Hallo liebe Leute ,ich muß meine Ölleitungen entlüften.Habe ein klein wenig zu lange gewartet mit dem nachfüllen .Ist aber nichts passiert.Nur eben Luftblasen.Gibt es irgendwo eine gute Anleitung dafür ? GT550 B.
Vielen Dank und schöne Grüsse
Uwe
Hallo liebe Leute ,ich muß meine Ölleitungen entlüften.Habe ein klein wenig zu lange gewartet mit dem nachfüllen .Ist aber nichts passiert.Nur eben Luftblasen.Gibt es irgendwo eine gute Anleitung dafür ? GT550 B.
Uwe
Hallo liebe Leute ,ich muß meine Ölleitungen entlüften.Habe ein klein wenig zu lange gewartet mit dem nachfüllen
.Ist aber nichts passiert.Nur eben Luftblasen.Gibt es irgendwo eine gute Anleitung dafür ? GT550 B.
Uwe
Hallo Uwe....es gibt 2 Methoden...
Hier ein Auszug aus dem Service Manual
Screenshot_20240905-125356_Chrome.jpg
Als erstes mal Entlüfterschraube an der Pumpe öffnen und warten, bis Öl austritt, dann wieder schließen. Danach Motor starten und Prozedur 2. wie oben von Klaus beschrieben.
Gruß
Bernard
Hallo , danke für den guten Rat mit dem rechtzeitigen kontrollieren .Den werde ich bestimmt beherzigen .
Da die eine Leitung ziemlich leer ist , komme ich wohl nicht drum herum die Pumpe auszubauen . Habe ich noch nicht gemacht ,deswegen .
Mal schauen ....
nabend...
Pumpe und Zulaufschlauch entlüften mit Entlüfterschraube wie in Beitrag #3 genannt, dann tanke 1:50 Mischung und fahre im moderaten Fahrstil ein paar km, dann sind die Leitungen wieder blasenfrei, wenn ansonsten alles intakt ist.
Für künftige Vergesslichkeiten empfehle ich die Nachrüstung eines Pegelschalters im Öltank:
bis dann
Markus
Display Morenabend...
Pumpe und Zulaufschlauch entlüften mit Entlüfterschraube wie in Beitrag #3 genannt, dann tanke 1:50 Mischung und fahre im moderaten Fahrstil ein paar km, dann sind die Leitungen wieder blasenfrei, wenn ansonsten alles intakt ist.
Für künftige Vergesslichkeiten empfehle ich die Nachrüstung eines Pegelschalters im Öltank:
http://suzuki-gt380.de/gt380_d…80_oeltank_pegelschalter/
bis dann
Markus
Ja - erscheint mir doch als der angenehmere Weg .Ich fummele ungern an der Pumpe herum .
Wo gibts diesen Pegelschalter zu kaufen ?
Hallo , danke für den guten Rat mit dem rechtzeitigen kontrollieren .Den werde ich bestimmt beherzigen
.
Da die eine Leitung ziemlich leer ist , komme ich wohl nicht drum herum die Pumpe auszubauen . Habe ich noch nicht gemacht ,deswegen
.
Mal schauen ....
Moin Uwe...da hast du was völlig falsch verstanden...die Pumpe muss zum Entlüften nicht ausgebaut werden...das geht am Moped dran....musst nur die Ölpumpenabdeckung rauskriegen...du baust den Luffikasten samt Ansaugverteiler aus, dann die Ölpumpenabdeckung und jetzt hast du ausreichend Platz, um sowohl den Ölschlauch zwischen Tank und Pumpe (falls überhaupt notwendig, sieht man ja, falls Schlauch durchsichtig ist...), als auch die Pumpe, zu entlüften...hierzu muss lediglich die Kreuzschlitzschraube oben neben der Betätigungswelle geöffnet werden (Lappen drumherum legen...)...den Rest kennst du ja schon...
Wo gibts diesen Pegelschalter zu kaufen ?
suche nach "Schwimmerschalter"
z.B. diesen
An die Entlüfterschraube der Ölpumpe kommt man schon, wenn der kleine Deckel vor dem Stellhebel bzw. Ölpumpenzug abgebaut ist, dazu kann alles andere dranbleiben,
...
An die Entlüfterschraube der Ölpumpe kommt man schon, wenn der kleine Deckel vor dem Stellhebel bzw. Ölpumpenzug abgebaut ist, dazu kann alles andere dranbleiben,
Moin Markus...nach dem Motto "der Lehrling neigt zum Widerspruch" würde ich meine Methode trotzdem bevorzugen...
