Spacer / Abstandshalter Hinterrad

• Guten Tag,

mein Name ist Karsten Adam und ich restauriere gerade eine GT 380 von 1972. Das Schätzchen lag Jahrzehnte in Kartons und Kisten und die Kisten sind mehrmals umgezogen.

So kommt es, wie es komen musste, es fehlen Teile.

Aktuell bin ich auf der Suche nach dem Abstandshalter zwischen Kettenradträger und Radnabe. Das Teil hat die Nummer 64733 33000 und sieht so aus:

[Blocked Image: https://images.cmsnl.com/img/products/spacerrear-hub-bearing_big6473333000-02_70ba.jpg]

Leider ist diese Hülse gerade nicht lieferbar, Aber es dürfte auch keine Raketenwissenschaft darstellen, so eine Hülse zu drehen.

Meine Frage lautet: Könnte mir bitte jemand die Abmessungen nennen?

Vielen Dank, viele Grüße

Katsten Adam

• Moin Karsten...

herzlich willkommen im Forum

:laola:

Mach doch mal mit dieser Teilenummer ne Suche, die Hülse/Buchse wird da noch angeboten...

64733-33000 - Google Suche

Oder hier ? https://www.ebay.com/itm/124110730134

Darf man fragen, wie alt du bist :?:    :neugier:

Und noch ne blöde Frage...bist du dir sicher, dass diese Hülse nicht im Kettenradträger drin steckt :?:

ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...

Gruß Klaus

• Hallo Klaus,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich bin Baujahr 1959, also zarte 65 Jahre alt. Die GT 380 war in jungen Jahren mein Traummotorrad.

Ich habe dann vor schätzungsweise 35 Jahren mal eine ziemlich runtergerockte gekauft und wollte die eigentlich schon damals restaurieren. Daraus wurde nichts.

Mittlerweile bin ich im Ruhestand und habe mir die Brocken in die Werkstatt geholt und mal angefangen.

Die Kurbelwelle ist frisch überholt und ich baue den Motor gerade wieder zusammen.

IMG_20241220_132737_3~2.jpg    IMG_20241220_145933_8.jpgIMG_20241220_172155_1.jpg

Leider stekt die Hülse nicht mehr im Kettenradträger.

Ich werde die Hülse bei dem Anbieter, den Du mir genannt hast, bestellen. Vielen Dank für den Tipp!

Viele Grüße

Karsten Adam

• N'Abend Karsten...mit deinem Alter liegst du vermutlich so +/- dem Durchschnitt hier im Forum...

Rein aus :neugier: hast du die KW selbst revidiert :?: oder wer hat die Arbeit ausgeführt :?:

Gruß Klaus

• Hier im Forum wird eigentlich nur und ausschließlich der Bernd Braun in Recklinghausen empfohlen, der ist ebenfalls ein absoluter Zweitaktspezialist...hat leider keine Internetpräsenz mehr aber falls du mal einen Spezi in der Nähe brauchst...

Gruß Klaus

• Hallo Karsten, willkommen hier im Forum. Ich habe gesehen das du da eine Blaue Flüssig Dichtmasse verwendest, ist das Hylomar Dichtmasse? wenn ja kann ich da nur vor warnen das als Kurbelgehäuse Abdichtung zu nehmen ! das zeug ist nicht für unsere aktuellen Kraftstoffe geeignet und nicht mehr Zeitgemäss. Ich hatte letztes Jahr einen GT 550 Motor auf der Werkbank, der Falschluft über die Dichtflächen am Kurbelgehäuse gezogen hatte, da der Motor mit Hylomar oder eine Ähnlichen Flächenabdichtung / Dichtmasse zusammengebaut wurde. Das hat leider durch Falschluft zu einen schaden an der SECM Zylinderbeschichtung geführt. Die Dichtmasse war an zwei Stellen nicht mehr vorhanden, festgestellt haben wir das durch einen Druckverlusttest über das Kurbelgehäuse. am besten Hochtemparatur Silikondichtmasse für Motoren verwenden, ich bevorzuge Dirko HT Grau.

