GT250 - Anschluss des geregelten Gleichrichters

• Wo im Kabelbaum sitzt das auf dem Bild?

Löten ist OK für Verbindungen, die normalerweise nie z.B. für Montagearbeiten getrennt werden müssen.

Es gibt auch original Lötstellen im Kabelbaum für orange Leitungen, z.B. sitzt eine unter dem Tank, für den Zündspulenanschluß.

Oder "Kabelendquetschverbinderhülsen" verwenden, wie z.B. diese: https://www.ebay.de/itm/354134582346

sowas in der Art gibt es auch original im Kabelbaum, z.B. im Scheinwerfergehäuse.

• Wo keine Bewegung ist, da ist löten ok. Vorher Schrumpfschlauch aufs Kabel. Klappwago wäre die bessere Lüsterklemme.

Genau so was hätte mir mein Hauselektriker auch empfohlen...

ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...

Gruß Klaus

• Das ist dann wohl die Verbindung zum Zündspulenstecker?

Diese Hülsen sehen gut aus - schön schlank.
    Meinst Du, damit kann man auch 3 Kabel zusammenfassen?

je nach Göße/Querschnitt soviele wie reinpassen.

Wenn man z.B. drei 1mm² Leitungen verbinden will, ist der 4-6mm² Verbinder möglicherweise zu groß und die Quetschung hält evntl. nicht.

Dann ggf. eines der Kabel doppelt nehmen.

Es gibt aber auch passende zum Aussuchen; https://www.ebay.de/itm/295183994641

Ich würde eher löten.

• Ich habe mir meine rumliegenden 250/380er Kabelbäume mal genauer angesehen.

Die Löt-Verbindung zum Zündspulenstecker ist mit O/W Leitungen, also orange mit weißem Streifen. (der Streifen ist manchmal sehr dünn und schlecht sichtbar. O/W ist Plus hinter dem Killschalter) Die Lötstelle sitzt verlegt hinter dem Steuerkopf unter dem Tank.

Bei älteren (J/K-Modell-) Kabelbäumen, -ohne Kill-Switch-, evntl. auch orange ohne weißen Streifen.

Das ist aber original keine Endverbindung, sondern 1 rein, 2 raus, da könnte man auch normale Quetschverbinder nehmen.

Die Verbindung im 250er Lampengehäuse der orange Leitungen ist auch gelötet; liegt im "kleinen Kabelbaum".

Orange= Plus hinter dem Zündschloß.

Diese o.g. Kabelendquetschverbinder sind original im 380er Scheinwerfergehäuse, da sind 6 orange Leitungen verbunden.

• Hallo,

ich habe in meiner GT250 auch einen modernen Spannungsregler eingebaut.

Dazu hätte ich aber noch einen Tipp:

Schließen Sie das schwarze Sense Draht nicht direkt an die Batterie an. Bei manchen Reglern fließt dadurch ein kleiner Strom, der die Batterie entlädt. Siehe Bild.

Schließen Sie das schwarze Sense Draht an den orangefarbenen geschalteten Pluspol an, beispielsweise an das Blinkerrelais.

Das Sense Draht dient lediglich als Spannungskomparator; es fließt kein hoher Strom durch.

IMG20260330214754.jpg

Ich hatte das Sensorkabel testweise direkt an die Batterie angeschlossen, zusammen mit dem Pluspol, wie im Schaltplan angegeben. Nach etwa zwei Wochen war die Batterie leer. Da ich dieses Problem vorher noch nie gehabt hatte, suchte ich nach der Ursache.

• Moin...das mit dem langsamen Entladen der Batterie kenne ich nur zu gut...dafür gibt's aber wohl mehrere Ursachen...

Den Zusammenhang mit dem Anschluss eines geregelten Gleichrichters gab's bei meinem Moped allerdings nicht...das hatte auch schon vor dem Einbau dieses Problem.

Bei den ollen Kabelbäumen und mehr oder weniger verotteten Kontaktstellen im Zündschloss, im Killschalter usw. kann es auch zu solchen Phänomenen/Kriechströmen kommen...

