Nein, die Kolben habe ich zerbröselt. Sonst wäre ich nicht an die Kolbenbolzen und die Nadellager rangekommen. Da mußte ich jede Menge Rostlöser raufsprühen. Am Ende habe ich die Kolbenbolzen rausschieben können.
Restaurierung einer GT 550
-
-
Heute habe die Gabel fertigstellen können. Die Tauchrohre sind neu und ich habe progressive Federn von Wirth eingebaut.
-
So, heute habe ich mich daran gemacht den Motor final zu zerlegen. Es sieht schlimm aus, aber ich habe schlimmeres erwartet.
Wenn ich die Kurbelwell zu Bernd Braun schicken möchte, vorher ein Bild schicken? Oder besser anrufen?
Heute habe ich auch noch versucht die Gummilager für die Auspuffhalterung zu montieren. Das habe ich über eine M8 Gewindestange versucht mit Fett und Kältespray. Ein Lager habe ich zu 2/3 rein bekommen. Dann ich die Gewindestange gebrochen. Gibt es da eine Trick?
Gruß Rimme
-
servus .......
Schick ihn die Welle wird wie neu .Und zur Buchse der Gewindestab ist breiweich meist 6.9din nehm besser eine Schraube 10.9 oder 12.9 die hält .....wenn nicht wieder raus und leicht ausschleifen .
Gruss Olli
-
Vielen Dank Olli, dann werde ich das so machen.
Gruß Rimme
-
So, heute habe ich mich daran gemacht den Motor final zu zerlegen. Es sieht schlimm aus, aber ich habe schlimmeres erwartet.
Wenn ich die Kurbelwell zu Bernd Braun schicken möchte, vorher ein Bild schicken?
Gruß Rimme
...also viel schlimmer kann ja ne Kurbelwelle net aussehn, oder???
Könnte evtl. auch was für unseren Jean Paul sein mit seiner Poliermaschine 🤭🤭🤭
-
Also Klaus, ich nenne das eine Herausforderung. Einfach kann doch jeder. Ich werde die Welle erst mal gründlich säubern. Dann sieht sie bestimmt schon deutlich besser aus.
Gruß Rimme
-
Die Gleitschleifmaschine von Belmondo ist was Gutes.
Schwäbische Technik aus Freudenstadt.
Die Teile werden auch in den allerletzten Ecken sauber.
Über die polierten Oberflächen kann man streiten, aber die Maschine kann was.
-
Also Klaus, ich nenne das eine Herausforderung. Einfach kann doch jeder. Ich werde die Welle erst mal gründlich säubern. Dann sieht sie bestimmt schon deutlich besser aus.
Gruß Rimme
So sieht eine Welle aus, wenn sie von Bernd zurück kommt!
-
Sorry, aber für Rimmes Situation habe ich kein Verständnis.
Ich hatte ihm eine gute Welle angeboten, die vermutlich nur neue Simmeringe benötigt hätte. Er hat nicht einmal nach dem Preis gefragt. Sie hätte ihn 150 gekostet. Die Welle ist dann bei Berni gelandet.
Hatte ihm auch erklärt, daß die Welle nach einer solchen Zeit im Wasser, mehr oder weniger komplett fertig ist. Gehärtete Oberflächen und Rost ist einfach tödlich.
So wird er wohl alle Lager, die Lagerbolzen sowie die Pleuel neu brauchen. Einzig die Wangen werden vielleicht noch benutzbar, nach gründlicher Reinigung, sein.
So wird ihn der Spaß um die 800 bis 1000 Euronen kosten.
-
Noch mal ein grundsätzlicher Gedanke zur Vorgehensweise beim restaurieren, sprich wo fängt man an. Für mich wäre das Erste immer den Motor zumachen, den der ist das Herz, ohne den nichts läuft. Dann kommt der Rest. Hierbei ist viel Optik, die meisten Dinge würden auch in weniger hübsch funktionieren. Optik ist halt eine Geschmacksfrage und kostet meistens viel Geld. Aber damit wären wir dann wieder bei der Frage, möchte ich lieber ein Fahrzeug mit Patina oder wie es bei heutigen Restaurierungen üblich ist, besser als neu. Dies eine Sache der persönlichen Präferenz und über Geschmack kann man nicht streiten.