Wünsche euch allen Frohe Weihnachten.

• Hallo Heiko,

kann ich nicht bestätigen. Solche Sachen dichte ich bis heute erfolgreich mit Hylomar. So auch vor langer Zeit die Gehäusehälften meiner GT 550 - bis heute kein Problem.

Allen Frohe Weihnachten!

Bernard

....also ich hab das blaue Zeug von Reinzo, Reinzoplast verwendet...habe aber das dumpfe Gefühl, dass das auch nicht topgeeignet ist...Reste davon hatte ich an den Sieben der SRIS Ventile, als ich die letztes Jahr mal prophylaktisch rausgemacht habe...

Allerdings soll Reinzoplast kraftstoffbeständig sein...

Hallo Heiko und Bernard...

hier die Details zu DIRKO HT direkt vom Hersteller...man lese und staune...lt. Elring sollte man also fürs Zweitaktmotorgehäuse Curil T2 El-Liq 73 oder -74 nehmen...denn im Bereich des Kurbelgehäuses kommt ja Benzin-Luftgemisch mit der Trennfuge/dem Dichtmittel in Kontakt...

20241224_131033.jpg

Gruß Klaus

• Moin,

wenn du das Gehäuse mit Dirko zusammen kleisterst, brauchst du für die nächste Demontage aber auch Dynamit. Dirko ist geil, aber da, wo es hin gehört.

Ich habe jahrzehntelang mit Hylomar die Gehäuse montiert und das waren nicht wenige. Zuletzt hatte ich mal Suzuki Bond genommen. Das ist auch o.k., aber mit Sicherheit schwerer zu demontieren.

Wenn da bei der Demontage an manchen Stellen kein Hylomar mehr sichtbar ist, ist das eigentlich nur ein Zeichen dafür, dass dort die Dichtfuge gepasst hat. Wenn ein Gehäuse über die Dichtfuge Falschluft zieht, ist da was ganz anderes im Busch.

Gruß

Dirk

Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :grinning_squinting_face:

• Die Beständigkeit dürfte da bei dieser Anwendung nicht so sehr im Vordergrund stehen. Da stehen ja nicht in jedem Kurbelgehäuse literweise Sprit, der unbedingt raus will. Im Optimalfall dichtet die Fuge metallisch, also ohne Dichtzusatz. Die geringen Ungenauigkeiten "heilt" man dann mit einem geeigneten Dichtmittel. Und da ist eben Hylomar klar im Vorteil, weil das so dünn ist, dass es soweit verdrängt wird, bis der metallische Kontakt der Gehäusehälften gegeben ist und das Dichtmittel nur noch die minimalen Fehlstellen auffüllt und damit dichtet.

Dirko ist so dick, dass nachher wahrscheinlich alles dicht ist, aber schlimmstenfalls die Gehäusehälften zu weit auseinander bleiben und damit die Lagersitze nicht mehr passen. Das verdrängst du mit den Schrauben nicht sicher weit genug aus der Dichtfuge, dafür ist die Fläche einfach zu groß.

Gruß

Dirk

Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :grinning_squinting_face:

• Die Beständigkeit dürfte da bei dieser Anwendung nicht so sehr im Vordergrund stehen. Da stehen ja nicht in jedem Kurbelgehäuse literweise Sprit, der unbedingt raus will. Im Optimalfall dichtet die Fuge metallisch, also ohne Dichtzusatz. Die geringen Ungenauigkeiten "heilt" man dann mit einem geeigneten Dichtmittel. Und da ist eben Hylomar klar im Vorteil, weil das so dünn ist, dass es soweit verdrängt wird, bis der metallische Kontakt der Gehäusehälften gegeben ist und das Dichtmittel nur noch die minimalen Fehlstellen auffüllt und damit dichtet.

