GT 550 B Ölleitung entlüften

  • Hallo liebe Leute ,ich muß meine Ölleitungen entlüften.Habe ein klein wenig zu lange gewartet mit dem nachfüllen :dalarm: .Ist aber nichts passiert.Nur eben Luftblasen.Gibt es irgendwo eine gute Anleitung dafür ? GT550 B.

    Vielen Dank und schöne Grüsse

    Uwe

  • Hallo liebe Leute ,ich muß meine Ölleitungen entlüften.Habe ein klein wenig zu lange gewartet mit dem nachfüllen :dalarm: .Ist aber nichts passiert.Nur eben Luftblasen.Gibt es irgendwo eine gute Anleitung dafür ? GT550 B.

    Vielen Dank und schöne Grüsse

    Uwe

    Hallo Uwe....es gibt 2 Methoden...

    1. Professionelle Lösung...Vergaserbank ausbauen...Ölleitungen bzw. Ölspinne demontieren...dann Ölpumpe entlüften...Ölleitungen mit Kunststoffspritze auffüllen...alles wieder einbauen. Ist ein ziemlich großer Aufwand....deshalb empfehle ich nächstes Mal besser aufpassen !!!
    2. Einfache Lösung...Motor im Leerlauf mit leicht erhöhter Drehzahl (um die 2000U/min) gleichzeitig den Gaszug zur Ölpumpe maximal öffnen, also rausziehen und zwar so lange bis die Luftblasen weg sind....das kann aber dauern, weil die Ölförderung der Pumpe keinen grausig hohen Druck aufbaut und funktioniert eher nicht, wenn in der Pumpe noch ne mehr oder weniger große Menge Luft drin ist...

    Hier ein Auszug aus dem Service Manual


    Screenshot_20240905-125356_Chrome.jpg


    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Hallo , danke für den guten Rat mit dem rechtzeitigen kontrollieren .Den werde ich bestimmt beherzigen :smiling_face: .

    Da die eine Leitung ziemlich leer ist , komme ich wohl nicht drum herum die Pumpe auszubauen . Habe ich noch nicht gemacht ,deswegen :fearful_face: .

    Mal schauen ....

  • nabend...


    Pumpe und Zulaufschlauch entlüften mit Entlüfterschraube wie in Beitrag #3 genannt, dann tanke 1:50 Mischung und fahre im moderaten Fahrstil ein paar km, dann sind die Leitungen wieder blasenfrei, wenn ansonsten alles intakt ist.


    :grinning_face: Für künftige Vergesslichkeiten empfehle ich die Nachrüstung eines Pegelschalters im Öltank:

    GT380 Öltank-Pegelschalter


    bis dann

    Markus

  • Ja - erscheint mir doch als der angenehmere Weg .Ich fummele ungern an der Pumpe herum .

    Wo gibts diesen Pegelschalter zu kaufen ?

  • Hallo , danke für den guten Rat mit dem rechtzeitigen kontrollieren .Den werde ich bestimmt beherzigen :smiling_face: .

    Da die eine Leitung ziemlich leer ist , komme ich wohl nicht drum herum die Pumpe auszubauen . Habe ich noch nicht gemacht ,deswegen :fearful_face: .

    Mal schauen ....

    Moin Uwe...da hast du was völlig falsch verstanden...die Pumpe muss zum Entlüften nicht ausgebaut werden...das geht am Moped dran....musst nur die Ölpumpenabdeckung rauskriegen...du baust den Luffikasten samt Ansaugverteiler aus, dann die Ölpumpenabdeckung und jetzt hast du ausreichend Platz, um sowohl den Ölschlauch zwischen Tank und Pumpe (falls überhaupt notwendig, sieht man ja, falls Schlauch durchsichtig ist...), als auch die Pumpe, zu entlüften...hierzu muss lediglich die Kreuzschlitzschraube oben neben der Betätigungswelle geöffnet werden (Lappen drumherum legen...)...den Rest kennst du ja schon...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Wo gibts diesen Pegelschalter zu kaufen ?

    suche nach "Schwimmerschalter"

    z.B. diesen

    Schwimmerschalter PNS-85/10W | 551000
    Der Schwimmerschalter PNS-85/10W ist ein Wasser-Niveauschalter mit Öffnerkontakt zum Einbau in eine 10 mm Bohrung. Er ist ideal zum Kontrollieren von…
    www.pollin.de


    An die Entlüfterschraube der Ölpumpe kommt man schon, wenn der kleine Deckel vor dem Stellhebel bzw. Ölpumpenzug abgebaut ist, dazu kann alles andere dranbleiben,

  • ...