Ich habe mir die Arbeit mit dem aufwändigen Ersetzen des Kabelbaumes und/oder Zündschloss/Killschalter gespart, auch mangels ausreichender Elektrikkenntnisse und seitdem einfach bei längerer Standzeit die Steckverbindung +/- von/zur Batterie gelöst, damit ist der Kriechstrom "erledigt" :!:

ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...

Gruß Klaus

• Zwei Wochen zur Selbstentladung oder durch "Fehlerstrom" ist auf jeden Fall nicht in Ordnung.

Die auf dem Multimeter gezeigten 15 mA sind als Sensor Mess-Strom zuviel. Ein 5Ah-Akku ist damit tatsächlich rechnerisch in 14 Tagen leer.

Um welchen Regler genau handelt es sich?

Ist der Regler evntl. (etwas) defekt? Tritt der Sense-Strom auch auf, wenn der Regler getrennt vom Motorrad-Kabelbaum direkt an einen Akku angeschlossen ist?

Wenn das ein "special-feature" dieses Reglers ist, ist die genannte Schaltung des Sense-Anschlusses hinter dem Zündschloß (an orange) die sinnvolle Lösung.

Das Problem habe ich bisher nicht festgestellt.

Bei manchen Reglern ist der Sense-Anschluß (schwarz) intern auch garnicht angeschlossen und endet blind.

• Ich schließe den Sense-Anschluss über ein Relais direkt an den Batterieplus. Das Relais schalte ich über Orange nach dem Zündschloss. So vermeide ich die Verluste der Steckverbindungen, welche bei fremderregten Lichtmaschinen dann zum (Tot)Kochen der Akkus führen, weil der Regler dann eine zu niedrige Spannung gesenst bekommt und die Ladespannung zu hoch regelt.

Man kann die Spannung zwischen Batterieplus und Orange nach dem Zündschloss messen. Um diesen Betrag regelt der Regler dann zu hoch und die Batteriespannung wird die max 14,4V (die Gasungsspannung) überschreiten.

Nur weil ich das so mache, bedeutet das nicht, dass es so richtig ist :nixwiss:

• Man kann die Spannung zwischen Batterieplus und Orange nach dem Zündschloss messen. Um diesen Betrag regelt der Regler dann zu hoch und die Batteriespannung wird die max 14,4V (die Gasungsspannung) überschreiten.

Ja, darum kommt der Sense-Anschluß bei mir bzw. auf meinem Schaltplan auch direkt an Batterie-Plus.

Wenn ein Regler diesen hohen Messstrom zieht, ist das anschalten des Sense-Anschlusses hinter dem Zündschloß aber erstmal die schnellste und einfachste Lösung.

Ob ein evntl. Spannungsabfall zw. Batterie und Zündschloß so groß wird, daß die Ausgangsspannung des Reglers zu hoch wird, muß man dann eben kontrollieren; und man kommt vielleicht ohne weiteres zurecht.

Am Besten nimmt man wohl einen Regler, er diese Sperenzchen nicht veranstaltet.

Hat denn sonst noch jemand dieses Problem?

• Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass sich meine Batterie während der Fahrt entlädt, obwohl ich einen modernen Spannungsregler habe. Nachdem ich alles sowohl im Leerlauf als auch unter Last geprüft hatte, installierte ich ein Koso-Spannungs-/Strommessgerät. Die Spannung ist beim Starten in Ordnung, fällt aber nach wenigen Kilometern zu stark ab. Auf der Rückfahrt blieb die Spannung jedoch konstant gut. Ich habe den Spannungsregler geprüft, er scheint in Ordnung zu sein. Auch der Austausch der Verkabelung der Lichtmaschine brachte keine Besserung. Ich habe mir von einem Bekannten einen Regler von einer Honda Transalp geliehen, bin damit gefahren, und er regelt die Spannung korrekt. Ich möchte noch einen längeren Test durchführen, daher ziehe ich noch kein endgültiges Fazit. Ich vermute, mein Regler ist einfach billiger China-Schrott.