Dirko ist so dick, dass nachher wahrscheinlich alles dicht ist, aber schlimmstenfalls die Gehäusehälften zu weit auseinander bleiben und damit die Lagersitze nicht mehr passen. Das verdrängst du mit den Schrauben nicht sicher weit genug aus der Dichtfuge, dafür ist die Fläche einfach zu groß.

OK und wie sieht's mit dem Curil aus? Hat Jemand Erfahrungen damit???

Gruß Klaus

• Curil habe ich in der Jugend verwendet und es war eine Heidenarbeit das bei der nächsten Reparatur zu entfernen, aber auch das wurde in 50 Jahren wahrscheinlich weiter entwickelt.

Danach habe ich nur Reinzoplast oder Hylomar verwendet, ohne jegliche Beanstandung. Der Trick ist „hauchdünn auftragen“ dann hat man auch keine Popel an den SRIS- Ventilen. Bei der nächsten Montage kann man es sogar drauf lassen, oder mit Verdünnung problemlos entfernen.

Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

• Curil habe ich in der Jugend verwendet und es war eine Heidenarbeit das bei der nächsten Reparatur zu entfernen, aber auch das wurde in 50 Jahren wahrscheinlich weiter entwickelt.

Danach habe ich nur Reinzoplast oder Hylomar verwendet, ohne jegliche Beanstandung. Der Trick ist „hauchdünn auftragen“ dann hat man auch keine Popel an den SRIS- Ventilen. Bei der nächsten Montage kann man es sogar drauf lassen, oder mit Verdünnung problemlos entfernen.

Tja das mit dem "dünn" oder "hauchdünn" auftragen ist so ne Sache, wenn man das so selten macht wie ich, fehlt halt die Erfahrung...

Gruß Klaus

• Nicht direkt auftragen. Auf den Zeigefinger und dann schön verstreichen .

...hab ich schon so gemacht aber vermutlich nen Ticken zu viel...

Beim nächsten Mal wird alles besser :idee:

Gruß Klaus

• Klaus, dann bist Du kein echter Schwabe. 🤣

Der echte Schwabe hätte die Tube nur mal an der Dichtfläche vorbei geschwenkt.

Micha, das bestätigt mal wieder, dass die echten Schotten nicht im Schwäbischen, sondern eher im Hannoveranischen Teil der Republik leben...

😜😜😜

Gruß Klaus

• Micha, das Curil was du meinst gibt es zwar immer noch, ist aber ein anderes Zeug als das T2.

Aber was das Alte betrifft kann ich deine Aussage nur bestätigen.

Büffel ist einzig, aber nicht artig

• im Hannoveranischen Teil der Republik leben...

😜😜😜

Klaus, im hannöverschen Teil, oder Königreich Hannover lasse ich auch noch gelten. 🤣

Zum Hylomar - es kann nicht schaden mal zu lesen was auf der Packung steht, das gilt natürlich auch für andere Hilfsmittel.

Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

• Klaus, im hannöverschen Teil, oder Königreich Hannover lasse ich auch noch gelten. 🤣

Zum Hylomar - es kann nicht schaden mal zu lesen was auf der Packung steht, das gilt natürlich auch für andere Hilfsmittel.

:hm: ...ups...hab glatt übersehen, dass der Begriff "Hannoveraner"...ja reserviert ist für die berühmte Pferderasse :lachen: ...wohl denn Eure Durchlaucht, "Kaiser" Micha Heinemann...ich bitte um Nachsicht mit einem unwissenden Untertan :bier:

Gruß Klaus

• Na, da habe ich ja eine interessante Diskussion eröffnet.

Heiko: Danke für den Tipp, und ja, das ist Hylomar. Bisher hatte ich da noch keine Probleme damit. Ich muss allerdings zugeben, dass ich bisher nur kleinere Motoren überholt habe (Sachs, Zündapp und Kreidler).

Ich werde mal Dirko versuchen.

Ich wünsche allen noch ein paar ruhige Tage und alles Gute für das neue Jahr!

Viele Grüße

Karsten Adam