GT250 - Anschluss des geregelten Gleichrichters

  • Hallo zusammen,

    mal wieder eine Dummy-Frage vom Greenhorn:

    Ich bin gerade dabei den von MarkusH empfohlenen Gleichrichter an den Start zu bringen.

    Was sich mir nicht erschließt, sind die beiden im Screenshot markierten Stellen:


    • Anschluss der Masse
      Da das schwarzweiße Kabel (also Grün vom Gleichrichter) ja an Batterie-Minus geht, wozu denn dann noch der Anschluss an Fahrzeug-Masse?
    • das schwarze und das rote Kabel gehen dem Plan nach beide zusammen an Batterie-Plus.
      Ich vermute mal, dass es zwei verschiedene Kabel hierfür für andere Anschlusszwecke gibt - richtig?

    Vielen Dank schon mal für Eure sachkundige Hilfe...


    Dirk



    Anschluss geregelter Gleichrichter.PNG

    Anschluss geregelter Gleichrichter.PNG

  • Moin Dirk...na endlich geht's voran... :thumbs_up::thumbs_up::thumbs_up:


    ich füge mal den Text hier ein, den mir anno dazumal Markus geschickt hat, ich stand nämlich exakt vor demselbigen Problem...:idee:


    "Moin!
    Du musst am Nachrüst-Regler die gleichen Stecker bzw. Anschlüsse herstellen wie am Originalgleichrichter.
    Am Originalgleichrichter hast Du zur LiMa hin die Anschlüsse Y/G und zweimal R/G. (=Wechselspannung)
    Für diese drei Anschlüsse nimmst du die gelben des ZT-CN250, egal welche, die gelben sind gleichwertig.
    Weiter hast du am Originalgleichrichter die Anschlüsse zweimal R (=Plus) und B/W (=Masse, Minus)
    Als Plus nimmst Du (miteinander verbunden) den Roten und Schwarzen des ZT-CN250, als Masse/Minus den Grünen. Daran denken, dass Masse vom Gleichrichter mit dem Rahmen verbunden sein muss, dafür ggf. zusätzlich ein Kabel mit Kabelschuh anquetschen. Je nachdem, wo der Regler untergebracht ist, musst Du die Kabel evtl. noch verlängern.

    Du besorgst die passenden Rundstecker und Rundsteckhülsen und quetscht diese analog zum Originalgleichrichter an die Kabel des ZT-CN250. Dann kannst Du den Regler genauso wie den Originalgleichrichter anstecken.

    Auf der Gleichrichterseite ist ein Bild vom Regler mit geänderten Anschlüssen. Sind dort nicht ganz die richtigen Japan-Stecker, (hatte grade keine und eilig), aber passt so auch an den Originalkabelbaum"


    Nochmals :danke: Markus...

    Kommst du damit denn klar, Dirk???

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    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,

    danke Dir, dass Du diesen Thread nochmal nach vorn geholt hast.

    Ich glaub, das Rätsel mit dem Massenanschluss wird klar, wenn man mal aus dem Schaltplan am Bildschirm etwas rauszoomt.

    Bei mehr Überblick sieht man dann, dass es in Batterienähe (wo ich es vermutet hatte) den Masseanschluss gar nicht gibt.
    Es ist halt letztlich der normale Masseanschluss der Batterie, der oben am Gleichrichter eingezeichnet ist.


    Ich muss die Verkabelung rund um die Batterie erneuern.
    Dafür habe ich Kabelquerschnitte von 2,5 qmm vorgesehen.
    Für den Rest des Mopeds verwende ich 1,5 qmm.


    Denkt Ihr, dass das ausreichend ist?


    Gruß Dirk

  • Der original Gleichrichter stellt die Masseverbindung zum Rahmen über seine Befestigungsschraube her. Der Akku wird an die Leitungen, welche vom Gleichrichter kommen angeschlossen und erhält so über die Gleichrichterschraube die Masseverbindung zum Rahmen.