    An die Entlüfterschraube der Ölpumpe kommt man schon, wenn der kleine Deckel vor dem Stellhebel bzw. Ölpumpenzug abgebaut ist, dazu kann alles andere dranbleiben,

    Moin Markus...nach dem Motto "der Lehrling neigt zum Widerspruch" würde ich meine Methode trotzdem bevorzugen...

    1. du siehst bei Abbau der Luffibox samt Ansaugverteiler sofort, ob Luft im Schlauch von Tank zur Pumpe drin ist...wenn ja, dann kann man den Schlauch am unteren Ende zur Pumpe kurz lösen, und Öl nachlaufen lassen, bis keine Luft mehr drin ist, dann wieder aufstecken und festziehen...
    2. du kannst die Sauerei beim Öffnen der Entlüftungsschraube der Pumpe besser eindämmen und den Ölsiff verhindern bzw. gut entfernen...

    Die Luffibox samt Ansaugverteiler ist an der GT550 in wenigen Minuten ab...die 2 oberen Schrauben und die 3 Schrauben der Ansaugverteilerstutzen sind ganz fix raus und die Box kann man komplett seitlich rausziehen...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Moin Uwe...da hast du was völlig falsch verstanden...die Pumpe muss zum Entlüften nicht ausgebaut werden...das geht am Moped dran....musst nur die Ölpumpenabdeckung rauskriegen...du baust den Luffikasten samt Ansaugverteiler aus, dann die Ölpumpenabdeckung und jetzt hast du ausreichend Platz, um sowohl den Ölschlauch zwischen Tank und Pumpe (falls überhaupt notwendig, sieht man ja, falls Schlauch durchsichtig ist...), als auch die Pumpe, zu entlüften...hierzu muss lediglich die Kreuzschlitzschraube oben neben der Betätigungswelle geöffnet werden (Lappen drumherum legen...)...den Rest kennst du ja schon...

    Hallo Klaus

    das Problem sind nicht die Leitung zur Pumpe sondern die von der Pumpe abgehenden Leitungen . Die sind bei meiner Pumpe aber nicht mit der Pumpe verschraubt -so wie bei der 250 er -sondern münden vergossen in einen Flansch unterhalb der Pumpe . Im übrigen ist es ja auch so beschrieben in der Anleitung das die Pumpe ausgebaut wird .Ich denke aber ich mach das so wie Markus empfohlen hat indem ich Gemisch tanke und ein Stückchen fahre.

  • Aber wie gesagt sehr moderat fahren, da die KW-Lager mit Mischungsschmierung für Renntempo nicht ausreichend versorgt werden.

    Du könntest auch, um das Verfahren etwas abzukürzen, den Pumpenstellhebel auf Maximum feststellen, mit einem Stück Bindedraht oder ähnlichem; oder einfach den Ölpumpen-Bowdenzugsteller soweit wie möglich rausdrehen.

  • Alles gut gegangen . Ich hatte einen kleinen Rasenmäherbenzintank mit Gemisch gefüllt und angeschlossen . Dann den Ölpumpenhebel ganz auf gestellt und 2km mit 2000 Umdrehungen gefahren .

    Danach waren die Leitungen fast blasenfrei .

    Bin heilfroh dass das so einfach ging .

    Der Grund warum ich so spät nach dem Öl geschaut hatte ,war eben auch das ich den Verbrauch messen wollte und deswegen möglichst eine große verbrauchte Ölmenge für die Rechnung nehmen möchte um einen möglichst kleinen Messfehler zu haben.Letzendlich wars dann eben doch fast zu spät.

    Habe jetzt einen Verbrauch von einer Öltankfüllung (sind das 1,4 Liter ?) auf 1350 km .

    Habt Dank für die Unterstützung

    Gruß Uwe

  • Glück gehabt, Uwe...

    Könntest du bitte mal von deiner Ölpumpe ein Foto hier einstellen? Also Chromdeckel ab und klick...interessiert mich, was bei deiner verbaut ist.

    Das ist die bei meiner GT550M verbaute Ölpumpenversion...


    Ölpumpe 341 GT550 USA-3.jpg

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Ist die gleiche ...

    Ja, und ich nehme an, dass die Aufnahme bei stehendem Moped, sprich Ölpumpenzug entlastet, ist :?:


    Siehst du den deutlichen Unterschied zwischen deiner und meiner Einstellung?


    Nur zum Vergleich, weil mich deine Zweitaktölvergleichsangabe leicht irritiert...ich brauch 1 Liter auf ca. 2700 km und habe die Pumpe nach Werksangabe eingestellt :!:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Der Hebel ist wohl in der Pos.hängengeblieben ,kennt man ja , dass er bei laufender Maschine weiter zurückwandert.Tatsächlich ist der Verbrauch etwas hoch ca.1/50 .Muß ich nochmal beobachten .