Wat dem einen sin Uhl is dem andern sin Nachtigall oder, und das ist meine ganz persönliche Ansicht, ein Motorrad ist nur einmal original.
-
Hatte ihm auch erklärt, daß die Welle nach einer solchen Zeit im Wasser, mehr oder weniger komplett fertig ist. Gehärtete Oberflächen und Rost ist einfach tödlich.
So wird er wohl alle Lager, die Lagerbolzen sowie die Pleuel neu brauchen. Einzig die Wangen werden vielleicht noch benutzbar, nach gründlicher Reinigung, sein.
Da die Hubscheiben (Wangen) zusammen mit den Kurbelzapfen aus einem Teil gefertigt sind, dürften diese auch nicht mehr brauchbar sein.
Ich würde in diesen Rosthaufen nichts mehr investieren und mir eine andere brauchbare bzw. reparaturwürdige Welle besorgen
-
Sorry, aber für Rimmes Situation habe ich kein Verständnis.
Ich hatte ihm eine gute Welle angeboten, die vermutlich nur neue Simmeringe benötigt hätte. Er hat nicht einmal nach dem Preis gefragt. Sie hätte ihn 150 gekostet. Die Welle ist dann bei Berni gelandet.
hat er sich beschwert? Ich verstehe ansonsten deinen Post nicht.....
-
Nein, ich hatte ihm, nach dem er die ersten Bilder vom vollgelaufenen Motor gepostet hatte, eine Welle angeboten. Ich hatte ihm auch erklärt, weshalb er eine andere Welle brauchen würde. Die Reaktion war, er würde es sich mal überlegen und dann später auf mich zukommen.
Hatte auch gesagt, daß es ein kleiner Preis wäre.
Wenn ich jemandem im Forum helfen kann, dann nehme ich keine Ebay Preise. Wir alle wissen , wie rar Teile sind und Wellen, besonders 550er. Ich hab mich auch mit Bernd drüber unterhalten und er konnte es auch nicht verstehen und stimmte mit meiner Einschätzung über die verrostete Welle überein. Sein Kommentar lautete: Tonne
-
Hallo Foxkilo, da du mich jetzt schon mehrfach auf dein Kurbelwellenangebot hingewiesen hast möchte ich dazu, ausnahmsweise, Stellung nehmen. Anscheinend hat es einen hohen Stellenwert.
Ich hatte dir damals geschrieben, daß ich erst einmal den Motor zerlegen möchte, bevor ich diverse Ersatzteile kaufe, die ich u.U. dann doch nicht benötige. Trotzdem möchte ich dir an dieser Stelle noch einmal für dein Angebot danken.
Dann möchte ich aber auch wissen für welche Situation du kein Verständnis hast? Ich habe kein Problem mit dem Zustand der Teile meines Motorrades. Ich glaube ich habe immer gesagt, daß dieses Motorrad-Projekt für mich in erster Linie zum Erfahrungen machen ist. Das ist meine erste Vollrestauration, oder wie der Engländer sagt from Nut to Bolt. Und so etwas läuft nie perfekt.
Ich beschwere mich auch nicht über die Kosten. Ich dachte mir nur, daß euch die Kosten, die bei solch einem Projekt entstehen interessieren. Normalerweise werden in Foren Kosten nicht genannt und wenn man nachfragt, bekommt man eine ausweichende Antwort. Ich habe da kein Problem mit und wenn ihr jemanden wisst, bei dem es preisgünstiger geht, bin ich immer glücklich. Ein paar Mal ist mit hier auch schon sehr geholfen worden.
Ich weiß, das dieses Motorrad nach seiner Fertigstellung soviel gekostet hat, daß es quasi unverkäuflich ist, vorausgesetzt ich setzte einen Preis fest, der die Kosten wiederspiegelt. Mir ist natürlich bewußt, daß die meisten hier im Forum nicht so eine aufwendige Vollrestauration machen. Das ist ja auch sinnvoll.