    Nachrüst-Regler-Gleichrichter haben natürlich nicht diese Masse-Schraubverbindung zum Rahmen, also muß man hier selbst eine Verbindung mit Ringkabelschuh o.ä. herstellen.


    1,5mm² für alle Leitungen ist ausreichend. die meisten sind original 1mm²

    Leitungen vom Akku bis zur Sicherung sollten doppelt/dicker isoliert sein, was original auch der Fall ist..

  • Na, dann bin ich ja gut ausgestattet und auf der sicheren Seite.
    Vielen Dank


    Morgen sollte ich noch ein paar Doppel-Japanstecker via Prime erhalten.
    Dann kriegt der Kabelbaum, was er verdient:thumbs_up:

  • Na, dann bin ich ja gut ausgestattet und auf der sicheren Seite.
    Vielen Dank


    Morgen sollte ich noch ein paar Doppel-Japanstecker via Prime erhalten.
    Dann kriegt der Kabelbaum, was er verdient:thumbs_up:

    Hey Dirk, wo willst du denn den Regler/Gleichrichter unterbringen?

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    Gruß Klaus

  • Es gibt da dieses Bild von Markus Maschine auf seiner Webseite.
    Dort ist er montiert zwischen Sitzbank und Tank.

    Dachte, dass ich es genauso mache.
    Hast du eine andere Idee?


    Regler alternativ seitlich am Batteriekasten befestigen.



    Ich hab ihn tatsächlich hinter dem Bateriekasten befestigt, der ist zwar in diesem Bereich doppelwandig, aber mit etwas Fummelei und 2 gebohrten Löchern kriegt man ihn da problemlos unter...zur Montage das hintere Schutzblech lockern und absenken, dann kommt man da gut hin...


    Hauptvorteil aus meiner Sicht, das Bauteil ist nicht zusätzlich der Abstrahlwärme des Motors ausgesetzt und kürzest mögliche Kabellänge zum Anschließen des Reglers/Gleichrichters...


    Die schreiben ja, dass dieses Nachrüstteil wegen der eigenen Wärmeentwicklung häufig kaputt gehen kann...


    Regler an doppelwandiger Rückseite Batteriekasten.jpg     Regler montiert.jpg

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    Gruß Klaus

  • Regler alternativ seitlich am Batteriekasten befestigen.


    Hast Du genau diesen Regler "ZT-CN250" wie auf meinen Bildern?

    Woher? (Die ursprüngliche Lieferfirma existiert ja nicht mehr.)

    Ich hab mal 2 Bilder gemacht, ich hab das Ding ja schon mindestens 2 Jahre lang.
    Für mich sieht der so aus wie auf Deinem Foto, wo er zwischen Sitzbank und Tank montiert ist.
    Ich hab keine Unterlagen mehr davon, der QR-Code auf dem zweiten Bild hilft her nicht, der verweist bloß auf den Händler wo ich ihn her hab.

  • Ich hab mal 2 Bilder gemacht, ich hab das Ding ja schon mindestens 2 Jahre lang.
    Für mich sieht der so aus wie auf Deinem Foto, wo er zwischen Sitzbank und Tank montiert ist.
    Ich hab keine Unterlagen mehr davon, der QR-Code auf dem zweiten Bild hilft her nicht, der verweist bloß auf den Händler wo ich ihn her hab.

    ...ist im Prinzip egal, ich vermute, dass es dieser hier ist...beim Fotovergleich kommt eigentlich nur dieses Modell in Frage...


    Regler Gleichrichter für Kymco Grand Dink 125 50 Honda CN Helix 250 | eBay

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    Gruß Klaus

  • Jedenfalls stimmt die Kabelbelegung 100% dem Schaltplan von Markus.
    Habe allerdings noch nicht ausprobiert, ob das Teil auch noch an der Stelle passt, wenn ich die originale SItzbank montiere.
    Markus Maschine hat offensichtlich eine andere Sitzbank.

  • Jedenfalls stimmt die Kabelbelegung 100% dem Schaltplan von Markus.
    Habe allerdings noch nicht ausprobiert, ob das Teil auch noch an der Stelle passt, wenn ich die originale SItzbank montiere.
    Markus Maschine hat offensichtlich eine andere Sitzbank.

