T 500 Verbrennt Getriebeöl

  • Hallo zusammen

    Nachdem ich meine Kurbelwelle von Bernd wiederbekommen den Motor zusammengebaut habe und Fahren wollte! Stellte ich fest das die Rechte Zündkerze ständig verölt ist !

    Nach vielen nachschauen Am Vergaser und Siris habe ich mal da Getriebeöl abgelassen .Und stellte Fest das 600ml öl fehlte .Beim Zusammenbau hatte ich1200 ml eingefüllt.

    Also verbrennt der Rechte Zylinder das Getriebeöl

    Meine Frage

    Wie kommt das öl trotz neuer Simmerringe indem Kurbeltrieb

    C4peter

  • :hm: ...im Forum wurde schon mehrfach berichtet, dass manche neuen SIRIS nicht maßhaltig sind und sich auf der KW verdrehen können mit der Abdichtung ist es dann wohl auch Essig...


    Ich würde an deiner Stelle den Benrd kontaktieren und freundlich monieren... :ja:  :ja:   :ja:

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    Gruß Klaus

  • Oha hört sich nicht gut an !Motor wieder zerlegen !!

    Danke erstmal für die info

    ...aber frag ihn erst mal, bevor du den Motor zerlegst...ich denke wenn's an den SIRIS liegt, dann wird er sehr kulant sein, der Bernd...

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    Gruß Klaus

  • Hast du nicht die Erhöhung drin das du auf 1400ml einfüllen kannst? Hat zwar nix mit dem Verlust zu tun aber es ist besser wenn du rein machst! Bin gerade im Urlaub sonst könnte ich das Teil dir mal zeigen aber vielleicht wissen auch andere wo man es bekommt und einbaut!

  • Wenn du nach dem Zusammenbau nur 1200ml eingefüllt hast,ist das zu wenig.Im Betrieb verteilt sich das Öl im Motor. Die anschließende. Messung ergibt einen zu geringen Ölstand. Ich würde den Pegel auf den neuen Stand bringen und fahren und nochmal messen.

  • Ok werde das mal ausprobieren

    Trotzdem das Problem was ich habe !Eine ständig verölte Rechte Zündkerze Öl im Krümmer und an der Schelle und im Auspuff und 700ml Getriebeöl sind einfach weg bzw. Verbrannt

    C4peter

  • da der Siri mit dem Lager eine Einheit bildet, sollte man den auch ohne zerlegen ersetzen können, wenn ich mich nicht irre. Der sitzt in dem Lagergehäuse, nicht direkt im Motorblock.

    Wenn die Gehäusebohrung beschädigt ist, kann auch dort Öl angesaugt werden.

    Nimm mal den Kupplungsdeckel ab, such dir jemanden mit einem Rauchentwickler und drück mal das Kurbelgehäuse mit Rauch voll. Dann solltest du erkennen, ob der Simmerring der Übeltäter ist.

    Gruß

    Dirk



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  • Mit einem Leakdown-Test solltest ziemlich eindeutig feststellen können, ob der Simmerring undicht ist. Auf Markus' GT250 Homepage ist gut beschrieben, wie man sowas mit einfachen Mitteln macht. Siehe Bild. Ich hatte ähnliche Schwierigkeiten und konnte es ziemlich eindeutig auf das verwendete Öl eingrenzen. Welches Öl fährst Du? Ich hatte Probleme Mit Gezriebeöl API GL-5.

  • Diese KW Lager-Bauform ist eigentlich genial, gilt aber nur für die beiden äußeren Lager des 500er Motors. Die TR 750 Kurbelwellen haben das auch so, leider mit etwas größerem Durchmesser als bei der 500er :frowning_face:! Diese Lager waren der SMC wohl zu teuer für die Büffel Großserie.


    Karl

  • Vielleicht ist es doch kein Getriebeöl das Du verbrennst sondern Zweitaktöl, wegen eines defekten Einwegventils in der Ölleitung? Das wäre statistisch wahrscheinlicher. Check den Getriebeölverbrauch nochmal genau bevor Du weitere Maßnahmen setzt. Oder/und klemme Die Zuleitung vom Öltank zur Ölpumpe ab, schließe sie stattdessen an eine leere Spritze/Ampulle unf fülle Öl ein bis zu einer beliebigen Markierung (stattdessen kannst Du auch einen transparenten Schlauch verwenden und den Ölpegel mit einem Marker festhalten). Dann schau über einige Tage ob der Pegel fällt - wenn ja, dann läuft Zweitaktöl durch die Ölpumpe und das nicht ordnungsgemäß funktionierende Einwegventil direkt in den Motor. Das passiert bei meinen zahlreichen Zweitaktern öfter als man glauben möchte, darum hab ich schon fast überall zusätzliche Inline-Check Valves montiert.

