwandfrei gepasst...

Gruß, Simon

• Grüß euch,

hat jetzt doch etwas gedauert (inklusive Telefonat mit Uwe), aber die T500 läuft.

Es waren mehrere Fehler.

Der ärgerlichste: Beim Verlegen der neuen Kabel von der Zündung zu den Zündspulen, war ich nicht sorgsam genug :nene: und das weiße Kabel hat am Rotor geschliffen und war durchgescheuert. :unamused_face:

Aber auch das Einstellen der Zündung ist in der Anleitung leider nicht so genau beschrieben wie es sein sollte.

Die verbaute Zündung hat nur eine LED für beide Zylinder, und man muß schauen, auf welchen Zylinder man einstellt.

Wenn man den Rotor auf die Markierung für den linken Zylinder stellt, muß man auch den Steuermagneten auf den Sensor für den linken Zylinder stellen.

Das die Zündung beim langsamen Durchdrehen dann noch öfter zündet, hat noch zusätzlich verwirrt, danke GTBerni für die Aufklärung.

IMG_20250904_klein.jpg

Das sollte der Magnet sein der zündet.

IMG_20250829_klein.jpg

Den haben wir auf den linken Sensor eingestellt, Rotor auf die Markierung für den linken Zylinder.

Zusätzlich war die Scheibe mit den Magneten etwas zu weit von den Sensoren entfernt, Soll ca. 1,5mm (lt. Uwe) bei uns waren es ca. 2,5mm. Haben wir durch abdrehen der Scheibe näher gebracht.

Dann noch mit dem Strobe abgeblitzt, passt genau. :thumbs_up:

Die T500 startet und läuft jetzt sehr gut. Außer bei konstanter Geschwindigkeit (z.B. 50km/h) macht sie etwas seltsame Geräusche, fast wie Klingeln, das hatte sie auch schon vorher, ich hatte gehofft, dass das durch die Zündung besser wird.... Da werd ich noch weiter suchen müßen.

Gruß, Simon

• Wenn der Motor bei konstanter Geschwinigkeit mit wenig Gas im Teillastbereich klingelt,liegt es meist an einer zu mageren Einstellung. Vielleicht die Düsennadel eine Kerbe tiefer(fetter) stellen.Oder die Leerlaudüse ein Stufe größer.

Gruß Bernd