So, jetzt habe ich genug rumgefaselt. Was ich hier geschrieben habe soll auf keinen Fall als Kritik o.ä. angesehen werden. Ich habe hier aus dem Forum bis jetzt unschätzbar viel Unterstützung erhalten, ohne die ich noch nicht so weit wäre, wie ich bin und ich hoffe auch, daß du mir zukünftig weiter hilfst, wenn ich mit meinem Fachwissen nicht weiter komme, oder wenn ich Ersatzteile benötige.
Gruß Stefan
-
....wobei deine Kurbelwelle ja wirklich in einem erbärmlichen Zustand ist, Stefan und objektiv gesehen die "Vorschreiber" und Fachleute hier im Forum sicher beurteilen können, ob die Welle Schrott ist oder nicht...
Ich wünsch dir weiterhin viel Erfolg bei deiner aufwändigen und kostspieligen Restauration und bin froh, dass diese bei meiner GT550 vergleichsweise ein Spaziergang war.
-
Mir ist schon klar, das meine Welle in einem erbärmlichen Zustand ist. Aber dann sag mir doch mal, was eine „ normale“ Überholung kostet und was dann neu gemacht wird.
Ich denke mal die Simmeringe werden überholt und ggf. das eine oder andere Lager. Ich habe irgendwo im www einmal ein Angebot von einem Rep-Satz gesehen. Das sollte ca. 400 € kosten. Dann müßte so eine Überholung zwischen 400-600 € kosten. Liege ich da richtig?
Dann würde mich, wenn ich mir eine andere Welle kaufen würde, die Welle zwischen 600-800 € kosten. Wenn ich meine Schrottwelle neu machen lasse, also alles neu außer die Wangen kostet das, wie oben genannt zwischen 800-1000 €. Kommt das hin?
Gruß Stefan
-
Mir ist schon klar, das meine Welle in einem erbärmlichen Zustand ist. Aber dann sag mir doch mal, was eine „ normale“ Überholung kostet und was dann neu gemacht wird.
Ich denke mal die Simmeringe werden überholt und ggf. das eine oder andere Lager. Ich habe irgendwo im www einmal ein Angebot von einem Rep-Satz gesehen. Das sollte ca. 400 € kosten. Dann müßte so eine Überholung zwischen 400-600 € kosten. Liege ich da richtig?
Dann würde mich, wenn ich mir eine andere Welle kaufen würde, die Welle zwischen 600-800 € kosten. Wenn ich meine Schrottwelle neu machen lasse, also alles neu außer die Wangen kostet das, wie oben genannt zwischen 800-1000 €. Kommt das hin?
Gruß Stefan
Kein Problem, Stefan, aber meine Welle sah damals nach ca. 53 Tkm Laufleistung und 39 Jahren mit unbekannter Standzeit so aus:
...also kein Vergleich mit deiner Rostwelle...
Allerdings war die Revision schon vor 11 Jahren...Bernd hat damals 150 € Arbeitslohn, 4 neue Simmerringe für 70 € und 1 gebrauchtes Pleuel für 25 € verlangt (alles ohne Vergnügungssteuer), die orischinalen KW-Lager habe ich vorher alle neu beschafft und mit der alten Welle an ihn geschickt...die haben mich damals ca. 300 € gekostet...
Das war dann die "neue" Welle
-
Hallo Klaus, vielen Dank für die Infos. Dann lag ich ja gar nicht so verkehrt.
Gruß Stefan
-
Hallo Klaus, vielen Dank für die Infos. Dann lag ich ja gar nicht so verkehrt.
Gruß Stefan
...schau dir mal die Bilder oben an, Stefan...
-
Hallo Klaus, dann hat dich die Überholung deiner Kurbelwelle vor 11 Jahren 525 € gekostet. Dann kann man aktuell wohl von 650 € für die gleiche Arbeit ausgehen. Die Welle sieht auf den Fotos nach Überholung schon sehr gut aus.
Es hilft aber alles nichts. Ich habe keine andere Welle. Mal sehn, was ich da mache.