  • Wenn du das Getriebe Öl nur an der Ablassschraube rau lässt geht nicht alles raus!! Du musst auch die Schraube von der Getriebe Schaltwelle (sind 2 aber eine reicht) da kommt dann noch jede Menge raus!! Aber dann nicht den Schalthebel bewegen!!

    Ich müsste mal schauen wie viel das war hab ich glaub ich Aufgeschrieben.

  • Genau !Die Schraube zum Ablassen des Getriebeöl sitzt viel zu hoch und nicht am Tiefsten Punkt des Getriebes !Anstatt 1200ml Öl kommen da nur die Hälfte raus ! Erst wenn man die Schraube unter der Schaltwalze entfernt kommt die andere hälfte des Getriebeöls raus !Das hat mich glauben lassen das Getriebeöl Verbrannt sei ! Unglaublich !!!! Das sowas konstituiert wurde ! Bin auch nur zufällig bei der Fehlersuche drauf gestoßen !!

    Auf jeden fall gibs das bekannte Bild das jeder kennt !Öl auf dem Motordeckel.

    Aber die Anschlüsse der Ölleitung haben neue Federn und Kugeln bekommen

    Ich habe die Anschlüsse verbaut die man Auseinanderbauen man und die Feder und Kugel einbaut und dann wieder verschraubt.

    Jedenfalls geht die Fehlersuche weiter

    Vielleicht hat jemand noch ein Tipp

  • das Gesiffe auf dem Seitendeckel ist 100%ig die Krümmerdichtung. Kennt wohl jeder, der unsere alten Stinker schon ne Weile fährt. Da kann der Auspuff noch so trocken sein, da siffen sie irgendwann alle.

    Gruß

    Dirk



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  • Bin jetzt mal weiter auf Fehlersuche gegangen! Die Zündung ! Neue Kondensator und Kontakte Eingebaut alles noch mal genau eingestellt .

    Läuft gleich schon mal besser.

    Danke nochmal für die Tipps von euch

    Das siffen am Rechten Krümmer ist auch weniger geworden

    Die Testfahrten sind immer so 5 Kilometer eigentlich zu wenig

    Werde mal die Ölpumpe genauer einstellen

    Aber auch die Vergaser mit den Nadeln und Düsen Gemisch Schrauben könnten Probleme machen ! 37250 KM original gelaufen

    Die 500er hatte Jahrzehnte Gestanden und die Vergaser waren nur lose eingebaut worden als ich sie Gekauft habe. Scheinbar lief sie schon damals nicht richtig ! Dann wurde einfach weggestellt und vergessen.

    Also alles zusammengefasst alles eine sache der genauen Einstellung

    Bis dann

    C4peter

  • @ c4peter: wo hast Du die auseinanderschraubbaren Check Valves gekauft? ("Ich habe die Anschlüsse verbaut die man Auseinanderbauen man und die Feder und Kugel einbaut und dann wieder verschraubt.")


    Danke und beste 2Taktgrüße

  • @ c4peter: wo hast Du die auseinanderschraubbaren Check Valves gekauft? ("Ich habe die Anschlüsse verbaut die man Auseinanderbauen man und die Feder und Kugel einbaut und dann wieder verschraubt.")


    Danke und beste 2Taktgrüße

    ...die gibt es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nur noch gebraucht...alle späteren check valves und die Repros aus UK sind die Verpressten...

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    Gruß Klaus

  • Hallo

    Ich habe die Check Valve Gebraucht in ebay keinanzeigen gekauft

    Gruß peter

    ...das wollte ich bei meiner undichten GT250 auch machen, habe allerdings zu jener Zeit nix Brauchbares auf dem Markt gefunden...hätte auch nix gebracht, denn nicht die Kugelventile waren für die Inkontinenz verantwortlich sondern eine original verklebte Leitung am Eingang der Ringfittinge/check valves also hab ich die Verpressten mit geeignetem Würth-Kleb-/Dichtstoff abgedichtet und das hält jetzt seit ungefähr 10 Jahren...

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    Gruß Klaus