GT 550 B Ölleitung entlüften

• ...ich fand die Idee auch ziemlich gut, habe aber aus Faulheit auf die für mich unnötige Bastelei bewusst verzichtet.

Ich habe und hatte den Öltankinhalt die letzten 14 Jahre bei beiden Mopeten stets im Auge und lief nicht ein einziges Mal Gefahr, den sich dem Ende zuneigenden Ölvorrat zu übersehen...

Wenn dann mal die grauen Lappen gar nicht mehr wollen, überleg ich mir das...oder ich hör dann ganz auf Moped zu fahren :lachen:

ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...

Gruß Klaus

• nimmst du da ein ganz normales elektronisches Blinkrelais?

Nein.

Das "Relais" ist ene kleine Selbstbau-Schaltung mit Teilen aus der Elektronik-Restekiste.

Da es in dem Video genauso blinkt wie bei mir, vermute ich mal, das ujuice die Schaltung auch in etwa so zusammengelötet hat, wie ich HIER zeige..

• hallo Markus ,vielen Dank für den Tipp ,

ja genau ,das Werkzeugfach benutze ich eh nicht und dafür ist es doch ein gutes Plätzchen .Ich werde morgen mal Öl auffüllen und schauen wann das Lämpchen ausgeht . Ich habe die Pegelstange nicht verlängert .Die Warnung kommt dann halt erwas früher .So große Touren fahre ich nicht .

Hier nochmal die Anleitung

GT380 Öltank-Pegelschalter

• ...ich fand die Idee auch ziemlich gut, habe aber aus Faulheit auf die für mich unnötige Bastelei bewusst verzichtet.

Ich habe und hatte den Öltankinhalt die letzten 14 Jahre bei beiden Mopeten stets im Auge und lief nicht ein einziges Mal Gefahr, den sich dem Ende zuneigenden Ölvorrat zu übersehen...

Wenn dann mal die grauen Lappen gar nicht mehr wollen, überleg ich mir das...oder ich hör dann ganz auf Moped zu fahren :lachen:

Habs auch nur aus Spass am Basteln gemacht .Die Teile kosten keine 10 Euro .

• Habs auch nur aus Spass am Basteln gemacht .Die Teile kosten keine 10 Euro .

Hallo Uwe...klar sind das keine großen Kosten, aber ich verzichte gerne auf all den modernen Schnickschnack, es reicht wenn mein Golf 7 alles Mögliche anzeigt und vor allem Möglichen warnt, das einzige Zugeständnis was ich den alten Suzies an neuerer Technik gönne, ist die elektronische Zündung und neuerdings noch ein Voltmeter, da bin ich grade dabei.

Ansonsten soll technisch weitgehend alles so bleiben, wie es damals in den 70er Jahren war...

Gruß Klaus

• Nein.

Das "Relais" ist ene kleine Selbstbau-Schaltung mit Teilen aus der Elektronik-Restekiste.

Da es in dem Video genauso blinkt wie bei mir, vermute ich mal, das ujuice die Schaltung auch in etwa so zusammengelötet hat, wie ich HIER zeige..

dann bin ich raus. Für die Art von Elektriktrick bin ich definitiv zu blöd. Müsste das nicht auch mit einem Blinkrelais machbar sein?

Gruß

Dirk

Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :grinning_squinting_face:

• Hallo Uwe...klar sind das keine großen Kosten, aber ich verzichte gerne auf all den modernen Schnickschnack, es reicht wenn mein Golf 7 alles Mögliche anzeigt und vor allem Möglichen warnt, das einzige Zugeständnis was ich den alten Suzies an neuerer Technik gönne, ist die elektronische Zündung und neuerdings noch ein Voltmeter, da bin ich grade dabei.

Ansonsten soll technisch weitgehend alles so bleiben, wie es damals in den 70er Jahren war...

also ich finde, die Warnfunktion fürs Öl ist schon eine ziemlich praktische Sache. Meine T500 habe ich schon mal trocken gefahren. Da ist allerdings nix passiert, weil ich das Moped sofort ausgemacht und an den Straßenrand gerollt habe. Außerdem ist das halbwegs geschickt versteckt ja auch quasi unsichtbar.

Gruß

Dirk

• Also ich weiß nicht? Wer das will, soll es sich einbauen, ist ein freies Land hier.

