Mit Licht kein Hochdrehen

  • Hallo zusammen,


    wenn ich bei meiner GT200X5 mit angeschaltetem Licht versuche den Motor auszudrehen, drosselt sie ab ca.5000 U/min ab. Zuerst dachte ich, es liegt an der Spritzufuhr (Schwimmer o.ä.). Heute habe ich bemerkt, dass es wohl an der Zündung liegt. Schalte ich das Licht aus, läuft sie ohne Probleme. Hat jemand eine Idee zur Fehlerursache?


    Danke und Grüße

    Martin

  • Hallo Martin,

    sag doch erstmal Hallo, bevor du uns deine Probleme an den Kopf wirfst.


    Gruß

    Bernard

    Hallo Bernard,


    ich will hier niemanden was an den Kopf werfen. Wer antworten möchte soll antworten, wer nicht, darf den Beitrag gerne ignorieren.

    Vorstellung ist erledigt, ich hoffe Du bist zufrieden.


    Gruß Martin

  • :hm: ...mangels Unterlagen ne Frage, die sich mir da zuerst stellt...fährst du mit H4 Lampeneinsatz und wieviel Leistung hat die LIMA der X5 :?:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • :hm: ...mangels Unterlagen ne Frage, die sich mir da zuerst stellt...fährst du mit H4 Lampeneinsatz und wieviel Leistung hat die LIMA der X5 :?:

    Hey Klaus,


    Danke erstmal :thumbs_up:

    Muss ich beides nachschauen bzw. messen.

    Weiß ich leider nicht spontan.


    VG

    Martin

  • servus


    Die Lima Leistung ist schwach ausgelegt weil damals auch kein Abblendlicht am Tag gefordert war ergo nachts kaum gefahren worden ist oder eben wenn dann schon 300km zur Gschpusi aber eben über 7000umin dann geht's auch wieder .......aber heute stopgo Blinker Bremse wie soll die das Batteriechen auch geladen werden dann isse platt und die Zündung auf 15 Klemme streikt die Elektrik .......Licht aus geht dat.



    Wenn dir das nicht gefällt kann man was machen .

    LED NACHRÜSTEN

    Batterie immer nachladen

    Vape nachrüsten

    Oder

    Es

    Nehmen

    Wie

    Es

    Ist


    Good night

    Schall und Rauch

  • Hi,


    super, vielen Dank für die Info!

  • ....ich weiß nicht, ob das Problem mit schwacher Limaleistung bei gleichzeitiger Überforderung durch die Verbraucher im Fahrbetrieb und andauernder Unterversorgung der Batterie auch bei der X5 bzw. X7 gleichermaßen vorhanden ist...

    Mess mal mit einem Multimeter deine Batterie bzgl. Spannung im Allgemeinen, am Besten vor und nach einer Ausfahrt, wenn die Spannung danach nicht deutlich angestiegen ist und eher stagniert oder sogar abfällt, dann hast du das Problem schon mal eingegrenzt.

    Zusätzliche Messungen im Leerlauf, natürlich mit Licht in unterschiedlichen Drehzahlbereichen, zeigen dann exakt, wieviel Spannung letzendlich zum Laden der Batterie ankommt...


    Bei der GT250 der Baujahre 1973 - 1977 ist dies jedenfalls so...und dagegen kann man auch was tun, wie der Olli schon angedeutet hat...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • ....ich weiß nicht, ob das Problem mit schwacher Limaleistung bei gleichzeitiger Überforderung durch die Verbraucher im Fahrbetrieb und andauernder Unterversorgung der Batterie auch bei der X5 bzw. X7 gleichermaßen vorhanden ist...

    Mess mal mit einem Multimeter deine Batterie bzgl. Spannung im Allgemeinen, am Besten vor und nach einer Ausfahrt, wenn die Spannung danach nicht deutlich angestiegen ist und eher stagniert oder sogar abfällt, dann hast du das Problem schon mal eingegrenzt.

    Zusätzliche Messungen im Leerlauf, natürlich mit Licht in unterschiedlichen Drehzahlbereichen, zeigen dann exakt, wieviel Spannung letzendlich zum Laden der Batterie ankommt...


