Mein neuer Inkontinenter Büffel

• Wollte euch mal meinen neuen Büffel vorstellen .

Der Gangsensor ist defekt und muss neu und genau dort ist sie auch Inkontinent.

Brauche den Sensor und das Alu Teil wo dieser hinein kommt.

...das wird sicher ultraschwierig...das Teil, also den Gangsensor gibt's schon lange nicht mehr... :loudly_crying_face:

Aber ich gratuliere zu dem wirklich schönen Büffel... :bier:

ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...

Gruß Klaus

• Hab schon einen neuen Gang Sensor echt Glück gehabt da war doch glatt einer für 45 Euro bei Ebay samt Aluteil .

👍🏻👍🏻👍🏻 eher "as rare as hens teeth" als "selten" :lachen:

ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...

Gruß Klaus

• Voller Freude auf das Teil gewartet.

Heute angekommen das Aluteil war das richtige aber der Gangsensor der falsche soon misst , alles wieder zurück geschickt .

Also bin ich jetzt wieder auf der Suche nach einem Gangsensor und dem Aluteil wo dieser hinein kommt . Am liebsten komplett bin aber auch froh über einzel Teile .

Hilfe !!!!!!

• Dem Vorbesitzer ist die Kette abgesprungen und hat das Aluteil wie auch den Sensor zerschlagen . Aber ja Martin genau dieses Teil brauche ich .

• Alternativ kann man das Leerlaufschaltergehäuse der JK Modelle nehmen

funktioniert aber nur, wenn die Schaltwelle das zentrale M6-Gewinde hat. Das haben aber nicht alle und Andreas' Büffel hat es nicht. Woher ich das weiß? :nixwiss:

Ein neues zu schneiden ist zwar möglich, aber ohne weitere Hilfsmittel eher schwierig wegen der mittigen Nut. Ich würde da eine Führung für den Gewindebohrer (mit Innengewinde!) bauen, die auf der Schaltwelle sicher befestigt werden kann. Irgendwie schlitzen und klemmen. Und dann gaaaaaanz vorsichtig das Gewinde schneiden. Alternativ erst mal auf Nuttiefe mit 6mm frei bohren und dann die Kernbohrung mit anschließendem Gewinde. Da ist die Gefahr für den Gewindebohrer etwas geringer. Ohne Führung für den Bohrer wird das aber auch nix.

Ansonsten ist das die Lösung, die ich auch schon häufiger vorgeschlagen habe. Wer braucht denn diese blödsinnige Ganganzeige, die es nirgends mehr gibt? Die Leerlaufanzeige ist allerdings wichtig. Ohne gibt es beim TÜV und Konsorten keine Plakette mehr. Aber dafür sind die Teile wenigstens problemlos zu bekommen.

Gruß

Dirk

Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :grinning_squinting_face:

• zumindest bei A und B war m.W. keines mehr drin. M wahrscheinlich auch nicht und L ist ja das Übergangsmodell schlechthin. Da wird es wohl beides gegeben haben.

Hatte L denn schon die Ganganzeige? Ich habe da keine Ahnung, bin ja komplett auf J fixiert :winking_face_with_tongue:

Gruß

Dirk

Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :grinning_squinting_face:

• zumindest bei A und B war m.W. keines mehr drin. M wahrscheinlich auch nicht und L ist ja das Übergangsmodell schlechthin. Da wird es wohl beides gegeben haben.

Hatte L denn schon die Ganganzeige? Ich habe da keine Ahnung, bin ja komplett auf J fixiert :winking_face_with_tongue:

Ja, L hatte Ganganzeige. ich denke das Gewinde wegzulassen war ein Arbeitsgang weniger in der Produktion! Laut ET Katalog kam die Änderung schon ab L Modell, vielleicht wurden noch die JK Restteile verbaut.

• Dazu hätten die J/K Wellen aber noch mal bearbeitet werden müssen, um den Schlitz für den Schalter herzustellen.

Aber okay, vermutlich günstiger als neue Wellen herzustellen.

Büffel ist einzig, aber nicht artig

• Hallo zusammen

Werde ein Foto machen wenn ich da dran gehe.

Der Vorbesitzer hat sich eine kleine Platte fräsen lassen und diese davor gesetzt , ein wenig Dirko und dicht ist der Büffel . Also ich habe noch ein Jahr Zeit für den Gangsensor, denn solange geht der TÜV . Trotz allem hätte ich das besagte Teil schon am liebsten gestern.

Mit Geduld hab ich es nicht so, als der liebe Gott diese vergeben hat bin ich gegangen hat zu lange gedauert :grinning_face_with_smiling_eyes:

Meiner einer ist gerade in den Putzwahn verfallen

20241014_111953.jpg20241014_112005.jpg20241015_122005.jpg

• Hallo

Meine Mopete hat die Rahmennummer 59500 das müsste dann ja noch eine M sein ist ja von 1975 . Der Motor hat die Nummer 85009 der müsste ja dann von einem B Büffel sein oder?

• Ich hab einen kompletten Gangsensor bei Belmondo's Bikerschmiede ergatter .

Heute angemeldet und mal die ersten 100km abgespult . Läuft gut . Einzig sie geht sehr schlecht vom Gas , ich weiß natürlich jetzt nicht wie der Vorbesitzer die Mopete eingestellt hat .

Ich weiß das er 112,5 Haupdüsen verbaut hat auf allen Zylindern , JL Lomos Auspuff sogar eingetragen , elektronische zündung ist verbaut . Sie hat gar kein Schieberuckeln . Ich hab da noch so eine wage Erinnerung von meinem letzten Büffel . Ich denke das sie so schlecht vom Gas geht weil die Nadeln falsch eingehangen sind was meint ihr ?

In welcher Stufe habt ihr die Nadeln eingehangen ?

Gruß Andreas

• Moin, ich denke auch ist etwas mager. Mit der JL Auspuffanlage würde ich erst mal auf 120er Hauptdüse gehen, Nadel auf Mitte, so bin ich gut mit der Allspeed klargekommen. Eventuell dann nochmal eine Größe rauf oder runter, je nach Fahrverhalten und Kerzenfarbe.

• Morgen

Habe gestern nochmal mit dem Vorbesitzer geschrieben. Die 112,5 Düsen sind in der Vergaserbatterie die noch dabei war . Aber leider wusste er nicht mehr die momentan verbauten Düsen die im Büffel stecken er meinte nur größer. Na super .