Die Luffibox samt Ansaugverteiler ist an der GT550 in wenigen Minuten ab...die 2 oberen Schrauben und die 3 Schrauben der Ansaugverteilerstutzen sind ganz fix raus und die Box kann man komplett seitlich rausziehen...
Moin Uwe...da hast du was völlig falsch verstanden...die Pumpe muss zum Entlüften nicht ausgebaut werden...das geht am Moped dran....musst nur die Ölpumpenabdeckung rauskriegen...du baust den Luffikasten samt Ansaugverteiler aus, dann die Ölpumpenabdeckung und jetzt hast du ausreichend Platz, um sowohl den Ölschlauch zwischen Tank und Pumpe (falls überhaupt notwendig, sieht man ja, falls Schlauch durchsichtig ist...), als auch die Pumpe, zu entlüften...hierzu muss lediglich die Kreuzschlitzschraube oben neben der Betätigungswelle geöffnet werden (Lappen drumherum legen...)...den Rest kennst du ja schon...
Hallo Klaus
das Problem sind nicht die Leitung zur Pumpe sondern die von der Pumpe abgehenden Leitungen . Die sind bei meiner Pumpe aber nicht mit der Pumpe verschraubt -so wie bei der 250 er -sondern münden vergossen in einen Flansch unterhalb der Pumpe . Im übrigen ist es ja auch so beschrieben in der Anleitung das die Pumpe ausgebaut wird .Ich denke aber ich mach das so wie Markus empfohlen hat indem ich Gemisch tanke und ein Stückchen fahre.
Aber wie gesagt sehr moderat fahren, da die KW-Lager mit Mischungsschmierung für Renntempo nicht ausreichend versorgt werden.
Du könntest auch, um das Verfahren etwas abzukürzen, den Pumpenstellhebel auf Maximum feststellen, mit einem Stück Bindedraht oder ähnlichem; oder einfach den Ölpumpen-Bowdenzugsteller soweit wie möglich rausdrehen.
Alles gut gegangen . Ich hatte einen kleinen Rasenmäherbenzintank mit Gemisch gefüllt und angeschlossen . Dann den Ölpumpenhebel ganz auf gestellt und 2km mit 2000 Umdrehungen gefahren .
Danach waren die Leitungen fast blasenfrei .
Bin heilfroh dass das so einfach ging .
Der Grund warum ich so spät nach dem Öl geschaut hatte ,war eben auch das ich den Verbrauch messen wollte und deswegen möglichst eine große verbrauchte Ölmenge für die Rechnung nehmen möchte um einen möglichst kleinen Messfehler zu haben.Letzendlich wars dann eben doch fast zu spät.
Habe jetzt einen Verbrauch von einer Öltankfüllung (sind das 1,4 Liter ?) auf 1350 km .
Habt Dank für die Unterstützung
Gruß Uwe
Display MoreAlles gut gegangen . Ich hatte einen kleinen Rasenmäherbenzintank mit Gemisch gefüllt und angeschlossen . Dann den Ölpumpenhebel ganz auf gestellt und 2km mit 2000 Umdrehungen gefahren .
Danach waren die Leitungen fast blasenfrei .
Bin heilfroh dass das so einfach ging .
Der Grund warum ich so spät nach dem Öl geschaut hatte ,war eben auch das ich den Verbrauch messen wollte und deswegen möglichst eine große verbrauchte Ölmenge für die Rechnung nehmen möchte um einen möglichst kleinen Messfehler zu haben.Letzendlich wars dann eben doch fast zu spät.
Habe jetzt einen Verbrauch von einer Öltankfüllung (sind das 1,4 Liter ?) auf 1350 km .
Habt Dank für die Unterstützung
Gruß Uwe
Glück gehabt, Uwe...
Könntest du bitte mal von deiner Ölpumpe ein Foto hier einstellen? Also Chromdeckel ab und klick...interessiert mich, was bei deiner verbaut ist.
Das ist die bei meiner GT550M verbaute Ölpumpenversion...
Ist die gleiche .Ölpumpe.jpg
Ist die gleiche ...
Ja, und ich nehme an, dass die Aufnahme bei stehendem Moped, sprich Ölpumpenzug entlastet, ist
Siehst du den deutlichen Unterschied zwischen deiner und meiner Einstellung?