Ich halte diesen Schalter allerdings für komplett überflüssig. Die Kontrolle über das Schauglas ist ja denkbar einfach. Wenn da nichts mehr zu sehen ist, kann man einen kompletten Liter nachfüllen und fährt damit mindestens 1000 km. Und auch wenn man es nicht gleich merkt, hat man unterhalb des Schauglases immer noch 0,3 -0,4 l Öl drin. Auch damit fährt man noch ne Weile.

Ich bin kein Freund davon, einfache Dinge kompliziert zu machen.

Gruß

Bernard

• Ich würde sagen, das soll doch einfach jeder machen, wie er möchte. Andere bauen fette Aluschwingen mit Mörder-Walzen hinten und Upside-Down-Gabeln vorne ein, das stört mich persönlich deutlich mehr. Aber eben jeder, wie er mag. Mir muss es ja nicht gefallen.

:bier:

Gruß

Dirk

• Müsste das nicht auch mit einem Blinkrelais machbar sein?

Im Prinzip ja, kommt auf das entsprechende Blinkrelais an. Das Kontrolllämpchen zieht für ein normales Blinkrelais nicht genug Strom, das zuckt da nichtmal.

Falls Du den Pegelschalter einbauen willst, Du kannst ja auch auf die Blinkerei bzw, das Relais verzichten, dann ist eben Dauerlicht bei Ölmangel.

Wie mir jetzt kürzlich aufgefallen ist, als ich die Ganganzeige getauscht habe, gibt es eine Möglichkeit eine zuätzliche Kontrolllampe zu installieren, ohne außen irgendwo ein Loch in den Instrumententräger bohren zu müssen.

Zwischen den "Lichtschächten" für Fernlicht und Blinkerkontrolle gibt es noch einen dritten in der Mitte, der ist von unten verschlossen, aber die Öffnung ist schon vorgeformt, muß nur geöffnet werden. Dann kann man dort eine weitere originale Kontrollampe mit dem original Gummi reinstecken, von außen nicht zu sehen. Leuchten sähe man sie dann zwischen den beiden Anderen, durch die kleine Scheibe mit der Beschriftung, ("High beam", "Turn").

An der Position sitzt/saß wahrscheinlich bei Japanischen Mopeten die Geschwindigkeitswarnlampe.

Bei Instrumententrägern ohne Ganganzeige ist das ähnlich, dort verdeckt der Kunststoff-Knopf mit dem silbernen Suzuki-S diese Öffnung.

• @ Markus : Meine Kontrolleuchte fängt an zu blinken bei einer Restölmenge von 500 ml.

Schönen Abend noch !

ja, das war bei mir genauso, bevor ich den Schalter tiefer gesetzt habe.

Falls Du das doch noch ändern willst, die dafür nötigen Teile bekommst Du im Lampen-/Kronleuchter-Zubehör: Messingrohr mit Außengewinde M10x1 und passende Gewindemuffe.

Beim starken Bremsen, wenn das Öl nach vorn schwappt, kann der Schalter zeitweise auch früher auslösen.

Wenn das zu früh auftritt, nervt es, mich jedenfalls.

• dann wird es wohl eher die Dauerleuchte :ja:

Gruß

Dirk

• dann wird es wohl eher die Dauerleuchte :ja:

:hm: ....und dann fällt eines schönen Tages die Birne aus und du fährst das Moped trocken...

Prost, :mahlzeit:kann ich da nur sagen...ich vertrau da echt lieber meinem Öltankschauglas und meinen akribischen Aufzeichnungen in der Exceltabelle...bei jedem Tankeintrag werde ich mir bewusst wie lange das Öl noch ungefähr reicht...vergessen ist da nicht möglich.

Gruß Klaus

• ich bin halt nicht so der Buchhaltertyp. Und wenn die Neutralfunzel gar nicht mehr leuchtet, könnte einem das auch zu denken geben.....

Gruß

Dirk

• ich bin halt nicht so der Buchhaltertyp. Und wenn die Neutralfunzel gar nicht mehr leuchtet, könnte einem das auch zu denken geben.....

...ja wenn's dann nicht schon zu spät ist... :kaputtlach:

Gruß Klaus

• Der Witz bei der Mitverwendung der Leerlaufkontrollleuchte als Ölwarner ist ja gerade, das man im Fahrbetrieb beim Schalten in den Leerlauf sofort sieht, wenn die Lampe nicht funktioniert.

