T 500 Verbrennt Getriebeöl

  • Hallo zusammen

    Nachdem ich meine Kurbelwelle von Bernd wiederbekommen den Motor zusammengebaut habe und Fahren wollte! Stellte ich fest das die Rechte Zündkerze ständig verölt ist !

    Nach vielen nachschauen Am Vergaser und Siris habe ich mal da Getriebeöl abgelassen .Und stellte Fest das 600ml öl fehlte .Beim Zusammenbau hatte ich1200 ml eingefüllt.

    Also verbrennt der Rechte Zylinder das Getriebeöl

    Meine Frage

    Wie kommt das öl trotz neuer Simmerringe indem Kurbeltrieb

    C4peter

  • :hm: ...im Forum wurde schon mehrfach berichtet, dass manche neuen SIRIS nicht maßhaltig sind und sich auf der KW verdrehen können mit der Abdichtung ist es dann wohl auch Essig...


    Ich würde an deiner Stelle den Benrd kontaktieren und freundlich monieren... :ja:  :ja:   :ja:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Oha hört sich nicht gut an !Motor wieder zerlegen !!

    Danke erstmal für die info

    ...aber frag ihn erst mal, bevor du den Motor zerlegst...ich denke wenn's an den SIRIS liegt, dann wird er sehr kulant sein, der Bernd...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Hast du nicht die Erhöhung drin das du auf 1400ml einfüllen kannst? Hat zwar nix mit dem Verlust zu tun aber es ist besser wenn du rein machst! Bin gerade im Urlaub sonst könnte ich das Teil dir mal zeigen aber vielleicht wissen auch andere wo man es bekommt und einbaut!

  • Wenn du nach dem Zusammenbau nur 1200ml eingefüllt hast,ist das zu wenig.Im Betrieb verteilt sich das Öl im Motor. Die anschließende. Messung ergibt einen zu geringen Ölstand. Ich würde den Pegel auf den neuen Stand bringen und fahren und nochmal messen.

  • Ok werde das mal ausprobieren

    Trotzdem das Problem was ich habe !Eine ständig verölte Rechte Zündkerze Öl im Krümmer und an der Schelle und im Auspuff und 700ml Getriebeöl sind einfach weg bzw. Verbrannt

    C4peter

  • da der Siri mit dem Lager eine Einheit bildet, sollte man den auch ohne zerlegen ersetzen können, wenn ich mich nicht irre. Der sitzt in dem Lagergehäuse, nicht direkt im Motorblock.

    Wenn die Gehäusebohrung beschädigt ist, kann auch dort Öl angesaugt werden.

    Nimm mal den Kupplungsdeckel ab, such dir jemanden mit einem Rauchentwickler und drück mal das Kurbelgehäuse mit Rauch voll. Dann solltest du erkennen, ob der Simmerring der Übeltäter ist.

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :grinning_squinting_face:

  • Mit einem Leakdown-Test solltest ziemlich eindeutig feststellen können, ob der Simmerring undicht ist. Auf Markus' GT250 Homepage ist gut beschrieben, wie man sowas mit einfachen Mitteln macht. Siehe Bild. Ich hatte ähnliche Schwierigkeiten und konnte es ziemlich eindeutig auf das verwendete Öl eingrenzen. Welches Öl fährst Du? Ich hatte Probleme Mit Gezriebeöl API GL-5.

  • Diese KW Lager-Bauform ist eigentlich genial, gilt aber nur für die beiden äußeren Lager des 500er Motors. Die TR 750 Kurbelwellen haben das auch so, leider mit etwas größerem Durchmesser als bei der 500er :frowning_face:! Diese Lager waren der SMC wohl zu teuer für die Büffel Großserie.


    Karl

  • Vielleicht ist es doch kein Getriebeöl das Du verbrennst sondern Zweitaktöl, wegen eines defekten Einwegventils in der Ölleitung? Das wäre statistisch wahrscheinlicher. Check den Getriebeölverbrauch nochmal genau bevor Du weitere Maßnahmen setzt. Oder/und klemme Die Zuleitung vom Öltank zur Ölpumpe ab, schließe sie stattdessen an eine leere Spritze/Ampulle unf fülle Öl ein bis zu einer beliebigen Markierung (stattdessen kannst Du auch einen transparenten Schlauch verwenden und den Ölpegel mit einem Marker festhalten). Dann schau über einige Tage ob der Pegel fällt - wenn ja, dann läuft Zweitaktöl durch die Ölpumpe und das nicht ordnungsgemäß funktionierende Einwegventil direkt in den Motor. Das passiert bei meinen zahlreichen Zweitaktern öfter als man glauben möchte, darum hab ich schon fast überall zusätzliche Inline-Check Valves montiert.