    Na dann schau dir's doch noch mal an und überleg, ob nicht die Stelle hinterm Batteriekasten besser ist...

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    Gruß Klaus

  • Markus Maschine hat offensichtlich eine andere Sitzbank.

    Nur oben rum.

    Von unten ist die Sitzbank original, was die Abmessungen und Halterungen betrifft.


    Sollte ja kein Problem sein, Deine Sitzbank mal aufzustecken und zu schauen, ob der Platz für Deinen Regler ausreicht.


    Du könntest Dir auch einen Blechwinkel anfertigen, mit dem der Regler an die original-Gleichrichter-Lasche am Rahmen angeschraubt wird.

  • So – habe mich zwar noch nicht für eine Montageposition entschieden.

    Aber alle elektrischen Verbraucher bis auf Zündung und Lichtmaschine funktionieren jetzt. Wenn auch noch mit diversen Wackelkontakten.

    Geht voran…

  • Noch mal eine Frage:
    Wiki sagt mir, dass Gleichstrom stets von minus nach Plus fließt.

    Warum baut man dann die Sicherung in der Nähe des Batterie Plus Pols ein.

    Wäre es nicht viel sinnvoller, das in der Nähe des Minus Pols zu machen?

  • Bei der 250er müsste das sogar funktionieren. Bei Maschinen mit Anlasser würde auch der Starterstrom über das Massekabel zu Batterie-Minus zurückfließen. Das wäre für jede Sicherung zu viel.

    Ob der Strom von + nach - oder umgekehrt fließt, ist eine fast philosophische Frage. Der Elektronenfluss bewegt sich wirklich von - nach +. Analog dazu bewegen sich die "Elektronenfehlstellen" von - nach +.

    In einigen englischen Fahrzeugen wurde tatsächlich Batterie + auf Masse gelegt, aber die Inselbewohner fahren ja auch auf der falschen Seite, messen in Zoll und müssen sowieso immer alles anders machen.


    Gruß

    Bernard

  • Bei Fahrzeugen mit Anlasser sind die Zuleitungen (+/-) vom Akku zum Anlasser i.A. garnicht abgesichert. Obwohl es Sicherungen entsprechender Stromstärke (z.B. ab 80A aufwärts) durchaus gäbe.


    Es ist allgemein üblich, die Sicherung im Stromkreis direkt hinter der Spannungs-/Stromquelle in diejenige Leitung zu legen, welche nicht als Masse deklariert und verwendet wird.


    Für die Funktion der Sicherung ist es völlig egal, wo im Stromkreis sie eingefügt wird, da in einem geschlossenen Stromkreis überall die gleiche Stromstärke herrscht.

    Für die Betriebs- und Wartungssicherheit kann es günstiger sein, die Sicherungen nicht in die Masseleitungen zu legen.

    Masse wird oft nebeneinander über Rahmen/Karosserie und über Leitungen geführt.

    Angenommen: Masse=minus & Sicherung in der Pluszuleitung zu einem Verbraucher. Nimmt man die Sicherung raus, ist der Verbraucher komplett auf Massepotential.

    Ist die Sicherung zum Verbraucher dagegen in der Masseleitung und man nimmt sie raus, liegt der Verbraucher komplett auf Pluspotential. Beim Hantieren/Schrauben am Verbraucher muß man nun aufpassen, nicht versehentlich eine unerwünschte Verbindung zur überall umgebenden Masse (Karosse/Rahmen) herzustellen. Bei höheren Spannungen kann man u.U. selbst als Masse fungieren und dann stehen die Haare hoch.

  • Vielen Dank für die Erklärung, Markus!
    Es ist nun etwas anschaulicher für mich.

    Andere Frage:

    Habt ihr eine Empfehlung für die Schutzumhüllung des Kabelbaum?
    Die habe ich natürlich zuvor komplett entfernt und die ist auch nicht wieder zu verwenden.