Jemand könnte jetzt "argumentieren": ja aber... wenn ich 10 Stunden lang Autobahn fahre ohne in den Leerlauf zu schalten weiß ich ja nicht ob die Lampe immer noch funktioniert... und jemand anderes... ja aber...: in der eben genannten Fahrsituation würde ich ja auch nicht in das Ölschauglas schauen können .... blabla....

Es spricht auch nichts dagegen, mal ins Ölschauglas zu sehen, obwohl die Warnlampe vorhanden ist.

Man baut irgendwas, weil man es gut findet und weil man es kann.

Oder eben nicht. Punkt.

Bei vielen 2T-Mopeten ab den 80ern war eine getrennte Ölwarnlampe (also Schwimmerschalter im Tank) ab Werk vorhanden. Um immer sehen zu können, ob die Lampe intakt ist, war sie dort über eine Diode mit der Leerlaufkontrollampe verbunden. Beim Schalten in den Leerlauf ging die Ölwarnlampe dann immer mit an und man sah, daß sie OK ist.

• Wenn die Birne durchbrennt merkts man schon beim in den Leerlaufschalten .

Warum reagieren einige so aufgeregt ,bloß weil einer Spass am Basteln hat?

Moin Uwe...das sind doch keine Aufgeregtheiten, sondern bloßer Meinungsaustausch mit einer Portion Frotzeleien...das, und nur das, gebe ich gerne zu...ihr könnt doch basteln so viel ihr wollt.

Ich brauch das echt nicht und halte mich weiterhin ans Ölschauglas...und dirksandmann verlasse mich auf meine "buchhalterische" Ader...

Gruß Klaus

• Nicht jeder hat eine buchhalterische Ader oder möchte so eine haben.

Ich hab in meinem Leben genug buchhalterisch gearbeitet, genug ist genug.

Ich weiß wieviel meine Büffel ungefähr brauchen und damit kann ich ziemlich gut einschätzen, wo ich stehe.

Ich hab sowas schon seit über 30 Jahren liegen und immer noch nicht eingebaut.

Andere Sachen wie, Relais für den Strom um vom Zündschloss wegzukommen und es nur noch als Steuerelement zu benutzen war mir wichtiger.

Büffel ist einzig, aber nicht artig

• Nicht jeder hat eine buchhalterische Ader oder möchte so eine haben.

Ich hab in meinem Leben genug buchhalterisch gearbeitet, genug ist genug.

Ich weiß wieviel meine Büffel ungefähr brauchen und damit kann ich ziemlich gut einschätzen, wo ich stehe.

Ich hab sowas schon seit über 30 Jahren liegen und immer noch nicht eingebaut.

Andere Sachen wie, Relais für den Strom um vom Zündschloss wegzukommen und es nur noch als Steuerelement zu benutzen war mir wichtiger.

:hm: ...ich mach diese Buchhaltung komplett für meinen Fuhrpark (auch den Vierrädrigen), also in der Hauptsache die Tankerei...Kilometerstand, Spritmenge, Datum, nebenbei auch alle Defekte/Reparaturen, damit ich

• die Übersicht habe, wieviel Sprit verbraucht wird
    • Defekte und Reparaturen ersichtlich sind
    • bestimmte Wartungsaufgaben nicht übersehen oder gar vergessen werden
    • ich an das Zweitaktöl denke 🤭🤭🤭

Der jeweilige Eintrag in die Exceltabelle dauert keine 2 Minuten und ich hab Zeit :!:

Das mit dem Relais als Schaltfunktion für's Zündschloss hätte ich auch gerne, allerdings ist da relativ schnell Ende Gelände mit meinen Elektrikkenntnissen...

Gruß Klaus

• Siehst du, dass ist der Unterschied zwischen uns, du bist Schwabe und ich nicht. :bier:

Das mit dem Relais ist eigentlich recht einfach, kriegst du auch hin, aber lass uns darüber mal am Telefon reden.

Büffel ist einzig, aber nicht artig

• Eigentlich reicht es schon, wenn man das Licht, als größten Verbraucher, über Relais schaltet. Dann kann man plötzlich im Dunkeln auch wieder was sehen.

Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

• Moin Marcus,

danke für den Tip! Habe mir gleich mal 2 geordert.

Mit allem, was mechanisch ist, bin ich ja dabei, aber der Elektrokram bei allem, was über Schalter, Batterie und Lampe hinausgeht, bin ich raus. Ich kriege jedes Mal nen Horror, wenn ich irgendwo einen Kupferwurm finden muss.....

Gruß

Dirk