Nur zum Vergleich, weil mich deine Zweitaktölvergleichsangabe leicht irritiert...ich brauch 1 Liter auf ca. 2700 km und habe die Pumpe nach Werksangabe eingestellt
Der Hebel ist wohl in der Pos.hängengeblieben ,kennt man ja , dass er bei laufender Maschine weiter zurückwandert.Tatsächlich ist der Verbrauch etwas hoch ca.1/50 .Muß ich nochmal beobachten .
Der Hebel ist wohl in der Pos. hängengeblieben ,kennt man ja , dass er bei laufender Maschine weiter zurückwandert. Tatsächlich ist der Verbrauch etwas hoch ca.1/50 .Muss ich nochmal beobachten .
Hallo Uwe...ich habe da anno dazumal, sprich während der Restaurierung meiner 550er was aus dem Net kopiert...war wohl irgendeine Übersetzung von Manfred Schönherr (RIP) wo alle wesentlichen Dinge drinstehen, leider ist die Seite nicht mehr präsent...
Es steht aber drinne, dass ab dem M-Modell die Ölförderrate der Ölpumpe deutlich reduziert worden ist, sprich die Markierung am Ölpumpenkörper wanderte um 1 - 2 mm nach unten...es wurde angegeben, dass eine durchschnittliche Ölbeimischung von 0,8 % erfolgte...jetzt kannste dir mal ausrechnen, was da noch geht...
Wenn meine grauen Lappen noch einigermaßen vernünftig rechnen können, bin ich mit meiner GT550M bei einem zugrunde gelegten Spritverbrauch von durchschnittlich 5,5 Litern und 1 Liter Zweitaktöl auf 2700km bei einer durchschnittlichen Ölbeimischung von knapp unter 0,7% oder einem Mischungsverhältnis von 1:148.
Dein B-Motor wird sicherlich deutlich mehr Sprit und damit auch etwas mehr Öl verbrauchen...musst ja auch beim SCEM-Motor den Gashahn immer deutlich mehr aufreißen um vorwärts zu kommen.
Wird wohl bald ab sein,
Wenn das während der Fahrt passiert, wird man es kaum sofort merken und dann....
Lebensgefahr!
Ja ,ok -werd mich drum kümmern.
@ Klaus :Benzinverbrauch hab ich um die 6 Liter /100 kmh
Lebensgefahr!
naja, geht's auch ein bischen kleiner...
na, zumindest für den Motor....
na, zumindest für den Motor....
So war's gemeint.
Die Verbindung zwischen Ölpumpenzug und Ölpumpenstellhebel ist nach Deinem Foto suboptimal.
Diese Schraubenklemmung oder was das ist kann sich anscheinend nicht im Hebel drehen und so wird der Zug beim betätigen ständig hin und her gebogen. Wird wohl bald ab sein, franst ja schon aus.
Hab nochmal geguckt .Der Klemmnippel ist völlig freigängig und das Seil reisst der Minimalbelastung wirklich nicht.Trotzdem Danke für den Hinweis .
Hab nochmal geguckt .Der Klemmnippel ist völlig freigängig und das Seil reisst der Minimalbelastung wirklich nicht.Trotzdem Danke für den Hinweis .
Uwe...darf ich dich noch fragen, wie du die Ölpumpe bzw. den Pumpenhebel genau eingestellt hast???
Ja ,ok -werd mich drum kümmern.
@ Klaus :Benzinverbrauch hab ich um die 6 Liter /100 kmh
...das ist für den SCEM Motor wirklich große Klasse...ich glaub da fahren Einige mit um die 10 oder sogar noch drüber, rum...
Uwe...darf ich dich noch fragen, wie du die Ölpumpe bzw. den Pumpenhebel genau eingestellt hast???
Mit dem Standardverfahren ,Schauloch im Vergaser .Ich denke mal ich werde mich dem aufgezwirbelten Bowdenzug Problem widmen und den Hebel etwas weiter zurücksetzen.
suche nach "Schwimmerschalter"
z.B. diesen
https://www.pollin.de/p/schwimmerschalter-pns-85-10w-551000
Hab den Schwimmerschalter mit Relaisschaltung zusammengebastelt und eingebaut .
nabend...
schön mal zu erleben, das jemand was von dem Zeugs nachbaut, welches ich hier oder auf meinen Seiten zeige.
? Das Kästchen im Werkzeugfach enthält vermutlich das elektronische Relais bzw. die Blinkschaltung?
Hast Du schon ausprobiert, bei welcher Füllmenge der Umschaltpunkt liegt?
bis dann
Markus
jetzt muss ich nochmal ganz doof fragen - nimmst du da ein ganz normales elektronisches Blinkrelais?