    Bei der GT250 der Baujahre 1973 - 1977 ist dies jedenfalls so...und dagegen kann man auch was tun, wie der Olli schon angedeutet hat...

    Hi Klaus,


    hier mal ein paar Werte...


    Zündung aus 12,3 V

    Zündung an 12,28 V

    Zündung und Licht an 11,8 V

    Laufender Motor ohne Licht Standgas 13,1V

    Laufender Motor mit Licht Standgas 12,4 V

    Laufender Motor 4000 1/min 13,3 V

    Laufender Motor 4000 1/min mit Licht 12,9 V

    Während Start mit E-Starter 10,5 V


    Ich denke die Lima gibt einfach nicht mehr her. Was denkst Du?


    Viele Grüße

    Martin

  • :hm: ...die Werte selbst scheinen jedenfalls etwas höher zu liegen als bei meiner 250er...allerdings bei 4000 U/min mit Licht ist auch sehr wenig für die Ladung der Batterie übrig...


    Du könntest das aber testen, korrigiere, ne andere neue und volle Batterie bei nem Kumpel ausleihen, einbauen und damit testweise fahren...


    Wenn dann das Motörchen wieder ab 5000 aussteigt, liegt es nicht an der Batterie...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Ich nehme an, dass es die Werte an der Batterie sind.
    Hast Du schon mal geschaut, wieviel davon noch an der Zündung ankommt?
    Evtl. hast du Steckverbindungen dazwischen, die davon noch etwas abknabbern.

    Es kommt anders, WENN man denkt !

  • X5 hat wie X7 und GT500 eine PEI (CDI) Zündanlage.

    Die hat im Normalfall elektrisch gesehen NULL mit der Lichtanlage und der Batterie zu tun.

    Wenn das Phänomen wie beschrieben auftritt, ist da wohl was falsch zusammengeschaltet/-gesteckt worden.

  • Zündung aus 12,3 V

    Zündung an 12,28 V

    Minimaler Spannungsabfall an der Batterie beim Einschalten der "Zündung", in Wirklichkeit des Bordnetzes; vermutlich hervorgerufen durch den Strom durch die Leerlaufkontrollleuchte. Miß mal mit Gang drin/Lampe aus, dann ist sicher kein Unterschied zu messen.


    Schau mal in den Schaltplan, dort wird ersichtlich, das die Zündanlage elektrisch komplett von dem übrigen Bordnetz getrennt ist.

  • Habe ich doch in Beitrag #13 grade geschrieben, liest Du nicht oder glaubst du mir nicht?

    Dann sieh zu...

    Du hast geschrieben haben EINE PEI-Zündanlage. Das heißt doch nicht Zwangsweise, dass die baugleich sind, oder?

  • OK, ich schrieb von der elektrischen Funktion der PEI, daß sie nichts mit der Lichtanlage und Batterie zu tun hat. Das hat nichts mit der mechanischen Form (evntl. Gleichheit) der Bauteile zu tun.

    Wenn Dir das bei der Lösung des Problems hilft, was ich bezweifle:

    Die Bauteile sind bei X7 , X5 mechanisch unterschiedlich, also nicht jeweils an beiden Maschinen montierbar, aber erfüllen elektrisch die selbe Funktion.

    Die Schaltpläne von X7 , X5 sind gleich bis auf den Anlasser bei X5.

  • OK, ich schrieb von der elektrischen Funktion der PEI, daß sie nichts mit der Lichtanlage und Batterie zu tun hat. Das hat nichts mit der mechanischen Form (evntl. Gleichheit) der Bauteile zu tun.

    Wenn Dir das bei der Lösung des Problems hilft, was ich bezweifle:

    Die Bauteile sind bei X7 , X5 mechanisch unterschiedlich, also nicht jeweils an beiden Maschinen montierbar, aber erfüllen elektrisch die selbe Funktion.

    Die Schaltpläne von X7 , X5 sind gleich bis auf den Anlasser bei X5.

    Danke Markus. Das war, was ich wissen wollte 👍🏻