Gruß Stefan
-
Ich habe gerade einmal im www nachgesehen. Der kleine Rep-Satz mit allen Lagern und Simmeringen kostet 450 €, der große mit zusätzlich drei Pleulen kostet 880 €. Bei 2 Takt Hoffi gibt es eine überholte Welle für ca. 1000 € zu kaufen.
Gruß Stefan
-
Ich habe gerade einmal im www nachgesehen. Der kleine Rep-Satz mit allen Lagern und Simmeringen kostet 450 €, der große mit zusätzlich drei Pleulen kostet 880 €. Bei 2 Takt Hoffi gibt es eine überholte Welle für ca. 1000 € zu kaufen.
Gruß Stefan
...ja beim Scheuerlein, die Preise sind bei dem schon leicht gesalzen...
Vergleiche mal mit Cruzinimage aus Japan...
72-77 SUZUKI GT550 CRANKSHAFT REBUILD KITS OIL SEALS BEARINGS-DESCRIPTION-◆ CI-GT550CSRKT◆ *72-77 Suzuki GT550 Crankshaft Rebuild Kits Reproduction. Detail of contents Small Needle Bearings X 3 Large Needlewww.cruzinimage.net
72-77 SUZUKI GT550 CRANKSHAFT REBUILD KITS W/CONNECTING RODS-DESCRIPTION-◆ CI-GT550FCSRKT◆ *72-77 Suzuki GT550 Full Crankshaft Rebuild Kits Reproduction. Detail of contents Small Needle Bearings X 3 Large Newww.cruzinimage.net
72-77 SUZUKI GT550 CONNECTING ROD CONROD SET 3 CONROD BEARING PIN-DESCRIPTION-◆CI-GT550CRST◆ 72-77 Suzuki GT550 Connecting Rods set Reproduction. Detail of contens Conrod X 3 Pin X 3 Small Needle bearing X 3 Largwww.cruzinimage.net -
Ich hatte ihm eine gute Welle angeboten, die vermutlich nur neue Simmeringe benötigt hätte. Er hat nicht einmal nach dem Preis gefragt. Sie hätte ihn 150 gekostet.
rimme: Da wärst du hier aber deutlich günstiger weggekommen....meine KW Instandsetzung (über Belmondo) kostete vor 10 Jahren ca. 350,-€ netto....
-
Schick das Ding erst mal zum Bernd und dann siehst du weiter. Der wird dir schon sagen, was da noch geht oder auch nicht.
-
Mal kurz zu den Preisen.
Zum einen Cruisinimage Image Preise sind okay, aber Bernd Braun wird von deren Überholsatz, nach meinem Kenntnisstand, vermutlich nur die Pleuel, die Bolzen und die Hauptlager verwenden. Ich weiß aus einem Gespräch mit ihm, daß er von deren Simmerringen und Nadellagern nicht viel hält. Er benutzt, wenn eben möglich, O-Teile.
Wenn also Klaus vor 11 Jahren schon 300 für die Lager allein bezahlt hat, kann man sich denken, was sie heute kosten. Denn merke, Teile werden rar. Suzuki hat bei seinen Lagern seinerzeit einen sehr gute Qualität verwenden und mit einem großem Lüftspiel gearbeitet. Hinzu kommt, dass es keine Standardlager sind, sondern zu Suzuki Spezifikationen hergestellt wurden.
GT Karl kann dazu mehr sagen, da er vor Jahrzehnten, beim Hersteller der Lager nachgefragt hatte und man ihm mitteilte, daß man sie nicht, aufgrund eines Musterschutzes, nicht für andere produzieren dürfte.
Um es kurz zu machen, Preise von vor über 10 Jahren sind irrelevant.
-
Display More
Mal kurz zu den Preisen.
Zum einen Cruisinimage Image Preise sind okay, aber Bernd Braun wird von deren Überholsatz, nach meinem Kenntnisstand, vermutlich nur die Pleuel, die Bolzen und die Hauptlager verwenden. Ich weiß aus einem Gespräch mit ihm, daß er von deren Simmerringen und Nadellagern nicht viel hält. Er benutzt, wenn eben möglich, O-Teile.