    Hatte nicht vor, alles mit Isolierband zu umwickeln

  • entweder wie original mit Bougierrohr, das allerdings nach ein paar Jahren sehr steif werden kann und dann zum brechen neigt oder Schrumpfschlauch. Den kann man da, wo er nicht in Bewegung ist, mehr oder weniger stark schrumpfen und er bleibt recht lange elastisch.

    Ich für meinen Teil bevorzuge letzteren. Allerdings nur in wirklich guter Qualität. Also nicht diese Fetzen-Sortimente mit 20cm-Stückchen, womöglich noch in krachbunt, sondern 2 oder 3 entsprechend sinnvolle Größen in Top-Qualität.

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :grinning_squinting_face:

  • Schrumpfschläuche – die Idee kam mir auch schon, aber ich wusste nicht, dass es die in Größen gibt, wo mehrere Kabel reinpassen.

    Ich wollte mir die schon besorgen anstelle dieser seltsamen, durchsichtigen Kondome, die mit den Japan Steckern geliefert werden.
    Die sind nämlich meistens verdammt kurz, dass man kaum die gesamte Steckverbindung drin unterbringt.

  • weitere Alternative, ggf. für nicht sichtbare Stellen oder bei vielen Abzweigungen:

    Spiralschlauch: https://www.reichelt.de/spiralschlauch-c10198.html?&nbc=1

    Moin zusammen...auch ich habe diesen Spiralschlauch schon verwendet, ist aber aus meiner Sicht eine sehr "loddrige" Sache, sprich es fehlt dabei etwas an Stabilität...mir wäre die Lösung mit dem Qualitätsschrumpfschlauch lieber...


    Aber was hatten die damals denn in ihren Bougierrohren für ne chemisch andere Zusammensetzung, die Orischinalen sind bei beiden Mopeds immer noch flexibel und das nach 50 Jahren...?   :leute:

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    Gruß Klaus

  • Also das mit dem Qualitätsstrumpfschlauch (boah - wat für‘n Wort) werde ich auf alle Fälle bei den einzelnen Kabeln verwenden. Da wird es sicher auch einige Japan-Doppelstecker geben, die ich eintüten möchte.

    Welchen Durchmesser werde ich da brauchen? Ich wollte mir so eine Box mit Meterware kommen lassen.

  • auch ich habe diesen Spiralschlauch schon verwendet, ist aber aus meiner Sicht eine sehr "loddrige" Sache

    Ich würde den Spiralschlauch nur dort verwenden, wo der Kabelbaum mit Kabelbindern fest am Rahmen montiert werden kann. Dort ist er auch wegen der diversen Abzweige ganz praktisch.

    Für anderes (sichtbares oder bewegliches) wie Verlegung am Lenker oder zwischen Scheinwerfergehäuse und Steuerkopf etc. nehme ich richtigen Isolierschlauch.


    bzgl. der Japanstecker von Louis etc., bzw. deren Überzieher:

    Die Überzieher sind zweiteilig, ein Teil für den Rundstecker und einer für die Rundsteckhülse.

    Verwendet man die beiden richtig, ist die Verbindung komplett abgedeckt.

  • weitere Alternative, ggf. für nicht sichtbare Stellen oder bei vielen Abzweigungen:

    Spiralschlauch: https://www.reichelt.de/spiralschlauch-c10198.html?&nbc=1

    Top, Ich hab schon öfter nach einer Lieferquelle dafür gesucht. Damit kann man sehr gut Stahlflex Bremsleitungen ummanteln die mit einem anderen Metallteil in Berührung kommen (können), um das Scheuern zu verhindern.


    Gruß


    Karl

  • n'Abend Männers,

    auch wenn alle elektrischen Verbraucher soweit funzen, würde ich doch so etwas ungern im Kabelbaum lassen.

    Wie ihr seht, sind hier die 3 orangenen Kabel mit einer Lüsterklemme verbunden. Habt Ihr eine Idee, wie man das praktisch lösen kann?IMG_1604.jpg

    Ich denke crimpen ist in diesem Fall schwierig.

    Würdet Ihr das löten?


    Gruß Dirk