  • Der Hebel ist wohl in der Pos. hängengeblieben ,kennt man ja , dass er bei laufender Maschine weiter zurückwandert. Tatsächlich ist der Verbrauch etwas hoch ca.1/50 .Muss ich nochmal beobachten .

    Hallo Uwe...ich habe da anno dazumal, sprich während der Restaurierung meiner 550er was aus dem Net kopiert...war wohl irgendeine Übersetzung von Manfred Schönherr (RIP) wo alle wesentlichen Dinge drinstehen, leider ist die Seite nicht mehr präsent...

    Es steht aber drinne, dass ab dem M-Modell die Ölförderrate der Ölpumpe deutlich reduziert worden ist, sprich die Markierung am Ölpumpenkörper wanderte um 1 - 2 mm nach unten...es wurde angegeben, dass eine durchschnittliche Ölbeimischung von 0,8 % erfolgte...jetzt kannste dir mal ausrechnen, was da noch geht...


    Wenn meine grauen Lappen noch einigermaßen vernünftig rechnen können, bin ich mit meiner GT550M bei einem zugrunde gelegten Spritverbrauch von durchschnittlich 5,5 Litern und 1 Liter Zweitaktöl auf 2700km bei einer durchschnittlichen Ölbeimischung von knapp unter 0,7% oder einem Mischungsverhältnis von 1:148.

    Dein B-Motor wird sicherlich deutlich mehr Sprit und damit auch etwas mehr Öl verbrauchen...musst ja auch beim SCEM-Motor den Gashahn immer deutlich mehr aufreißen um vorwärts zu kommen.


    Technische Daten SUZUKI GT550M.pdf

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • ujuice

    Die Verbindung zwischen Ölpumpenzug und Ölpumpenstellhebel ist nach Deinem Foto suboptimal.

    Diese Schraubenklemmung oder was das ist kann sich anscheinend nicht im Hebel drehen und so wird der Zug beim betätigen ständig hin und her gebogen. Wird wohl bald ab sein, franst ja schon aus.

  • ujuice

    Die Verbindung zwischen Ölpumpenzug und Ölpumpenstellhebel ist nach Deinem Foto suboptimal.

    Diese Schraubenklemmung oder was das ist kann sich anscheinend nicht im Hebel drehen und so wird der Zug beim betätigen ständig hin und her gebogen. Wird wohl bald ab sein, franst ja schon aus.

    Hab nochmal geguckt .Der Klemmnippel ist völlig freigängig und das Seil reisst der Minimalbelastung wirklich nicht.Trotzdem Danke für den Hinweis . :smiling_face:

  • Hab nochmal geguckt .Der Klemmnippel ist völlig freigängig und das Seil reisst der Minimalbelastung wirklich nicht.Trotzdem Danke für den Hinweis . :smiling_face:

    Uwe...darf ich dich noch fragen, wie du die Ölpumpe bzw. den Pumpenhebel genau eingestellt hast???

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Ja ,ok -werd mich drum kümmern.

    @ Klaus :Benzinverbrauch hab ich um die 6 Liter /100 kmh

    ...das ist für den SCEM Motor wirklich große Klasse...ich glaub da fahren Einige mit um die 10 oder sogar noch drüber, rum...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Uwe...darf ich dich noch fragen, wie du die Ölpumpe bzw. den Pumpenhebel genau eingestellt hast???

    Mit dem Standardverfahren ,Schauloch im Vergaser .Ich denke mal ich werde mich dem aufgezwirbelten Bowdenzug Problem widmen und den Hebel etwas weiter zurücksetzen.

  • suche nach "Schwimmerschalter"

    z.B. diesen

    https://www.pollin.de/p/schwimmerschalter-pns-85-10w-551000


    An die Entlüfterschraube der Ölpumpe kommt man schon, wenn der kleine Deckel vor dem Stellhebel bzw. Ölpumpenzug abgebaut ist, dazu kann alles andere dranbleiben,

    Hab den Schwimmerschalter mit Relaisschaltung zusammengebastelt und eingebaut .


    External Content youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • nabend...


    :thumbs_up: schön mal zu erleben, das jemand was von dem Zeugs nachbaut, welches ich hier oder auf meinen Seiten zeige.

    ? Das Kästchen im Werkzeugfach enthält vermutlich das elektronische Relais bzw. die Blinkschaltung?

    Hast Du schon ausprobiert, bei welcher Füllmenge der Umschaltpunkt liegt?


    bis dann

    Markus