Wenn also Klaus vor 11 Jahren schon 300 für die Lager allein bezahlt hat, kann man sich denken, was sie heute kosten. Denn merke, Teile werden rar. Suzuki hat bei seinen Lagern seinerzeit einen sehr gute Qualität verwenden und mit einem großem Lüftspiel gearbeitet. Hinzu kommt, dass es keine Standardlager sind, sondern zu Suzuki Spezifikationen hergestellt wurden.
GT Karl kann dazu mehr sagen, da er vor Jahrzehnten, beim Hersteller der Lager nachgefragt hatte und man ihm mitteilte, daß man sie nicht, aufgrund eines Musterschutzes, nicht für andere produzieren dürfte.
Um es kurz zu machen, Preise von vor über 10 Jahren sind irrelevant.
Mario...klar kann man die Preise von vor 10 + Jahren nicht mehr vergleichen...allerdings kriegt man die 3 Hauptlager mit den speziellen Ölleitblechen wirklich nur noch aus Nachfertigungen, z. Bsp. bezieht Scheuerlein diese aus Japan, die haben diese Ölleitbleche und sind gepinnt.
Paul Miller verkauft diese auch ab und an...aber sehr teuer...ich glaube das waren letztmals $ 299 für die 3 Lager.
Bernd verbaut, soweit ich weiß, diese Lager als Standardlager, also ohne Ölleitblech und Pin. Davon halte ich nicht viel...es hat ja sicher seinen Grund, dass an den Originalen diese Ölleitbleche dran waren und der Verdrehschutz...
-
Sorry Klaus, aber ich glaube nicht, dass Bernd die Welle ohne die Bleche verbaut, dann würde die Kurbelwellenschmierung über Ölpumpe nicht mehr funktionieren. Ohne Bleche müßte du Gemisch fahren.
Ich weiß auch nicht wie du auf 3 Hauptlager kommst die Welle hat 6, jeweils eins außen und zwei zwischen den Zylindern. Zumindest bis einschließlich L. Es sei den du meinst nicht die Kurbelwellenlager sondern die unteren Pleuellager.
-
Display More
Sorry Klaus, aber ich glaube nicht, dass Bernd die Welle ohne die Bleche verbaut, dann würde die Kurbelwellenschmierung über Ölpumpe nicht mehr funktionieren. Ohne Bleche müßte du Gemisch fahren.
Ich weiß auch nicht wie du auf 3 Hauptlager kommst die Welle hat 6, jeweils eins außen und zwei zwischen den Zylindern. Zumindest bis einschließlich L. Es sei den du meinst nicht die Kurbelwellenlager sondern die unteren Pleuellager.
Mario ich weiß, dass die Welle mit 6 Hauptlagern ausgestattet ist, aber diese 3 o.a. Lager sind halt besonders speziell mit den Ölleitblechen direkt am Lager...
Nein, da widersprech ich dir ausdrücklich...ich hatte mit ihm deshalb telefoniert und er sagte dazu, dass das auch ohne die Ölleitbleche und Pins funktioniert, weil auch z. Bsp. bei Kawasaki die Triples ohne gestiftete und mit Ölleitblechen versehene KW-Hauptlager verbaut werden...
Vielleicht hat er ja seine Meinung geändert und hat auch ne Reproquelle für die Originalen gefunden.
Frag ihn doch mal...
-
nun habe ich ja meine Welle schon wieder im Gehäuse versteckt, aber ich bin mir sehr sicher, dass Bernd da ein Lager mit Leitblech verbaut hat.
Abgesehen davon ist die Aussage zur Gemischschmierung nicht ganz korrekt. Wenn die Kiste mit Gemischschmierung laufen soll, müssen die Bleche raus, was aber nicht zwingend bedeutet, dass man mit Gemisch fahren muss, wenn sie draußen sind!
Suzuki wird sich schon was dabei gedacht haben, aber zig andere Zweitakter fahren auch ohne die Bleche mit Getrenntschmierung. Teilweise sogar mit Labyrinth-Dichtungen und ohne Simmerringe zwischen den Zylindern.